Diskussionsthread: Deutsche Politik

@mo schrieb:
Dann hat vermutlich irgendein Verantwortlicher
Das war der Auftraggeber selbst ... und er wollte das online-panel natürlich zusätzlich zur Fussgängerbefragung, die auch schon nicht Teil des Projektvertrages war.
Die Kosten haben in dem Fall keinerlei Rolle gespielt, da das ganze im Rahmen einer Maßnahme des Jobcenters passiert ist. Ich gehe davon aus, das genau das der Fehler war.
In dem zweiten Kleinprojekt, welches parallel lief, hat der Auftraggeber uns innerhalb der sehr klar gesetzten Grenzen freie Hand gelassen, und nur bei Entscheidungen seinen Senf dazugegeben.
Das zweite war bei einem Privatunternehmen ... das erste für eine städtische Bildungseinrichtung.

Mit der aktuellen deutschen Politik hat das allerdings wirklich wenig zu tun (es ist auch schon über 10 Jahre her). Ich wollte nur auf mo's Beitrag antworten. Sobald Geld eine Rolle spielt, mag das so sein, dass solche Entscheidungenm meist von weiter oben kommen. In meinem Fall spielte Geld allerdings keine Rolle ... und die Zeit des Projektteams ebenfalls nicht (kost ja nix). Ich war froh, als ich meinen Forschungsbericht abgegeben hatte und dieses Projekt zu den Akten legen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ThomasK_7 schrieb:
Dann das aktuell geplante Sondervermögen über 500 Mrd. Euro für die deutsche Infrastruktur, verteilt auf 10 Jahre.
Auch dieses Sondervermögen, was ja auch nur Schulden sind, und das ist für mich der eigentliche Skandal/Wortbruch, soll durch das alte Parlament im Eiltempo gleich mit genehmigt werden.
Sorry für die späte Antwort darauf: Aber das war doch von Anfang an klar, das eine zukünftige Regierung massiv Schulden aufnehmen muss, um den „Wartungs"stau der letzten Jahr(zehnte) aufzuholen.
Merz wollte einfach nochmal Kanzler.

Und was er sonst von aktuellen Lagen hält: Siehe seine nicht vorhandenen Kommentare zu den Bränden, Niedrigwasser, Hitzetoten, eventuellem Strommangel in Europa (das Verbundnetz kann nur begrenzt auffangen) und und und.
Bei Scholz hätte er schon längst regelmäßig gemeckert, wie man aktuell in den Urlaub fliegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Erkekjetter und Kassenwart
andi_sco schrieb:
Bei Scholz hätte er schon längst regelmäßig gemeckert, wie man aktuell in den Urlaub fliegen könnte.
Nicht dass es jetzt irgendwas geändert hätte wenn er sich mal vor Ort hätte blicken lassen. Aber seit Schröder könnte man wissen, dass man mit so was auch Wahlen gewinnen kann. Aber vielleicht dachte er auch an Laschets missglückten Auftritt bei der Flutkatastrophe 21, was ihn wohl den Job im Kanzleramt gekostet hat.
 
Kann sein, dass ich den kommenden drei Wahlen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zu viel Wichtigkeit zugestehe, aber vielleicht, will Merz diese noch abwarten, bzw. hat man ihm Empfohlen bis dahin einfach ruhig zu sein.
 
CCIBS schrieb:
Kann sein, dass ich den kommenden drei Wahlen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zu viel Wichtigkeit zugestehe,
Angesichts des Anteils an der Bundesbevölkerung sind, Berlin mal außen vor gelassen, die beiden Wahlen vergleichsweise unwichtig aber es steckt halt eine große Symbolik dahinter wenn die AfD hier als strahlender Sieger daraus hervor geht.
Viele Wessies verspüren mittlerweile ein ordentliches Bauchgrimmen, dass ihre eigenen Probleme und ihre Leistung zum Aufbau im Osten nicht die entsprechende Anerkennung findet im Vergleich zum populistisch befeuerten ewigem benachteiligt sein im Osten. Was z.T. berechtigt ist aber genau so oft der Überprüfung nicht Stand hält.
CCIBS schrieb:
aber vielleicht, will Merz diese noch abwarten, bzw. hat man ihm Empfohlen bis dahin einfach ruhig zu sein.
Hieß er hätte die Wahlen längst abgehakt!
Solche Katastrophen sind halt Chance und Risiko zugleich für einen Spitzenpolitiker. Merz ist so ziemlich das Gegenteil von einem Populisten. Aber ein bisschen Populismus kann auch nicht schaden. Und ich denke, aus dieser Rolle wird er auch nicht mehr raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Zurück
Oben