News Dolby Cinema: Erstes Kino Deutschlands öffnet dieses Jahr in München

Ich bin wegen "Solo" in 2D sogar extra 35km ins nächstgelegene Kino gefahren, da ihn das am Ort nur in 3D zeigt. Die nutzen das alte Dolby System und einerseits sind die Brillen schon übelst verkratzt und andererseits die Bildhelligkeit damit dermaßen mies, dass man vom 3D eh nichts mehr sieht.

Im Cinecitta Cinemagnum, dem ehemaligen IMAX, hab ich zuletzt Star Wars VII gesehen. Trotz der Technik war ich enttäuscht. Schärfe nicht besonders - ebenso der 3D Effekt (Zuhause passt beides) - nur der Ton war "ok", da wenigstens laut genug, was bei den meisten anderen Kinos eben selten der Fall ist. Das Atmos war auch nicht berauschend - da macht der DTS Neural:X Upmixer Zuhause nen besseren Job als die native Tonspur damals im Kino. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Marcel55 schrieb:
Die Techniken sind da und können benutzt werden, die Verbreitung kommt mit der Zeit.

ich habe das genau so gesagt, aber die Nutzung erfolgt in fast nur in neuen Medien. Daher braucht ein Ottonormalverbraucher nichts davon. Bis Dolby Atmos oder 4k im TV Standard werden ist das Gerät hoffnungslos veraltet.
Ergänzung ()

KevinLomax schrieb:
Frisches Popcorn aus der Maschine: Check

kann ich alles nachvollziehen. Aber Popcorn aus der Maschine. also ich mache es im Topf mit Zucker und Öl, das schmeckt wie im Kino.
 
Bei mir auch - eben weil es eine richtige Popcornmaschine ist. Zwar ne günstige, aber so richtig mit Topf, Lampe, Gitter für nicht gepoppte Körner usw.. ;)
 
[OT on](Fürs Allgemeinwissen)
Stecker: EU Stecker
Stromspannung: 220V/50Hz
Wüsste garnicht, dass wir in Europa diese Nennspannung haben, scheint wohl für den chinesichen Markt zu sein. Seit 30 Jahren sind es 230 V, mittlerweile +/- 10% (20 Jahre lang 230 V +5/-10% als Übergang). 220 V +/- 10% war bis Mitte der 80er, diese komische Insel in der Nordsee (nein, nicht Helgoland) hatte 240 V (quasi EU-weit ein Treffen in der Mitte).

Ältere Geräte mit Spannungswahlschalter 110-120-220-240 V sollte man übrigens auf 240 V stellen, da die Spannung meist zwischen 230 und 240 V liegt.
[OT off]
 
Ich befürworte neue Technologien in jeder Branche immer, Fortschritt ist nie verkehrt, sofern er dann auch einen praktischen Nutzen aufweist.

Ich ging früher auch sehr gerne ins Kino, ich erinnere mich noch ans die Harry Potter Zeit, ab da verlor das Kino seinen Reiz für mich.

Laut redende Leute, Rascheln von Popcorn, Papiertüten und der penetrante fettige Geruch von Nachos sind schon mal die ersten Dinge die mich stören. Die Akustik in den Sälen und die Beleuchtung und sitze bieten ein wahnsinniges Potential, leider nutzen das viele Kinos nicht richtig aus.

Das Bild in vielen Kinos ist grundsätzlich zu dunkel, und das sage ich als Lichtempfindlicher Brillenträger.
Die oft anwesende Unschärfe stört mich garnicht mal so sehr, da macht unter anderem auch für mich das Kinofeeling aus. Was aber stört ist sehr oft der Sound.

In vielen Kinos scheint der Sound zum Großteil aus der Bildmitte zu kommen, egal ob jemand ganz links oder Rechts am Rand redet, er ertönt aus der Mitte. Der Center klingt dann oft Angestrengt und Quäckig und Hohl, was besonders dann ärgerlich ist, wenn der Großteil des Sounds darüber ausgegeben wird. Oft kommt es aus ebenjenem zu gut hörbaren Verzerrungen, und dann denk ich mir ganz ehrlich, das kann ich zuhause besser haben.

Ich hab hier 2 Klipsch Rp-280f und einen 18" Subwoofer in den Maßen Waschmaschine stehen, und das klingt um einiges ausgewogener und klarer, als das was mir bis jetzt jedes Kino geboten hat.

Dann kommt als Gipfel noch der maßlos überteuerte Kommerz dazu.

Vor kurzem wurde ich ins Kino eingeladen, ich wollte mich dankbar zeigen und habe dafür dann die Snacks übernommen, für 2 Popcorn und 2 Cola und einer Packung M&Ms habe ich fast 25€ bezahlt! Das war teurer als die Filmtickets!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Wir sind in den Netzkommentaren anscheinend an einem Punkt angelangt, wo man keinen Foristen mehr ernstnehmen kann. So viel unreflektierten und ignoranten Unsinn hab ich selten zuvor gelesen. Wenn man liest, dass einer meint, seine Heimanlage hätte einen besseren Sound, bleibt einem echt die spucke weg. Im Kino schaut man einen Film auf jeden Fall besser als bei allen von euch zuhause! Ich gehe ein paar Mal im Jahr ins Kino. Da sind mir die paar Kröten, die das kostet, doch total schnuppe. Ich will die Filme sehen wenn sie rauskommen und das als bestmögliches Erlebnis. Ist ein Kino tatsächlich scheiße, suche ich mir ein anderes. Sind viele Asis da, suche ich mir ein teureres. Wenn ich es mir nicht leisten kann (was wohl der eigentliche Grund für das ganze Gehate hier ist, Frust genau darüber), bleibe ich halt zuhause.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn man liest, dass einer meint, seine Heimanlage hätte einen besseren Sound, bleibt einem echt die spucke weg


Also mal ganz ehrlich, wenn sich der Ton in manchen Kinos anhört als würden die Stimmen aus einem scheppernden, dumpfen Kompaktlautsprecher mit 15 Liter Gehäusevolumen kommen, dann ist das keine Kunst mit Vernünftigen Equipment im eigenen Heim bessere Ergebnisse zu erzielen. Und nein ich spreche nicht von einem 5.1 Teufel Quarkwürfel Set, sondern von Klipsch Standlautsprechern die fast 40 Kg wiegen mit Horngeladenen Hochtönern.

Zuletzt hatte ich in unserem Kino Assassins Creed gesehen, und es klang dermaßen furchtbar das ich dachte die Lautsprecher wären kaputt. Kino war UCI Kinoplex.

Beschallung in öffentlichen Einrichtungen ist öfters verkorkst als man denkt, Tontechniker mit Ahnung sind offensichtlich eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLomax
Sorry, das ist BS. Wir reden über Kinos. Dann warst du halt bisher in keinem guten. Zum Beispiel das Cinemaxx und besonders das Astor in Hannover sind über jeden Zweifel erhaben und mir geht bei jeder Atmos-Vorführung einer ab. Verallgemeinern und alles über einen Kamm scheren ist auch eine besondere Fähigkeit des Online-Technik-Nerds. "Mein Furz-Kino um die Ecke ist scheiße. Also SIND ALLE KINOS ÜBERALL SCHEIßE! Verbreitet die Kunde!".
 
@CMDCake : Vielleicht hat Deine Anlage ne fette Badewannenabstimmung und deswegen hört es sich so "schlecht" im Kino an, weil deren Anlage auf annähernd neutralen Frequenzgang eingemessen und eingestellt worden ist?

Edit: Wobei Klipsch mir nicht so als Angehöriger der Badewannenfraktion in Erinnerung ist (und Kinobeschallung machen die auch, muss aber für den Heimgebrauch nichts heißen), ist schließlich nicht Bose (buy other sound equipment)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war in meinem Leben in mindestens 100 verschiedenen Kinos. Darunter eben auch solche, die eigentlich am oberen Ende des Technikausbaus rangieren, wie eben z.B. das Cinemagnum oder die Deluxe Säle vom Cinecitta Nürnberg, Zoo Palast und Sony Center Berlin, diverse in den USA, IMAX in der Mall of the Emirates usw...
Bis jetzt konnten mich zumindest von der Lautstärke her das in Dubai und das Cinemagnum überzeugen - aber eben NUR in der Lautstärke. Der Klang dabei war eine andere Geschichte und das Bild naja.
Ich kenne einige der besten Heimkinos Deutschlands und meins ist auch am immer besser werden. Trotzdem ist Klang, Dynamik und vor allem Bildschärfe für mich das A und O, und da kommen Kinos einfach nicht an das ran, was man inzwischen Zuhause aufbauen kann.
Ich geh man davon aus, dass Du noch nie ein RICHTIG aufgebautes Heimkino erlebt hast. Kein helles Wohnzimmer mit ner kleinen Glotze und Brüllwürfeln, sowie nicht vorhandener Akustikmaßnahmen gegen Raummoden usw., sondern ein konsequent auf perfekte Filmwiedergabe getrimmter, dedizierter Heimkinoraum.
 
Vindoriel schrieb:
Vielleicht hat Deine Anlage ne fette Badewannenabstimmung und deswegen hört es sich so "schlecht" im Kino an, weil deren Anlage auf annähernd neutralen Frequenzgang eingemessen und eingestellt worden ist?

Nein das ist nicht das Problem, Meine Anlage ist nicht absolut Neutral, aber auch keine Bose Badewanne.
Der Klang in den Kinos in denen ich war, wirkte gequetscht und Quäkig vom Center her, dazu Detaillos als würde ein Handtuch auf den Lautsprechern liegen. Das dann jegliche Geräusche und Stimmen nahezu nur aus der Mitte kommen, egal ob Personen Links oder Rechts im Bild sprechen, ist dann auch nicht gerade förderlich für den Genuss. Ich weiß wie Neutraler Sound klingt, und ich habe auch kein Problem damit. Ich habe ein Problem damit wenn sich Stimmen anhören wie aus einem Dumpf scheppernden Pappkarton und Explosionen und Schüsse in den Ohren klingeln weil die Hochtöner in den Lautsprechern total aggressiv sind.

Die Klipsch Hochtonhörner sind sogar bekannt dafür eher etwas Spitz zu sein, und trotzdem klingt es nicht aggressiv zuhause. Eingemessen mit dem Einmessystem des Sony AV Receivers.
 
Mich beschallen sogar 15 dieser Hörner (Reference II Serie) - entweder man liebt sie, oder man hasst sie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Immer mehr Kinos begehen diesen groben Fehler und verbauen schlecht klingende Lautsprecher in deren Saal.
Un das schrecklichste sind dann Breitbandlautsprecher im Bereich der hinteren Effekte.
 
Zurück
Oben