Diverse Probleme Mit PC

Morosilvo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor:Intel Core i7-13700KF

• 16 Kerne (8 Performance, 8 Efficiency)
    • Basistakt 3,4 GHz, Turbo bis 5,4 GHz
    • 24 Threads
    • 30 MB Cache
    • Sockel LGA 1700

• Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4, 3200 MHz

Mainboard: ASUS Prime B660M-A D4 (Intel B660, Micro ATX)

Netzteil: 850 W

Gehäuse: Gaming HG101 RGB, Tower

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti, 12 GB GDDR6, PCIe x16

Speicher: 1 TB M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag
Ich Habe mir vor ein paar Monaten einen Fertig Pc gekauft und habe leider seit Anfang nur Probleme damit.

...
Hi zusammen,
ich hab mir vor ein paar Monaten einen Fertig-PC gekauft, aber seit Tag 1 nur Ärger damit. Der PC stürzt ständig ab – entweder direkt mit einem Bluescreen oder er hängt sich einfach auf. Besonders bei neueren Spielen, vor allem solche mit Unreal Engine, ist eigentlich gar nichts spielbar. Entweder crasht es sofort oder nach ein paar Minuten.
Ich habe scho sehr viel ausprobiert und finde das Problem nicht und das beste wäre wohl den Pc einzuschicken der Hersteller hat leider einen sehr schlechten Ruf (Captiva).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Biosupdate
Alle Treiber auf neustem Stand
Pc mehrmals neu aufgesetzt
Bei jedem Spiel die gängigen Fehlerbehebungen ausprobiert
und sonst alles was man so in reddit und co findet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Morosilvo schrieb:
Bin für jede Hilfe dankbar!
RMA anstoßen, du hast Garantie/Gewährleistung.
Soll sich der HErsteller um dein Problem kümmern, dieser ist dein Ansprechpartner!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Independent, Aduasen und 8 andere
Willkommen im Forum.

Die Tabelle ist... 🥴

Morosilvo schrieb:
ich hab mir vor ein paar Monaten einen Fertig-PC gekauft, aber seit Tag 1 nur Ärger damit. Der PC stürzt ständig ab – entweder direkt mit einem Bluescreen oder er hängt sich einfach auf. Besonders bei neueren Spielen, vor allem solche mit Unreal Engine, ist eigentlich gar nichts spielbar. Entweder crasht es sofort oder nach ein paar Minuten.
Ich habe scho sehr viel ausprobiert und finde das Problem nicht und das beste wäre wohl den Pc einzuschicken der Hersteller hat leider einen sehr schlechten Ruf (Captiva).
Wenn es nach mir geht: Captiva kann das Ding zurückhaben und du kaufst einen neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Skudrinka
Wie Du schon sagst, genaue Fehlerbeschreibung und einschicken! Dann muss man halt mal eine Zeit auf den PC verzichten.

@K3ks : Die haben ja erstmal Nachbesserungsrecht, also auch ich als Händler muss ja gewisse Rechte haben.

K3ks schrieb:
Captiva kann das Ding zurückhaben und du kaufst einen neuen.
Genau, dann mit gescheiter Hardware.. 🙈

Hi...

Sorry, aber vorweg mal:
Morosilvo schrieb:
[...] einen Fertig-PC gekauft, aber seit Tag 1 nur Ärger damit.
Wieso nicht vom 14-tägigen uneingeschränkten Widerrufsrecht Gebrauch gemacht?

Und ansonsten hast Du Gewährleistung bzw Garantie auf das Gerät - also am Besten danach handeln!

- Edit -
Das angehängte "Fehlerprotokoll" ist so la la... 🙄
Besser wär' mal 'n Screenshot von einem mit BlueScreenView (hier nur im Toolpaket verfügbar) analysierten Minidump (Speicherabbild - wird normalerweise automatisch bei BSoD erstellt).

~ Mist, bin zu langsam beim Tippen... 🤭​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mit Text & Verlinkung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, madmax2010 und K3ks
Was auf den Bluescreens steht wäre sehr interessant.

Wenn es besonders in UE5 auftritt, habe ich einen ganz blöden verdacht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Baal Netbeck
Der Ruf des Herstellers war mir da leider nicht bekannt und einschicken wird wahrscheindlich nicht viel bringen ^^
Das hab ich ordentlich verbockt
Bei Bluescreens steht BEDaisye.sys und liegt wohl an Battleye aber dies ist nur bei einem Spiel das grössere Problem ist das fast alle Spiele direkt abstürzen.

Für den Support ist der Händler zuständig, du hast ja schließlich auch für den Support gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, qiller und K3ks
Morosilvo schrieb:
und einschicken wird wahrscheindlich nicht viel bringen ^^
Das Problem wird dem Support bekannt sein. Also lass es auf ein versuch ankommen. Deine CPU hat 5 Jahre Garantie also 2 extra Jahre von Intel bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Skudrinka Naja die Rezensionen zu Captiva sagen viel aus es schreiben viele Leute das sie das Problem haben und trotz mehrmaligem Einschicken nicht behoben ist deswegen wollte ich auch selbst den Fehler finden

was ich noch vergessen habe ist das auch ein Bauteil (wlan) komplett fehlt

Allein schon einen solchen Stromfresser mit einem derart einfachen Board zu kombinieren, aber Hauptsache billig (eben nicht preiswert!).

Du hast ein Recht auf mangelfreie Ware, also kläre das Ganze zunächst telefonisch und schicke den PC dann ein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben