Display fängt an zu Flimmern

Moadl19

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Servus,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Notebook.
Asus G751J
Nvidia 980m
Intel i7
Treiber und Windows aktuell.
In Officeanwendungen ist soweit alles gut und er läuft störungsfrei. Sobald ich aber ein Spiel starte fängt das Display innerhalb weniger Minuten an zu flimmern. Schließe ich das Spiel und gehe wieder auf den Desktop zurück verschwindet das flimmern wieder, teilweise manchmal bleibt es aber auch.
Nach Neustart ist wieder alles in Ordnung.

Von Asus wurde schon das Display und das Netzteil gewechselt. Brachte nix. Dann wurde er zerglegt komplett gereinigt da wir ein Temperaturproblem vermutet haben. Brachte auch nichts.
Mit FurMark hab ich die Temperatur getestet welche im Benchmark nicht über 74 Grad ging. Das Flimmern trat dabei ebenfalls nicht auf.
Bei aktuellem Test ist das Flimmern bereits bei 64 Grad aufgetreten. Wie beschrieben tritt es ausschließlich im Spiel auf.

Bin ziemlich ratlos momentan.
 
Hat das Gerät Gsync? Klingt mir sehr nach Freesync (und nichts anderes ist Gsync im Laptop) Flickering.

Falls es Gsync hat, testweise mal abschalten.
 
Im Spiel = ein Spiel? Andere Spiele zum Testen da?
 
@Departet : egal was man startet, hab da diverse getestet. Grafisch anspruchvolles (CoD in drei Teilen, WOW) und auch weniger anspruchsvolle (DayZ). Immer das gleiche.
@cvzone : Der Laptop hat laut Asus eine GSync Funktion zumindest die Grafikkarte. Ich such mal ob ich das ausschalten kann
Ergänzung ()

Gsync hab ich mal deaktiviert. Hat leider auch inichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, dass er mit einem externen Monitor funzt. Heißt liegt doch am Display oder eventuell an den Kabeln.
 
Zurück
Oben