Hallo zusammen!
Ich verfolge seit einiger Zeit den Broken Silicon Podcast von Moores Law Is Dead auf YouTube. Immer wieder behauptet er dort, dass er eine deutlich leistungsfähigere Steam Machine basteln könne für ca 750$ - sogar bei den aktuellen Preisen.
Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob dies bei uns in Europa/Deutschland auch möglich wäre?
Ich persönlich tappe Hardware technisch vollständig im Dunkeln, meinen letzten PC habe ich vor ca. 20! Jahren zusammen gebaut. Seither überwiegend Konsolen benutzt um zu zocken. Aktuell nutze ich jedoch fast ausschließlich mein OG Steam Deck LCD der ersten Generation und möchte auch nicht mehr ins Playstation/Nintendo Ökosystem investieren. Deren Abo und Preispolitik kotzt mich nur noch an.
Deshalb hier die Anfrage:
Könnte ich mir für maximal 800€ einen relativ leisen und kleinen PC zusammen schustern? Wichtig wäre mir hierbei
Hat jemand Lust und genug Know-how sich die Mühe zu machen was zusammen zu stellen?
Besten Dank schonmal
Edit:
Hier der Link zum Video von rem ich spreche:
Ich verfolge seit einiger Zeit den Broken Silicon Podcast von Moores Law Is Dead auf YouTube. Immer wieder behauptet er dort, dass er eine deutlich leistungsfähigere Steam Machine basteln könne für ca 750$ - sogar bei den aktuellen Preisen.
Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob dies bei uns in Europa/Deutschland auch möglich wäre?
Ich persönlich tappe Hardware technisch vollständig im Dunkeln, meinen letzten PC habe ich vor ca. 20! Jahren zusammen gebaut. Seither überwiegend Konsolen benutzt um zu zocken. Aktuell nutze ich jedoch fast ausschließlich mein OG Steam Deck LCD der ersten Generation und möchte auch nicht mehr ins Playstation/Nintendo Ökosystem investieren. Deren Abo und Preispolitik kotzt mich nur noch an.
Deshalb hier die Anfrage:
Könnte ich mir für maximal 800€ einen relativ leisen und kleinen PC zusammen schustern? Wichtig wäre mir hierbei
- vollständige Linux-Kompatibilität der Komponenten, vermutlich Bazzite.
- WiFi 6 oder besser
- HDMI Ausgang, 4k 60 Hz würden mir persönlich hier sogar genügen, gerne auch 120
- möglichst leise und kompaktes Design
- vergleichbare, nach Möglichkeit natürlich bessere Performance als eine Steam Machine 😉
Hat jemand Lust und genug Know-how sich die Mühe zu machen was zusammen zu stellen?
Besten Dank schonmal
Edit:
Hier der Link zum Video von rem ich spreche:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BG3, Claire Obscure, Elden Ring (sind wohl die fordensten Spiele in meiner Bibliothek)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- egal, kein Grafik Fetischist
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst Leise und Kompakt
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- TV 4k OLED
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700 optimal, 800 wenn Leistungssteigerung gerechtfertigt
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gering
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: