Test DLSS 4.5 vs. FSR AI vs. XeSS 2 im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, cosmo45, BacShea und 6 andere
Als Besitzer einer 9070XT muss ich sagen das Nvidia hier definitiv eine großartige Leistung abgelegt hat mit DLSS 4.5 auch wenn es noch ein wenig mehr Performance frisst als 4.0. Zum Glück sehe ich den Unterschied zu FSR AI aber nur in den Standbildern und nicht beim zocken da die Empfindlichkeit des Auges dann im Laufe der Jahre doch abnimmt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Lurandil, s0ja und 6 andere
AMD macht einen sehr guten Job.
Während dem Spiel fällt einem der Unterschied zu DLSS 4.5 wohl kaum auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Termy, GreitZ und 6 andere
Diese Vergleiche haben sicherlich ihre Berechtigung und sind auch von einem gewissen Interesse.
Als Besitzer und Nutzer sowohl einer RTX 5070 ti und einer RX 9070 sehe ich subjektiv keine deutliche Überlegenheit/Unterlegenheit, weder bei AMD noch bei Nvidia. Kann auch daran liegen was man so spielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Lurandil, Termy und 4 andere
dlss enabler mod (Frame Generation x4 für alle Grafikkarten die dx12 unterstützen)

Ist halt ne Software Sache. Beim nächsten Update kann schon wieder alles anders sein, obwohl mir auch wenig Unterschied auffällt. Vergleiche immer mit nativ. Upscaling ist aber ein Segen, schalte es ein wo möglich.

Diese Bildvergleiche sind für mich grenzwertig.
Bei drei der Videos hätte ich auch genauso gut für FSR AI stimmen können, es war für mich kaum ein Unterschied erkennbar.
Allenfalls wäre für mich noch ein Vergleich zum Original interessant, aber ich frage mich wofür?
Ich hatte 9 Monate eine RX9070XT, und was die Bildqualität angeht war ich dort auch sehr zufrieden.
Letztlich hoffe ich das Intel weiter macht und alsbald Grafikkarten bringt, die in der Mittelklasse konkurrenzfähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
So ein test dann nochmal, wenn FSR 4.1 offiziell ist. Aber schön zu sehen das FSR AI endlich dran ist, natürlich DLSS Top Notch, aber der Abstand ist so geringfügig, dass man wohl mittlerweile getrost bei beiden Anbietern zugreifen kann. Intel ist dann im Einsteigerbereich definitiv ein Blick wert.

Was für mich aber beim Zocken neben schönen Details wichtig ist, ist die Bildstabilität und Bewegtbildschärfe.

Der Test wäre mit FSR 4.1 interessant gewesen, das scheint ja nochmals schärfer zu sein und damit subjektiv noch näher an DLSS 4.5 zu rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Cyberpunk61 und muvmend
Also DLSS4.5 und FSR AI sehen sehr ähnlich, fast schon identisch aus. Im Gegensatz fällt bei XeSS2 schon auf, dass es deutlich unschärfer ist und teils deutlich dickere Strukturen aufweist.
ABER auch erst wenn man stark reinzoomt. Daher sind diese Vergleichstest eher theoretischer Natur, weil beim Zocken keiner so weit ins Bild zoomen kann ;)

Daher hat jede Technik seine Daseinsberechtigung und bringt dem Spieler spürbar mehr FPS bei kaum Unterschiede/Qualitätsverluste beim Zocken vorm Bildschirm.

Ansonsten freut es uns alle, dass die Entwicklung bei allen Herstellern weiter vorangeht. Bringt ja jedem etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Creekground, Jethro und eine weitere Person
@Wolfgang:

Vielen Dank mal wieder für deine wertvolle Arbeit und Vergleiche.

Ist es möglich, dass wir einen Community Benchmark Roundup starten könnten im Standardtisierten Rahmen.

Also keine Mods für Upscaler, eine gewisse Streuung von Spielen (die halt bekanntermaßen am besten bzw. am saubersten Skalieren wie ID Software Doom Serie) und mit den gleichen Anzahl von Durchläufen (als Beispiel 3), vorgegeben Szenen / Savegames und den gleichen Telemetrie / Capture Software wie CapFrameX.

Bei Nvidia sollte man halt darauf bestehen, dass der stabilste Treiber genommen wird (als Beispiel vor RTX 5000 er Serie wegen den bekannten und vielen Bugs in der letzten Zeit).

Am liebsten mit Webportal, wo ihr nicht so viel Arbeit mit hättet (manuelles Eintragen in Sheets, Diagramme).

Warum das Ganze als Wunsch:
Vergleich von sehr alten Systemen (Sockeln) mit beliebigen Grafikkarten und falls möglich 4K, 3K ohne Frame Limit bzw. VSync (wichtig!) mit Upscaling Technologien.

Die Telemetrie Daten sollten Leistungausnahmen der CPU, GPU, P1 %, P2 % und AVG FPS, und vor allem auch Frametimes besitzen (Frametimes sind am Ende des Tages das wichtigste für ein gutes Spielgefühl) .

Ein Vergleich, ab welchen Alter von CPUs (oder halt Sockeln), die Drawcalls für die CPU die GPU warten lassen und das die Community / Leser einen sauberen Vergleich hätten, ab wann es Zeit wird für ein neuen System Unterbau wäre.

Nur als Beispiele, dass dies nicht nur in der Theorie interessant ist sondern vor allem auch praktisch wertvoll:

Beispiel Quellen:
https://linustechtips.com/topic/1596524-does-dlss-fsr-stress-the-cpu-when-scaling-to-4k/

http://www.diva-portal.org/smash/record.jsf?pid=diva2:1888392

Sag gerne Bescheid, falls ich etwas dazu aktiv beisteuern könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Quellen)
Und auch hier ist mein persönliches Fazit wieder, dass FSR AI verdammt nahe an DLSS dran ist. Ich hätte bei Balanced eher einen größeren Vorteil für DLSS erwartet als noch bei Quality, dem ist aber nicht so und AMDs Technik hält sehr gut mit.
Wenn AMD am Ball bleibt gibt es bald keinen Grund mehr, wieso man die Nvida-Tax zahlen sollte. Eine schlaue Entscheidung wäre die Entwicklung von Optiscaler zu unterstützen, und sofern Rechtlich möglich, sollte das direkt in den Treiber integriert werden. Damit wäre dann das momentan beste Argument für DLSS, die Anzahl an Spielen mit der Technik, auch weg vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
göschle schrieb:
Während dem Spiel fällt einem der Unterschied zu DLSS 4.5 wohl kaum auf.
Jup, sehe ich definitiv auch so.
Würde bei den meisten Spielen (in diesem Vergleich) sogar auch XeSS fast das gleiche bescheinigen.
Ja, in einem solchen Detailvergleich fällt es definitiv noch etwas zurück. Aber im tatsächlichen Spielbetrieb düfte das (vielleicht mit Ausnahme der etwas stärkeren Flimmerneigung) eigentlich nicht wirklich auffallen.

Die Zeiten von DLSS/FSR 1-2, wo das Upsampling wirklich so deutlich Bildqualität gekostet hat, dass es auch beim Spielen negativ auffällt, sind wohl begrüßenswerterweise vorbei 👍

Das ist aber leider ja auch zwingend nötig, da sich die Befürchtungen, dass die Spieleentwickler das Upsampling als billige Methode missbrauchen, um sich das Optimieren zu sparen, ja leider ziemlich großflächig bewahrheitet haben :freak:

beim Blindtest hatte ich das Problem, dass die Brücken stark geflimmert haben.
Je nach Zoomstufe war das dann plötzlich weg (CachyOS, Nvdidia GPU).

Was ich sagen will: gerade unter Linux kann dieser Vergleixh viel schlechter wirken, als wenn man es selber spielt. Habt das im Hinterkopf

Wenn ich einen Wunsch äußern darf, bitte das ganze mal einen Test machen Mit FSR Nativ, DLAA und Xess gegenstück. Weil das habe international noch nicht gesehen.

Und ich weiß das ist wieder viel Aufwand aber es wäre Klasse.

ragnarok666 schrieb:
Wenn AMD am Ball bleibt gibt es bald keinen Grund mehr, wieso man die Nvida-Tax zahlen sollte.
Wenn AMD wirklich an NV mal rankommt steigt auch die "AMD-Tax"...
ragnarok666 schrieb:
Eine schlaue Entscheidung wäre die Entwicklung von Optiscaler zu unterstützen, und sofern Rechtlich möglich, sollte das direkt in den Treiber integriert werden.
Ja AMD hat sicher lust darauf die ganzen Alpha Versionen und Bans bei MP Titel zu supporten... haben sie ja schon mal selbst gemacht mit ihrem AntiLag Games Hook. Das einzige was das zeigen würde das AMD failed und nicht die breite Basis aufbauen kann (oder will) wie Nvidia

Zurück
Oben