Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ok, aber wie soll ich das bewerkstelligen? Soll ich mir die von der GEZ einzufordernden Paragraphen zeigen lassen?

Siehe #541

Auf welcher rechtlichen Grundlage wollen sie die Gebühr von dir einklagen, wenn du keinen Wohnsitz in in D gehabt hast?
Genauso würde ich das denen Mitteilen.

@ Haudrauff

§ 7 Abs. 2 RBStV: "Die Beitragspflicht endet mit dem Ablauf des Monats, in dem das Innehaben der Wohnung, der Betriebsstätte oder des Kraftfahrzeugs durch den Beitragsschuldner endet, jedoch nicht vor dem Ablauf des Monats, in dem dies der zuständigen Landesrundfunkanstalt angezeigt worden ist."

Update: Ich habe jetzt gesehen, sie hätte es im Januar gemeldet. Hat sie einen Nachweis darüber?

Zuletzt bearbeitet:

Lionel Hutz schrieb:
Wann hat deine Freundin die Aufgabe ihres Haushaltes (nachweisbar) gemeldet?

Bereits ein Monat vor dem Auszug:
Meine Freundin ist zum Februar, hat dies der GEZ im Januar mitgeteilt, bei mir eingezogen
Nachweisbar steht da zwar nicht, aber die Freundin hat zumindest einen Zeugen.

WhiteShark schrieb:
Sie tut mir finanziell nicht wirklich weh. Aber ich bestimme grundsätzlich wie und wann ich etwas zu zahlen habe.
dann bestell mal was bei amazon ... oder kauf was im supermarkt. mit dem spruch kommt man nicht weit in der realität. bin mal auf die antwort von amazon & co. gespannt, wenn die solch einen stuss zu lesen bekommen ^^

aber am stammtisch macht sich solch eine haltung (wie auch oben "ich zahl einfach nicht, weil ichs nicht einsehe") gut an... bis man auf die schnauze fällt, wenn man merkt, dass sich die welt nicht um einen selbst dreht.

wenns euch nicht passt, dann klagt dagegen (hier also gegen den rundfunkgebührenstaatsvertrag als grundlage). alles andere ist pubertäres gestammel und eine infantile anti-haltung, die niemandem nützt. aber um nutzen oder änderung scheints auch nicht zu gehen. man will wohl einfach seinen kopf durchsetzen. problem hierbei: das wollen andere auch, und die sitzen am längeren hebel ;)

Lionel Hutz schrieb:
... in dem das Innehaben der Wohnung, der Betriebsstätte oder des Kraftfahrzeugs durch den Beitragsschuldner endet...

Bedeutet für mich, wenn die Wohnung abgemeldet ist, dann endet die Beitragspflicht. Egal ob man sich bei denen meldet oder nicht.

Einen Nachweiß habe ich indirekt, da sie im letzten Brief schreiben "Ihre Nachricht vom 28.01.2013". Das war ein Telefonanruf.
Aber die hams wohl trotz des Abmeldens nicht hinbekommen und wollen noch für weitere 2 Monate Geld?

Und Lust auf einen vernüftige Klärung des Sachverhalts mit denen hab ich nicht. Ich grübel schon die letzten Tage über den nicht nett werdenden Wortlaut meines nächsten Briefes an die.

Heretic Novalis schrieb:
dann bestell mal was bei amazon ... oder kauf was im supermarkt. mit dem spruch kommt man nicht weit in der realität. bin mal auf die antwort von amazon & co. gespannt, wenn die solch einen stuss zu lesen bekommen ^^
Bei Amazon zahle ich direkt nach der Bestellung per Kreditkarte, also genau zu dem Zeitpunkt den ich gewählt habe.
Im Supermarkt zahle ich bei Warenübergabe. Passt also auch. Ich wähle wann ich einkaufe und damit wann ich zahle.
Auch die Telekom meinte das sie am Monatsende bei mir abbuchen dürfte. Nach einigen Emails und Rücklastschriften haben die es mal geschafft den Buchungstermin zu ändern. Rücklastschriftkosten musste ich natürlich nicht tragen.
Auch meine Autoversicherung werde ich demnächst auf monatlich umstellen. Es ist angenehmer monatlich 80€ zu zahlen, als alle drei Monate gleich den Batzen von 240€.

aber am stammtisch macht sich solch eine haltung (wie auch oben "ich zahl einfach nicht, weil ichs nicht einsehe") gut an... bis man auf die schnauze fällt, wenn man merkt, dass sich die welt nicht um einen selbst dreht.
Ich zahle grundsätzlich jede berechtigte Forderung. Die der GEZ ist leider jetzt gesetzlich eine berechtigte Forderung.
Ob ich den Weg mit religöser Einrichtung versuche weis ich noch nicht. Vermutlich werde ich aber einfach zahlen, da es mir zu blöd ist.
Aber ich werde denen monatlich per Dauerauftrag überweisen. Die haben ihr Geld, also sollen sie die Bälle flach halten.

wenns euch nicht passt, dann klagt dagegen (hier also gegen den rundfunkgebührenstaatsvertrag als grundlage). alles andere ist pubertäres gestammel und eine infantile anti-haltung, die niemandem nützt. aber um nutzen oder änderung scheints auch nicht zu gehen. man will wohl einfach seinen kopf durchsetzen. problem hierbei: das wollen andere auch, und die sitzen am längeren hebel ;)
Die Klage verliert man sowieso. Die schindet imo nur Zeit. Darum erspare ich mir das.

Bedeutet für mich, wenn die Wohnung abgemeldet ist, dann endet die Beitragspflicht. Egal ob man sich bei denen meldet oder nicht.
Scheinbar wohl nicht:
... jedoch nicht vor dem Ablauf des Monats, in dem dies der zuständigen Landesrundfunkanstalt angezeigt worden ist.
Diese Regelung ist zwar nicht gerade fair, aber gesetzlich so festgelegt.

Haudrauff schrieb:

Bitte zum eigenen Schutz Paragraphen vollständig lesen: "...jedoch nicht vor dem Ablauf des Monats, in dem dies der zuständigen Landesrundfunkanstalt angezeigt worden ist."

Sollte in deinem geschilderten Fall nichts negatives für euch bedeuten. Ich würde den Sachverhalt in einen sachlichen Brief schildern, Unsachlichkeit bringt nix.

Unsachlich werde ich nicht werden.
Ich habe nur gesagt es wird kein netter Brief werden.

Wie gesagt muß ich noch am Wortlaut tüffteln.
Sachlich, nicht nett, aber nicht beleidigend.

WhiteShark schrieb:
Ich zahle grundsätzlich jede berechtigte Forderung. Die der GEZ ist leider jetzt gesetzlich eine berechtigte Forderung.
Heheheheheheh. Das war sie voher auch, nur konnte man besser tricksen.

WhiteShark schrieb:
Aber ich werde denen monatlich per Dauerauftrag überweisen. Die haben ihr Geld, also sollen sie die Bälle flach halten.

Auch hier bitte einen Blick in den § 7 Abs. 3 RBStV: "Der Rundfunkbeitrag ist monatlich geschuldet. Er ist in der Mitte eines Dreimonatszeitraums für jeweilsdrei Monate zu leisten." Falls die es doch monatlich akzeptieren bitte ich um Rückmeldung :-)

Zuletzt bearbeitet: (Blaaaa)

Wenn er monatlich geschuldet ist, zahle ich auch monatlich.
Wenn ich monatlich zahle wäre ich nur mit der letzten Zahlung in Verzug für einen halben Monat, aber dafür wäre die erste Zahlung sogar zu früh.
Ich hab da letztens etwas recheriert. Es gibt viele die das so machen. Die GEZ scheint zwar gerne zu meckern, nimmt es aber letztendlich hin, sie haben ja schließlich ihr Geld.

Heretic Novalis schrieb:
So ist das natürlich mal wieder (Zitat) "Stuss", denn vergleichbar müsste es heißen: Amazon schickt dir nicht bestellte Waren zu und verlangt, dass du diese bezahlst.

WhiteShark schrieb:

Wird wohl funktionieren.
Ich nehme an, dein Mitgliedskonto wird alle 3 Monate überprüft ob die Zahlung eingegangen ist.
Da ist es dann egal ob zum 3. Monat das Geld auf einmal gezahlt wurde oder vorher in 3 Teilbeträgen.

Streng genommen gibts du denen damitr einen zinslosen Kredit über 35.96€, weil du für 2 Monate zahlst, obwohl du noch nicht in der Pflicht bist.
Ist zwar nur ein Minicredit, aber hier geht es immerhin um die GEZ!

Hm, und das ist genau der Betrag den sie von meiner Freundin wollen.
Jetzt sag bloß die meinen jetzt ich kann mich nur zum Quartal abmelden oder was?

Ah, ich muß jetzt erstmal ein paar Synonyme für Deppen und Idioten googeln, damit ich mit meinen Brief anfangen kann.

WhiteShark schrieb:
Wenn ich monatlich zahle wäre ich nur mit der letzten Zahlung in Verzug für einen halben Monat, aber dafür wäre die erste Zahlung sogar zu früh.
Ich hab da letztens etwas recheriert. Es gibt viele die das so machen. Die GEZ scheint zwar gerne zu meckern, nimmt es aber letztendlich hin, sie haben ja schließlich ihr Geld.

Ich mach's auch so, 18€ zum ersten eines Monats, seit Jahren. Hat sogar irgendwann mal zu Guthaben geführt. Ein Kumpel hat sogar dort angefangen zu arbeiten, die sollen wohl ganz gut bezahlen, Kapitalisten :lol:

ich habe gar kein Interesse mich auch noch mit diesen Institutionen zu streiten, habe das vor Jahren schon akzeptiert, die 200€ im Jahr könnte ich anders besser verwerten, aber was soll's.

ich weiß nicht wie weit die gehen dürfen gesetzlich, vollstrecken, Geldstrafe, Tagessätze ergo Knast bei Nichtbezahlung, dafür reicht mein Rechtsverständnis leider nicht.

Das wüsste ich auch gern. Würde für die GEZ lieber paar Tage in den Knast gehen als mich dem Unterdrückungsapparat zu beugen. Dann kann das ZDF ja mal darüber berichten dass sie nun unbescholtene Bürger verhaften lassen.

Kannst du gerne machen.
Wenn du kein Geld für die GEZ aufbringen kannst einfach als Zahlungsoption Ersatzfreiheitsstrafe wählen.
Dann setzt du dich einmal im Monat ein Tag lang in den Knast und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Post 548 löst dann auch mein Problem... Naja, danke ^^.

WhiteShark schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die GEZ sagen das du dich hättest abmelden müssen. Die zocken ja auch H4-Empfänger ab wenn die Befreiung zu spät eingereicht wurde (wofür man meist nichts kann)..

Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem rückwirkenden abmelden ? Ich wohne schon seit etwa 6 Jahren alleine und hatte bisher keine Post der GEZ bekommen und entsprechend auch nicht gezahlt ... vor einem Jahr bin ich umgezogen und wohne aktuell in einer WG und der Beitrag wird auch bereits vom Mitbewohner gezahlt.

Nach der "neuen" Regelung muss ja nur einer Zahlen .. da ich immer noch keinen Brief erhalten habe, frage ich mich nun ob ich mich bei denen abmelden sollte oder weiterhin abwarten ?

Müsste ich dann trotzdem rückwirkend bis zum 1.1.2013 zahlen wenn ich mich selbst aktiv abmelde, obwohl ich nachweisen kann seitdem in einer WG zu wohnen ?

Wie im Post 548 steht - rückwirkendes Abmelden ist nicht möglich. Keine Ahnung, wie es mit dem Rest aussieht. Da aber schon einer im Haushalt zahlt, ist dein Beitrag wohl hinfällig :).

Wenn man nicht angemeldet ist (also derzeit nichts zahlt) kann man sich auch nicht abmelden.
Die Anmeldung geht auch online. Wohnt man in einer WG, so meldet man sich an, gibt die Teilnehmernummer des Mitbewohners an und die Sache ist erledigt.

Zurück
Oben