Bildschirm fängt an zu flimmern, PC stürzt ab

paschol.nahui

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe gerade vor dem Problem den PC meiner Eltern per Ferndiagnose wieder anständig zum laufen zu bringen.
Persönlich kann ich dort erst in ein paar Wochen erscheinen und hoffe durch die Erkennung des Problems dort dann auch gleich mit dem erforderlichen Ersatzbauteil aufzutauchen, falls erforderlich.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Netzteil: 370 Watt TRUST - Modellnummer leider unbekannt
  • Gehäuse: Xigmatek Gehäsuse ATX Midi oN Asgard schwarz
  • Grafikkarte: Keine - Es wird nur die igpu des Prozessors genutzt
  • HDD / SSD: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB
  • Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Monitor: Acer G236HLBbid 58,4 cm (23 Zoll) LED-Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mal läuft der PC wochenlang problemlos und aus dem Nichts fängt der Bildschirm an zu flimmern. (Siehe Bild und Video im Anhang)
Einige Sekunden dannach sind weder Maus- noch Tastatureingaben mehr möglich.
Ein paar Minuten später Stürzt der PC ab, versucht neu zu starten und gerät dann in eine Absturz-/Neustartschleife, sodass die Stromversorgung getrennt werden muss um dem ein Ende zu bereiten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis jetzt wurde immer kräftig an den Kabeln gerüttelt, da ein Wackelkontakt vermutet wurde. Dannach läuft er auch normalerweise wieder für einige Zeit bis das Problem wieder auftritt. Das könnte eventuell wirklich für einen Wackelkontakt sprechen.

Ich kann mir folgende 5 Fehlerquellen vorstellen:
  • CPU dekfekt
  • Mainboard defekt
  • Arbeitsspeicher defekt (werde ich in ein paar Wochen mit einem Diagnoseprogamm testen können)
  • Netzteil defekt (Werde mein eigenes Netzteil mitnehmen und es dort dann probefahren)
  • Monitor oder Netzteil des Monitors defekt. Hab mal gelesen, dass eine Überspannung am Monitor und eine entsprechende Rückbeldung ans Mainboard zum Computerabsturz führen kann. (Es macht schon seit Jahren fiepende Geräusche, vor allem wenn der Monitor aus ist). Es handelt sich dabei um ein externes Netzteil für Pico-PSU.

Vielleicht kann aber schon Jemand den Fehler allein durch Anschauen des Videos mit großer Sicherheit benennen.
Dafür wäre ich sehr dankbar.


Danke schon mal für eure hilfreichen Beiträge.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 108
  • test.mp4
    6,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Grafikkarten-Defekt
 
Damit also die CPU? Oder vielleicht nur das entsprechende Modul auf dem Mainboard für die Verarbeitung?
 
paschol.nahui schrieb:

das so ein NT so einen Herstellernamen haben darf, ist schon fast strafbar :D

prüfe das ganze erstmal mit einen anderen NT, das teil ist mindestens von 2007 und war schon damals ein Knaller (aber nicht in der Qualität)
Egal ob es das ist oder nicht, das Teil solltest du um deine HW willen so oder so austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paschol.nahui
Sebbi schrieb:
das so ein NT so einen Herstellernamen haben darf, ist schon fast strafbar
Ja, dem Netzteil habe ich noch nie getraut (Wortspiel beabsichtigt).
Habs nicht selber ausgesucht. War eine kurzfristige Notanschaffung als das alte abgeraucht ist.
 
hmm... hast du auch die Kabelkompatibilität überprüft nachdem tausch des Netzteils? Man sollte bestenfalls nur die Kabel benutzen die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden und alles was bis dato benutzt wurde damit ersetzen ;)
 
Hi

Kann am Speicher liegen , dieser wird ja für die Onboard GPU genutzt , Stecke mal eine Grafikkarte rein (Ohne Ext. Stromanschluss !! ) , weil du keine angegeben hast , denke ich mal das du die Onboard GPU benutzt , damit du mit Memtest auch den Kompletten Speicher überprüfen kannst.

https://www.memtest86.com/download.htm , kannst es auch mal so probieren vlt. werden ja doch Fehler gefunden !

Netzteil: 370 Watt TRUST - Modellnummer leider unbekannt : auch wenn es nicht daran liegen sollte , trodzdem raus damit , TRUST ist eine absolute billigmarke , die nie besondere oder jemals brauchbare Produkte rausgebracht haben , das Netzteil ist von 2007 oder noch älter !

https://cdn11.bigcommerce.com/s-p0y...9148/140503/pkcmpy1tcyw__02068.1673063500.jpg


https://www.computerbase.de/forum/threads/370w-trust-netzteil-zu-schwach-fuer-eine-8800gt.360058/

mfg.
Ergänzung ()

paschol.nahui schrieb:
Es handelt sich dabei um ein externes Netzteil für Pico-PSU.

Foto mal bitte davon.

Das war nie bei Trust gelistet , wenn nur ATX Netzteile !

2012: https://web.archive.org/web/2012053...p.aspx?ProductCategory=POWER&ProductGroup=PSU

Nach dem 15. Sep. 2012 gab es keine ATX Netzteile mehr von Trust , und heute so wie so nicht mehr !
https://web.archive.org/web/20120915080309/http://www.trust.com/#
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paschol.nahui
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und Anregungen. Einiges davon hatte ich noch gar nicht im Sinn.

Anderes Kabel (VGA statt HDMI) probiert und das Monitor-Netzteil getauscht. Jetzt warten wir erstmal ab ob der Fehler wiederkehrt. In 2 Wochen teste ich dann den Arbeitsspeicher und tausche das PC-Netzteil durch eins von BeQuiet 80+Gold.
Wenn der Fehler dann nochmal wieder kommt probiere ich eine Grafikkarte anzuschließen. Da liegt tatsächlich noch eine PowerColor HD 3850 Xtreme auf dem Dachboden. Die ist zwar leistungsschwächer, dürfte aber für Officeanwendungen ausreichen.

Ich hoffe mal, dass keine weiteren Maßnahmen notwendig sein werden weil diese wohl zu unwirtschaftlich werden. Mainboard oder CPU tauschen wird keinen Sinn machen. Da werden wir um eine Neuanschaffung nicht rumkommen.
 
Zurück
Oben