Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Benchmarks mit RTX 5000, RTX 3000, RX 9000 und RX 6000

Es wird irgendwann der Moment kommen wo wir bei der Leistung wieder auf nativen Niveau unterwegs sind, aber dafür ein um Welten besseres Bild erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed und blackiwid
Schon schade das keine RTX der 4000er serie wie zb die RTX 4080 als Stellvertreter der 4000er Serie da steht. Nee man nimmt alte Kamellen und nur den neuesten Shit. Schade.

Hab ich zumindest mit der 9070XT nicht aufs falsche Pferd gesetzt, wenn ich mir die Werte so anschaue.
Hoffe mal FSR4 verbreitet sich jetzt mal noch etwas mehr. Ich bin mit Bildqualität und Performance da eigentlich sehr zufrieden.

Wenn man aktuell die Preise vergleicht und man knapp 300€ Unterschied zwischen 9070XT und 5070TI sieht, dann ist die XT ein Nobrainer, aber mal sehen wie lange das noch so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBeltJones, Solavidos, DerToerke und 13 andere
So wie es aktuell auf dem Grafikkartenmarkt aussieht, wird wohl FSR3.1 Quality und später Performance mein bester Freund werden auf meiner 6950XT. Mal schauen wie lange ich den Grafikkartenkauf aufschieben / aussitzen kann.

IMG_1844.jpeg

Kann man das so interpretieren, dass 5070ti und 9070xt mit DLSS 4.5 M Performance und FSR4 Balance vergleichbar schnell und auch qualitativ vergleichbar sind? Weil beim Qualitätsvergleich kam ja raus, dass die beiden in performance upscaling von der Qualität nicht gleich gut sind.
@Wolfgang

oh man was hat die Entwickler von
Call of Duty: Black Ops 7 geritten?
Bildschirmfoto 2026-01-27 um 11.44.23.png

da kannst du ja auch native gleich spielen, wenn man dlss 3 mal rausnimmt.
bisher kannte ich dlls immer als performace-gewinn!

oTT schrieb:
So wie es aktuell auf dem Grafikkartenmarkt aussieht, wird wohl FSR3.1 Quality und später Performance mein bester Freund werden auf meiner 6950XT.
FSR3.1 ist manchmal etwas zu aggressiv, da probiere ich bei alten oder tricky Games auch mal FSR 2.1.2, quasi als Alternative zum FSR4-Mod.(kann man trotzdem mit FSR3.1.6-FG kombinieren)
Falls nicht im Game angeboten, im Optscaler durchtesten, welche Version "ausreichend" ist.

In dem Sinne schade, das FSR2.1.2 nicht beim Vgl. dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
oTT schrieb:
So wie es aktuell auf dem Grafikkartenmarkt aussieht, wird wohl FSR3.1 Quality und später Performance mein bester Freund werden auf meiner 6950XT.
Oder/und halt Optiscaler.

Das ist sowas von verwirrten was Nvidia da abliefert.
Preset xyz blah, warum heißt das nicht Preset... DLSS4 P, DLSS4 Q, DLSS4.5 P usw...
Oder ist so gemacht, das man vorab erstmal eine KI fragen muss was das alles so bedeute, also ein win win für Nvidia. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, CountSero, MiroPoch und 4 andere
feris schrieb:
Ich blicke da schon länger nicht mehr durch, zu viele Optionen.

Bin da bei dir.
Kein Plan wann ich was auswählen soll oder muss.

Bei BF6 z.B begrenze ich die fps auf 100fps weils mir reicht.
Sollte ich da trotzdem was einstellen wie FSR? Bringt mir das was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Ranock321 Du wählst einfach Empfohlen aus und bist fertig, viel leichter gehts nicht

Die Presets heißen logischerweise nicht Performance Quality etc weil du ja weiterhin bei Bedarf jedes Preset für jeden Modus nehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Als Besitzer einer 6750Xt leider uninteressant. Überlege auf 5060ti oder gebrauchte 4er zu gehen. 4.5 ist schon ne feine Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Jan und feris
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was heißt in diesem Kontext "nativ"? Mit oder ohne Kantenglättung?

