Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Benchmarks mit RTX 5000, RTX 3000, RX 9000 und RX 6000

ich kann kaum glauben, dass ich das jemals sagen würde, aber andererseits auch nicht, weil ich eigentlich einfach zu bedienende Lösungen vorziehe...
so langsam wird der Einsatz der Upscaler aber ziemlich kompliziert, wenn man jetzt schon anfangen muss darauf zu achten, wie der Performance Verlust für die individuelle GPU bei den unterschiedlichen Upscaler Typen und Stufen ist, zeitgleich aber dann auch noch (bei Nvidia) diese Presets dazu kommen, die für verschiedene Settings wiederum nützlich sind, bei den Presets aber nicht dran steht, was wofür da ist, man also es wissen muss.
Irgendwie setzen die in meiner Wahrnehmung das ganze langsam aber sicher vor die Wand

• Gefällt mir
Reaktionen: J-Ryan, SweetOhm, Benni82 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Die Renderauflösung wird durch die Qualitätsstufe gewählt, das Preset bestimmt nur dne Algorithmus der dann genutzt wird
Das war meine Frage. Danke dir @Taxxor , so etwas habe ich gesucht. Wusste nur nicht die passenden Suchwörter, mit DLSS oder FSR gibt es zu viele Treffer.

Ranock321 schrieb:
Das ist sowas von verwirrten was Nvidia da abliefert.
Preset xyz blah, warum heißt das nicht Preset... DLSS4 P, DLSS4 Q, DLSS4.5 P usw...
Oder ist so gemacht, das man vorab erstmal eine KI fragen muss was das alles so bedeute, also ein win win für Nvidia. :freak:
Wenn das vom Spiel unterstützt wird, braucht dich das nicht zu kümmern. Die stellst halt in den Optionen ein, was du haben willst, bspw. Quality - Balanced - Performance - Ultra Performance. Den Rest erledigen Spiel und Treiber.

Erst wenn du etwas manuell beeinflussen/tweaken willst, muss man an die Details ran. Das ist aber bei anderen Aspekten rund um Hard- und Software auch nicht anders.

Und sooo kompliziert ist es am Ende nicht. Ausgeschlafen, drogenfrei, mit einem Kaffee und etwas Braindance gut zu begreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, xexex und feris
Also Moment, ich bin da iwie ausgestiegen. Was hat es mit den Presets auf sich und warum muss man die jetzt im Treiber einstellen und nicht einfach im Spiel DLSS 4.5 und Quality auswählen? Die meisten Spiele haben doch die Schaltfläche Upscaling und das entsprechende Niveau in Wörtern also Quality etc. oder als Faktor.

Und überschreibt die Treibereinstellung immer alles im Spiel? Und welches Preset entspricht Quality? Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Pinguin1 schrieb:
Sollte ich da trotzdem was einstellen wie FSR? Bringt mir das was?
Ich hab mir FSR4 auch mal angeschaut aber die 9070xt reicht nativ locker noch, und wirklich auffallen tut es beim Spielen nicht, von Standbildern hab ich nichts, lasse das ganze noch bisschen reifen mit FSR6 wird dann die Karte wohl zu langsam sein und ich kann mir ein paar FPS dazu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: J-Ryan, SweetOhm und Lamaan
Ranock321 schrieb:
Das ist sowas von verwirrten was Nvidia da abliefert.
Preset xyz blah, warum heißt das nicht Preset... DLSS4 P, DLSS4 Q, DLSS4.5 P usw...

Fika schrieb:
Andererseits hast mit DLSS 4.5 Preset K im Endeffekt quasi DLSS 4.0.
Aber hier wird wieder der selbe Fehler wie bei USB, Displayport usw begangen. Man spricht von USB 3.0 obwohl (oft) eigentlich USB 3.2 mit 5 Gbps gemeint ist. DLSS in der neuen Version 4.5 wurde um zwei Presets erweitert, wie USB 3.2 gegenüber USB 3 um (unter anderem) die Geschwindigkeitsprofile 10 und 20 Gbps bekam. Die neuen Versionen sind schlicht abwärtskompatibel, bzw erlauben ältere Presets/Profile zu verwenden. DP 2.1 bleibt 2.1 auch wenn man den HBR3 Übertragungsmodus nutzen sollte.

Von DLSS 4.5 zu reden bringt wenig, interessant ist das verwendete Preset K, M oder L.

Chilisidian schrieb:
Und welches Preset entspricht Quality?
Quality, Balanced, Performance ect sind die upscaling Faktoren, also welche Renderauflösung.
Preset - K, M, L sind die upscaling Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Für die, die mit DLSS mittlerweile mehr Fragezeichen als Antworten bekommen:

Das Preset wie M oder L ist rein intern und wird über das Spiel oder den Treiber genutzt (Anweisung welches DL-Model mit welchen Inference-Einstellungen genutzt werden soll; M = DL-Model, das explizit für Performance trainiert wurde).

Im Spiel selbst kann man dann immer noch das Quality Preset wählen. Ich kann auch Quality wählen, dann wird halt intern mit einer höheren Auflösung gerendert, für das Upscaling wird aber das DL-Model genutzt, das für Performance trainiert wurde. Das Model erhält dann ein Bild mit mehr Details und muss weniger auffüllen. Das Ergebnis ist genauer, dafür aber auch langsamer.

Es gibt afaik nur zwei Modelle für DLSS 4.5; M = Performance und L = Ultra Performance. Bei DLSS gibt es auch noch K, also ein Modell, das explizit für Qualität trainiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lamaan und feris
minimii schrieb:
4080/4090 wäre für einen Generationsvergleich noch cool gewesen.

Ich finde DLSS 4.5 mit M Preset in KCD2 richtig gut ;)

M ist jedoch Performance.
Nicht Quality.

Wann kommt Quality mit 4.5, also K?
Laut nvidia ist im Treiber eingestelltes "K" nach wie vor DLSS4.

Wie testet ihr also 4.5 mit Quality und wie stellt man das dann bitte ein?

Das stimmte nicht ganz ;)
Ich bin es gerade am spielen. Wie stelle ich das am einfachsten ein?

Das Thema Einstellungen mochte ich schon früher nicht an meinen PCs. Bin auch deshalb mittlerweile fast ausschließlich auf Konsole unterwegs. Wobei da ja leider auch zunehmend Einstellungsmöglichkeiten dazu kommen. Da würde mir ein Qualitäts- und Performance-Modus schon reichen.
Ich war immer der etwas ketzerischen Meinung, dass die Grafik ohnehin durch die Engine vorgeben ist und nicht großartig verändert werden kann :D

Fika schrieb:
Quality, Balanced, Performance ect sind die upscaling Faktoren.
Preset - K, M, L sind die upscaling Modelle.
Meine Eselsbrücke dafür:
Quality = (K)raft
Performance = (M)ittelmaß
Ultra Performance = (L)auch ;)

Edit: wurde aufgrund des Hinweises von Fika abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@Crifty Nur blöd, dass M für Performance und L für ultra Performance gedacht ist. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lamaan
Chilisidian schrieb:
Also Moment, ich bin da iwie ausgestiegen. Was hat es mit den Presets auf sich und warum muss man die jetzt im Treiber einstellen und nicht einfach im Spiel DLSS 4.5 und Quality auswählen? Die meisten Spiele haben doch die Schaltfläche Upscaling und das entsprechende Niveau in Wörtern also Quality etc. oder als Faktor.

Und überschreibt die Treibereinstellung immer alles im Spiel? Und welches Preset entspricht Quality? Fragen über Fragen.
Die Presets haben nichts mit der Renderauflösung, die du durch Quality, Balanced etc einstellst, zu tun und diese werden auch nicht Ingame eingestellt.

Änderst du nichts im Treiber bekommst du zu den DLSS Stufen immer das jeweilige preset, welches der Entwickler vorgesehen hat.
Du kannst über die App dann forcieren dass z.B. immer M genutzt wird

• Gefällt mir
@Fika dann passt ja L noch besser zu Lauch :lol:

Rickmer schrieb:
Einfach im globalen Override der nvidia App das Model 'M' auswählen. Dann wird auch oberhalb des 'performance' Mode DLSS 4.5 verwendet.
Es wäre interessant zu wissen, ob z. B. DLSS 4.5 Model M im Quality-Modus besser aussieht als DLSS 4.0 Model K mit DLAA – und wie gross der Performance-Unterschied dabei ist.

Das ist vor allem dann relevant, wenn man eine RTX 4090 oder 5090 besitzt und die bestmögliche Bildqualität bei gleichzeitig flüssigen FPS erreichen möchte.

Inzwischen gibt es so viele unterschiedliche Optionen, dass ich das persönlich eher unglücklich finde. Naheliegend ist natürlich, einfach „Empfohlen“ auszuwählen – allerdings verzichtet man damit womöglich auf Bildqualität, obwohl eigentlich genug Leistung für höhere Settings vorhanden wäre.

Andersrum, wenn man Model M "erzwingt", kiegt man dann im Quality/DLAA modus nicht immer die erhofften FPS und fragt sich dann "schalte ich jetzt runter auf Balanced/Performance" oder wechsle ich auf DLSS 4.0 Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Ausprobieren. Das war ohne Upscaler auch schon so. Nachteil ist vielleicht, dass der Wechsel von einer Version auf die andere nicht ingame erfolgen kann, wie bspw. einfach die Auswahl des Kantenglättungsverfahren.

BloodReaver87 schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob z. B. DLSS 4.5 Model M im Quality-Modus besser aussieht als DLSS 4.0 Model K mit DLAA – und wie gross der Performance-Unterschied dabei ist.
Das sind halt so sachen, wo man meiner Meinung nach einfach keine generellen Aussagen treffen kann. Diese mögen zwar schön einfach sein, entsprechen aber einfach nicht der Wahrheit.

Sicherlich gibt es Spiele, wo DLSS 4.5 M Performance eine vergleichbare Qualität liefern wird wie DLSS 4 Quality K. Aber dann gibt es auch Spiele, wo DLSS 4 Quality K besser aussehen wird. Das wird ein komplettes hin und her sein, teils von Szene zu Szene abhängig. Da kann man einfach nichts generelles sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Grestorn und BloodReaver87
vll schrieb:
Bei den Frametimes scheint hier die 9070XT verglichen mit der 5070TI ordentlich zugelegt zu haben, +10% in Nativ und +23% in FSR AI Quality zu DLSS 4.5 Quality, das ist ja fast schon eine höhere Leistungsklasse.

Beim Test zum Release war die 5070TI noch 6% schneller bei den Frametimes (UHD).

Natürlich kommt es auch auf die Auswahl der Games drauf an, aber da scheint sich bei den Treibern einiges getan zu haben.

Was ist das denn für ne Schlussfolgerung??

DLSS4.5 kostet mehr performance, also sinken sowohl die AVG FPS als auch die Percentil FPS.
Wie soll das denn anders möglich sein?

Wolfgang schrieb:
Das sind halt so sachen, wo man meiner Meinung nach einfach keine generellen Aussagen treffen kann. Diese mögen zwar schön einfach sein, entsprechen aber einfach nicht der Wahrheit.

Sicherlich gibt es Spiele, wo DLSS 4.5 M Performance eine vergleichbare Qualität liefern wird wie DLSS 4 Quality K. Aber dann gibt es auch Spiele, wo DLSS 4 Quality K besser aussehen wird. Das wird ein komplettes hin und her sein, teils von Szene zu Szene abhängig. Da kann man einfach nichts generelles sagen.

Seh ich ganz genauso. Jeder Algorithmus macht irgendwo fehler und hat stärken und schwächen. Natürlich auch nativ TAA.

Es macht daher mehr Sinn, für sich einfach herauszufinden, welche Bildcharakteristik einem am besten gefällt.
Denn es macht für mich absolut keinen Sinn, im einen Spiel Preset M zu nutzen und im anderen Spiel Preset K, nur weil Preset M vielleicht an irgend einer Stelle eine regression zeigt.

Letztendlich sieht das Bild mit Preset M insgesamt deutlich anders aus, als Preset K. Für mich ist der komplette Look von DLSS 4.0 Preset K ein downgrade im Vergleich zu DLSS4.5 Preset M. Da spielt es dann keine Rolle mehr, wenn im detail dann Preset K irgendwo stärken zeigt.

Letztendlich war es schon immer so, egal ob TAA, DLSS2, DLSS3, DLSS4, DLSS4.5, FSR2, FSR3, FSR4.
Ausnahmslos immer geht man zwei oder drei Schritte nach vorne und einen zurück. Es gibt immer Regressionen in irgend einer Form. Wenn man sich diese also rauspickt ohne das gesamtbild zu brücksichtigten, müsste man immer beim ältesten Algorithmus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, rovster und Vigilant
Taxxor schrieb:
Die Presets haben nichts mit der Renderauflösung, die du durch Quality, Balanced etc einstellst, zu tun und diese werden auch nicht Ingame eingestellt.

Änderst du nichts im Treiber bekommst du zu den DLSS Stufen immer das jeweilige preset, welches der Entwickler vorgesehen hat.
Du kannst über die App dann forcieren dass z.B. immer M genutzt wird

Gut, danke. Das heißt aber auch, wie ich es aus den anderen Posts lese: Für DLSS 4.5, mit dem potentiell besten Bild, gibt es eh nur die Presets M oder L, davon sollte man dann aber lieber M wählen. Liege ich also richtig das 4.5 mit M und Ingame Quality der Sweetspot an Bildqualität und Geschwindigkeit ist? Dann lieber im Treiber immer M erzwingen, falls der Hersteller L gewählt hat für sein Spiel?

• Gefällt mir
@Chilisidian so mache ich es.
Wobei L eigentlich von keinem Entwickler für was anderes als Ultra Performance gewählt werden dürfte, die wollen ja auch nicht, dass man mit den FPS komplett einbricht

Dito. Wie gerade auch in Cyberpunk 2077. Sicherlich nicht immer perfekt, auch weil Pathtracing durchaus seine kleinen Macken hat, aber insgesamt ist das visuelle Ergebnis einfach top bei gleichzeitig sehr guter Performance.

• Gefällt mir
Zurück
Oben