DLAN Down- & Upoad zu gering

TwoHandArmy

Cadet 2nd Year
Moin.

Heute habe ich endlich, nach zwei harten Wochen ohne Internet, meinen Glasfaseranschluss aktivieren können. Soweit funktioniert das ganze auch sehr schön. Im WLAN habe ich einen Download von ca 90 Mbits, einen Upload von auch ca. 90 Mbit. Per DLAN am PC kommen allerdings nur ca 30-40 Mbit an. Selbiges gilt für den Upload per DLAN.

Tatsächlich sollten allerdings 400 Mbit ankommen. Es handelt sich hierbei um TPLINK Adapter mit einer übertragungsrate von 1200 Mbit. Daran kann es also nicht liegen.

Wie kann ich das Problem lösen?

MfG,

Jonas

Was für ein DLAN Gerät hast du?
Du weißt schon, dass es nur theoretische Maximalwerte sind, die mit der Praxis nichts zu tun haben

Dann koennen die unbekannten DLAN halt nicht mehr.

Einzig vernuenftige Loesung. Kabel legen. :D

BFF

Bei DLAN spielt das Stromnetz/Verkabelung eine große Rolle, da scheint bei dir nicht mehr zu gehen.

Jenseits der 200 Mbit brauchst du schon ein sehr gutes WLAN oder besser noch Netzwerkkabel verlegen.

Ist aber nun so, wenn die Stromleitungen dies so nicht hergeben. Es gibt einige Tipps zu DLAN, die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben können (direkt an der Steckdose und nicht über eine Multi, etc.) - hast du dies befolgt?

LAN Kabel ziehen ist immer möglich, der Aufwand es richtig zu machen ist die Frage.

TwoHandArmy schrieb:
Das bei einer theoretischen Übertragungsrate von 1200 Mbit, bei mir nur maximal 35Mbit möglich sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Genau das ist aber der Fall, es ist extram abhängig vom Stromnetz im Hausb und weiteren Störquellen im Stromnetz, Mikrowelle, Kühlschrank usw. usw. Teste auch mal an anderen Steckdosen, Räume an der selben Sicherung?

Und noch was, ich bestell mir doch kein Glasfaser und krüppel dann mit D-Lan oder Wlan in der Wohnung rum...

Bei WLAN/DLAN gilt immer kann gehen, muss aber nicht, gibt zu viele Faktoren.
Garantierten Speed gibt es nur mit Kabel.

-Razzer- schrieb:
Jenseits der 200 Mbit brauchst du schon ein sehr gutes WLAN oder besser noch Netzwerkkabel verlegen.
Das ist so ein Mythos der sich wacker hält. WLAN-ac mit einer Antenne packt das schon locker, wenn man sich im selben Raum wie der Router befindet.
Viele User himmeln halt ihre antiquierte AVM Hardware an weil mal teuer gekauft. Dabei krebsen sie mit 802.11n im 2,4GHz Netz mit 2 Antennen rum und wollen der Welt weißmachen, das wäre Ende der Fahnenstange.
Natürlich kommts auf die Gegebenheiten an, aber einigermaßen aktuelle WLAN-ac Hardware mit 2 oder mehr Streams hat mit 200MBit/s kein Problem. Sehr gute auch mit 500MBit/s nicht.

Also ich wüsste nicht wie ich das LAN-Kabel hier groß verlegen könnte, ohne Decke und Wände aufreißen zu müssen. Das Kabel die Treppe hoch und damit einmal durchs ganze Haus zu verlegen und offen rumliegen zu lassen, da hab ich auch kein Bock drauf.

Glücksfall wäre jetzt, wenn das zweite LAN-Kabel hinter der Fritzbox von dort aus nach oben gelegt ist. Ansonsten wird es wohl darauf hinlaufen dass ich mir noch nen WLAN Empfänger für meinen PC kaufen muss.

Sind diese WLAN USB Empfänger zu gebrauchen? Die scheinen auch eine *theoretische* Übertragungsrate von maximal 300 Mbits zu haben.

Nein, wirklich glücklich wird man bei dem Anschluss erst ab 867 Mbit WLAN-AC und selbst da kann dir keiner garantieren das alles ankommt.
Ich schaffe im selben Raum über WLAN-AC 433 Mbit 200 - 250 Mbit Down- und Upload mit dem Laptop und dem Smartphone, je mehr Streams desto schneller logischerweise.
WLAN 2.4 Ghz ist meine Praxiserfahrung maximal um die 70 Mbit und das unter guten bis sehr guten Bedingungen.

martinallnet schrieb:
Nein, wirklich glücklich wird man bei dem Anschluss erst ab 867 Mbit WLAN-AC und selbst da kann dir keiner garantieren das alles ankommt.
Ich schaffe im selben Raum über WLAN-AC 433 Mbit 200 - 250 Mbit Down- und Upload mit dem Laptop und dem Smartphone, je mehr Streams desto schneller logischerweise.
WLAN 2.4 Ghz ist meine Praxiserfahrung maximal um die 70 Mbit und das unter guten bis sehr guten Bedingungen.

Bezog sich das jetzt auf meine Frage, ob WLAN USB Empfänger zu gebrauchen sind?

Welche Fritzbox?
Danach richtet sichs, ob WLAN überhaupt eine Option ist. Und ja, es gibt USB WLAN Hardware die was taugt. Fritz! steht da aber nicht drauf...

Mir ist noch kein USB-WLAN-Adapter untergekommen der was taugt, hast nur Ärger mit den schrottigen Realtek-Chips, die da drin verbaut sind. Gut sind die Intel Wireless-AC Karten mit miniPCIe/M.2 für Laptops. Für Desktops gibts Adapterkarten mit PCIe, z.B. von Gigabyte. Die sind sind sehr zu empfehlen.

Welche FritzBox wird den genutzt. Über mir wurde doch zum Beispiel ein Fritz WLAN Repeater genannt. Der ist Dual WLAN fähig. Also mit ordentlich Durchsatz bei Parallelbetrieb.

Zuletzt bearbeitet: (Eigene Dummheit)
Zurück
Oben