TeamViewer Motive 3

dLan sinnvoll?

ivano

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ich ziehe demnächst um und bin grade am Renovieren meiner neuen Wohnung.
Hatte überlegt ob ich eventuell Cat7 Kabel zum TV verlege da ich meist TV nur über das Internet laufen habe, ebenso meine PS4. Da dies doch schon einiges an Schlitzarbeiten nach sich ziehen würde, hatte mein Vater gesagt das ich das einfach per dLan machen soll.

Wie sind die Erfahrungen damit? Im Internet liest man da echt viel negatives und sehr viel positives. Mir geht es hier nicht im ein Wlannetz was ich darüber aufbauen möchte, sondern nur um die direkte Verbindung per LAN-Kabel.

Entstehen Störungen wenn ich in eine Steckdose die davor geschaltet ist ein Handy oder Laptop lade?
Ist dies überhaupt so pauschal zu beantworten, oder werde ich um einen Test nicht rumkommen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

ivano schrieb:
Ist dies überhaupt so pauschal zu beantworten...
Nein, auch WLAN kann super funktionieren. DLAN ist aber grundsätzlich meist besser als WLAN. Ein Handy am Laden stört nicht. Eher Großgeräte wie Waschmaschine.
Wenn die Hauselektrik einigermaßen neu ist, läuft es meist sehr gut.

Großgeräte hängen aber nicht auf dem gleichen Stromkreis, oder spielt das keine Rolle?

Hauselektrik ist ca 20-25 Jahre alt. Halt noch die Impu Leitungen.

Glasfaser --> Kupfer --> PLC (DLAN) --> WLAN (Und WLAN nur für Geräte wo es anders nicht möglich ist: Handy Tablet etc.)

in der Reihenfolge , wenn du also schon die Möglichkeit hast dann nutze sie!

PLC ( DLAN ist nen Markenname wie Tempo) Kannst du genauso stabil wie ein LAN Kabel kriegen bei ca. 3/4 der angegeben Bruttorate, nur ist PLC eben entgegen den Werbelügen kein Plug & Play (Kann funktionieren per Plug&Play muss es aber nicht)
Mann kann aber gegen jedes Problem bei PLC was tun, anders als zum Beispiel bei WLAN!
Stromnetzanalyse um zu wissen welche Störungen/Störquellen man hat und dann Phasenkoppler / Filter etc. und du hast nen super stabiles Netzwerk! Und genau hier scheitern regelmäßig die Laien!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Gelegenheit hat, die typisch nur alle zehn bis fünfzehn Jahre kommt und man sowieso einmal richtig Dreck macht, wieso sie dann nicht gleich für einmal vernünftig fräsen, Leerrohr und Netzwerkkabel einziehen verwenden? Einmal einen Tag Aufwand und zehn Jahre Ruhe.

@DeusoftheWired This!

Hatte bis vor kuzem für paar Tage ein Devolo D-Lan.
So wars echt super, abet alle paar Minuten hatte ich lags z.B. bei Rainbow 6 Siege.
Und der Ping war höher. Normal hab ich um die 15/20ms. Mit D-Lan war ich auf ca. 40ms.
Da mich die Lags nervten bin ich wieder aufs Lan-Kabel umgestiegen.

Die Hauselektrik is aber schon bissl älter.

Mein Kumpel z.B. is aber von seinem DLan überzeugt.
Meine Meinung, wenn möglich Lan Kabel in alle Räume ziehen.

Paar Freunde die jetz Haus gebaut haben, verlegten auch gleich LanKabel.
Überall in jeden Raum verlegt. Man weiß ja nie was kommt. :)

Gruß Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem es Meshrouter gibt, sind die in meinen Augen eine bessere Alternative als DLAN, allerdings recht kostspielig, das schenkt sich auch vom Ping her nicht sonderlich was zu DLAN.

In meiner Altbauwohnung kann ich DLAN knicken da kommt es alle Nase lang mal zu massiven Leistungsabfällen und Verbindungsabbrüchen, da war am Ende selbst ein 300Mbps WLAN mit mittelmäßigem Empfang besser.

Ansonsten stimme ich #6 zu, wenn eh Renovierungsarbeiten anstehen, dann würde ich mir auf jeden Fall die Arbeit machen und Leerrohre verlegen, direkte Kabelverbindung ist aktuell noch das Optimum.

Nachtrag: ich habe im übrigen ein Mesh-System am laufen (Syslink Velop), Ping liegt um 20.

Zuletzt bearbeitet:
Immer Patchkabel, wenn es irgendwie möglich ist und sei es ein oberirdischer Kabelkanal. Alles andere ist eine Krücke. Anfällig, verbraucht Strom, produziert Wärme, kann defekt werden...

Ich kenne sie aber auch, diese Empfehlungen für dLAN. Ist für die Mehrheit der Nutzer vermutlich auch in Ordnung und ausreichend. Wenn man eine optimale Anbindung will und zudem auch noch wenig Ahnung hat, halte ich das eher für Roulette. In jedem Fall baut man sich zusätzliche Fehlerquellen ins System.

#6 hat total Recht, würde ich genauso machen;)

Ok, ich werde dann Cat7 Kabel hinziehen. Wobei war da nicht was mit anderem Steckertyp?
Darf ich Cat7 Kabel neben Nym verlegen, bzgl Schirmung?

Zuletzt bearbeitet:
Cat7 ja, aber Verlegekabel hat immer starre Leiter, die auf ein Patchfeld aufgelegt werden müssen. Stecker da draufzucrimpen, ist Pfusch.

Verlegt man, macht man das aber ohnehin für mehrere Räume und Dosen, das kommt dann sowieso am zentralen Punkt der sternförmigen Verkabelung zusammen, wo ein Switch stehen muß. Dort installiert man auch das Patchpanel. Auflegen ist mit LSA-Werkzeug keine Hexerei, gibt genügend Anleitungensvideos auf YouTube.

Keine Patchkabel verwenden. Wenn du was fest verlegst nimmt man Verlegekabel und Dosen. Wenn man sowieso am Renovieren ist, steht es quasi garnicht zur Debatte soetwas nicht zu machen. Ein ordentliches Netzwerk gehört heute in eine Wohnung wie Fernsehn und Stromverkabelung.

Und wie DeusoftheWired sagt. Such dir ein Ort aus (Idealerweise irgendwo da wo auch der Router steht), mach einen kleinen Netzwerkschrank hin und lege alle Kabel auf ein Patchpanel auf. Router und Switch dann noch in den Schrank und fertig.

Für den Laien vielleicht etwas Arbeit, aber absolut zu schaffen.

Naja, es kommt aufs Szenario an. In einer Mietwohnung, in der ich vielleicht 5 Jahre wohne, würde ich nicht so einen Aufriss betreiben. Am besten noch mit Diamant-Nutfräser durch Beton. Den Vermieter wird diese Aufwertung für lau sicherlich freuen. :D

Bei Eigentum - keine Frage - Verlegekabel, Dosen, Patch-Panel. Ein Zwischenweg mit einer Bohrkrone durch die Wand und einem einfachen Patchkabel ist aber immer noch besser als alle sonstigen Lösungen.

In der Mietwohnung oder wenn es auf wenige Jahre beschränkt ist, nimmt man Aufputzkabelkanäle für 2 € aus dem Baumarkt. Günstig, hält, versteckt.

Ich hab mir jetzt Duplex Cat7 Kabel bestellt und werde Doppeltdosen verlegen :)

Zurück
Oben