Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Jaja, die GEZ.
Ich wohn mit meiner Liebsten seit.... keine Ahnung wie lange zusammen. Jahrhunderte! Meine Frau hat eine halbjährige Lastschrift eingerichtet. Die GEZ zieht also automatisch das Geld ein.

Jedenfalls kam ein Schreiben ans Haus meiner Eltern, ob ich nicht zahlen wolle, dann kam ein Brief an mich, ob ich nicht zahlen wolle und dann kam noch ein Brief mit dem ehemaligen Nachnamen meiner Frau, ob sie nicht mal zahlen wolle.
Ich hab dann alle in eine Rücksendung reingepackt mit dem Kommentar:

"Liebe Beamte, bitte legen sie sich weiter schlafen, denn als denkende Arbeitskraft reicht es bei ihrem Sauhaufen nicht"

Seit Jahren ist Ruhe.

Ach ja: Ich hab Sky und seitdem könnte ich alle ÖR Sender vom TV löschen, ich schau sie einfach seit Jahren(!) nicht mehr. Radio? Ja, aber ausschließlich private Sender oder Internetsender.

Mit den neuen Einnahmen könnten die doch ne neue Sendung machen... mir schwebt da vor, ein cooler, hipper Moderator lädt internationale Topgäste ein, die müssen dann so wetten mitmachen und nett in die Kamera lächeln und ihr(en) Film/Song/Buch promoten! Sowas gabs doch noch nie!

Oder?

Übrigens, das überaus großartige Programm im ZDF von heute:

Im Moment Soko Köln, ne Folge von 2005
Früher Nachmittag: Kochsendungen (Lichter, Henssler)
Nachmittag: Soko Kitzbühel, ne Folge von 2004
Später Nachmittag: Soko Wismar, ne aktuelle Folge in HD und bunt! (wow!!!)
Abend: Champions League, gekauft von: Sky Deutschland. (jahaa, ich zahl quasi 2mal für das Spiel, danke GEZ!)
Nacht: Lanz! Der Lanz, der kriegt alle GEZ Gebühren. Alles!
späte Nacht bis früh: Wiederholungen von Soko Köln, Kitzbühel, Wismar, Buxtehude

Leut, ehrlich: Satire pur.

Dadurch, dass alle Bürger zahlen müssen, muss doch absolute Transparenz geboten sein, wofür diese Gelder hergenommen werden?
Wenn ich das obere Programm anschaue dann müsste die Gebühr bei... 5 Euro pro Person allerhöchstens sein. Ein paar Nachrichten, eine einzige Folge die neu gedreht wurde und ein Fußballspiel, das ja nicht täglich vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Onkelhitman schrieb:
Du willst doch nicht behaupten, dass das als LEBENSGRUNDLAGE wichtig ist? Kannst du nicht leben ohne? Und davon ab, es ist doch eben NICHT so, dass die alle zu machen müssten. Sie müssten nur mit dem Geld anders umgehen. Besser umgehen.

Als Lebensgrundlage wichtig...ist auch Rentenversicherung, Krankenversicherung usw nicht...wohl aber sinnvoll
Ich gebe Dir allerdings Recht, besser mi dem geld umgehen kann man immer, das gilt nicht nur dort, sondern auch für die Politik, viele Firmen, den einzelnen Personen...

stimme @gh0 völlig zu!

2013 wurde ALLES in einen "Haufen" gesteckt weil sich KEINER mehr drum kümmern möchte/will. Eine Gebühr für Alle und wir Bürger werden wie "Tiere" behandelt ... es bleibt noch die Hoffnung auf eine Teilung der GEZ oder besser Abschaffung. Ganz ehrlich die Info welche gebraucht wird schaue ich im Internet.

p.s. unsere kleinen Kinder wissen es noch nicht, aber später müssen DIE auch GEZ zahlen und haben auch keine Auswahlmöglichkeit so wie wir.

und mal wieder was, wofür man die Steuer (aka GEZ) zahlen muss: ZDF hat sich einen späteren Anstoß gekauft für 1,5 mio€. Und das gegen Kasachstan! wenns gegen Brasilien, Argentienen etc. ein Halb/viertelfinale gewesen wäre kann man das ja noch verstehen aber gegen KASACHSTAN? meine fresse

ZDF kauft späteren Anpfiff

Bildniveau... Tja anscheinend muss es sich lohnen, ansonsten hätten sie die Rechte nicht gekauft. Stichwort Werbeeinnahmen, umso später der Anpfiff umso mehr Kohle gibts.

ich würd gerne GEZ bezahlen, für kanäle wie zdf info, neo,phönix und 3sat. aber ich sehe es nicht ein, lanz, jauch und die bundesliga mitzufinanzieren. :)
bisher hab ich noch keinen brief bekommen.
ich denke, ich werde einfach nicht bezahlen,wenn es soweit ist. oder ich sollte aus protest 5€ überweisen :D

Elfhelm schrieb:
Bildniveau... Tja anscheinend muss es sich lohnen, ansonsten hätten sie die Rechte nicht gekauft. Stichwort Werbeeinnahmen, umso später der Anpfiff umso mehr Kohle gibts.

Hm dann muss man aber den Sinn der Gebühren erst recht hinterfragen

hiho

hier schriebt ja fast keiner ob er denn klageweg gehen wird oder nicht

noch mal zur info

• Bis auf 75 EUR sind keine finanziellen Gefahren zu befürchten.
• Man benötigt keine rechtlichen Kenntnisse.
• Es ist kein Rechtsanwalt notwendig

------Klageweg------------

• Falls erteilt, Dauerauftrag bei seiner Hausbank löschen oder Einzugsermächtigung an die GEZ widerrufen.
• Zahlungen ab 2013 einstellen.
• Mahnungen kassieren.
• Beitragsbescheid abwarten.
• Innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Beitragsbescheides Widerspruch erheben – die Begründung spielt an dieser Stelle keine Rolle.
• Widerspruchsbescheid abwarten. Das kann dauern und es können dazwischen Einschüchterungsschreiben von der GEZ kommen. Dabei nur insofern reagieren, dass man seinen Anspruch auf den Widerspruchsbescheid bekräftigt.
• Wenn endlich der Widerspruchsbescheid kommt, innerhalb von 4 Wochen Klage mit Begründung beim zuständigen Verwaltungsgericht einreichen. Das zuständige Verwaltungsgericht ist auf dem Widerspruchsbescheid vermerkt.

--------Quelle-------------------

MfG
Tiefighters

Zuletzt bearbeitet:

Klage beim Verwaltungsgericht ein zu reichen kostet Gebühren, und ohne Anwalt (der auch nochmal 'ne ganze Stange Geld kostet) ist das von vornherein ausweglos. Und selbst mit Anwalt denke ich dass es keinen Sinn macht, denn Richter sind meist alle eher etwas älter und glauben daher wirklich noch, dass die Bevölkerung sich einzig über Radio und Fernsehen politisch informieren kann. Das Internet ist denen als Informationsquelle völlig fremd, daher kann man damit auch nicht argumentieren.

Acrylium schrieb:
[...] denn Richter sind meist alle eher etwas älter und glauben daher wirklich noch, dass die Bevölkerung sich einzig über Radio und Fernsehen politisch informieren kann. Das Internet ist denen als Informationsquelle völlig fremd, daher kann man damit auch nicht argumentieren.

In solchen Fällen gilt die sog. Befangenheit. Ist dies anzunehmen, würde ich unverzüglich einen entsprechenden Befangenheitsantrag stellen.

http://dejure.org/gesetze/ZPO/42.html

Hört ihr euch hin und wieder mal selbst bei dem zu, was ihr so von euch gebt? Rein aus Interesse. Es zeugt für mich schon ganz schön von Befangenheit wenn man einem Richter diese Objektivität allein wegen dem Alter in Abrede stellt.

#Acrylium

ja, das kostet was steht ja da 75.-

wieso ausweglos?

das ist keine gute einstellung - wenn alle so denken wie du ist das klar das sich nix ändern wird.

in meinen augen ist die masse relativ wichtig um so mehr mit machen um so besser denn merken auch die richter
das wir uns so eine hmm.. ich nenne das mal vorsichtig kriminellen "verein" (GEZ) nicht so einfach bieten lassen.

wozu ein anwalt, denn braucht man bei dieser klage nicht wenn man die klage eingereicht hat bezahlt man
dafür 75.-€, fertig.

achja, wer so ein gesetz verabschiedet hat denn knall nicht gehöhrt oder anders gesagt er ist
" ZU DUMM ZUM BROT HOLEN ". :king:

Zuletzt bearbeitet:

Wann muss ein bis heute nicht angemeldeter Haushalt mit Post von der GEZ rechnen ?

#Heelix

was ist denn in deinen augen ein "nicht angemeldeter Haushalt" ?

Poste mal deine Adresse, dann ändern wir das mit dem "nicht angemeldet" ganz schnell ;)

Tiefighters schrieb:
#Heelix

was ist denn in deinen augen ein "nicht angemeldeter Haushalt" ?

Naja, ein Haushalt der letztes Jahr kein Kunde war und auch seit Anfang des Jahres sich nicht drum gekümmert haben. Gemeldet sind wir natürlich beim Einwohnermeldeamt.

Eigentlich hieß es das um März die Daten abgeglichen werden. Jetzt ist fast Mai und gab immer noch keine Briefe.
So langsam dürfte die Nachzahlung so hoch sein, das ich aus Prinzip nur in Raten zahlen werde.

Zurück
Oben