Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Wenn du hier im Thread mal durchblätterst, so wirst du rausfinden, dass es durchaus Leute gibt die das Angebot der ÖR durchaus interessant finden (bzw Teile davon, bspw Dokus).
Vielen schauen sicher auch die Bundesliga-Zusammenfassungen an.

Das Hauptproblem ist aber, dass es nicht vielseitig genug ist. Würde es bspw einen Sender für Serien wie How I met your mother, Big Bang, usw geben, so wäre das für mich interessant. Denn da würde es ohne Werbung laufen.
Oder Formel1 ohne Werbung, wäre mir sogar die 18€ monatlich wert. Finde es unfair das die Fußballfans den Formel1-Fans bevorzugt werden.
Ein wenig mehr Vielfalt, von allem ein bisschen und das Volk wäre viel eher bereit dafür Geld auszugeben.

Wenn man mal bedenkt was Sky mit einem Bruchteil dessen was die GEZ einimmt so anstellt, da fragt man sich wirklich was die mit dem Geld eigentlich machen.

Ist mir alles bewusst und ja nicht prinzipiell falsch, aber dennoch - die Wahrnehmung der Forenuser hier oder der Internetcommunity als Ganzes, sowie deren Meinung ist nicht stellvertretend für die gesamte deutsche Gesellschaft. Und nur darauf wollte ich hinaus. Denn nur weil der Internetcommunity das ein oder andere (wie z.B. das neue Bezahlmodell) übel aufstößt, muss dies nicht gleich zu großen Demonstrationen - oder gar gesellschaftlichen Unruhen - führen. Denn für diese müsste man auch anderes Klientel mobilisieren können, nur ist es denen aus welchen Gründen auch immer (ob für einen persönlich sinnig oder unsinnig spielt ja zunächst mal keine Geige) schlicht egal.

Oder anders formuliert: Man sollte nicht von sich auf andere schließen!
Bzw. nicht alles was im Internet als objektive "Realität" erscheint, ist auch i.S. eines Meinungsbildes auf die gesamte Bevölkerung übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:

cyber92 schrieb:
In Frankreich gehen die Leute auf die Straße wenn es ihnen nicht passt. Und in Deutschland? Jeder meckert und keiner macht was.

Vielleicht weil es für die meisten einfach nicht ausreicht um wegen so nen Furz zu demonstrieren.
Der Deutsche meckert halt mal gerne, auch wenn es im rundherum gut geht.

Du sitzt vermutlich auch vor dem Fernseher und bist nicht marschierend und demonstrierend auf der Straße

cyber92 schrieb:
Fernsehsender die nichts vernünftiges bringen. Außer vllt für die Generation 70+.

Ich bin 30+ und kann mich mit den Spartensender 3sat, Arte usw sehr gut identifizieren.

Das stimmt wohl. Was aber doch tatsächlich unfair IST, ist, dass WGs nun deutlich besser wegkommen. Wieso nicht das Dingen ab 18 Jahre ohne Befreiung und gut ist? Einfach jeder ab 18 muss bezahlen. Wer in der Ausbildung ist, bekommt das Geld zurücküberwiesen, wer Bafög bekommt, bekommt die 18€ zurücküberwiesen mit dem monatlichen Betrag, usw. usf. Jedoch WGs als ein Haushalt zu sehen, obwohl dort ja ansich 5 Singles wohnen, sehe ich nicht ein. Ergibt für mich keinerlei Zusammenhang wieso da nicht JEDER bezahlen muss.

@WhiteShark
Das Hauptproblem ist aber, dass es nicht vielseitig genug ist.
Das Hauptproblem ist eher, dass hier von einem Gesetz gebrauch gemacht wird, damit JEDER es gucken MUSS, im Sinne von: "Wir strahlen weiterhin aus was wir wollen, aber jetzt sind wir sogar gesetzlich reglementiert und befugt das Geld abzubuchen." Die Rundfunkgebühr sollte dazu dienen die Sender zu finanzieren. Damals noch eben mit einer handvoll Sender, mit einer handvoll Radiosender. Das ist heute nicht so. Heute sind es mehr als eine handvoll Sender. Und das ist Vielfalt, auch wenn die Vielfalt, für die meisten hier, totaler Blödsinn ist. Für mich persönlich ist z.B. Sport in jeglicher Form, ob Fußball, Formel 1, Skispringen, Hinkelsteinweitwurf, .... einfach nur Blödsinn. Wenn einer ein richtiger Fußballfan ist, dann wird der sowieso noch Bezahlfernsehen dazukaufen. Weil er ja Fan ist. Es ist sein Hobby. Und das ist ja auch ok. Solange die Mehrheit ihm den Quark eben nicht bezahlt.

Die GEZ ist und war richtig, nur nicht in der Form. Wir haben schon öfter darüber diskutiert hier, eine GEZ von 5 Euro wäre tragbar für jeden, keiner würde sich aufregen. Gesendet würden dann vielleicht max. 5 Fernsehsender, dann aber eben mit mehr Allgemeingut. Nachrichten, von mir aus auch längere mit Fußballzusammenfassungen für das en gros. Mit Dokus, mit von mir aus Reality-TV oder der Lindenstraße. Kein Problem. Abends einen Spielfilm ohne Werbung. Wär doch super. Der Rest mit den Privaten Sendern, die sich einfach selbst über die Werbung finanzieren. Oder sich bezahlen lassen. 5Euro im Monat für STA1, Por7 usw. Wer es guckt, kanns bezahlen.

Nur für die, die es sowieso zwangsweise zahlen, weil sie es nicht konsumieren, für die sind 5 Euro bei weitem tragbarer als 18 Euro. Vielleicht ist es sogar möglich eine Internetcommunity zu finden, die diese kostenlosen 5 Sender permanent streamen würden. Ich würde sogar darauf WETTEN, dasss es Portale gibt, die sich händeringend darum reißen würden. Dann würde den öffentlichen noch nichtmals Geld für draufgehen für das bisschen Traffic, und jeder könnte mit seinen kleinen Handys oder Smartphones, was auch immer, unterwegs Fernsehen wenn er das möchte. Wäre doch super.

Aber das kommt eh alles nicht. Weil eben nicht nach Bedarf der Gesetzeslage geprüft wird, sondern was "die da oben" meinen, was der hiesige Bürger braucht. Wir werden übergangen, aber das wurden wir doch schon bei der Einführung hier als Steuer auch. Stell dir vor, die hätten eine Volksumfrage gemacht, wieviele hätten wohl angekreuzt: GEZ, brauche ich nicht! Und wieviele würden jetzt meckern wenn sie deswegen kein Fernsehen und Radio mehr haben? Also so einfach isses nun doch nicht.

Wenn da mal was öffentliches und Briefe zu der Thematik kommen würden. Da peilen nicht alle durch, was denn nun ist und ob und wie etc.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es so einfach wäre. Die GEZ möchte ja scheinbar nun gegen alle Menschen Bußgelder verhängen die sich nicht selbst bei Ihnen melden und zahlen, noch bevor sie von der GEZ angeschrieben wurden.

Wobei man ja zumindest bei den Leuten, die sich hier danach erkundigen ob es Strafen gibt, an der richtigen Adresse wäre.
Diese Leute sind ja bereits darüber informiert das es eine Umstellung gab, jeder Haushalt(bis auf einige Ausnahmen) nun bezahlen muss und man sich melden sollte.
Damit kannst du einfach deinem Bekanntenkreis sagen, dass sie sich anmelden sollen und gut ist.
Wer informiert ist und es trotzdem nicht macht kann sich über ein Bußgeld nicht wirklich beschweren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

diRAM schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für das hier heiß geliebte Feindbild GEZ argumentiere:
Könnte es auch sein, dass sich (scheinbar) so wenige über das neue Bezahlmodell aufregen, weil entweder a) einige davon profitieren oder sogar b) einige das Angebot der ÖR nutzen?? Gott bewahre!

Das Bezahlmodell ist ja ok wenn man das Angebot auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Gleichzeitig werden aber auch alle zur Kasse gebeten die einfach nix vom ÖR wissen wollen.

Dass Dinge wie Renten und Krankenkassen (größtenteils) über die gesamte Bevölkerung finanziert werden ist ja nachvollziehbar, aber wieso muss das gleiche Prinzip auch auf eine wahnsinnig aufgeblähte Unterhaltungsmaschine übertragen werden?

Um ihrem Auftrag nachzukommen genügen auch ein bis zwei frei empfangbare ÖR, für die dann jeder ein paar Euro im Monat abdrückt unabhängig von der individuellen Nutzung. Den Rest kann man verschlüsseln und jeder der sich auch noch den x-ten Spartenkanal anschauen will zahlt dafür extra.

Dieses Modell wäre deutlich gerechter als der aktuelle "jeder zahlt einfach für alles, und zwar den Maximalbetrag"-Ansatz, aber: es würde entweder weniger Geld bei rumkommen und Sender eingestampft werden, oder das "Komplettprogramm" müsste bei gleichem Umfang aber weniger Abonenten deutlich teurer werden. Also rate mal warum sie lieber die "egal ob du überhaupt nen Fernseher hast, du zahlst trotzdem voll"-Variante durchgesetzt haben...

Acrylium schrieb:
Wenn es so einfach wäre. Die GEZ möchte ja scheinbar nun gegen alle Menschen Bußgelder verhängen die sich nicht selbst bei Ihnen melden und zahlen, noch bevor sie von der GEZ angeschrieben wurden.

woher weißt du das? mir ist noch kein Fall bekannt und daran glaube ich auch nicht.

@CD
Im Grundsatz mag man - aus welchen Gründen auch immer - zur GEZ und deren Nachfolger, dem Angebot der ÖR, sowie der Anzahl der Sendeanstalten stehen wie man mag, aber wie ich bereits in Post #513 dargelegt habe ging es mir darum ausdrücklich nicht in meiner Erwiderung auf cyber92. Es ging mir vielmehr darum sie/ihn mal zum Nachdenken darüber anzuregen, warum ihre/seine subjektive Wahrnehmung möglicherweise verzerrt ist, das ist alles.

Den Grundsatzstreit pro/kontra GEZ bzw. eine Diskussion über die Ausgestaltung dieser liegt mir fern, da es zu eh nichts führt. Hier stehen sich stark simplifiziert 2 Lager gegenüber, wobei resultierend aus dem "Geiste" der Internetcommunity das eine zu überwiegen scheint, beide aber vielfach nach dem Anführen sachlicher Argumente, eine rein emotionale Grundintention verfolgen. Und darüber kann man nicht diskutieren bzw. dazu ist mir meine Zeit ehrlich zu schade.

Aber so banal wie cyber92 es formuliert hat, dass wegen der GEZ doch endlich mal das tröge deutsche Volk auf die Straße gehen muss, ist es eben nicht. Und das wollte ich klarstellen.

hiho

nur zur info

am 13.05.2013 kam der brief von den nimmersatten

" Für alle - von allen: Der neue Rundfunkbeitrag "

hab es mal durch gelesen keine einzige drohung, hmm... die kommt noch (I HOPE) da mache ich mir keine sorgen.

wenn man sich denn text so durch liest bekommt man den eindruck das sie wirklich der meinung sind das das alles rechtens ist, die werden sich noch wundern.

bin mal gespannt wie lange es dauert bis die mahnung kommt oder was auch immer als nächstes passiert.

MfG

Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Du machen willst. Denn nach aktueller Rechtslage ist die GEZ rechtens, da kann man nichts machen. Um das System für unrecht erklären zu lassen, müssten Gesetze geändert werden. Aber Gesetze können nur von Politikern geändert werden, und diese werden aber von der GEZ bezahlt, von dem her sehe ich da keine Möglichkeit dass dieses zutiefst ungerechte System jemals abgeschafft werden könnte.

Meine einzige Hoffnung ist nur noch, dass die GEZ die angebliche Gebührenerhöhung ab 2014 auf knapp 50 Euro pro Monat tatsächlich realisiert. Möglicherweise werden dann endlich mal ein paar Leute auf die Straße gehen, aber ehrlich gesagt glaube ich das auch kaum. Der normale Bürger zahlt lieber als sich für etwas ein zu setzen und demonstrieren zu gehen. Und selbst eine Großdemonstration würden die zuständigen Politiker allerhöchstens achselzuckend zur Kenntnis nehmen und weiter ihre Gelder einstreichen.

Acrylium schrieb:
Meine einzige Hoffnung ist nur noch, dass die GEZ die angebliche Gebührenerhöhung ab 2014 auf knapp 50 Euro pro Monat tatsächlich realisiert. Möglicherweise werden dann endlich mal ein paar Leute auf die Straße gehen, aber ehrlich gesagt glaube ich das auch kaum.

Haha, der war gut. Woher hast du denn diese 50 €uro?

GEZ Nicht bezahlen .Geldprobleme

Moin Nach Langem Googlen und Diskutieren und nun endlich auch nen Vollen Kopf obwohl es nicht mein Problem ist Frage ich mal hier was für nen Freund der mir schon damit an die nieren geht:D

Einleitung:
Er Wohnt mit seiner Freundin und ihrem Kind in einer Wohnung sind in einer beziehung und nicht abhängig vom Staat wie zb Hartz 4 usw.....Er arbeitet vollzeit Sie bekommt Kindergeld und unterhalt .
Da er in der Vergangenheit mist im Sinne von Schulden gemacht hat und sie auch sind beide Stark Verschuldet und haben monat für Monat grade mal das Geld um alles zu Bezahlen und sich das Essen auf den Tisch zu kaufen sollten sie jetzt GEZ bezahlen fehlen den dann Monat für monat Geld im Topf muss er trotzdem GEZ Bezahlen ?
Was übrig Bleibt ist nichtmal der Regelsatz den Man vom Amt bekommen würde und muss auf 3 Köpfe aufgeteilt werden.

So jetzt mache ich meinen Kopf Frei und hoffe das hier irgendeiner ne Info dazu hat bevor er mir ne Kannte ans Bein Fragt:D

Falls ihr Fragen habt dazu die ich nicht beantworten kann kann es etwas dauern da ich dann nachfragen müsste

Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Nicht bezahlen .Geldprobleme

Immer diese Freunde... :rolleyes:

Zu Deiner Frage. Ja muss er. Da er keine Sozialleistungen bezieht ist er nicht von der GEZ befreit.
Nur weil andere Gläubiger Forderungen haben, muss ein neuer bzw. Dritter Gläubiger nicht auf seine Forderung verzichten.
Jede Forderung ist erst einmal gleichwertig.
Eine Feststellung der Priorität bei Schulden wird nur im Rahmen eines geregelten Insolvenzverfahrens oder bei einem privaten Vergleich, dem alle Gläubiger zustimmen müssen, gemacht.

ich weiß ja nicht wieviel geld kein kumpel hat. aber wenn es wirklich sooo wenig ist, dann sollte er mal zum jobcenter gehen, ob die drei nicht aufgestockt werden. die drei sind ja eine bedarfsgemeinschaft und ich kenne den regelsatz für zwei erwachsene + kind nicht. würde ich einfach mal nachfragen.
aber ansonsten muss er den rundfunkbeitrag bezahlen. das müssten so um die 50€ jedes quartal sein.

Was sollen wir da für einen Rat geben? Er oder Sie muss bezahlen.

Den einzigen Rat, den man geben kann, ist der das nur einer von beiden bezahlen muss wenn beide zusammen in der selben Wohnung wohnen.

Kommt das Schreiben vom Amt trägt entweder er Ihre Nummer auf seinem Schreiben ein oder halt umgekehrt.

Aber nicht zahlen ist seit Anfang des Jahres ja unmöglich. Es sei denn eine rvon beiden bezieht sein Geld vom Staat.

Einsparen könnten beide "wenn" einer oder beide rauchen. Da denn aufhören und das spart schon mal.

Im Recht gilt: Geld hat man zu haben und wenn die eigene Lebensgeschichte noch so traurig ist und natürlich niemals selbst verschuldet.

Also momentan führt kein Weg ein der GEZ-Steuer vorbei, wenn man nicht gerade befreit ist von den Gebühren?
Kenn mich leider nicht mit der rechtlichen Lage aus.

Heute kam das zweite Schreiben (Zahlungserinnerung, danach die erste Mahnung?) von der GEZ, das ich doch mal zahlen soll, allerdings sehe ich das nicht ein! Ich schaue kein ZDF, ARD usw. und höre auch im Radio keine öffentlich-rechtlichen Radiosender, also wozu soll ich denn zahlen? Leider lassen sich viel zu viele Leute vom Staat abzocken, auf den Demos gegen die GEZ war viel zu wenig los!

Wie ist gerade die aktuelle Lage, einige Städte hatten ja ebenfalls geklagt gegen die hohen Gebühren, was ist da raus gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben