Prof.Theorie schrieb:
Geht schon wenn man dann auf SteamOS verzichtet bzw. ein anderes OS mit besserem Support für Nvidia nimmt. Dann gibt es die 3050, 4060 und mittlerweile 5060 als Low-Profile-Karten welche auch in zB ein Jonsbo NV10, zahlreiche superkleine Gehäuse aus Fernost oder iwelchen Kleinstchargen oder in gebrauchte Workstations ala Lenovo P360/ P3 Ultra oder Dell 32X0 Compact (da braucht es ggf. noch Poweradapter die nicht immer dabei sind) passen.
Das stimmt natürlich die Frage ist dann halt wieder zu welchen Kompromissen?
Eine DIY SM sollte ja bestenfalls kein Selbstzweck sein, sondern entweder gleiche/ähnliche Leistung zum niedrigeren Preis liefern oder aber zum gleichen/ähnlichen Preis bessere Leistung.
Mit der 3050 ist man realistisch langsamer als die SM, die 4060 war ja etwa im Bereich der 7600, gut die in der SM ist kastriert also sollte sie etwas schneller sein, die 5060 wäre natürlich klar schneller.
Aber man ist halt mehr oder weniger auf diese Karten beschränkt, wie du ja selbst angesprochen hast Nvidia mit Linux nicht optimal und man wäre auch auf 8GB Vram beschränkt.
Prof.Theorie schrieb:
Problematisch wird es dann aber mit der Lautstärke, FlexATX PSUs sind bis auf wenige Ausnahmen nicht für flüsterleisen Betrieb bekannt, Alternativen wie die HDPlex PSUs sind ziemlich teuer und je nach Gehäuse sind die Möglichkeiten für die CPU-Kühlung auch sehr begrenzt. Ohne viel Zusammensuchen/ Fummelei mit Lufttunneln usw ist das definitiv hörbar wenn ordentlich Last anliegt.
Ist halt ein weiterer Punkt, je kleiner, desto schwieriger wird das Thema, gleichzeitig steigen meist die Preise und die Auswahl sinkt.
Prof.Theorie schrieb:
Imo ist die beste Option immer noch ein Asrock Deskmeet x300/x600 mit RX 9060xt.
Wäre eine Option, wobei man da wenn ich das richtig sehe auf die Reaper beschränkt ist die gerade so reinpasst.
Prof.Theorie schrieb:
Die Dinger bekommt man für 150-200€ und zumindest mit AM4 und 4x DDR4 slots kommt man noch sehr günstig (imo reicht da ein 5600 + 4x4GB)
Die DM selbst sind ja preislich praktisch gleich auf, Problem bei DDR4 Plattformen ist halt, dass zwar der Speicher günstiger ist aber die Plattformen selbst und vor allem die CPUs im Preis gestiegen sind (ich gehe übrigens immer von Neupreisen aus).
Prof.Theorie schrieb:
der spart noch ein bisschen und nimmt die 8GB für 100€ weniger.
Würde ich zumindest beim AM4 DM vermeiden, der ist halt noch bei PCIe 3.
Prof.Theorie schrieb:
Ist ziemlich schade dass es kaum interessante neue Budget-GPUs gibt, der Gebrauchtmarkt ist wirklich wild und hat sich preislich die letzten Jahre teils erhöht.
Ja das ist leider seit längerem ein Problem, dass im Einstiegsbereich mehr oder weniger Stillstand herrscht bzw. die Leistung zwar Low End ist die Preise aber nicht.
Und klar die aktuelle Situation überträgt sich natürlich auch auf den Gebrauchtmarkt wobei es da schon immer viele gab die mMn. deutlich überzogene Preisvorstellungen für ihren alten Kram hatten.
Gute Angebote sind halt seltener geworden bzw. sind schneller weg.
Pearlie04 schrieb:
Linux ist für mich Killer-Kriterium.
Ist ja auch prinzipiell möglich am Ende bleibt halt die Frage welche Gehäusegröße akzeptabel ist, zwischen sehr kleinem Würfen und Tower gibt es halt noch eine Menge Zwischenschritte.
Jonsbo C6 Black, schwarz wäre so eine Option, die ich gerne nenne, ganz klar es ist ein Stück größer als die SM aber deutlich kleiner als typische Tower und es passt sowohl ein µATX Board als auch ATX NT rein, sodass man hier mehr oder weniger auf Standardkost setzen kann.
Wenn man kleiner will geht es halt Richtung ITX da wird die Boardauswahl dann kleiner bzw. man zahlt mehr oder bekommt weniger Ausstattung, selbiges gilt auch bei SFX NTs.
Daher wäre das Thema maximal akzeptable Größe, das erste was ich klären würde und darauf aufbauend kann man dann schauen, ob ein DIY überhaupt Sinn ergibt und wenn ja mit welchen Komponenten