Grund ist, dass bei FSR/DLSS diese "inkludiert" ist. Wenn nativ hier keine Kantenglättung beinhaltet, müssten die Performance-Kennzahlen für nativ in der Praxis noch niedriger ausfallen (je nach Kantenglättungsverfahren). Es denn, es wird bei 4K auch in der Praxis darauf verzichtet, was durchaus eine Option ist.

feris schrieb:
Enthält einer der Auflösungen auch die Renderauflösung oder wird die automatisch gewählt?
Die Frage selbst versteh ich nicht^^
Die Renderauflösung wird durch die Qualitätsstufe gewählt, das Preset bestimmt nur dne Algorithmus der dann genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die ausführlichen und eindrucksvollen (Video-) Tests. Sollte AMD nachhaltig bei der Entscheidung bleiben, FSR 4 ausschließlich + offiziell für die RX9000 zu bringen, büßen sie zumindest bei mir deutlich an Image ein.
Bei mir nicht, okay ich habe rdna2 und nicht rdna3 und bräuchte irgendwann eh ein upgrade.

Das Ziel sollte sein im Vergleich zu Nativ einen Gewinn bzw Mehrwert zu haben, das bedeutet, ich nutze so einen Schätzer, sodass ich ein vergleichbares Bild bekomme, bei weniger Input/Ressourcen/Leistung whatever.

Wenn man sich die Tabelle ansieht, hat DSL 4.5 bei einer 3090ti genau 5% mehr Gewinn bzw FPS
Jetzt kann man argumentieren dass die Qualität aufgrund weniger Flimmern ?! des Bildes auch zunimmt, aber es ist bei weiten nicht so, als wäre dsl 4.5 jetzt der Mehrwert.

FSR 4 auf RDNA3 wäre auf alle Fälle schön, die Frage ist aber, wie groß wäre von den FPS der Gewinn und wäre der Mehraufwand dann potentiell eigenen Support zu gewährleisten + wieder schlechten Ruf zwecks Treiberfehler zu riskieren, aufgrund beschränkter Support-Kapazitäten, abzuwägen.

AMD soll sich auf FSR4 und Kompatibilität ab RDNA4 und künftige Produkte konzentrieren, auch bei der kommenden Gen nur einige Modelle liefern und dafür bezahlbar für Gamer machen.

Am Ende ist der user (damit schließe ich mich ein) gedanklich wie eine Eintagsfliege, denn wenn man eines nach vielen Jahren CB-Forum lernt, manche so schlimme Skandale die AMD, Intel, NV verbrochen haben, spätestens nach der übernächsten Generation wieder vergessen sind…

Zum Test:
Die Tabelle zeigt bei allen Tests das erste mal, wo man einen Mehrwert hat. Nur hätte ich nativ als Referenz genommen, denn dann wäre es deutlich, ob so ein KI Layer in welchen Szenario auch immer, wirklich sinn macht oder nur Werbung ist, wie wir sie vor vielen Jahren auf sämtliche TV Verpackungen hatten…

Danke für den Test!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Fika schrieb:
Kann man das so interpretieren, dass 5070ti und 9070xt mit DLSS 4.5 M Performance und FSR4 Balance vergleichbar schnell und auch qualitativ vergleichbar sind? Weil beim Qualitätsvergleich kam ja raus, dass die beiden in performance upscaling von der Qualität nicht gleich gut sind.
@Wolfgang

Nicht so ganz FSR AI Balance ist - aus meiner Sicht - optisch DLSS 4.5 Preset M noch unterlegen. Optisch ist FSR AI Quality vergleichbar. Auch wenns Bereiche gibt bei denen DLSS 4.5 detailreicher ist.

Aber wer weiß was sich hier noch tut FSR AI ist ja erst am Anfang. Da wird es sicher noch Entwicklungen geben, dass sich das annähert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
pipip schrieb:
Wenn man sich die Tabelle ansieht, hat DSL 4.5 bei einer 3090ti genau 5% mehr Gewinn bzw FPS
Jetzt kann man argumentieren dass die Qualität aufgrund weniger Flimmern ?! des Bildes auch zunimmt, aber es ist bei weiten nicht so, als wäre dsl 4.5 jetzt der Mehrwert.
Naja du kannst auch 4.5 Performance nehmen und hast 40% mehr und weiterhin ein besseres Bild ggü Nativ(und auch ggü DLSS3 Quality, was ca die gleiche Performance bringt)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, ElliotAlderson, Quidproquo77 und 5 andere
Oh man ich schau nur auf nativen FPS und denke mir: "Puh und für die Software will Nvidia also das Geld weil die 5070Ti alleine ist ja nur gleich auf mit der XT"
Ich kann allerdings auch mit unter 100FPS spielen :)

Zurück
Oben