Displaytausch Laptop von TN nach IPS

nerd.

Lieutenant
Grüße,

ich habe hier einen Laptop der ein TN-Panel besitzt und mit mieser Helligkeit glänzt. Meine Idee besteht in einem Displaytausch, um ein IPS-Panel zu verbauen. Der Laptop ist ein Alienware M11X R1 mit einem 11.6-inch WideHD 1366x768 (720p) LC-Display.

Kann so ein Vorhaben überhaupt glücken oder sind da zu enge Grenzen gesetzt, die mit der Größe, Auflösung und Verkabelung einhergehen? Möglicherweise limitieren auch die Bezugsmöglichkeiten oder Kosten der Bauteile.

Wer Ideen hat, ich bin ganz Ohr.

Ich kenne keine Laptop wo das möglich ist. Das Display ist keine Teil was sich so leicht tauschen lässt wie ein Festplatte. Nur wenn das Laptop von Anfang an so konzipiert wurde, dass der Displaytausch möglich ist besteht Change, ich kenne keine Laptop wo das je möglich war oder ist.

Ich bin aber mal gespannt was andere dazu sagen.

Falls es genau dein Modell auch mit einer IPS-Variante gibt, solltest du auf eBay fündig werden. Vielleicht hast du Glück. Ob sich das aber rechnet, wage ich zu bezweifeln... ;)

Nun bei einem Alienware dieser Größe hats noch niemand versucht, wie es scheint. Ich hab das Teil ja auch noch nicht zerlegt und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, was mich alles erwartet.

Edit: Den Laptop gab es meines Wissens nach nie mit einem IPS-Panel, erst bei späteren Modellen wurde ein anderes Display verbaut.

ata2core schrieb:
Ich kenne keine Laptop wo das möglich ist. Das Display ist keine Teil was sich so leicht tauschen lässt wie ein Festplatte. Nur wenn das Laptop von Anfang an so konzipiert wurde, dass der Displaytausch möglich ist besteht Change, ich kenne keine Laptop wo das je möglich war oder ist.

Also, ich habe bei meinem ThinkPad T40 das Display getauscht. Allerdings das komplette Teil inkl. Laptopdeckel. Man musste dafür zwar das Gerät komplett auseinanderschrauben, aber dann war es im Grunde nur das Anstecken des Displays auf die Platine.

Genau hier sehe ich aber auch das Problem. Soweit ich weiß, gibt es da keine Standardverbindung, die alle Hersteller benutzen. Somit ist es entweder sehr aufwendige Bastelei, oder man bekommt eben ein IPS, das für das Gerät eh schon vorgesehen war.

flatoi schrieb:
ein bisschen internet-recherche würde dir gut tun
+1 :)

Aha, das bringt mich doch schon ein ganzes Stück weiter - fehlender Standards. Beim Alienware scheint es ein leichtes zu sein den Displaydeckel auseinander zu nehmen, sodass wirklich nur ein neues Panel nötig wäre. Offen bleibt selbst bei gleichem Stecker nur die Ansteuerung der Helligkeit über das Kontrollpanel mittels "Fn+Taste", aber hier könnte man ja spekulieren das bei gleichem Stecker auch das funktionieren müsste.

nerd. schrieb:
[...]Ich hab das Teil ja auch noch nicht zerlegt und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, was mich alles erwartet.
Vielleicht solltest du das mal tun! :)

nerd. schrieb:
Edit: Den Laptop gab es meines Wissens nach nie mit einem IPS-Panel, erst bei späteren Modellen wurde ein anderes Display verbaut.
Haben die späteren Modelle denn die gleichen Abmaße? Evtl. sind dann aber immerhin die Anschlüsse innen gleich. Würde ich zumindest erwarten, da es ja beides Modelle von Dell sind.
Was ich allerdings überhaupt nicht weiß ist, ob auch die Hintergrundbeleuchtung etc. nach dem gleichen Standard angeschlossen wird, oder ob es da auch Unterschiede (Spannung / benötigte Leistung) geben kann. Ein recht riskantes Unterfangen, vor allem, wenn du den Rechner definitiv noch benutzen willst.
Wenn nicht, würde ich sagen: bau das Teil doch einfach mal auseinander und guck, wies aussieht. Dann bestell dir ein Display von nem Nachfolgemodell und probier es aus.

Wenn Dell da nichts verklebt hat dann lässt sich so ein Panel auch austauschen, die Frage ist nur ob es auch andere Panels gibt die passen.
Die max. ansteuerbare Auflösung bestimmt deine Grafikkarte und bis FHD sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Problematisch ist die Größe des Panels, da würde ich zuerst versuchen herauszufinden was für ein Panel (Anschlüsse, Länge, Breite, Höhe) dort verbaut ist.
Mit diesen Informationen kannst du dann auf die Suche nach einem anderen Panel gehen das sich verbauen lässt.

@ OJK

Du hast aber einfach das Display gegen ein baugleiches ersetzt. Darum geht es hier aber nicht.

Ganz ehrlich... Wenn das kein Highend Lappi ist, würd ich es lassen !
Es lohnt im allgemeinen nicht. Der Aufwand ist riesig, fehlende Standarts, teuere Panels und nicht zu guter Letzt lassen sich manche Panels nur mit einer richtig guten Montage Anleitung, ohne große Beschädigung, entfernen.

Ein Displaytausch bei einen Notebook ist kein Problem, habe selbst schon ein defektes Display ersetzt (ohne Deckel). Aber wie bereits angesprochen brauchst du das genau passende Display. Hier gibt es Anbieter bei denen du für fast jedes Notebook das passende Display genau nach Typ und Seriennummer recht günstig bekommst.

Wenn es aber seitens des Herstellers für ein bestimmtes Gerät nie die gleiche Variante mit IPS Display gab wird es sehr schwer. Ein Wechsel von einen Glare zu einen matten Display ist kein Problem da diese Zulieferer oft für den gleichen Typ beide Varianten anbieten.

Ich habe es damals bei Notebook Displaydirekt bestellt, hier kannst du auch mal eine Anfrage stellen ob es einen passenden Vergleichstyp gibt.

Ich habe jetzt noch ein paar sehr erhellende Kommentare in einem anderen Forum gelesen und da zeigt sich das gleiche Bild. Auch wenn dieser Stecker zum Anschließen auf der Platine gleich aussieht, sagt das noch nichts über eine identische Pin-Belegung aus. *kopf.tisch*
In Summe lohnt es womöglich nicht, da es mir nicht um ein weiteres crapy-Dell-Display für eben diese Serie geht, sondern um ein wirkliches Upgrade und da bleibt nur der Nervenkitzel -.-
Ich schätze mal damit ist die Sache durch, dass es so ein Sch**** sein würde ein Display zu tauschen, habe ich anfangs schwerlich angenommen. *narf* - Es sei den Gott kommt eben vorbei und sagt mir welches IPS-Panel passt dann würde ich sagen - auf einen Akkuschrauber los gehts...

Edit: @Megatron: da hab ich auch schon geschaut, aber die führen auch nur die Dell-Displays :-/ und Glare oder Matt spielt bei dem Alienware keine Rolle, da eine Scheibe davor ist.

Wer also jemanden weiß der sowas entspiegelt, nur raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten viel mit Industrie-Displays, und ich kann leider aus Erfahrung berichten, dass z.B. selbst von einem Hersteller (LG; AUO o.ä.) weder die Anschlüsse noch die Pinbelegungen stimmen müssen. Auch bei einem z.b. EOL Teil der nachfolger hat meist andere Steckerbelegungen, teilweise auch andere Backlightansteuerungen (3,3V; 5V; 12V; CCFL LED...), daher kann es sogar passieren, daß die Stecker passen, aber dann das Pinout nicht passt und vielleicht sogar das Display schiesst, wenn eine falsche Spannung anliegt bzw. am falschen PIN ist. Und ob Alienware die interne Beschaltung der LVDS Anschlüsse rausgibt, wage ich zu bezweifeln. Habe auch schon mehrfach Notebookdisplays gegen baugleiche getauscht, und wenn man mal Datenblätter oder Manuals für intern gefunden hat, waren diese Anschlüsse nie dokumentiert. Also ich rate ab davon

Das bestätigt meine Befürchtungen nun voll und ganz - d.h. bis auch einen unterhaltsamen Frühstücksgedacken bleibt die Umsetzung Utopie.

markusgo1967 schrieb:
Es lohnt im allgemeinen nicht. Der Aufwand ist riesig, fehlende Standarts, teuere Panels und nicht zu guter Letzt lassen sich manche Panels nur mit einer richtig guten Montage Anleitung, ohne große Beschädigung, entfernen.

Wenn es um das Ersetzen eines Baugleichen Typ's geht ist der Aufwand nicht so riesig, viele Ersatzdisplays bekommt man unter 100 €. Ein wenig Erfahrung und handwerklichs Geschick ist natürlich nötig und bei manchen Gerät ist auch eine Montageanleitung sehr hilfreich.

Aber wie bereits gesagt, der Wechsel zu einen anderen Displaytyp ist eine ganz andere Hausnummer.

meistens leidet das gehäuse am ausbau, aber grundsätzlich sollte der tausch möglich sein. ggf. muss man bei der pin-belegung etwas löten

Zurück
Oben