Dispo erhalten

@ Liquorice

Nein, das mißverstehst Du, die Schufa gibt auch ohne Score eine vollständge Auskunft und wenn die sauber ist, ist Deine Bonität nicht gefährdet. Der Sore ist nur eine Zahl, die zum Ausdruck bringen soll, wie sich Deine Bonität möglicherweise in Zukunft entwickelt !

Also reiner Unsinn normalerweise, weil in den Score fast ausschließlich Dinge einfließen, die mit Dir nichts oder nur indirekt etwas zu tun haben - also etwa das Niveau Deiner Wohngegend und wenn es gegen unbekannte Dritte in der näheren Umgebung Zwangsvollstreckungen gibt und ähnlicher Blödsinn !

Die wohngegend ist auch nicht schuld, hier fährt jeder 2. Porsche, mercedes und audi.

Ich frag einfach nochmal an.

Nun, wenn da wirklich jeder 2. Porsche, Mercedes und Audi fährt, dann riecht das aber verdächtig nach einer Mafia-Gegend und dann erklärt sich der schlechte Score aber doch wirklich selbstredend !

:utxloc: :utxloc: :utxloc: :utxloc: :utxloc: :utxloc:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)

Das beste Stadtviertel der ganzen Stadt.
Das war auch bereits in meinem Elternhaus so, die Adresse steht da auch drinn.

Du bist Student, du bezahlst nur 350 Miete, du beklagst 16€ Verlust (...).
Als Bank würde ich dir vermutlich auch nichts geben.

Ist eher die aktuelle Euro, Banken, Staaten, Schulden - Krise als deine Schufa dran schuld :)

Julz2k schrieb:
Ich habe im November letzten Jahres versucht einen Dispo über 300 Euro bei der ING Diba zu beantragen.
Der Antrag wurde abgelehnt.
[...]
Es stehen dort zwei Mobilfunkverträge von D2, ein Internetvertrag von NetCologne und das ich ein Girokonto bei der ING Diba habe.
[..]
Fals er zurückgebucht wird fallen kosten in höhe von 12-16 Euro an, ob es nun D2 ist oder was auch immer.

10* zurückgebucht sind 160 € das ist schon über die Hälfte.
Mein tip, nicht böse gemeint, spare dir die 300€ doch zusammen und fange erst gar nicht mit einem Dispo an.
Packe regelmäßig Geld auf ein extra Tagesgeldkonto, das gibt es oft kostenfrei mit höheren Zinsen.

Dann wozu brauchst du 2 Handyverträge (etwa für einen dieser PlasmaTVsupersonderangebote...)
Stelle diese um dass du die per Rechnung bezahlen kannst.

gruss

@ tonttu

Man kanns ja auch wirklich übertreiben ! Der TE wird wohl wissen, für was er zwei Mobilfunktverträge braucht, ich denke, das solltest Du ihm nicht vorschreiben wollen, wieviele oder dass er nur einen haben sollte !!!

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ein feiner Ton den du anstimmst.
Ich schreibe gar nichts vor.

Eventuell kann der TE durch eine Partnerkarte oder einer Vertragskarte + Prepaid oder einer Simkarte zum Internet viel sparen.

Manche Provider bieten gratis Handyflatrates zum Internet dazu an.

Ich habe zwei Handyverträge da ich so mindestens 40 Euro im Monat spare.

Einmal D2 für D2 flat, Eplus Flat und Festnetz für 1,80 Euro im Monat (Effektive 23 Euro durch ausgezahltes Cashback dann auf 1,80 Euro im Monat)

Dazu noch einmal D2 wo eine Internetflat drüber läuft für die ich 2,80 im Monat zahle. (Effektive 35 Euro durch das Cashback dann auf 2,80 im Monat)

Die Schufa sieht wie ich es mir denken kann auch nur die Verträge aber nicht das dazu ausgezahlte Cashback.

Denn rund 60 Euro sind schon ziemlich viel für jemanden der nur 400 Euro verdient.

Ein Dispo ist die günstigste Möglichkeit für mich.
Ich kann kein Geld sparen da ich meinen Führerschein nebenbei mache und zudem werde ich in der Ausbildung als Kameltreiber gehalten und vom Staat nochmal getreten während der Schulzeit.
Den Ausbildungsbetrieb über die Handwerkskammer wechseln ist die einzige Möglichkeit aber darüber möchte ich hier nicht reden.

//Achso ein Schufafreies Tagesgeldkonto habe ich auch aber das ist halt keine Alternative für mich.

Für die Schufa sieht das so aus als ob du 2 Handyverträge für einen fetten Plasma hast.
Das Cashback interessiert die Schufa nicht. Auch wenn dass dann indirekt ein gutes angebot ist.
Blöd ist auch wenn man da erfasst ist.

das wird dann anhand deren statistik knallhart berechnet.

Warte doch einfach bis du den Lappen gemacht hast. Dann kommen noch genug ausgaben auf dich zu. Sprit, Versicherung, Steuer.

Was willste denn Finanzieren/Kaufen?
Vielleicht bekommste ja bei der Volksbank einen Kredit?

Zuletzt bearbeitet: (sry)
Als guter Bankberater würde ich dir keinen Dispo geben. Du scheinst mehr auszugeben, als du einnimmst. Sonst würdest du am Ende des Monats noch Geld übrig haben.

Mit dem Dispo würdest du nur Schulden aufbauen und nicht dein Liquiditätsproblem lösen. Lieber die Eltern um eine Finanzspritze anpumpen, fertig!

Wegen des Dispos: Wenn es dein Gehaltskonto ist, dort regelmäßig Geld eingeht, dann sollte es eigentlich kein Problem sein- evtl. blockiert die ING dabei aber wg. der Rücklastschriften. Wirkt auf die Bank nicht sehr vertrauenswürdig, denn es handelt sich ja um immer wiederkehrende Zahlungen, von denen man eigtl. weiss und man dafür Sorge tragen kann, dass entsprechende Kontodeckung vorliegt.
Bei der ING wird es wahrsch. auch der Fall sein, dass der Antrag auf Dispoerhöhung/einrichtung in einer Zentrale geprüft wird. Dort sieht man nur die Daten und nicht die Person.

Die Dispohöhe beläuft sich i.d.R. auf das doppelte des netto Gehaltseingangs.

Was die Banken ebenfalls abhalten kann ist der §850c ZPO - Pfändungsfreie Einkommen. Das liegt bei 930 € p.M. und dein Gehalt liegt drunter. Sprich, die Bank darf nicht pfänden wenn du deinen Dispo nicht zahlen möchtest = schlechte Voraussetzungen also.

Weiterhin haben Banken auch gerne mal als Regel, dass Azubis & Studenten pauschal kein Dispo gewährt wird, weil dort die Einkommen sehr nierdrig / unregelmäßig sind. Schützt aber auch vor frühzeitiger Überschuldung.

@killy: Im Gegenteil, viele Banken gewähren Azubis und Stundenten einen Dispo, obwohl das Einkommen so niedrig ist.
Die Ausnahme bestätigt da die Regel, aber die wenigsten Banken wollen für 100€ zukünftige Kunden verärgern.
Und wenn das Risiko für die Bank dreistellig bleibt, dann wird nichtmal der Fillialleiter befragt.
Wenn du mit sechsstelligen Summen arbeiten möchtest, eventuell auch mal den besseren Teil einer Million brauchst, dann wird genauer hingesehen und geprüft.
Vorher sind Banken relativ entspannt, solange man eben nicht als vollkommen ungeeigneter Kunde/Kreditnehmer dort auftaucht.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben