Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich feier eh nicht, ich bin fleißig am benchen und Kühler testen für mein neues Review :D

cYa

zu Lotusblooms Update:

Das neue S12 find ich super, die fehlende Entkopplung der HDDs weniger^^

Ein bissl stutzen muss ich bei der 88GT, du sagst 91° bei 34% load. In meinem Sys geht die auf 93° und geht bis auf gut hörbare 41% hoch - bei sebbekk übrigens auch. Überrascht mich, aber schön ist das alle mal. Kannst du dazu was sagen?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
würde, da mein Sys jetzt komplett ist und es meiner Meinung nach sehr leise ist, es im Silent Thread vorstellen. Bevor ich da poste und ihr vielleicht ganz anderer Meinung seid erst mal hier ne kleine Vorstellung.
Komponenten:
Cpu: E4300@2,5 GHz@1,15V
MB: Asus P5E-VM hdmi
Ram: 2x2GB A-Data Vitesta
Grafik: Asus EAX 1950 pro
NT: Enermax Liberty 400W
HD: WD500GB
Gehäuse: Lian Li v350

Kühlung:
Cpu: Ninja Mini@Nanoxia FX08 1400 rpm (per Poti auf Minimum)
Mainboard: Standard passiv
Grafik: Standard Kühler von Asus
NT: Noctua NF-S12@900 rpm (per Poti geregelt)
Gehäuse: 2x S-Flex 120mm@ 650 rpm (vom MB geregelt)

Temperaturen:
Cpu Idle/Last: 28°/45°
MB Idle/Last: 35°/37°
HD: 43°

Mods:
Lüfter im NT gewechselt
alle Lüfter entkoppelt
HD mit Gummiringen entkoppelt

Bilder:
Case
Case2
Frontlüfter
NinjaMini
Netzteil
Netzteil2

Lautstärke:
Steht unter dem Schreibtisch und ist kaum hörbar. Man hört nur das Luftrauschen vom Netzteil.
Bei Festplattenzugriffen ist die HD trotz Entkopplung leicht zu hören aber nicht störend.

to do:
neuer Passiv Kühler für die NB und dann die CPU passiv laufen lassen.

------------------------------------------------------------------------------------

So, würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt. Kann ich mich trauen oder sollte ich mich mit meinem Cube doch lieber verstecken gehen. Bin für alle Tips dankbar, da ich ein echter Silentfan geworden bin

Tremeloes

y33H@ schrieb:
Ein bissl stutzen muss ich bei der 88GT, du sagst 91° bei 34% load. In meinem Sys geht die auf 93° und geht bis auf gut hörbare 41% hoch - bei sebbekk übrigens auch.
Naja, das ist nicht ganz korrekt. Denn sie wird bei mir, da ich mit 0,95V weniger Spannung anliegen habe, nicht so heiß.

Ich habe meist Temperaturen zwischen knapp 75°C bis gut 80°C (je nach Game) und der Lüfter pendelt dabei - einer eigens konfigurierten Lüftersteuerung entsprechend - zwischen 35% und 40%. (Die Werte im verlinkten HowTo sind nicht aktuell, also bitte nicht wundern)

rt3azk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

aus absolutem Zeitmangel und Unlust gebe ich den Sammelthread ab. Wer ihn also übernehmen mag, meldet sich hier. Alles weitere wird dann zusammen mit einem Mod gemacht (also umlegen des Threads etc.).

Sollte sich neimeand melden, wird der Thread wohl brach liegen. Ich hoffe, da findet sich jemand. Wäre ja schade drum.

Bis denne
Slimer

y33H@ schrieb:
Kannst du dazu was sagen?

Ähm, tjoar ... Gott sei Dank hat sich das mit dem Netzteil nun erledigt ;) Ich werde es aber gegen das Modell mit 430 Watt tauschen! Denn als mein Schwager heute eine 3 stündige Crysis-Session hingelegt hat, war der Lüfter des Netzteil doch deutlich hörbar (nun herrscht wieder Stille!)

Zu meiner 88GT: Die ist einfach leise, ich bin unschuldig! Die Screens sollten doch eigentlich als Beweis genügen. Ich gebe dir recht: Bei über 40% Drehzahlleistung ist die Karte hörbar (laut ist aber immer noch etwas anderes!). Die erreiche ich aber einfach nicht! Ich werde die Temperaturen nur durch Übertaktung höher bekommen. Da mir aber die aktuelle Leistung vollends genügt, schone ich das Material etwas!

