Notiz Apple Keynote: iPhone Xs, Xs Max und Xr zur heutigen Präsentation

Axxid schrieb:
Die Größe des Smartphones immer noch an der Displaydiagonalen festzumachen, ist so 2016..

Um das Smartphone mit einer Hand zu bedienen, muss mein Daumen muss an jede Ecke des Displays kommen, nicht an jede Ecke des Smartphones.
 
tidus1979 schrieb:
Aber im Ernst: Ich will mein Smartphone einfach mit einer Hand bedienen.
Also ich habe zwei Hände :) Warum kann ich dir für alles benutzen, nur nicht zur Bedienung meines Smartphones?

Davon habe ich mit meinen normal großen Händen kein Problem mein 6 Zoll Mix 2S in 95% der Fälle einhändig zu bedienen. Aber wie gesagt, warum soll ich das zwanghaft tun, ich habe zwei Hände.

Mir fallen auch wenig Situationen ein, wo ich nur eine Hand frei habe und dabei so wenig Aufmerksamkeit aufbringen muss, dass ich mit der zweiten am Handy rumdaddeln kann.

Dieses "Ich muss mein Gerät mit einer Hand bedienen können und mit meinem Daumen auch in die oberste Ecke des Displays gelangen" stammt aus einer Zeit, wo Apple kleine Geräte gebaut hat, im Androidlager aber schon größere verbreitet waren. Das war deren Marketingkampagne um die kleinen Geräte schmackhaft zu machen und unter ios auch eher nötig, da in vielen Apps der zurück Button oben links platziert ist und man keine andere steuerungsmöglichkeit hat. Dank Gestensteuerung ist es aber selbst auf dem iPhone mittlerweile egal und auch Apple hat sich dem Trend gebeugt.

tidus1979 schrieb:
Um das Smartphone mit einer Hand zu bedienen, muss mein Daumen muss an jede Ecke des Displays kommen,

Also bei mir nicht. Die Gestensteuerung funktioniert bei mir wunderbar. Genau wie meine zweite Hand
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe zwei Hände :) Warum kann ich dir für alles benutzen, nur nicht zur Bedienung meines Smartphones?
Wie soll man dann denn bitte gleichzeitig Auto/Fahrrad fahren? Absurde Idee beide Hände zu nutzen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe zwei Hände :) Warum kann ich dir für alles benutzen, nur nicht zur Bedienung meines Smartphones?

Davon habe ich mit meinen normal großen Händen kein Problem mein 6 Zoll Mix 2S in 95% der Fälle einhändig zu bedienen. Aber wie gesagt, warum soll ich das zwanghaft tun, ich habe zwei Hände.

Mir fallen auch wenig Situationen ein, wo ich nur eine Hand frei habe und dabei so wenig Aufmerksamkeit aufbringen muss, dass ich mit der zweiten am Handy rumdaddeln kann.

Ein 6" mit einer Hand bedienen? Dann hälst du dein Handy entweder sehr seltsam oder du musst umgreifen, beides eher bedingt komfortabel. Denn 6" sind etwas über 15cm, das wäre ein sehr langer Daumen.

Und du bist wohl kein Bahnfahrer, denn in der Bahn stehend ist es nun mal Standard, dass man sich festhält und nur die andere Hand fürs Handy hat.

Von den Bendgates mit großen Handys in engen Hosentaschen ganz zu schweigen, nicht umsonst tragen neuerdings alle ihre übergroßen Handys in der Gesäßtasche. Das wäre mir aber zu gefährlich und sieht auch noch blöd aus.

Ich war mit meinem 5S sehr zufrieden und bin es jetzt mit meinem SE. Wenn da kein neues Modell kommt und es irgendwann zu langsam ist, muss ich mir eben was anderes suchen. Ein 6 Zoll Bomber ist jedenfalls keine Option.

Andersrum könnte ich auch sagen, wozu braucht man so ein großes Display? Für Filme immer noch zu klein um vernünftig zu schauen, da ist das 10" Tablet besser und für surfen und Mails checken sind 5" wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Gewürzwiesel
Aber das Xs Max nicht verwechseln mit dem Xs Max S oder dem Xs Max XSs, das ist dem Xr Max zwar ähnlich hat aber nichts mit dem Xr Max XsRxsrxxsr zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw, Schumey und Col.Maybourne
Ich glaube mein Note 3 wird nun durch ein Xs Max ersetzt. Das Ding zeigt langsam aber sicher wirklich Ermüdungserscheinungen und so toll finde ich Android auch nicht mehr. Alle 6 Jahre nen neues Smartphone passt. (Mein Note 3 hat schon seit Jahren keine Updates mehr bekommen nur mal so nebenbei)
 
Plumpsklo schrieb:
Die Namen sind selten dämlich.

Das Xr soll übrigens bei etwa 800 Euro liegen. Das ist alles andere als günstig. Soviel habe ich für mein Note 9 gezahlt.

Prinzipiell ist mir das Egal aber ja.

Bevor man mehrere Größen hatte ging das mit dem Zyklus a und as /b und bs /c und cs ganz gut. Ich nahm mal a und b statt 3g und so weiter. Aber mit jetzt mehreren Größen ist das absurd.

Da sollte man eher sagen IPhone 11 Mini, Midi, Maxi und iPhone B (Budget).

So erspart man sich diese Kruden Nummern. Man ist jetzt soweit vom Ur Schema weg, da muss man auch nicht hinter jedem Modell dann im nächstens Jahr ein s dran machen. Dann lieber jedes Jahr ne neue Nummer und dann die Größe.

Wenn man Jobs nennen will, sollte man sich was anderes überlegen.
Ergänzung ()

Glaube auch nicht, dass Jobs solche Namen gewollt hätte. Gut ist Spekulation aber dennoch
 
Ich oute mich mal als Fan von großen Display, hätte das iPad Mini Telefonfunktion hätte ich kein iphone mehr ;D Finde es einfach sehr praktisch im privaten sowie beruflichem Leben und man kann tatsächlich „produktiv“ sein. Für unwahrscheinlichen Situationen wo die Größe einfach stört wurde ein 5s gebraucht günstig erworben, perfekte Kombi meiner Meinung.
 
tidus1979 schrieb:
Kein 5 Zoll Smartphone mehr?
Wozu denn?

Ein 5,8" iPhone X ist 5mm höher als ein 4,7" iPhone 8. Und 3,5mm breiter. Das ist für mich "kaum größer", das Display ist aber deutlich größer. Ein iPhone 8 mit Case ist "unhandlicher/größer" als ein iPhone X.
Eben, weil das iPhone 8 trotz 4,7" eben ein RIESIGES Smartphone war - dank fetteren Rändern, als Android-telefone aus dem Jahr 2011.


Gerätegröße hat somit kaum was mit der DIsplaydiagonale zu tun, man sollte sich ausschließlich auf die Gehäusemaße beschränken ;-)

Ein modernes iPhone mit 5" Display hätte vermutlich ähnliche Gehäusemaße, als ein iPhone SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Das ist doch Stuss, wenn mein SE komplett Display wäre, dann könnt ich auch nicht mehr alles erreichen. Displaygröße hat sehr wohl etwas damit zu tun. Sie können das SE natürlich kleiner machen ohne das Display zu verkleinern, eben durch kleinere Ränder, damit hätte ich kein Problem. Aber bei größeren Bildschirmen als dem des SE, könnte ich es nicht mehr komplett einhändig bedienen. Das liegt sicherlich auch am iOS UI, aber hilft mir ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
Das meiste ist ja schon bekannt. Nach dem Abendbrot kann ich dann den Rest lesen.

Neues ist wohl nicht zu erwarten. Die hässliche Notch bleibt, das nutzlose Faceunlock bleibt, einen Fingerabdrucksensor im Display oder zumindest auf der Rückseite wird es nicht geben, einen Klinkenanschluss wird es nicht geben.
Apple Pay startet vielleicht in Deutschland, ich hoffe auch bald Samsung Pay.

habla2k schrieb:
Sie können das SE natürlich kleiner machen ohne das Display zu verkleinern, eben durch kleinere Ränder, damit hätte ich kein Problem.
Ehm...irgendwo muss auch noch die ganze Technik hinpassen.
Schon mal ein Smartphone von innen gesehen? Das ist randvoll. Und da rede ich von Smartphones mit deutlich über 5". Es gibt nur einen Teil des Geräts, den man in dem Fall weiter verkleinern kann: Den Akku.
Aber das will ja auch keiner. Das iPhone SE hat ja so schon einen Winz-Akku.
Wenn es jemals ein Nachfolgegerät für das SE geben wird (was ich, wegen der ganzen Größe-Nörgler die aus mir unerfindlichen Gründen nichtmal in der Lage sind ein Gerät der Größe des iPhone X zu tragen, doch hoffe), dann wird es ein ähnlich großes Gehäuse besitzen wo dann auch ein 4,7-5"-Display reinpassen wird. Schlecht fänd ich das jetzt nicht.
 
Geschrieben sehen die Namen natürlich nicht ideal gewählt aus, gesprochen setzen Sie aber das bisherige Schema fort. iPhone ten, iPhone ten s und so weiter…

Das R als Namenszusatz ist neu, bin gespannt welche Bedeutung es hat.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn es jemals ein Nachfolgegerät für das SE geben wird (was ich, wegen der ganzen Größe-Nörgler die aus mir unerfindlichen Gründen nichtmal in der Lage sind ein Gerät der Größe des iPhone X zu tragen, doch hoffe), dann wird es ein ähnlich großes Gehäuse besitzen wo dann auch ein 4,7-5"-Display reinpassen wird. Schlecht fänd ich das jetzt nicht.

Danke, dass noch so viel Empathie da ist, auch anderen ihr Smartphone zu gönnen...wir "Nörgler" haben im übrigen noch nie behauptet, dass man alle 6" Geräte einstampfen soll und nur noch vernünftige 4" baut. Es sind immer wir, die die Nörgler sind und lästig, weil wir uns wagen kein 6" zu wollen. Hinzu kommt, dass es nicht darum geht ob man das Smartphone tragen kann, aber da hört die Empathie dann scheinbar auf.

Und mit Verlaub, wenn man ein X bauen kann das fast die Ganze Front als Display hat, dann könnte man auch ein randloses SE bauen OHNE das Display zu vergrößern...ist ja nicht so, als würden die inneren Teile immer größer werden. Man hat dann eben nur eine Kamera und nicht so viel Schnick Schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
habla2k schrieb:
Das ist doch Stuss, wenn mein SE komplett Display wäre, dann könnt ich auch nicht mehr alles erreichen. Displaygröße hat sehr wohl etwas damit zu tun. Sie können das SE natürlich kleiner machen ohne das Display zu verkleinern, eben durch kleinere Ränder, damit hätte ich kein Problem. Aber bei größeren Bildschirmen als dem des SE, könnte ich es nicht mehr komplett einhändig bedienen. Das liegt sicherlich auch am iOS UI, aber hilft mir ja nichts.
Keine Ahnung wie klein deine Hände sind, aber selbst Donald Trump sollte das auch schon schaffen....

Du weißt schon, dass deine Hand mehr als nur 1-2 Gelenke hat, die bewegt werden können? Greif minimal um, und du kommst ran.
Schaffe ich mit meinem S7 Edge (5,5") auch problemlos mit einer Hand.

Die Menschliche Hand ist komplex und vielseitig, und kann bewegungen durchführen, die man mit einer künstlichen hand nicht mal im entferntesten Ansatz hinbekommt. Nutz das doch einfach? Du stellst dir nur selbst ein Bein^^

Weil für mich klingt das nur nach "mimimi, ich will nicht mehr als 2 gelenke meine Daumens bewegen um mein smartphone zu bedienen".
Kann solche Argumente da echt nicht nachvollziehen. Konnte ich nie, und werde ich auch nie.

Spätestens wenn es für bestimmte dinge noch mehr Gestensteuerungen gibt, kann man vieles lösen, und viele Smartphones haben ne einfache Geste, um den Bildschirminhalt kleiner zu ziehen für genau solche Fälle.

Sorry, wenn das überspitzt rüberkommt ;-)
habla2k schrieb:
Und mit Verlaub, wenn man ein X bauen kann das fast die Ganze Front als Display hat, dann könnte man auch ein randloses SE bauen OHNE das Display zu vergrößern...ist ja nicht so, als würden die inneren Teile immer größer werden. Man hat dann eben nur eine Kamera und nicht so viel Schnick Schnack.
Dann wird aus dem 1624 mAh Akku vom SE eben ein 1200-1300 mAh Akku.

Das SE hat ziemlich FETTE displayränder, da steckt auch Technik dahinter. Auch ein SE ist komplett voll mit Technik.
Gleiches DIsplay ohne Rand = Kleineres Gehäuse = weniger Platz im Gehäuse = weniger Akku. Weil am Rest kann man nicht sparen.
 
Wenn alles so kommt wie geleakt, bin ich beim iPhoneXR in rot dabei.
Ob der Bildschirm nun bis an die Ecke geht oder noch 1mm Platz ist.... ist mir schnurz. Noch dazu noch ein IPS Display, was nicht einbrennen kann. Sehr gut. Die schickeren Farben sind auf jeden Fall gut ;) Das einzige was hier noch etwas vermiesen kann, ist der ggf. ältere Chip (XR mit Chip vom X, XS(Max) hingegen schon beim Nachfolger) oder weniger RAM. Die Notch ist mir relativ wurscht, sehe das als zwei kleine Schnipsel mehr Bildschirm an den Ecken. Dazu fällt die Info vom Carrier endlich flach.

Nice to have wäre noch TrueTone, Qi und .... naja zwar unrealistisch, aber die Doppelkamera wäre noch nice.

Ich werd das XR wohl für schätzungsweise 600€ von meinem Arbeitgeber bekommen, wäre also klasse.
Das iPhone7 Plus bringt noch fast 400€ mit 32Gb. Also bin ich bei 200€ dabei :)

Wenn dann noch, wie behauptet ApplePay nun in Deutschland verfügbar ist, ist alles super.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]
Mir fallen auch wenig Situationen ein, wo ich nur eine Hand frei habe und dabei so wenig Aufmerksamkeit aufbringen muss, dass ich mit der zweiten am Handy rumdaddeln kann.
[...]

Du bist sicher Nichtraucher. *g*
 
Habe gerade mal die Webseite zum Livestream angeschaut und dabei ist mir das hier in der Fußnote aufgefallen:
"This stream is best experienced on an iPhone, iPad, (…); a Mac (…); or a PC using Windows 10 and Microsoft Edge."

Finde es interessant dass hier weder Firefox noch Chrome erwähnt werden. Der Edge ist kein schlechter Browser, aber als Empfehlung für die Apple Keynote dennoch sehr interessant.
Denke dass Chrome aus "politischen" Gründen nicht erwähnt wird.
 
Zurück
Oben