Diverse Bluescreens

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin zusammen bin ein bisschen überfragt.

Und zwar klagt ein Kollege von mir, der seinen Rechner jz seit ein paar Tagen hat ständig über Gamecrashes und Bluescreens beim zocken von Spielen wie Valorant und Eso.

Zunächst mal das Steup:
CPU: AMD Ryzen 2600
RAM: G Skill Ripjaws 16gb ddr4 3200
Mainboard: b450 aorus elite
Grafikkarte: Radeon 5600 xt
Netzteil: Corsair CX550M
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced

CPU nicht übertaktet
Grafikkarte wurden meines wissens nach nicht übertaktet, lediglich das Powerlimit angehoben.

Bei den Bluescreens handelt sich um viele verschiedene.

  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Fehlerursache: win32kbase.sys
  • SYSTEM_THREAD EXCEPTION NOT HANDLED Fehlerursache: RTKVHD64.sys
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED AREA

Den ersten Bluescreen gab es wohl schon beim ersten Versuch Windows 10 zu installieren, Setup wurde darauf hin von neu gestartet von dem jenigen der das System gebaut hat.

Hab ihm, da ich bei mir damals das Problem hatte geraten den CPU Kühler zu lockern (Habe sein System nicht gebaut). Schien sich zu bessern aber dann fing es wohl lt. seiner Aussage wieder an ist ein up und down. Er hat auch lt Aussage den RAM mehrmals getauscht.

Diese Bluescreens wechseln quasi immer. Der einzige der konstant, regelmäßig auftritt ist

- VIDEO_TDR_FAILURE Fehlerursache: atikmpag.sys

Hoffe hier kann vllt. jemand weiterhelfen, danke schon mal im voraus für eure Ideen
 
Welches BIOS ist auf dem Brett?

BFF
 
deutet in richtung ram, teste mal mit memtest86, der ohne plus
du brauchst einen stick.

abgesehen davon: dein netzteil ist schlecht, für moderne hardware nix gscheites, das nur nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zur Behebung wurde bis jz, meines wissen nach der Grafiktreiber sauber deinstalliert und die neuste Version nochmals installiert. Neuster Chipsatztreiber ist installiert und es wurde da er in einem Forum darauf gestoßen ist Hardwarebeschleunigung für Discord und Google Chrome deaktiviert.

Aber mir war irgendwie klar, dass es nicht daran liegt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
deutet in richtung ram, teste mal mit memtest86, der ohne plus
du brauchst einen stick.

abgesehen davon: dein netzteil ist schlecht, für moderne hardware nix gscheites, das nur nebenbei.
Nicht mein System, sondern von einem Kollegen, welches ihm von einer 3. Person zusammen gebaut wurde.
 
jedenfalls geht mein verdacht in richtung ram.
weil mit ram problemen kriegt man irgendwelche fehler, random. klar sind manche treiber besonders empfindlich, gewöhnlich die, die den ram heftiger benutzen, was auch das vermehrte aufkommen der bsod´s erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und BFF
Wenn die Kiste schon bei der Erstinstallation rumzickte ist was faul an der Hardware oder an deren Einstellungen.
Bringt das Teil auf einen definierten Ausgangszustand. Mit BIOS beginnen.

@Dawhite
BSOD mit unterschiedlichsten Ausloesern deuten meist auf Probleme mit dem RAM.
Das heisst nicht das der defekt ist. Es reicht schon wenn das BIOS krude ist und Einstellungen rueber bringt die nicht wirklich passend sind.
 
whats4 schrieb:
jedenfalls geht mein verdacht in richtung ram.
weil mit ram problemen kriegt man irgendwelche fehler, random. klar sind manche treiber besonders empfindlich, gewöhnlich die, die den ram heftiger benutzen, was auch das vermehrte aufkommen der bsod´s erklärt.

Könnte das ja quasi dann mit 2 anderen RAM Riegeln ausschließen oder nicht?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Brett?

BFF
BIOS Version ist F51 Date: 18/12/2019

Was meinst du mit definierten Ausgangszustand, bin leider auch kein Spezie.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was wurde denn schon so zur behebung gemacht?
https://blog.pcrisk.com/windows/12526-how-to-fix-videotdrfailure-error
Hat das was gebracht?
Das werde ich mal morgen bei ihm alles durchgehen


whats4 schrieb:
deutet in richtung ram, teste mal mit memtest86, der ohne plus
du brauchst einen stick.

abgesehen davon: dein netzteil ist schlecht, für moderne hardware nix gscheites, das nur nebenbei.
Auch das werde ich morgen bei ihm durchführen, gebe dann Rückmeldung hier :) Danke schon mal für die vielen Lösungsansätze
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn die Kiste schon bei der Erstinstallation rumzickte ist was faul an der Hardware oder an deren Einstellungen.
Bringt das Teil auf einen definierten Ausgangszustand. Mit BIOS beginnen.

@Dawhite
BSOD mit unterschiedlichsten Ausloesern deuten meist auf Probleme mit dem RAM.
Das heisst nicht das der defekt ist. Es reicht schon wenn das BIOS krude ist und Einstellungen rueber bringt die nicht wirklich passend sind.

Was meinst du mit definierten Ausganszustand. BIOS ist auf der neusten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit BIOS resetten auf "Default" und praktisch von vorne loslegen
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Memtest86 als Erstes machen, dann weiterschauen
 
Ryzen Zen+. Läuft der RAM auf XMP/DOCP? Dann würde ich da ansetzen, Profil laden und dann aber 2933 oder sowas einstellen oder gleich mit Failsafe 2400 testen, klingt für mich sehr danach.
 
Facy schrieb:
Er meint damit BIOS resetten auf "Default" und praktisch von vorne loslegen
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Memtest86 als Erstes machen, dann weiterschauen
Kann ich das einfach dann per Jumper, der auf dem Mainboard ist machen oder?
Ergänzung ()

Beneee schrieb:
Ryzen Zen+. Läuft der RAM auf XMP/DOCP? Dann würde ich da ansetzen, Profil laden und dann aber 2933 oder sowas einstellen oder gleich mit Failsafe 2400 testen, klingt für mich sehr danach.
Läuft auf XMP aktuell ja
 
Geht einfacher:
Rein ins BIOS und da gibt's normalerweise nen Punkt "Load Setup Defaults" oder so ähnlich, dann speichern, Neustart, fertig

Evtl. müssen zwei drei Sachen umgestellt werden, z.B. Bootreihenfolge aber das kann man ja auch wieder schnell ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Facy schrieb:
Geht einfacher:
Rein ins BIOS und da gibt's normalerweise nen Punkt "Load Setup Defaults" oder so ähnlich, dann speichern, Neustart, fertig

Evtl. müssen zwei drei Sachen umgestellt werden, z.B. Bootreihenfolge aber das kann man ja auch wieder schnell ändern
Gut das mit Bootreihenfolge etc. bekomme ich hin.
 
Für die RX 5600 XT gibt es ja neue Bios-Varianten, die auch den VRAM höhertakten. Ist evtl. so ein Bios installiert worden? Vielleicht verträgt die Karte dann den höheren Speichertakt nicht.
 
mwh.re schrieb:
Für die RX 5600 XT gibt es ja neue Bios-Varianten, die auch den VRAM höhertakten. Ist evtl. so ein Bios installiert worden? Vielleicht verträgt die Karte dann den höheren Speichertakt nicht.
Hab ihn extra angerufen, hat mir ein Foto vom BIOS geschickt, ist Version F51 und lt. Herstellerseite die neuste. Ob die Version jz den VRAM höhertaktet kann ich dir leider nicht sagen

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
DIe Version war auch schon installiert mit der Lieferung
 
Ich meinte das Bios der Grafikkarte.:) Am besten denjenigen fragen, der den Rechner zusammengebaut hat. Der sollte wissen was er getan hat.

Das Programm GPU-Z sollte den VRAM-Takt auch anzeigen. Ich glaube 1750 Mhz ist bei der RX 5600 XT die Übertaktung.
 
hat er ein ErsatzNetzteil zum testen?

Weil das NT ist nicht unbedingt nun eines der besten und hat auch schon paar jahre aufm buckel
 
Zurück
Oben