Diverse Probleme mit Virus

AW: Nur was für Profis ! Bitte reingucken

Das Bios muß auf jeden Fall neu geflasht werden das geht auch von CD dann mußt du am besten von dein Festplatten Hersteller das Programm holen (kann man sich bei Seagate und bei Maxtor runterladen) und damit in der DOS die festplatte formatieren dann sollte er wieder laufen hatte auch schon mal so ein problem.

alles klar ich werd jetzt erstmal die bios batterie für ne nacht draußen lassen und den mem test machen; danke

Ein Virus der sich im BIOS einnistet gibt es faktisch nicht.
Das wird seit Jahren behauptet, ist allerdings fast nen Ding der unmöglichkeit. Ein solcher Virus müsste über Windows Schreibrechte aufs Bios bekommen, was nicht so einfach ohne technisches Wissen über den Aufbau des benutzten Mainboards und die nötigen Speicheradressen funktioniert.

Zum einen können deine Probleme darauf hinweisen, dass deine Hardware ihren Geist aufgibt. Meist ist das einfach das SATA oder IDE Kabel welches wackelt oder defekt ist. Probier erstmal das auszutauschen.

Zum anderen könnte es allerdings auch ein Virus auf deiner Festplatte sein.
" nero boot loader 6 .0 .. " steht normalerweise im Bootsektor selbst generierter bootbarer CDs oder DVDs, welche eben mit Nero Burning Rom startbar gemacht wurden.

Da du sicher keine CD im Laufwerk hast, kann das darauf hinweisen das sich in deinem Masterbootrecord ein Virus eingenistet hat, welcher jedes mal nachdem du den PC zum starten bekommen hast, das CMOS (der leicht veränderbare Bereich in dem dein BIOS eine Liste der vorhandenen Geräte speichert) verändert.
Dadurch wird die Festplatte erst wieder erkannt nachdem du die BIOS Batterie rausgenommen hast und dadurch das BIOS zwingst die Geräte neu zu identifizieren.

In dem Fall solltest du mittel Disk Partitioniertools die betroffene Festplatte radikal leeren. Durch einfaches formatieren deiner Partition kommst du an den Masterbootrecord leider nicht ran.

gruß,
Lighti

naja, eine Linux LiveCD z.B. würde ausreichen, um einen Memtest durchzuführen. Genauso könnte man mit nahezu jedem von einer LiveCD gestartenten Linux die Festplatte überprüfen. Partionen erzeugen, Dateisystem anlegen, vollschreiben und überprüfen. usw. z.B.

Das ist ja nicht zum Aushalten hört ihr endlich mal mit euren blödsinnigen Biosflashs auf!

@Gerrit e4500 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ hier erst mal ein Tool zum überprüfen des Rams einfach auf Cd brennen und von Cd booten.
Und das Tool zum scannen deiner Festplatte auf Fehler findeste auf der Herstellerseite vom Hersteller deiner Festplatte.

Das BIOS ist in einem sogenanntem PROM bzw. EPROM gespeichert, wobei der ROM Teil (Read ONLY Memory) entscheidend ist. Soll heißen da wird sich nicht irgendein blödsinniger Virus reinschreiben können. Ich würde maximal auf einen Bootsektor Virus tippen der unter Umständen auch den MBR zerschossen hat. Den solltest du vor dem vollständigen Formatieren neu erstellen (gibt z.b. ne Variante dieses über die Widerherstellungskonsole der Windows CD zu machen "fixmbr"). Ansonsten recherchiere nach anderen Möglichkeiten. Wie gesagt, Bootsektorvirus oder Platte defekt.

Es wurden "ein paar Viren" gefunden? Bei der Einstellung (unkonkrete Angaben) und der Menge an Malware (untypisch für halbwegs bewusstes Nutzen eines PC) solltest Du an Dir respektive Deinen Verhaltensweisen am PC arbeiten.

Was Bios-Flashen anbetrifft, so ist das eine GANZ SCHLECHTE IDEE! Ein Bios an einem PC zu flashen, der offensichtlich noch mit Malware verseucht ist, kommt einem Himmelfahrtskommando gleich.

Da Du Windows bereits zwei Mal neu installiert hast und immer noch Probleme bestehen, solltest Du folgendermaßen vorgehen (falls Windows XP als BS, nur mit integriertem SP2 starten):

1. Alle Daten auf ein externes Medium, am besten DVD sichern
2. Von der Windows-CD starten und die Eingabeaufforderung starten
3. Dort "fixboot" und "fixmbr" eingeben
4. Die Eingabeaufforderung mit "exit" beenden
5. Nun Windows NICHT MEHR STARTEN
6. Von der Windows-Installations-CD starten
7. Bei der Anzeige der Festplatten ALLE Partitionen löschen
8. Partitionen wie gewünscht neu erstellen
9. Windows in der ersten Partition installieren
10. Nachdem Windows installiert ist, die gesicherten Daten von dem neu installierten Windows aus mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen und erst nach dieser Überprüfung auf die Festplatte zurückspielen

Ich vermute folgendes: Es gibt Würmer, in denen eine Komponente wie der Parity Boot Virus enthalten ist. Der verseucht den PC immer wieder neu, auch wenn Du den PC gerade neu aufgesetzt hast.

Aber egal was es ist, wenn Du meiner Anleitung folgst bist Du es los. Der kritische Moment ist nur das Zurückspielen der gesicherten Daten. Du musst dabei sorgfältig vorgehen, sonst holst Du Dir die Malware u.U. wieder auf die Festplatte.

danke für deine hilfe =)

warum meinst du das mit den partionen? hab ich nen vorteil wenn ich windows auf einer partion hab und meine dateein auf einer anderen? hat das nen leistungsvorteil?

Der Sinn der Aktion ist, dass Du danach zwei "Orte" hast:

1. Einen neu aufgesetzten Computer, auf dem garantiert kein Schädling mehr ist und
2. Deine Datensicherungen, die möglicherweise noch Schädlinge beinhalten

Von dem sauber und neu aufgesetzten Computer aus kannst Du Deine Daten einfach viel sicherer überprüfen, als von dem derzeitigen Stand aus, in dem man nicht sicher sein kann, ob noch ein Schädling auf dem Computer sein Unwesen treibt.

Das mit den Partitionen ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn Du alle löschst (und vorher ja noch den MBR (Master Boot Record) und den Bootsektor), dann ist garantiert alles auf Deinem Computer gelöscht. Danach kannst Du neu und sauber von vorne anfangen.

NO DVD CRACK
Da kann man nur sagen, eigene Schuld. Eigentlich solltest du deswegen überhaupt keine Hilfe bekommen.

Wenn es ein MasterBootRecord Virus ist dann kannstes mal mit nem MBR fix probieren (google hilft hier)^^

MFG.:
knuddelbaer

Kleine Frage am Rande:

Wenn es angeblich keine Viren gibt, die sich ins Bios einnisten können, warum kann man dann im Bios einstellen, dass es auf Viren geprüft werden sollte?
Und warum wird dann beim POST die Meldung "No Virus detected" eingeblendet?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass da mal eben die HDD durchgescannt wird...

Gruss

Christoph

Ich glaube das betrifft MBR-Viren.

Der Virus-Schutz des Bios schützt bzw. scannt nicht das Bios selbst, sondern den Bootsektor der Festplatte wird vor Schreibzugriffen geschützt. Das ist aber nicht sonderlich effektiv.

Also ich würde ja erstmal die FP durchleuchten, das alles hört sich nach einem defekt selbiger an.
Mich würde ja mal interessieren welche Viren/Trojaner oder was auch immer du mit welchem Scanner gefunden hast?

mfg

Tippe auch auf MBR-Virus...

Da hilft wirklich nur die Radikalkur:

Linux rein

MBR + Part. neu (z.B. PartedMagic)

Windows neu!

Naja Windows neu ist nicht umbedingt ein Muss kommt drauf an wie "verseucht" das OS wirklich ist...

Wenn es "nur" den MBR betrifft reicht es auch den neu zu schreiben und die Partition zu verschieben (bissle kleiner machen oder sowas)

MFG.:
knuddelbaer

Nur den MBR zu infizieren ergibt keinen Sinn. Dieser wird meist deshalb infiziert, damit die Userdateien nach dem Formatieren der Festplatte und dem Neuaufspielen von Windows sofort wieder infiziert werden können.

Zurück
Oben