News Dolby Cinema: Zweites Kino Deutschlands öffnet 2022 in Hamburg

Ich hab auch ein Heimkino, mit LG 65 Zoll OLED, 9.2 Auro 3D Setup usw. gehe aber trotzdem sehr oft ins Kino, vorausgesetzt es laufen gute Filme :)
Kino ist ein Erlebnis das man mit dem Heimkino zuhause kaum vergleichen kann, außer man hat ein Haus mit einen eigenen Raum, Beamer, eine riesen Leinwand, Kinositzen usw.


@atb2006

Will ja nicht nerven, aber jeder der ein bisschen Plan von Heimkino hat, kauft sich keinen Samsung QLED und Boxen von Bose :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und just_fre@kin
just_fre@kin schrieb:
Unabhängig davon ist für mich ist das Kino auch zu großen Teilen eine Sozialisationsinstanz, ein Ort um einen Abend mit Freunden, meiner Partnerin zu verbringen, neue Filme möglichst schnell zu sehen und einfach "auszugehen" - bin da vielleicht bisschen altmodisch, aber schon einmal darüber nachgedacht? Oder habt ihr keine Freunde/Partner*innen?
Gerade die Partnerin denkt auch so wie ich. Zudem lieben gerade Frauen die Pinkelpause.
Man hat daheim mittlerweile bei Filmen eher seine Privatsphäre und kann sich nur noch dort auf den Film konzentrieren.

Und gerade sehen wohl die "asozialen" Freundeshorden vieler ein Kino als Partyraum oder Gaststube.
Dem ist aber nicht so - man hält dort einfach während des Films bzw. generell wenn es dunkel wird die Schnauze, man macht sein Handy aus und wer nicht still sitzen kann oder gar seine monatliche Fressattacke hat oder ein Knoblauchfan bzw. Gegner der Seife und des Waschlappens ist, der sollte bitte jenem eher fernbleiben.

Normalerweise zahlt man für so ein Ereignis nicht gerade wenig, und da hört der Spaß bei mir auf.
Meine Begleitung oder auch ich sind für den Film drin und nicht um irgendwelche Bruderküßchen in den Gangreihen bei einem Massenauflauf inkl. einem gröllend bekundeten "Hey Dicker" mir anzuschauen, welche vielleicht auch noch erst ankommen, wenn der Film schon Minuten lang läuft.

Gerade wenn man auf viele Menschen auf engstem Raum trifft sollte man sich vorausschauend und noch sozialer verhalten. Statt ein Dolby Zertifikat sollte es eher wie früher einen Platzanweiser und eine Aufsicht geben, welcher auffällige Objekte nach einer kurzen Prüfung aus dem Saal wirft.

Klingt hart?
Ich hatte auch schon allerhand erlebt und da ich kein aggressiver Mensch bin meide ich eben solches mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und dante1975
@Postman Klingt für mich als ob du in einer Großstadt wohnst, das Kino in einer prekären Wohngegend steht und leider Anziehungspunkt bildungsferner Schichten ist. Ich kann diese Erfahrungen zum Glück nicht bestätigen, will das aber auch gar nicht bestreiten, dass es so ist.

Einen positiven Aspekt für das Kino bzw. einen negativen Punkt für das "Zuhause-Schauen" möchte ich trotzdem nochmal einwerfen, da ich das bei vielen Menschen in meinem Umfeld zunehmend beobachtet habe: In Zeiten von Streamingdiensten und dem herrschenden Überangebot erfährt "das Gesehene" zunehmend eine Geringschätzung, insbesondere in den eigenen vier Wänden, Beispiel:

Ich (oder meine Freundin) laden Bekannte ein, reden über das Neueste, bestellen Pizza und danach geht es ans Netflix schauen (oder was Vergleichbares) auf der Couch. Da beobachte ich bei quasi Jedem diesen extrem nervigen Zwang, gefühlt alle drei Minuten aufs Handy starren zu müssen, auch wenn es gar nichts zu sehen gibt (eher aus Suchtgründen, wie ich vermute). Da wird mal durch die Instagram-Chronik durchgescrollt, eine Andere schreibt sich munter in Whatsapp etwas von der Seele und ein Dritter meint er muss Sonntagabend noch die wichtigsten Nachrichten der Woche lesen, anstatt sich auf den Film zu konzentrieren.

Im Kino kann ich persönlich dieses Verhalten nicht beobachten. Die Leute sehen ich den Film bei vollem Bewusstsein an, sind wesentlich fokussierter darauf und nehmen das Gesehene auch tatsächlich wahr. Daheim ist die Gefahr, durch Smartphone etc. vom Sehen abgelenkt zu werden größer. Wenn wir ganz ehrlich sind, ist das so (auch wenn es nicht Viele zugeben würden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rush, chartmix und eine weitere Person
dante1975 schrieb:
@iamyvo

Du Kritisierst die Kritik, aber sagst 0 sinvolles zum Thema.. Glückwunsch!

Und jupp man wird gezwungen sich Essen und Trinken in den Kinos zu kaufen.
Im Cinemaxx Harburg gibt es mittlerweile Rucksack Kontrollen und es wird geschaut ob du nix mit rein nimmst.
Und 2,5-3 Stunden ohne was zu Trinken ist schon nicht nett.

Und bevor jetzt die, das dürfen die garnicht Disskusion losgeht: Doch dürfen sie ( Hausrecht) und wenn du nicht willst auch OK, aber denn eben kein Eintritt.
Und was hast du jetzt zum eigentlichen Thema beigetragen? Hauptsache kluggeschissen.

Und nein wird man nicht, also ehrlich, du wirst doch wohl 2-3 Stunden ohne Trinken und Essen auskommen und wenn nicht, gönnt man sich eben mal das überteuerte Popcorn und die Cola, so what, wem das ein Bein bricht, sollte eh einen Bogen ums Kino machen, obwohl man da ja durch Gutscheine und Angebote auch viel günstiger wegkommt, wenn man will. Gewisse Kinoerlebnisse sind für mich einfach unersetzbar, da selbst mit unendlich Geld keine vergleichbare Technik Zuhause möglich wäre und gerade hier im Imax kann ich viel besser abtauchen als Zuhause, genug Beinfreiheit ist vorhanden und es ist meist eh zu laut, um irgendwas von Drumherum zu hören. Wer meint ein ähnliches oder besseres Feeling Zuhause zu haben, kennt halt einfach keine guten Kinos und ich bin für jeden neuen Schritt in der Kinolandschaft dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naturtalent
Postman schrieb:
Zu Hause ist es mittlerweile gemütlicher und mit einem 65 Zoll aufwärts und einer Surround Anlage sogar gleichwertig.

Die Nachbarn freuen sich dann ^^
 
@atb2006

Will ja nicht nerven, aber jeder der ein bisschen Plan von Heimkino hat, kauft sich keinen Samsung QLED und Boxen von Bose :D
[/QUOTE]

Was bitte ist an einer Bose Anlage schlecht die Qualität, der Klang ?
Oder an einem QLED TV dem man nach paar Jahren wechselt , die Bildqualität oder was soll dieser Schwachsinn?
 
Freut mich für die Hamburger, das Dolby Cinema in München ist quasi mein Stammkino.
Die Qualität kriegt man daheim (und auch sonst irgendwo) nicht, weil es diese Beamer Technologie nicht zu kaufen gibt (und auch 51 Atmos Kanäle kann man daheim vergessen).
Das fängt schon beim Eingang an, wo man gratis Kaffee und Wasser kriegt, geht über den Eingangstunnel mit Projektion und dann den sehr schönen Saal.

Was die Beamer so toll macht ist die Fähigkeit Pixelgenau (ähnlich wie OLED) abzudunkeln. Da kriegt man wirklich krasse Kontraste hin. Auch die Helligkeit des 3D Bildes ist der Wahnsinn. Wer schonmal den Trailer von Dolby vor dem Film gesehen hat, weiß was ich meine.

Entgegen der landläufigen Meinung geht es den Kinos übrigens sehr gut, ein Kinosterben findet nicht statt (eher das Gegenteil).

Kann jedem nur empfehlen mal vorbei zu schauen, es läuft auch viel als OV, wer die Synchro nicht mag.
Problem an der Sache ist nur, dass man sich hinterher "normale" Kinos fast nicht mehr geben will.
Und klar, die schrottigen Filme werden dadurch auch nicht besser (auch wenn ich das Gefühl habe, dass gute Technik schlechte Filme besser kaschieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Es ging mir nicht wirklich darum Kino als solches schlecht zu reden, eigentlich würde ich selbst gerne öfters hin.
Aber zu oft nerven mich die anderen Menschen im Saal, weswegen ich primär daheim schaue.

Allerdings kann man oft gut ins Kino wenn der Film bald abgesetzt wird, da sitzt man dann mit 20 Mann in einem Saal und alle sind tatsächlich am Film interessiert ^^
 
Trotz OLED daheim ist Kino immer noch top ! ;)

OV Vorstellungen sind bei mir um die Ecke leider etwas rar, sonst würde ich noch öfter gehen.

Und gerade geschaut, laut Cineplexx Homepage halten wir in AT immerhin schon jetzt bei 4 Dolby Cinema Kino's ;D
 
Mr. Rift schrieb:
An ein Oled kommt ja kein Projektor ran.
In einem abgedunkelten Kinosaal mit einem Laserprojektor durchaus.
Rush schrieb:
Will ja nicht nerven, aber jeder der ein bisschen Plan von Heimkino hat, kauft sich keinen Samsung QLED und Boxen von Bose
Da hat aber jemand viel vom Mediamarktverkäufer gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
In einem abgedunkelten Kinosaal mit einem Laserprojektor durchaus.

Da hast du aber viel vom Mediamarktverkäufer gelernt.
Ja aber wie soll das denn gehen, wenn die Leinwand weiß ist???
Laser Projektor schön und gut, aber der kann auch nicht zaubern. ;)

Wenn es dir um "gefühlten" Schwarzwert geht, gib ich dir Recht. Aber rein physikalisch geht es nun mal nicht.
Der Projektor strahlt ja keine schwarze Farbe auf die weiße Leinwand. Sprich , auch wenn bei schwarzen Szenen, der Projektor diese Fläche auf der Leinwand nicht bestrahlt, bleibt Sie doch weiß.
Natürlich sieht es dann ziemlich schwarz aus , aber das ist eher eine Täuschung des Gehirns, sprich gefühltes Schwarz.
Stellt man daneben einen Oled mit der gleichen Szene , fällt der Unterschied direkt auf.

Nichtdestotz ist das sicherlich ein besserer Schwarzwert, was man so zu Hause hat mit einem Beamer.
Die Frage wäre noch, ob die super teuren Sony, JVC Heimkino Projektoren für über 10 k besser sind oder schlechter?
 
weiß gibts es nur wo licht drauf fällt, ohne licht kein Weiß, deine Aussage ist blödsinn sorry....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Mr. Rift schrieb:
Ja aber wie soll das denn gehen, wenn die Leinwand weiß ist???
Weiß können wir nur sehen, wenn es Licht reflektiert. Durch den Laserprojektor hat man einen fokussierten Lichtstrahl der nur da wo er auftrifft von der weißen Leinwand in seinem Spektrum reflektiert wird.
An allen anderen Stellen bleibt die Leinwand dunkel (Schwarz). Die Rückreflektion aus dem Raum ist zu gering als das der Dynamikumfang unserer Augen das bei direkter Bestrahlung aus dem Laserprojektor noch wahrnehmen könnte.
Da sind OLED-Panels in einem Zimmer mit normaler Beleuchtung sogar schlechter.
Mr. Rift schrieb:
Stellt man daneben einen Oled mit der gleichen Szene , fällt der Unterschied direkt auf.
Und das du deinen OLED-TV im Kinosaal zum Vergleich angeschmissen hast kannst du deiner Oma erzählen.

Was du vllt aus der Erfahrung kennst, sind andere Projektoren mit LCD-Panel. Hier scheint eine Lichtquelle durch ein LCD-Panel, welches als Farbfilter das Bild schablonenartig erzeugt. Will man hier Bereiche völlig abdunkeln, müsste der LCD an dieser Stelle lichtundurchlässig werden. Und das können diese LCD-Projektoren nicht. Deshalb sind bei solchen Projektoren die Schwarzwerte so unterirdisch schlecht. Das liegt nicht an der weißen Leinwand, sondern am Projektor.
Ein Laserprojektor hat nichts mit diesem Schrott gemein, der in den ganzen Wohnzimmern von irgendwelchen Prolls steht. Der wirft nur dort Licht auf die Leinwand, wo Licht hingehört. Alle anderen Stellen verbleiben unbeleuchtet und sind rabenschwarz.
Mr. Rift schrieb:
Die Frage wäre noch, ob die super teuren Sony, JVC Heimkino Projektoren für über 10 k besser sind oder schlechter?
Alles Spielzeug gegen die Laserprojektoren in Kinos. Deren Preise gehen in den 7-stelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mr. Rift
@Overkee , @cryoman Ich auch 😉
Gelegentlich muss ich die Filme auch auf großer Leinwand sehen und da wäre ich wirklich gespannt, wie sich das dann dort anfühlt.
 
@ghecko
Ich muss der Oma nix erzählen. ;)
Ich hab natürlich keinen Oled im Kinosaal aufgestellt und verglichen ;):D

Das war ja mehr so hypothetischer Natur ;)
 
Wohne nur ein Katzensprung vom Mathäser. Aber die Preise und viel Schlimmer, das Assi Volk die jeden Film kaputt machen, bewegen mich seit sieben Jahren nicht mehr dieses Kino zu besuchen. Hinzu kommen die noch immer kleinen Wände. Fahrt mal nach Belgien. Dann wüsstet ihr mal was Kino ist. Und das seit dem Jahr 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Interessant.
Wohne zwischen Hamburg und Bremen. Fahre zur Zeit immer mit dem Auto nach Bremen zum Cinestar.
Aber da mein Wohnort dieses Jahr am HVV angebunden wurde, könnte ich jetzt auch mit dem Zug recht günstig nach Hamburg kommen. Denke mal das die HafenCity eine eigene S Bahnstation hat.
 
also ich war sowohl vom Bild (schwarzwert) als auch vom Sound im Müncher Kino echt geflasht… wir sind ja nur unser "Dorfkino" hier gewohnt... da war mir der Sound schon fast zu viel des Guten ;)
 
ghecko schrieb:
Die Rückreflektion aus dem Raum ist zu gering als das der Dynamikumfang unserer Augen das bei direkter Bestrahlung aus dem Laserprojektor noch wahrnehmen könnte.
Da sind OLED-Panels in einem Zimmer mit normaler Beleuchtung sogar schlechter.
[...]
Alles Spielzeug gegen die Laserprojektoren in Kinos. Deren Preise gehen in den 7-stelligen Bereich.

Ich war noch nie in einem Dolby Cinema, was ich bald noch nachholen werde. Für das was ich in Bezug auf Kino aber bisher erlebt habe gilt Bildqualität auf OLED-Niveau aber nicht (insbesondere Schwarzwert und Bewegtbildauflösung). Wobei der Preis fürs Equipment sicher ebenfalls Dimensionen über OLED-Displays liegt.
Und afaik muss aus rechtlichen Gründen im Kino (inklusive Dolby Cinema) grundsätzlich eine gewisse Restbeleuchtung im Raum vorhanden sein, was auch tödlich fürs Leinwandschwarz sein dürfte - bleibe als gespannt bis ich das mal selber zu Gesicht bekomme.

atb2006 schrieb:
Was bitte ist an einer Bose Anlage schlecht die Qualität, der Klang ?
Oder an einem QLED TV dem man nach paar Jahren wechselt , die Bildqualität oder was soll dieser Schwachsinn?

Um es kurz zu machen:
1) Bose gilt als durchweg überteuerte Lifestylemarke, ergo unterdurchschnittliche (Klang-)Leistung fürs Geld.
2) QLED ist ein irreführender Vermarktungsbegriff. Die dahinterstehende LCD-Technik gilt gerade für Heimkinozwecke gegenüber OLED als in vielen Aspekten unterlegen (Schachbrettkontrast, Reaktionszeiten, Blickwinkelabhängigkeit) und arbeitet noch immer mit vielen Kompromisslösungen (Full Array Local Dimming, VA-Panels). Einzige Vorteile sind eine bei manchen Modellen (!) höhere Spitzenhelligkeit und damit einhergehend geringeres ABL und höheres Farbvolumen sowie eine generelle höhere Einbrennfestigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, dante1975 und Mr. Rift
Zurück
Oben