Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

dB-Freak schrieb:
Also momentan führt kein Weg ein der GEZ-Steuer vorbei, wenn man nicht gerade befreit ist von den Gebühren?
Kenn mich leider nicht mit der rechtlichen Lage aus.

1. Zahlen
2. Nix machen und auf das Mahnhverfahren warten. Danach gehts vors Gericht.
3. Gleich gegen den Gebührenbescheid Klage erheben.

dB-Freak schrieb:
Wie ist gerade die aktuelle Lage, einige Städte hatten ja ebenfalls geklagt gegen die hohen Gebühren, was ist da raus gekommen?

Was die Klagen von Unternehmen und Städten betrifft, die richten sich vornehmlich gegen die Berechnung nach den Betriebsstätten/Firmenfahrzeugen und nicht gegen die Haushaltsabgabe für Privatleute an sich. Gut möglich dass sich das mit den Betriebsstätten bei erfolgreichen Klagen ändert, aber für private Haushalte hätte das mit aller Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung.

Dann sind da noch die Klagen von Privatleuten. Das wird meiner Meinung nach bis vors Bundesverfassungsgericht gehen. Und welche Entscheidung die dann treffen...

AW: GEZ Nicht bezahlen .Geldprobleme

Wie bereits erwähnt gibts die Befreiung nur aus wirtschaftlichen Gründen. Zitat Betragsservice:

"Wer kann sich von der Zahlung befreien lassen?
Wer wenig Geld hat und bestimmte staatliche Sozialleistungen wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter erhält, kann sich auf Antrag vom Rundfunkbeitrag befreien lassen."

Evtl. fällt dein Kumpel unter die Härtefallregelung. Siehe:http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/ermaessigung_und_befreiung/

Auf jeden Fall sollte er schleunigst zum Sozialamt/Jobcenter und Kontakt mit dem Beitragsservice aufnehmen, unnötiges Warten führt nur zu noch mehr Schulden. Falls die Schuldenlast sehr hoch ist, sollten er und seine Lebensgefährtin eine Schuldnerberatungsstelle (Caritas, Diakonie usw.) aufsuchen und sich beraten lassen.

hiho

nur zur info

heute (15.06.2013) kam der zweite brief von denn nimmersatten

der ist fast gleich mit dem ersten

#acrylium

nicht bezahlen, klagen und wenn dieses im meinen augen mit nix zu rechtfertigen (steuer)abgezogge in den knast oder was auch immer kommen mag

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab letzte Woche auch Post bekommen. Interessanterweise ging der Brief an meine aktuelle Adresse, obwohl ich erst seit Mitte April umgemeldet bin.
Scheinbar bekommen sie bei jeder Ummeldung/Anmeldung bei der Stadt direkt die Daten mitgeteilt.

Interessanterweise gibt es bei den Zahlungsmöglichkeiten nicht die Auswahl "monatlich".
Eine Frechheit ist, das man das Porto für die Antwort auch noch selbst zahlen soll. Aber hab ja nen Monat Zeit bis zur Antwort, da schau ich dann mal was ich mache.
Da es wohl sowieso schon ein Problem werden wird, weil ich ausschließlich monatlich zahlen würde, kann ich mich auch gleich richtig wehren.

Rein aus Interesse: Was hast Du gegen eine quartalsweise Zahlung der Rundfunkgebühr?

@diram
als student kenn ich da einen grund ;)

Der wäre?

Ich hab es einfach lieber wenn ich monatlich die gleichen Fix Kosten habe und nicht alle drei Monate was extra anfällt.
Schon garnicht im voraus.

Und da die von mir Geld wollen haben die es zu akzeptieren wenn ich monatlich zahlen will.

... dann leg BetragX monatlich einfach zur Seite. Somit dürfte eine anfallende "Quartalszahlung nicht weh tun."

@Topic
GEZ Abzocke 2013 - was tun? ... zahlen!^^

@WhiteShark
Kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, muss ich ja aber auch nicht ;)
Danke für Deine Antwort.

SuddenDeathStgt schrieb:
... dann leg BetragX monatlich einfach zur Seite. Somit dürfte eine anfallende "Quartalszahlung nicht weh tun."
Sie tut mir finanziell nicht wirklich weh. Aber ich bestimme grundsätzlich wie und wann ich etwas zu zahlen habe.
Vor allem wenn es um etwas geht was ich zwangsweise zahlen soll aber gar nicht haben will.

WhiteShark schrieb:
Ich hab letzte Woche auch Post bekommen. Interessanterweise ging der Brief an meine aktuelle Adresse, obwohl ich erst seit Mitte April umgemeldet bin.
Scheinbar bekommen sie bei jeder Ummeldung/Anmeldung bei der Stadt direkt die Daten mitgeteilt.

Ja, das war aber auch vor 6 Jahren schon so. Hatte da eine bekannte gehabt.

Ahoi.

Von mir fordert die GEZ eine Zahlung von 215€ für das Jahr 2012. Ich hatte mich im Herbst 2011 dort angemeldet, als ich in Aachen studierte. Ich musste im Februar 2012 allerdings aufhören und bin zurück nach Hause gezogen (Luxemburg, also GEZ-freies Terrain), hatte aber vergessen die GEZ abzumelden. Nun war ich von Februar bis April in Bonn angemeldet, jetzt aber wieder in Luxemburg und jetzt wurde mir halt dieser Brief geschickt. Reicht es, denen zu sagen, dass ich in besagtem Zeitraum gar nicht in Deutschland angemeldet war, um die Rechnung zu mindern, oder bin ich durch meine Schlamperei nun eine ganze Ecke ärmer?

Ich nehme an, dass du schon ein Papierstück der Erklärung über deinen Aufenthaltsort beilegen solltest. Klingt für die GEZ dann auch nachvollziehbarer wenn sie einen "offiziellen" Wisch hat, dass du über den Zeitraum nicht in Deutschland gemeldet warst.

Jo, An- und Abmeldebescheinigung sowie eine schriftliche Erläuterung hätte ich denen schon beigelegt. Hoffentlich sagen die mir dann nicht "Selbst schuld, hättest dich abmelden sollen" oder so was...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die GEZ sagen das du dich hättest abmelden müssen. Die zocken ja auch H4-Empfänger ab wenn die Befreiung zu spät eingereicht wurde (wofür man meist nichts kann).

Allerdings will ja die GEZ von dir Geld. Also muss die GEZ im Zweifel klagen. Ob sie klagen ist ungewiss, denn deren Erfolgsaussichten sind unklar. Einerseits warst du nicht zahlungspflichtig (da ohne dt. Wohnsitz), andererseits hättest du dich abmelden müssen.

Daher bleibt dir entweder zahlen oder aussitzen und hoffen das die nicht klagen. Wenn sie klagen, dann Anwalt einschalten, sonst haste verloren.

Das mit dem Abzocken hat sich. Denn seit Januar geht das auch rückwirkend bei der GEZ für eben diesen Fall.

Ich rufe morgen auf jeden Fall an. Aussitzen ist für mich keine rechte Option, im Falle eines Falles kommen noch viel höhere Kosten dazu.

€dit: Laut der netten Dame am Telefon muss ich zahlen, da ich mich eben hätte abmelden sollen und eine rückwirkende Abmeldung nicht möglich ist. Also mal wieder etwas Lehrgeld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, wo die behaupten rückwirkend läuft da nichts.
Meine Freundin ist zum Februar, hat dies der GEZ im Januar mitgeteilt, bei mir eingezogen und irgendwie wollen die jetzt von ihr für Februar und März Gebühren, obwohl ich das ja schon bezahlt hab.
Ich denke, die machen es sich einfach, wollen einfach möglichst viel abkassieren, auch doppelt, und schreiben (bzw sagt dir das die Dame am Telefon), dass da Rückwirkend nicht zu machen ist.

Ich schreibe denen jetzt das ganz klar die Abgabe pro Haushalt geleistet wird und das ganze nicht an einer Person festgemacht wird.
Ich würde in deinen Fall ähnlich argumentieren.
Wenn du nachweislich keinen Haushalt in BRD geführt hast, dann will ich mal deren Rechtsgrundlage sehen. Egal ob du es versäumt hast dich bei denen mitzuteilen.

Zurück
Oben