Distribution für i686

Illuvatar

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
182
Hallo,
Ich habe mir heute aus alten Ersatzteilen einen PC zusammengebaut, und bin nun auf der Suche nach einem Betriebssystem. Habe es als erstes mit Linux Mint 12 versucht, bekam aber folgende Fehlermeldung:
...s kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU...ble to boot - please use a kernel approciate for your CPU.
Die CPU ist ein Athlon XP 2800+.
Welche Distribution soll ich nehmen? Ich bin ein totaler Anfänger, was Linux angeht. Und ich hab leider nur noch einen Rohling, weshalb ich leider nicht einfach probieren kann, welche Version denn jetzt die Richtige ist :( .
Im gepinnten Sammelthread wurde Ubuntu als besonders Anfängerfreundlich beschrieben, gibt es davon ne Version für i686 CPUs?
 
Ich hab die 64 bit Version versucht, dann wird es wohl daran gelegen haben. Werde es aber frühestens Morgen nochmal versuchen, hoffentlich hab ich da mehr Erfolg :lol: .
Falls aber jemand weiß, dass es an etwas anderem gelegen hat, ist er gerne eingeladen, hier etwas zu schreiben ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn keinen USB Stick > 2GB ?

Gruß Uwe
 
Im Prinzip gibt es alle großen Distros als 32 Bit (x86) oder als 64 Bit (x86_64), also auch Mint.

Meiner Meinung geben sich Mint und Ubuntu nichts (ja ja ich weiß bis auf ein paar Kleinigkeiten), im Prinzip ist es egal was du installierst. Außer Unity wäre ein Hindernis für dich.
 
Ubuntu galt lange Zeit als besonders Anfängerfreundlich. Aber mit dem Wechsel auf die Unity-Oberfläche sind viele davon nicht mehr überzeugt. Also Folge davon entstand MINT, dass ein abgewandeltes Ubuntu ist.

Aber es gibt auch viele andere und gute Distributionen.
Ein Debian ist eigentlich auch ganz leicht zu installieren. Hier reicht eine CD, der Rest wird aus dem Internet geladen.
Eine andere Welt ist OpenSuse, auch wenn jetzt Schläge bekomme - die Installation ist auch anfängerfreundlich.
Solide ist auch Mandriva - leider mit ungewisser Zukunft.