News Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Reparatur des OLED-Displays von iPhone X, XS und XS Max kann schnell sehr teuer werden. Bei Apple kostet ein neuer Bildschirm teils über 360 Euro. Bei iFixit sind OLED-Displays aus dem Zubehörmarkt günstiger zu bekommen. Jetzt gibt es sogar die Möglichkeit der Umrüstung von der OLED-Technik auf noch günstigere LCD-Panels.

Zur News: Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja und BorstiNumberOne
Naja wenn es darum geht, Reparatur kann bezahlt werden oder nicht, ist LCD dann halt eine akzeptable Lösung.

alternativ

Apple Care+ und dein Leben ist sorgenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und R4fiqi
"bis zu über 360 Euro"?

Also entweder bis zu 360 Euro oder über 360 Euro. Was der Autor wahrscheinlich ausdrücken wollte, war "teils über 360 Euro".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Hayda Ministral, Disco Pongo und 6 andere
bin kein Freund von den oled Displays.
bin extrem empfindlich was flimmernde Displays angeht.
Die iPhones mit oled flimmern gefühlt ganz schlimm (mehr als bei Samsung sobald man nicht draußen bei Sonnenschein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexarius und Bhaal3010
Zotac2012 schrieb:
Ich finde es ja gut, wenn es Anbieter gibt, die einem ermöglichen selbst Reparaturen durchzuführen. Aber welcher Kunde, der sich ein Smartphone mit OLED Display gekauft hat, rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen? :confused_alt:
Naja, also schlechter wird das Display immer sein, an die Qualität von Apple werden sie kaum ran kommen. Ist bei anderen Anbietern auch so.
You get what you pay.

Ich bin zwar LCD Fan, so ein schönes IPS Panel hat alles bis auf den Schwarzwert, was man will, aber nicht mit schlechteren Werten.
 
Witzig wird es wohl, wenn man sein lcd gerät verkauft und der käufer ein oled gerät erwartet, insbesondere bei rebuy dürfte das problematisch werden.
Lösung: sorgsam mit dem gerät umgehen. Ich halte von dem lcd ersatz absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Tote Leiche, 3dfx_Voodoo5, Dirty_Harry und 11 andere
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?
 
Gut der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
Ich kaufe mir ein High End Gerät und dabei ist es völlig unrelevant ob XS Max oder S20 Ultra oder Mate 30 Pro. Ich gebe über 1000€ aus und habe dann aber kein Geld mehr für eine Versicherung, Apple Care plus oder eben für die Reparatur eines OLED.

Für mich wäre das genauso sinnfrei sich einen Porsche zu kaufen und nach einem Motorschaden einen günstigeren VW 150 PS Motor einzubauen.
Ergo wenn ich das Geld für eine Reparatur nicht habe, kaufe ich mir auch keinen Porsche.
Das macht schlicht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, r0nf1re, spfccmtftat und 23 andere
general-of-omega schrieb:
bin kein Freund von den oled Displays.
bin extrem empfindlich was flimmernde Displays angeht.
Die iPhones mit oled flimmern gefühlt ganz schlimm (mehr als bei Samsung sobald man nicht draußen bei Sonnenschein ist.
Woher soll denn das flimmern kommen :confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, grill, Randfee und 13 andere
zonediver schrieb:
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?

Hardware wird meist immer teurer, umso kleiner sie gebaut werden muss. Dazu kommt noch der Layer für die Toucheingaben. Auch ist das Display nicht eckig und der EIZO hat keine OLEDs. Schonmal geguckt, was ein PC-Monitor mit OLEDs kostet? In den 360€ ist zudem noch die Arbeitszeit für den Wechsel mit drin und du hast auf Ersatzteile 90 Tage Garantie.

Salamimander schrieb:
Woher soll denn das flimmern kommen :confused_alt::confused_alt:

PWM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, baskervil77, goringo und 4 andere
Jasmin83 schrieb:
Witzig wird es wohl, wenn man sein lcd gerät verkauft und der käufer ein oled gerät erwartet, insbesondere bei rebuy dürfte das problematisch werden.
Lösung: sorgsam mit dem gerät umgehen. Ich halte von dem lcd ersatz absolut gar nichts.

Genau das habe ich mir auch als erstes gedacht. Kann aber bestimmt eingesehen werden in der Software, durch andere Kennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ohje...dann muss man in Zukunft noch mehr beim Kauf von „generalüberholten“ aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, incurable und Cratter13
Dr.Death schrieb:
"bis zu über 360 Euro"?

Also entweder bis zu 360 Euro oder über 360 Euro. Was der Autor wahrscheinlich ausdrücken wollte, war "teils über 360 Euro".
Er wollte halt die unterschiedlichen Preise für drei Modelle in einem Satz unterbringen, was etwas verunglückt ist. Gibt Schlimmeres!
 
Zotac2012 schrieb:
Ich finde es ja gut, wenn es Anbieter gibt, die einem ermöglichen selbst Reparaturen durchzuführen. Aber welcher Kunde, der sich ein Smartphone mit OLED Display gekauft hat, rüstet freiweillig auf ein schlechteres LCD Panel um, nur um Geld zu sparen? :confused_alt:

Wohl die gleiche Klientel, die hochpreisige Autos wie z.B. einen Porsche Cayenne mit günstigen China-Winter/Sommerreifen fährt. Steht zumindest bei mir in der Umgebung einer rum, also ja, solche Leut gibts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Pulsar77, iron-man und 3 andere
Ich hätte prinzipiell gerne ein LCD statt dem OLED im XS.

Die Frage ist halt ob das hier angebotene LCD mit dem was man üblicherweise von den LCDs die Apple noch verbaut mithalten kann. Ich stelle mir auch die Frage, wie das mit der reduzierten Auflösung funktioniert, ob es da nicht das eine oder andere Kompatibilitäsproblem gibt. Oder ist das nur weil man wegen der Pentilematrix des OLEDs ehrlicher rechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und MonoMan
Tommy Hewitt schrieb:
Hardware wird meist immer teurer, umso kleiner sie gebaut werden muss. Dazu kommt noch der Layer für die Toucheingaben. Auch ist das Display nicht eckig und der EIZO hat keine OLEDs. Schonmal geguckt, was ein PC-Monitor mit OLEDs kostet? In den 360€ ist zudem noch die Arbeitszeit für den Wechsel mit drin und du hast auf Ersatzteile 90 Tage Garantie.



PWM
Aber dann doch maximal wenn der Screen auf 30hz runter geht? Selbst da flimmert nix und gerade bei PWM bin ich empfindlich
 
Finde ich ne gute und kostengünstige Lösungen, der Unterschied wär mir auch nicht so ein großen Aufpreis für OLED wert.
 
zonediver schrieb:
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?
Oled und kein IPS, höhere Auflösung, höhere Pixeldichte, kleinere Strukturen, doppelt so hell, bruchteil des Verbrauchs, bessere Kontrastwerte. Sonst noch was? Seit 15 Jahren auf CB aber anscheinend nichts über Technik gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, IgorGlock, grill und 23 andere
Das ist doch Fusch, mit sowas gibt man Apple nur ein zusätzliches Argument gegen right to repair an die Hand.

Shame on you, ifixit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, M@tze, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben