Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ahja dann werd ich mich denke ich mal die Tage online anmelden und angeben dass ich in einer WG wohne ...

Find´s nur krass und ungerecht den Bürgern gegenüber dass die GEZ die gebühren nun 3 Jahre rückwirkend verlangen kann und wird. OBWOHL man nix bestellt, unterschrieben oder in Anspruch genommen hat.

Eine Gebühr, Beitrag oder Steuer hat normalerweise IMMER einen Gegenwert. z.b zahlt man Lohnsteuer nur wenn man arbeiten geht, Kirchensteuer nur wenn man nicht ausgetreten ist, Kfz-Steuer nur wenn man auch fährt.

Was gibt der GEZ oder dem Staat also das recht zu sagen ihr müsst zahlen, scheiß egal ob ihr es nutzt oder nicht ?!

Zumal total undurchsichtig ist WAS überhaupt mit den Millionen oder Milliarden von €´s Monat für Monat passiert !

Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir dieses "dem System beugen" gegen den Strich geht, dabei stört mich noch nicht mal die Gebühr selbst sondern dieser Bedingungsloser unterwürfige Zwang.

Theoretisch könnte man die Steuer auch einfach Wohnsteuer nennen, sobald man irgendwo in Deutschland wohnt sind 18 € monatlich fällig, ohne wenn und aber. That´s f*** Germany ! :freak:

Tjo sowas passiert halt wenn sich das Volk wehrt. Immer mehr Leute hatten sich von der GEZ abgemeldet. Also musste ine neue Lösung her. Anstatt das das erfolgt was erwünscht ist, wie bspw Pay-TV oder einfach geringere Gebühren und dafür deutlich weniger Sender, gibt es halt ne Zwangsgebühr.

Aber man kann ja seine Wohnung kündigen und zukünftig auf der Strasse leben. Dann zahlt man auch keine GEZ mehr.

Johnsen schrieb:
That´s f*** Germany ! :freak:
Wirklich f*** Germany ist nur die Tatsache, dass viele meinen rum quacken zu müssen wie Kacke doch die GEZ ist und dann in ihren Beiträgen schön durchblicken lassen, wie wenig Bock sie hatten (oder wie groß ihr Unvermögen war) sich mal vorher zu informieren.

@WhiteShark
Das Volk wehrt sich. *prft* Wenn ich so eine Formulierung schon lese, muß ich das Lachen unterdrücken. Wer ist denn das Volk? Bin ich Teil des Volkes?

Wenn sich das Volk wehren würde, würden man sich über Internet absprechen und alle würden quasi gleichzeitig an einem Tag ihre Lastschrift zurückbuchen.. was meint ihr wie die GEZ dann ins Schwitzen kommt.

Ich mache mir da keine Gedanken. Ich bin zuhause gemeldet - da ist ein Haus, ein Haushalt und da wird GEZ bezahlt.

Fürs Studium etc habe ich mich nicht umgemeldet - werde ich auch für mein Masterstudium nicht tun. Ob das nun gegen das Gesetz ist oder nicht - solange die Ämter munter die Adressdaten an die GEZ weiterleiten ist das meine Form des Protestes.
Da ich leider kein BaFög bekomme wäre ich nämlich Beitragspflichtig.

Hi,

wir haben immer noch keine Post von der GEZ bekommen ?!
Ist das normal?
Muss ich dann nachzahlen?

1. Toll
2. ja
3. ja

Haudrauff schrieb:
1. Toll
2. ja
3. ja

Zu 3.
Verjährt das irgendwann *g* ?

Jetzt wo bei Neues aus der Anstalt, Urban Priol und Frank-Markus Barwasser
die Sendung verlassen brauch ich auch keine TV mehr ;)

Es verjährt ganz normal nach 3 Jahren.
Aber Selbst das kann ziemlich teuer werden

Drei Jahre... steht doch ein paar posts weiter oben.
Wenn die drei Jahre nachfordern können heisst das automatisch, dass alles darüber verjährt.

Wenn ihr regulär zahlen wollt und euch nach Umzug etc direkt angemeldet habt oder auf die Anmeldung wartet, legt das Geld monatlich zurück.

WEnn ihr gerade erst in die Situation gekommen seit, dass ihr Bezahlen müsst und euch vll noch nicht umgemeldet habt oder so, gebt an dass ihr bis vor kurzem bei euren Eltern gelebt habt (sofern die Zahlen).

Ich hab bis jetzt noch kein Brief von der neue Gez regelung erhalten. Kommt es noch oder wie schauts aus aktuell?

Ich gehe mal stark davon aus, dass es die GEZ schafft innerhalb von 3 Jahren jeden Haushalt zu erfassen. Ehr noch früher, evtll dieses Jahr noch.
Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß auf einen Schlag 647,28€ nachzahlen zu müssen.

@Sabr
Nein. Wenn du bis jetzt noch keinen Brief erhalten hast wirst du sicherlich bis zu deinen Lebensende von denen verschont bleiben.

Die können rein technisch nur alle Haushalte erfassen die gemeldet sind. Ich kenne zig Studenten die irgendwo Wohnen aber sich nicht ummelden.
Es besteht zwar ein gesetzlicher Zwang zum ummelden, aber das wird nicht kontrolliert (deshalb stimmen ja auch bei der Volkszählung viele Einwohnerzahlen nicht). Wer sich ummeldet kann 100% sicher sein, dass die Daten auch an die GEZ weitergegeben werden.

Sofern die Meldeämter also ihre Daten nicht bereinigen und ständig korrekt aktualisieren, kann sich die GEZ auf den Kopf stellen. Eine eigene Volkszählung und Erfassung aller Haushalte können die nicht stemmen. Dazu müsste man an jeder Haustür klingeln, die Bewohner einzeln erfassen und dann noch den Wahrheitsgehalt der Aussagen überprüfen. Da die GEZ keine Behörde ist und denen gegenüber keine Auskunftspflicht besteht wirds an der Stelle schon haarig.

hardwarekäufer schrieb:
Wenn sich das Volk wehren würde, würden man sich über Internet absprechen und alle würden quasi gleichzeitig an einem Tag ihre Lastschrift zurückbuchen.. was meint ihr wie die GEZ dann ins Schwitzen kommt.

Als quasi staatliche Behörde mit gesetzlich gesicherten Einnahmen, dürfte ein Anruf bei irgendeiner Großbank oder gleich bei der Bundesfinanzagentur, für einen Milliarden Kredit reichen.

Am nächsten Tag würden dann sämtliche Gerichtvollzieher, mit mehreren Hunderschaften der Bundespolzei, für das Eintreiben der Forderunegn sorgen.

Am nächsten Tag würden dann sämtliche Gerichtvollzieher, mit mehreren Hunderschaften der Bundespolzei, für das Eintreiben der Forderunegn sorgen.
Die Polizei hat nix mit der GEZ am Hut.
Wenn ein Kontrolleur vor der Tür steht und Rein will, ihr ihn aber nicht rein lasst, und er droht mit der Polizei - kann die ruhig kommen.
Bestenfalls kriegt er eine Anzeige wegen Haus- oder Landfriedensbruch. Die Kontrolleure sind Selbstständig und arbeiten für die GEZ auf Provisionsbasis. Die haben soviele Rechte wie ein Staubsaugervertreter.
Da steht aber auch das Problem: Wegen der Provisionsbasis haben die quasi den Erfolgsdruck. Je mehr Kunden sie anmelden, desto mehr Geld bekommen sie. Das hat in der Vergangenheit oft schon dazu geführt, das Anmeldungen gefälscht wurden. Wenn die GEZ erstmal Geld einfordert, ist es schwierig da wieder rauszukommen.

Für die Gerichtsvollzieher müssten erstmal Titel erwirkt werden und selbst dafür muss erstmal das Prozedere mit Mahnung, erneuter Zahlungsaufforderung etc druchlaufen werden.

btw: war nur ein Hirngespinst. Keine ernstgemeinte Aktion ;-)

Naja, wie Wohnen seit 5 Jahren in der Wohnung.
Ich habe noch nie GEZ bezahlt (Und auch nie Briefe bekommen) , meine Freundin mit der ich zusammen wohne
hat sich 2011 abgemeldet, weil wir da wirklich keinen TV hatten.
Also eig. müsste sie Post bekommen.

Wo ist die Rechtliche Grundlage zum Nachfordern?
Und wenn die GEZ mehrere Jahre nachfordern will sage ich, ich habe das Geld
nicht und biete 5Euo. monatliche Ratenzahlung an ^^

Sorry aber ich halte nix von der TV Steuer, weil meiner Meinung nach die Öffentlich
Rechtlichen Ihren "Auftrag" nicht erfüllen.

Jeder gemeldete Mensch, der noch nicht als Zahlender eingetragen ist, bekommt Post. JEDER.
Und da das ziemlich viele sind, kann das dauern, bis jeder angeschrieben wird. Entweder muss man dann zahlen, weil man in einem Haushalt wohnt, in dem noch keiner zahlt. Oder man gibt an, dass und wer in seinem Haushalt schon zahlt.

Die Forderungen gehen dann immer bis auf den 01.01.2013 zurück.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Das steht auch alles auf der Internetseite für die Rundfunkgebühren/beiträge

Von einer Neueinführung halte ich auch nix. Aber den Soli um die hälfte Kappen und in eine ÖR-Steuer umwandeln...

Alle haben mehr Netto vom Brutto und es kommt mehr Geld rein als über die GEZ. Die Ausgaben werden dann natürlich von unabhängiger Seite geprüft.. mit der GEZ prüfen die ÖR ihre Ausgaben ja selbst gegen.

@Wechhe

Es bekommen sicher auch wieder die Karteileichen Briefe.
Meine Geschwister bekommen über die Adresse meiner Eltern immernoch GEZ-Aufforderungen obwohl sie dort seit 15 Jahren nicht mehr gemeldet sind. Meine Schwester hat seit über 10 Jahren einen anderen Nachnamen. Mich selbst haben sie zuhause ein paarmal angeschrieben aber nach dem dritten Brief war Ruhe.

Inwiefern die jetzt wirklich Namen aus dem System genommen haben oder alte Karteileichen wieder "aufleben" lassen wird sich dann ja zeigen.

Jeder gemeldete Mensch, der noch nicht als Zahlender eingetragen ist, bekommt Post. JEDER.
Na wenn die Schlau sind und kosten Sparen schicken sie bei gleicher Adresse und gleichem Nachnamen nur EINEN Brief. Vermutlich achten sie darauf aber nicht.. Mit kosteneffizienz und Sparwille hat man es ja bei den ÖR und der GEZ nicht so...wenn mehr Kosten entstehen hat man ja einen Grund die GEZ-Gebühr bei nächster Gelegenheit wieder anzupassen :freak:

ICh warte übrigens immernoch auf die Gegner der GEZ die sich darauf berufen, dass die Hälfte der Beiträge zur finanzierung von Pensionen genutzt wird.
Gut 2,5 MIlliarden Euro gehen in die Altersvorsorge, weil die Mitarbeiter im ÖR sich in der Vergangenheit üppige Verträge gebastelt haben und teilweise über 95% ihres Nettogehalts als Rente beziehen. Wenn man bedenkt, dass so ein Aufnahmeleiter gerne mal 200.000€ oder mehr kassiert...

Zuletzt bearbeitet:

....ich habe jetzt auch einen Brief bekommen und mich zum 01.07. angemeldet. Ich habe Antwort auf meine Anmeldung von denen bekommen und die scheinen meine Anmeldung erst zum 01.07. so hinzunehmen. Hab ich jetzt etwa echt das Glück und muss nicht rückwirkend bis zum 01.01. zahlen?!

Das wird sich zeigen,ob du Glück dabei hast;)

Kannst ja hier Posten,ob es dabei geblieben ist.Würde mich interessieren,lese schon lange mit..LG

Sofern du schon länger in deiner Wohnung gemeldet bist, kann es sein, dass da noch ein Brief kommt. Ich würde mich an deiner Stelle informieren, ob du in der Pflicht bist, dich zu melden. Mit dem Brief und deiner Anmeldung zum 1.7 kann man ja davon ausgehen, dass du über die Tatsache, dass du ab dem 1.1.2013 zahlen musst, aufgeklärt bist. Nicht, dass du dann hinterher noch eine Anzeige bekommst oder so.

Zurück
Oben