HTML div oder doch wieder frames?

lynx^

Ensign
Hallo
Ich möchte mir eine kleine, private website erstellen und hab momentan probleme wie ich es angehen soll. Ich hab wenig Vorkenntnisse und hab früher nur mal eine homepage mit Frames erstellt. Nun hab ich angefangen mich durch das Tutorial durchzuarbeiten wo das ganze mit div containern aufgebaut wird. Nun musste ich leider feststellen, dass eine Navigation anscheinend bei div containern nur mit php möglich ist? Allerdings möchte ich möglichst nicht für ein php fähigen webspace bezahlen und die Motivation sich in php einzuarbeiten fehlt auch ein wenig, vor allem da die homepage keine großartig komplexen Inhalte haben wird.
Soll ich nun also doch wieder mit Frames und Tabellen arbeiten oder gibt es eine bessere, einfache alternative?

Gruß lynx^

du könntest ja auch den ganzen seitenqueltext, in jede datei kopieren.
un php ist doch heute eh schon auf allen servern?:confused_alt:
und $_GET und include, versteht man in 5 minuten, mehr brauchst dazu eh nicht

hm wie meinst du das mit ganzen Seitenquelltext in jede datei kopieren?
naja was ich so gesehen haben kostet das dann schon meistens so um die 4 Euro im Monat und da ich armer Student bin wollte ich das möglichst umgehen ;)

Ob du nun Tabellen oder DIV-Boxen nutzt, das hat beides absolut garnichts mit PHP zu tun.
Nimm das Listenelement dafür:
Code:
<ul>
 <li><a href="">Link #1</a></li>
 <li><a href="">Link #2</a></li>
<!-- etc. ->
</ul>

@lynx^
Bei mir gibt es Webhosting (inkl. PHP) ab 2,50 € mtl. und auf die Gefahr hin, einen potenziellen Kunden zu verlieren: Es gibt auch zuverlässige HOster für 1,00 €/Monat inkl PHP.
P.S: Auch ich armer Student brauchen Kunden ;)

Ja ich merke schon..der Preis ist kein Argument ;)
Ja die Boxen an sich nicht..aber die Navigation sowie ich das verstanden hab. Also wenn ich auf einen Menüpunkt klicke, dass dann in einem bestimmten div ein anderer Seiteninhalt geladen wird.

Ohne Frames musst du natürlich die komplette Seite inkl. Menü neu laden. Auch mit divs und PHP ist das der Fall.

Nur kann man sich das Leben hier sehr stark vereinfachen, wie es The_Pfitsch schon mit include angedeutet hat. D.h. wenn du 20 Seiten mit einem Menü hast, musst du nicht in allen 20 Seiten den kompletten Code des Menüs einbauen, sondern kannst ihn auslagern (in eine einzelne Datei) und dann mit include("menu.php") in deine 20 Seiten einbinden.

Wenn du - ohne Frames zu verwenden - nicht willst, dass die komplette Seite neu geladen werden muss, müsstest du in Richtung Javascript/AJAX gehen. Aber das ist für diesen Anwendungsfall eigentlich nicht das richtige.

Ich hab ein kleines Tool geschrieben, was evt. helfen kann.

Entpacke das Java Programm "HPnavInjector.jar" aus dem Anhang in das Verzeichnis, indem sich deine Webseite befinden soll.
Dann erstellst du dir eine Vorlage. Z.B. so:
HTML:
<html>
  <head>
    <title>Titel der Seite</title>
  </head>
  <body>
    <div id="navigation">@{navigation}@</div>
    <div id="content">Der Inhalt der Seite</div>
  </body>
</html>
Diese Vorlage dient als Grundlage für jede einzelne Seite.
Zusätzlich legst du dir ein Dokument mit dem Namen "navigation.html" an, in der du deine Navigationsleiste erstellst.

Wenn du das Java Programm startest, ersetzt es in jedem HTML-Dokument (Dateiendung .html), das sich im selben Verzeichnis wie das Programm befindet, das "@{navigation}@" durch den Inhalt der "navigation.html" und speichert die modifizierten Dokumente im Verzeichnis "export".
Diese kannst du dann auf deinen Webspace hochladen.
Die originalen Dateien bleiben dabei unverändert.

So kannst du die Navigationsleiste in einem Dokument pflegen und das Programm überträgt diese auf alle einzelnen Seiten.

Das Programm setzt zwingend voraus, dass es eine "navigation.html" gibt, die dann in den anderen HTML-Dokumenten das @{navigation}@ ersetzen und erzeugt keine Ausgabe.

Der Quellcode liegt bei, ist aber nicht besonders schön (hab in letzter Zeit zu viel C programmiert ;) )

Anhänge

Zurück
Oben