Driver Timeout, Abstürze & Hardwarefehler - 6800 XT

AffemitWaffel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: …Seasonic GX750 Gold
  • Gehäuse: …DX500
  • Grafikkarte: …6800 XT Referenz
  • HDD / SSD: …SN850
  • Windows 10 21H2 / 19044.1566

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bild bleibt stecken für einige Sekunden -> Bildschirm wird schwarz -> Unplug Sound -> Driver Timeout Fehler -> Spielprozess läuft im Hintergrund weiter und muss per Taskmanager beendet werden. Ansonsten ist der PC weiterhin benutzbar.

Ein weiteres Problem ist dass ich im Geräte-Manager immer "AMD Radeon USB LED" deaktivieren muss, weil es ansonsten alle paar Minuten besagten "Unplug Sound" gibt. Meint ihr, das hängt zusammen ?
7PNG.PNG
Ähnliche Threads in eurem Forum :
Disconnect Sound


Problem tritt nur bei spezifischen Spielen auf und ist nur bei Watch Dogs 2 reproduzierbar. Ansonsten gibt es auch mal auch random Abstürze, dazu ein Screenshot weiter unten.
0.PNG
2.PNG
3.PNG

Folgende Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf für "Hardwarefehler" (treten zeitgleich mit dem Driver-Timeout auf) :

4.PNG
5.PNG

Beispiel eines Absturzes ohne Driver-Timeout Fehler :
6.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene Driver Builds, 22.2.3, 22.2.1, 21.10.2 (vorher mit DDU deinstalliert)
  • Windows 10 und 11 neu installiert
  • Chipsatz Treiber von Aorus und von AMD ausprobiert


Ich würde gerne wissen, ob es sich hier um einen Hardware oder Software Fehler handelt. Falls Hardwarefehler, ist es das Netzteil oder die Grafikkarte ? Kann ein Netzteil überhaupt diesen Fehler verursachen ?
Viele Threads im Forum gefunden, aber so richtig weitergeholfen hat keiner. Daher mein erster Post.
Das Problem passiert nur bei gewissen Spielen und ist nur bei Watch Dogs 2 reproduzierbar. Bei anderen besagten Spielen dauert es meistens ein paar Tage bis es zu einem Absturz kommt.

- Anderes Netzteil zum Testen ist nicht vorhanden

Soll ich das Teil einschicken ?

Viele Grüße und ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.
 
Was läuft noch mit im Hintergrund? Was passiert mit Win-Strg-Shift-B?
Nachtrag: besteht die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts außer LGHUB und Razer Synapse. Ist ein frisches System.
Bei der Tastenkombi habe ich einen Ton im Headset gehört und der Bildschirm (VG34VQL1B) ist zwei Mal aus und wieder angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
An den Ram hatte ich gar nicht gedacht bzw. hab in den Threads auch keine Hinweise darauf gefunden.

Es handelt sich um 32GB (2x16) Flare X CL14er die auf 1900/3800Mhz CL16 laufen. Memtest hatte ich bei diesen Riegeln vor kurzem schon ausgeführt.
Die OC Settings wurden durch TM5 und Karhua 24h getestet ohne Fehler.

Kein CPU OC aber dafür Curve Optimizer. Die Timeout Abstürze gab es aber auch bevor ich den CO benutzt habe.
 
600 Views und 2 Kommentare. xD
Handelt es sich hier um eins dieser wissenschaftlich unerklärlichen Phänomene oder hat es andere Gründe, dass niemand eine Idee hat ?

Unbenannt.PNG

Mein AMD Treiber stürzt die ganze Zeit ab.

Hardware oder Softwareproblem ? GPU ist übrigens nicht mit einem Y-Kabel angeschlossen sondern mit zwei seperaten Kabeln. Das kann schon einmal nicht das Problem sein.
 
Da es sich auf einem frischem System zu Fehlern kommt riecht es nach Hardwarefehler.
Welche Infos stellt Windows denn bereit, wenn du auf den Windows Hardwarefehler klickst?

Die Kabel vom Netzteil sind auch am NT mit den originalen Kabeln nach Handbuch verbunden?

Den Memtest86 hast du nach obiger Anweisung durchgeführt?
 
RAM OC raus, Curve Optimizer raus, alles auf Standard zurück.
GPU in einem anderen PC gegen testen.
Deine GPU irgendwo gegen testen.
Ergänzung ()

AffemitWaffel schrieb:
Die Timeout Abstürze gab es aber auch bevor ich den CO benutzt habe.
Wie alt ist dein System eigentlich?
 
Ist alles schon auf Stock und das Problem tritt trotzdem auf. Offensichtlich kann ich die GPU nicht in einem anderen PC testen, sonst würde ich mich diesbezüglich ja nicht an euch wenden.

Das System ist ein paar Monate alt.

@Dama
Wie gesagt, der Ram wurde schon 24h getestet mit OC settings und läuft jetzt ohne XMP Profil und ich kriege trotzdem den Fehler.
Kabel sind richtig verbunden nach Handbuch und doppelgescheckt mit Posts im Forum.

Und zu deiner anderen Fragen, genau deswegen habe ich oben Screenshots zur Verfügung gestellt.(siehe Screenshot 3&4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus Verzweiflung mal den zweiten Bildschirm getrennt und habe seitdem keine Abstürze mehr. Ist noch nicht 100% aber bisher scheint es sauber zu laufen.

Da ihr 1000x mal mehr Fachwissen besitzt als ich, kann ein Monitor überhaupt der Grund von Treiber Crashs sein ?
Ich hab ein TUF Gaming VG34VQL1B als Hauptmonitor und einen alten Samsung TV von vor 10 Jahren als zweiten Monitor per HDMI angeschlossen.
Ist das olle Ding Schuld ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hmm also ich hab schon erlebt wien Samsung Monitor die Xbox App zum crashen gebracht hat, also würd ichs Heutzutage für möglich halten, dass die Firmware von Bildschirmen Konflikte hervorruft.
Ausprobieren obs reproduzierbar ist .
 
Leider war es doch nicht der Bildschirm. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und den Ram auf Stock ohne XMP laufen lassen für zwei Tage ohne dass es einen Driver Timeout gab.
Deutet wohl zu 99% darauf hin, dass die OC Settings vom Ram nicht stabil waren.

Was mich sehr wundert, da sowohl MemTest5 als auch Karhu 24h durchgelaufen sind ohne Fehler.
Das wird echt immer verrückter mit dem AMD Treiber.
 
Falls es doch noch zu Abstürzen kommen sollte, hier noch ein Tip, der meine ständigen Abstürze mit der 5700 XT behoben hat.
Windows hat wohl die Energieverwaltung meiner Grafikkarte falsch gedeutet und sie mitten in Benutzung in den Sleep state geschickt. Ist zumindest meine einzige Erklärung. Du kannst dann entweder ASPM (Active State Power Management) im Bios unter PCIE Einstellungen ausstellen oder unter deinen Energieoptionen in Windows. Da mein Bios die Option nicht besitzt, musste ich es bei Windows umstellen und siehe da: Kein einziger Absturz mehr!
 

Anhänge

  • PCIe.PNG
    PCIe.PNG
    41 KB · Aufrufe: 411
Danke für den Tipp.
Leider hatte ich schon das Höchstleistungs-Profil eingestellt und da ich PCIE Hibernation standardmäßig deaktiviert.

Ich habe gestern Abend bei ca. 500% einen Fehler bei HCI Memtest bekommen mit meinen OC Settings. Ich gehe mal stark davon aus, dass der AMD Treiberabsturz durch instabile Settings provoziert wird.
Habe mich mal bei den Profis im Ram OC Thread gemeldet um die Timings ein wenig zu entschärfen.
 
Hab die Abstürze leider immer noch, trotz Stock Settings auf allen Komponenten.
Da ich schon anfangenan mir selbst zu zweifeln, könnt ihr mir sagen ob der Anschluss in Ordnung geht ?
Benutzt wurden 2x separate Y-Kabel (PCIe RG34) die dem GX750 beilagen.
nese-108_nese_108_05_800x800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
1648323894212.png
das ist ein y-Kabel. So etwas ja nicht verwenden.

1648323981017.png
das ist ein normales pci-e 6+2pin Kabel. Wenn du davon zwei verwendest, passt alles da dein NT Singelrail ist.
 
Mir ist schon klar was ein Y-Kabel ist. :)

Davon verwende ich 2x Stück. Das kommt auf das selbe hinaus was du vorgeschlagen hast oder rede ich gerade Unsinn ? Zwei einzelne PCIe 6+2 lagen dem Netzteil nicht bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
1648331546056.png
also lt. Produktbilder und Beschreibung sind 4x pci-e 6+2pin Kabel dabei siehe orangen Rahmen. Wenn du zwei davon für deine gpu verwendest, passt.

Wenn du aber nur eins von diesen Kabel verwendest und mit einem y-Kabel erweiterst, dann ist das zu viel Strom für das eine pci-e Kabel und die GPU kann instabil werden.
 
So sieht meine Ausstattung aber nicht aus. Ich habe dieses Modell und Austattung und habe folgende ZWEI Kabel verwendet. (2x PCIe Y Kabel wovon ich die zusätzlichen Anschlüsse mit Kabelbinder nach hinten gebunden habe wie im Forum dauernd empfohlen wird).
Unbenannt.PNG


Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob die Anschlüsse am Netzteil korrekt sind ? Ich habe oft Threads gefunden, leider aber von anderen Herstellern, wo empfohlen wurde einen Steckplatz freizulassen. Gilt das auch für Seasonic ?

Quasi so ?
7tpegnl0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das passt was du machst, das sind keine y-Kabel. Y-Kabel verdoppel die Polzahl/Pinzahl.
Du verwendest Kabel die links und rechts gleichviel Pole/Pins haben.

Und wo du die ansteckst, bei deinem Seasonic ist auch egal, weil das GX nur eine 12V Schiene hat.
 
Zurück
Oben