Zum Coolermaster-Lüfter: Dieser Lüfter war halt bei dem Case dabei. Er sitzt (entkoppelt) auf dem CPU-Kühler und ist definitiv nicht lauter als die zwei S-Flex (also lautlos)!

Festplattenentkopplung ist sicherlich eine feine Sache. Jetzt kommt mein ABER: Mich stören die Festplattenzugriffe wenig. Ich freue mich über Resonanz. Außerdem ist das alles im Coolermaster-Gehäuse etwas schwer realisierbar ... Es ist leider nicht genügend Platz vorhanden! Ein Wechsel kommt definitiv nicht in Frage...

Wie gesagt: Für eine ausführlichen Hörtest hatte ich noch keine Ruhe!

Bei mir kommen demnächst noch 3-5 Platten und ein Adaptec 3805 rein, natürlich entkoppelt und gedämmt.

Dann wird da ganz brav ein raid 5 oder raid 6 draus gebastelt. ;)

Ich werde es aber gegen das Modell mit 430 Watt tauschen! Denn als mein Schwager heute eine 3 stündige Crysis-Session hingelegt hat, war der Lüfter des Netzteil doch deutlich hörbar
Wäre ein Lüfterwechsel da nicht etwas billiger? Ein Scythe mit 800Upm sollte eigentlich reichen, das Netzteil ist ja eigentlich recht effizient und hat ne geringe Verlustleistung...

Zum Coolermaster-Lüfter: Dieser Lüfter war halt bei dem Case dabei.
Hmm... also ich habe die CM-Standardlüfter eigentlich nicht als wirklich silent in Erinnerung(zumindest die beim Centurion5/Stacker), aber bei 650U und Schalldämmung sollte das gehen.

Creshal schrieb:
Wäre ein Lüfterwechsel da nicht etwas billiger?

Ne, keinesfalls!! Der Aufpreis zum 430 Watt-Modell beträgt vielleicht 11,89 € ... ein S-Flex 800 kostet das Selbe! Dafür geht mir aber die Garantie flöten ... Ich habe das Netzteil erst wenige Tage!

Creshal schrieb:
also ich habe die CM-Standardlüfter eigentlich nicht als wirklich silent in Erinnerung

Dann haben sie sich etwas mehr Mühe gegeben. Ich sehe überhaupt keine Veranlassung für einen Lüfterwechsel!!

Ich habe das Netzteil erst wenige Tage!
Ok, wenn der Händler so kulant ist und dich tauschen lässt, dann ist das 'türlich sinnvoller.

Dann haben sie sich etwas mehr Mühe gegeben.
Ich hab die Dinger auch nicht an ne Lüftersteuerung gehangen, ich benutz die nur im Sommer als Tischventilator. :D Aber mit 5V sollte das gehen, Lagergeräusche machen die ja iirc nicht...

@ sebbekk

Ich sprach von dem Kurzreview, dass du kurz nach Erhalt der GT hier gepostet hattest.

cYa

Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, sorry.
Ich glaube, ich hatte Temperaturen um die 90°C genannt, aber keine Drehzahlen.

Dank undervolting sieht es nun wie gesagt ein wenig anders aus, aber ich sehe nun, dass es primiär um den Vergleich zu Lotusbloom's Aussage geht.

Okay, ich habe grade mal nachgeschlagen - #1 und #2. Du hast zwar die load Temp im Diagramm drin, die Drehzahl load aber nicht, nur idle.
Nu ja, ich kam auf max. 93° bei 41% in meinem Sys mit einer non-OC und den default 1.05v.

cYa

Puh du, ich hab aktuell mit meinem Review, lernen fürs Abi und suchen nach Freundin viel am Hut, dazu kommeb meine beiden Threads und der (Foren)alltag. Bis Ende Januar kann ich hier wohl auch wenig ausrichten, danach würde ich vll in die Bresche springen.

cYa

Sauber :daumen: Vielen Dank

Okay ... ich lasse aber mit reden: In welchem Gehäuse ist denn genügend Platz für eine Festplattenentkopplung? Eigentlich wäre das Sharkoon Rebel 9 ideal ... das ist mir allerdings nicht hochwertig genug ... das Antec P-182 ist mir zu teuer.

Gibt es eine schlichtes Gehäuse, das sich preislich in der Mitte zwischen beiden befindet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben