Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich hab mal mein System gepostet und hätte ganz gerne einige Verbesserungsvorschläge von euch dazu. :)
Meineserachtens ist Hauptproblem das Enermax, allerdings weiss ich nicht recht wie ich es modden könnt/soll, vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben...

Ardesh schrieb:
ich hab mal mein System gepostet und hätte ganz gerne einige Verbesserungsvorschläge von euch dazu

Wenn du den 1.Post ordentlich gelesen hättest, wäre es sinnvoll gewesen erst zu fragen und nach umgesetzten Verbesserungsvorschlägen dein System im Sammelthread zu posten! Aber so schlimm ist es ja zum Glück nicht ;) Da gabs schon härtere Fälle

Dass das Netzteil ein No-Go ist, hast du ja schon selber bemerkt. Modden: Aufschrauben. Enermaxlüfter entfernen (abknipsen, vorsicht: nicht zu kurz) und Drähte der Netzteil-Lüftersteuerung mit Hilfe einer Nüsterklemme o.ä. mit dem neuen Lüfter (auch hier natürllich den Stecker abknipsen) verbinden (Auf die Farben achten: rot auf rot, schwarz auf schwarz) und dann, wenn Platz ist, diesen entkoppelt einbauen und das ganze wieder zusammen schrauben.

Ansonsten hat das System durchaus Potential und das NT ist der einzig (dafür aber große) Kritikpunkt. Ich würde das Quiet Drive allerdings nicht in den 5,25" Schacht einbauen. Leg es auf einem Schwamm o.ä. auf den Gehäuseboden. Da bleibts sicher auch kühler, da du ja unten die Frischluft reinholst.
Wie leise ist denn der Minebea auf der 7950GT? Liegt der da nur auf? Dann klappert der sicher doch da rum.

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Netzteillüfter kann man btw. auch "normal" übers Mainboard laufen lassen, den muss man nicht auch noch zerschnibbeln. :D

Ansonsten ist das System von Ardesh recht gut gelungen, vom NT abgesehen.

(Ich hab meine Vorstellung nebenbei auch kurz angepasst und die 8800 samt Temps eingetragen... da das der selbe Kühler wie bei der X1900 ist, sonst keine Veränderung.)

Zuletzt bearbeitet:
Slimer. schrieb:
Wenn du den 1.Post ordentlich gelesen hättest, wäre es sinnvoll gewesen erst zu fragen und nach umgesetzten Verbesserungsvorschlägen dein System im Sammelthread zu posten! Aber so schlimm ist es ja zum Glück nicht ;) Da gabs schon härtere Fälle
Klar und dann käme direkt die Frage, wie das System denn aussähe! Ich kenn das doch... :D

Irgendwelche Vorschläge zur Dimensonierung (m³/h) des Lüfters fürs Enermax? Hab irgendwie schiss das ich mir das hochjage wenn ich nen zu schwachen Lüfter einbaue... Hätte noch einen Papst F2GL hier, wie wäres mit dem?
Dem Minebea liegt wirklich einfach nur auf der 7950GT auf, klappert oder vibriert aber kein Stück...

Zuletzt bearbeitet:
Was den Netzteillüfter angeht, kommt das drauf an wie stark dein NT ausgelastet wird... bei mir reicht der S-Flex mit 56m³.

Den Minebea würd ich aber an deiner Stelle noch irgendwie befestigen, es kann ja immer mal vorkommen, dass einer gegens Gehäuse stößt und den Lüfter dadurch runterhaut. ;)

Ich würde den Lüfter vom Graka-Kühler runter nehmen und ihn einfach mit den Klammern vom Ninja am CPU-Kühler befestigen. Wäre imho eine etwas elegantere Lösung.

Was das Enermax angeht, es hat eine recht niedrige Anlaufspannung, was in zu niedrigen Lüfterdrehzahlen resultieren würde, wenn man einen Silent-Lüfter an die Netzteilsteuerung anschließt. Desweiteren ist im Enermax leider kein Platz für Entkoppler, weil das Lüftergitter beim Enermax was unglücklich montiert wird.

Trotzdem kann man natürlich den Lüfter auswechseln. Ich würde ihn einfach extern versorgen übers Mainboard oder eine andere Lüftersteuerung. Ein Scythe S-FLEX 1200 wäre hierfür sicher eine gute Wahl. Drehzahlen zwischen 600 rpm und 800 rpm wären geeignet, um das Netzteil leise und ausreichend kühl zu halten.

Richtig elegant wäre es, den Lüfter ganz weg zu lassen, da es eh eine passiv gekühlte Karte ist. Sehe nicht den Sinn darin, eine passiv gekühlte Karte zu kaufen und dann einen Lüfter drauf zu legen, wenn man ein silent System haben möchte;)

Die Temperaturen zeigen noch deutlich Luft nach oben. Das sollte passiv also gehen.

@Ardesh: Der Frage hättest du mit einem Bild ja dann vorbeugen können, wenn du sie schon kennst. Ich kenne den Titel des Threads. Der lautet: Eure silent Systeme, nicht eure semi-silent Systeme. Beim durchblättern scheint es aber so, dass viele nicht lesen können;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem Netzteil werd ich die Tage mal angehen und meinen Papst FGL reinsetzen.

Dem auf der Grafikkarte liegende Lüfter hab ich auf der zum Board gerichteten Seite 2 Schrauben verpasst und ist mit denen dort eingehakt, runterfallen ist also nicht... Mal davon abgesehe das der Tower an ner sicheren Stelle steht ;)
Die Karte komplett passiv zu betreiben ist mir zu heikel, seit sie unter Anno 1701 mal die 120°C Marke geknackt hat und ich sie die Tage zu gunsten einer 800GT verkaufen möchte.
Die Möglchkeit den Lüfter am Ninja festzumachen hab ich schon ausprobiert, allerdings brachte es nicht das gewünschte Ergebnis, sondern lies die Board Temp um bis zu 5°C steigen!

crysis treibt ja nun meine 8800 gtx an ihre grenzen und da wollte ich mal wieder übertakten. bisher habe ich nie mehr als 600/1000 mhz erreicht (chip/ram). mehr als 600mhz hat dann nach einiger zeit in spielen oder bei rthdribl zu freezes geführt. da die karte eigentlich mehr schaffen sollte, bin ich davon ausgegangen, das die temps zu hoch sind. also mal testweise den 120er auf meinem hr-03 auf max. speed aufgedreht via rivatuner und gehäuse offen gelassen. statt über 80°C hab ich unter last knapp über 60°C. und auf einmal macht meine karte 615Mhz stabil. habe noch nicht weiter probiert.

wieso kommt es zu freezes, wenn die karte den lüfter doch selbst aufdrehen kann um überhitzung zu verhindern? außerdem - wieso macht die karte bei 80°C schon schlapp?

auf automatik bleibt die lüfterspeed bleibt konstant auf 60%. die steuerung funktioniert aber, da ich ja meinen kama pwm mit dem lüfterstecker des originallüfters an die graka angeschlossen hab. und manuell kann ich ja auch über rivatuner den lüfter steuern.

habt ihr ne idee, was da falsch laufen könnte? also der kühler scheint auch zu funktionieren. der wird so dermaßen heiß, dass man sich echt die pfoten verbrennt. kann es ein auslesefehler sein oder ist die tatsächliche temperatur (gpu-diode) höher als die genannten 80°C +?

scheinbar ist meine gehäusebelüftung extrem schlecht. mein 120-extreme schafft mit offenem gehäuse auch sehr gute werte (27°C idle/ 45°C lasst) bei 500 rpm).

hab nun schon die fronttür meines gehäuses rausgemacht. aber die temps sich dann nicht sehr viel besser.
habt ihr vorschläge, was ich machen kann um mein gehäuse schließen zu können und trotzdem ne gute belüftung zu realisieren ohne die lüfter noch weiter aufdrehen zu müssen?

Gibt es Lieferanten, bei dem ich ein Silentsystem entsprechend den Anforderungen fertig konfiguriert kaufen kann und die System ihren Namen auch verdienen. Das heißt der Lieferant sollte das System hardwaremäßig komplett aufbauen und ggf. notwendige Software (zur Regelung) liefern / installieren.

Kann man die Lautstärke eines Systems irgendwie spezifizieren?

Ich möchte keinen Eigenzusammenbau vornehmen sondern max. einige Komponenten auswählen.

@Creshal
Danke für den Tip.

Selberbauen kommt nicht in Frage. Ich habe dazu zu wenig Zeit und Lust, da dass System beruflich funktionieren muss.

Bei örtlichen Händlern müsste ich ja die Konfiguration fast komplett vorgeben. Mal sehen, vielleicht suche ich mir hier mal was raus. Allerdings gibt es keine empfehlungen für CAD- und Bildbearbeitungs-PCs.

Dumme Frage:
Was heisst "afaik"

"As far as I know". ;)

Gut, wenn du die Garantie brauchst kommst du wohl nicht drum herum, zu einem Händler zu gehen. Denn für solche eher exotischen Zwecke gibts wohl kaum vorgefertige Zusammenstellungen.

@Mu Lei

ich kenne noch eine interessante Adresse für Dich: www.besserleise.de

@donphilippe:

Die Leitfähigkeit der Transistoren nimmt bei steigender Temperatur ab. Das geht auf Kosten der Stabilität. Im Umkehrschluss kannst Du also mehr Spielraum für Übertaktung durch gute Kühlung gewinnen. Wie man aber sieht sind 615 MHz ggü. 600 MHz kein großer Gewinn. Am meisten holt man eben immer noch durch extrem niedrige Temperaturen UND Spannungserhöhung.

Ich glaube, der Zweck ist nicht so exotisch. Ich weiß nur nicht, ob ich mich bei den Empfehlungen eher am Gaming-PC oder am Multimedia-PC orientieren soll.

Beim örtlichen Händler brauche ich schon konkrete Vorstellungen vom System. Ich habe da noch keinen gefunden, der hinsichtlich Systemkonfiguration wirklich gut beraten hat.

@ sebbekk: ja das ist klar, dass niedrigere temps das oc potential fördern. aber meine frage war ja, wieso die karte sich aufhängt, obwohl sie sich ja selbst gegen zu hohe temps schützen kann durch erhöhung der lüfterdrehzahl. der lüfter läuft ebend permanent - ob idle oder last - mit ca. 750 rpm. chiptemp geht bis 81°C. da müsste doch dann eigentlich mal alngsam die lüftersteuerung greifen oder wie hoch liegen bei der gtx die voreingestellten werte zum aufdrehen des lüfters?

abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso schon bei knapp über 80°C schluss ist. die sollte doch die 100°C mitmachen. oder liegt das an den transistoren, was du meintest?

nun, da ich ja weiß, dass mehr kühlung notwending ist und es keinen besseren kühler gibt, was könnt ihr mir für maßnahmen raten, die bessere temps zur folge ht, ohne großartig die lautstärke zu erhöhen?
würde ein kühltunnel von den slotblenden zum lüfter was nützen?

Die Lüftersteuerung regelt rein temperaturabhängig und zwar trägt sie dafür Sorge, dass bezogen auf den Standardtakt stabile Betriebstemperaturen eingehalten werden.
Wenn Du nun übertaktest, können vorher stabile Temperaturen zur Instabilität führen. Und das hat dann wie von Dir vermutet mit den Transistoren zu tun.

Ab wann die Lüftersteuerung greift usw. kannst Du im RivaTuner nachschaun, siehe angehangene Screenshots.

An Maßnahmen fällt mir nur noch der Backplate-Kühler von Thermalright für die 8800 GTX ein. Bring für GPU nur ein paar wenige Kelvin, aber die umliegenden Komponenten sollen wohl kühler bleiben: http://www.silenthardware.de/reviews/vga/thermalright_hr_03_plus_hr_11/einleitung/index.html

Ansonsten mal testen, ob Du Dich nicht mit etwas höheren Lüfterdrehzahlen anfreunden kannst. Das Gehäuse wird hinten und oben entlüftet?

Anhänge

• RivaTuner1.jpg
    RivaTuner1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 498
  • RivaTuner2.jpg
    RivaTuner2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 494
okay sebbekk, das ergibt durchaus sinn.
der 8800-backplate kühler könnte evtl. bei mir wegen der mainboardkühler nicht passen und wunder wird er auch nicht wirken. ich möchte das mit vorhandenen mitteln lösen.

ich werde mal diese tipps probieren.

hatte zwar schon mal nen frontlüfter mit spärlichem erfolg aber habs noch nie ohne die fronttür versucht. das sollte ziemlich gut sein, da die luftverwirbelungen und der luftwiederstand stark abnehmen. sieht nur nicht mehr so chic aus ohne türchen. werde mal berichten. könnte ja für die anderen p180 besitzer auch interessant sein.

Ich habe meinen Eintrag mal etwas aufgefrischt, u.a. jetzt auch mit Stromverbrauch.

Als nextes soll eine HD38x0/512 kommen, ich spekuliere schon, einen AC Silencer zu verbauen :D

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben