News Dolby Cinema: Erstes Kino Deutschlands öffnet dieses Jahr in München

Ich habe kein Problem damit für IMAX Laser oder Dolby Cinema 15+ Euro auszugeben. Da stören mich schon eher 10 Euro für ein typisch mittelmäßiges Standard-Kino, wie man es leider immer noch häufig antrifft. Wobei in Berlin kann man denen schon sehr gut aus dem Weg gehen, in kleineren Städten ist die Situation meist nicht so gut.
 
D.M.X schrieb:
Sorry, passe. Bei >15€ für den Film und dann noch Snack und Getränkepreise jenseits von gut und böse könnte da noch so gut ausgebaut sein. Da ist man ja arm wenn man zu zweit in das Kino geht.

Auch das machen die in NL besser: 11 Eur hab ich pro Karte für Jurassic Park in 3D im Dolby Atmos Kino bezahlt, 3,50eur für ein gutes Bier (11 zur Auswahl und nicht so ne Becks plörre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Klar, ich hätte auch gerne ein Dolby Cinema für mich alleine zu Hause im Keller. Aber ansonsten, no thanks.

Da tuts auch mein 32" Grafikmonitor mit dem Sennheiser GSX 1000 für guten Surround Sound und halbwegs gute Kopfhörer. Da ist das Erlebnis um Meilen besser als die Erfahrung die ich zuletzt in Kinos gemacht habe.

Die Menschen, der Sound, das schlechte Bild, durch das dann ständig Leute laufen, Sitznachbarn die reden und dann kommen die Preise noch oben drauf. Das ist echt ein Witz geworden mittlerweile.

Früher.....Sneak Preview für 3,50 Dienstags......das ist noch keine 10 Jahre her. Das hat noch Spaß gemacht. Aber das was einem da jetzt geboten wird ist einfach dreist. Und ich als Student kann mir keine 40€+ Kinobesuche leisten. FÜR EINEN FILM. DER DANN VLLT AUCH NOCH EHER SCHLECHT IST.

UX: 6. Setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das cinecitta sicherlich schnell nachziehen, werd ich mir dann mal ansehen :)
 
Und ganz nebenbei bemerkt, als Zugehöriger der Filmschaffenden Kunst: wer 20.5 Surround 3D Hyper Mega Sound und ne 4000m² große 8K Ultra 3D Laser Faser Leinwand braucht um Filme genießen zu können, der macht meiner Meinung nach irgendwas falsch.

Oder guckt sich Filme an, die genau diese Effekte brauchen um überhaupt zu wirken. Was das über den Film aussagt, ist dann natürlich klar. Hssssss, dat burn.

Für gute Filme brauch man das nicht. Die funktionieren über eine gute Geschichte, ausgezeichnete Charaktere und intelligente Kameraführung und Directing.

Für Spotlight - einer der besten und bewegendsten Filme für mich der letzten....20 Jahre - brauch ich kein Laser IMAX und auch kein Dolby Cinema. Der Film packt dich auch auf einem 19" Röhrenmonitor. Und das macht einen guten Film aus. Nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und lynx007
Da kann ich nur bedingt zustimmen.

Dunkirk kam im IMAX Laser aufgrund des Bildformats ganz anders rüber als im normalen Kino.

Ein guter Film wird für mich bei geiler Bild- und Tonqualität noch eine Stufe besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddie8, Oneplusfan und v_ossi
Absolut. Mal einen Film auf nen 32" 720p Fernseher mit Ton aus dem Fernseher schauen und dann mal auf nem 65" HDR-Fernseher mit Dolby Atmos schauen.
Da werden sogar Filme wie "Die letzten Glühwürmchen" zum neuen Leben erwachen.

Bild/Ton machen für mich mindestens 1/3 des Films aus.
Einen Film mit schlechter Handlung aber geilen Effekten hält man eher aus als einen schwachen Film mit schwachem Bild/Ton ^^
 
NighteeeeeY schrieb:
Und ganz nebenbei bemerkt, als Zugehöriger der Filmschaffenden Kunst: wer 20.5 Surround 3D Hyper Mega Sound und ne 4000m² große 8K Ultra 3D Laser Faser Leinwand braucht um Filme genießen zu können, der macht meiner Meinung nach irgendwas falsch.

[...] Für gute Filme brauch man das nicht. Die funktionieren über eine gute Geschichte, ausgezeichnete Charaktere und intelligente Kameraführung und Directing.

Für [...] brauch ich kein Laser IMAX und auch kein Dolby Cinema. Der Film packt dich auch auf einem 19" Röhrenmonitor. Und das macht einen guten Film aus. Nichts anderes.

Das ist ja mal (totaler) Quatsch. Filme sind ein audiovisuelles Medium und als solches profitieren sie auch davon, wenn Audio und Video in der bestmöglichen Form vorliegen und wiedergegeben werden.

Problematisch ist nur, wenn Filme abgesehen von CGI Overkill und vollkommen überzogenen Audioeffekten nichts zu bieten haben.

Ich würde Avatar z.B. nie und nimmer als großartigen Film bezeichnen, aber im Kino war das trotzdem ein Erlebnis. (Vermutlich, weil's der erste vernünftig umgesetzte 3D Film war.)

Der angesprochene Spotlight oder aktueller z.B. Three Billboards Outside Ebbing Missouri hingegen funktionieren wegen des guten Scripts auch unabhängig von High-End Audio und Video Ausstattung, im Kino sind sie aber eben noch mal ne Ecke besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, CMDCake und Eddie8
nlr schrieb:

Ja Dunkirk.....ich weiß ja nicht. Ich hab natürlich vorher auch den ganzen Hype um den Film miterlebt aus der Szene um mich herum. Und ganz ehrlich ich weiß nicht warum alle den Film SO SEHR gehyped haben.

Ich hab ihn mir angeschaut. Zu Hause und im Kino - und davon abgesehen, dass ich den Unterschied nicht für so groß wahrgenommen habe (Setup zu Hause oben), fand ich den Film kotzlangweilig. Ich weiß nicht was daran so großartig sein soll.

Ja, Kamera - wahnsinn. Dies das. Ich weiß. Aber wie schon gesagt, das macht für mich noch lange keinen guten Film. Klar macht Ton und Bild den Film immer BESSER, aber es darf nicht die Grundlage sein. Oder gar das essenzielle (was paradox ist, weil natürlich ist Ton und Bild essenziell für jeden Film - sogar der Inbegriff des Mediums - aber ihr versteht wie ich das meine.)

Ich fands eine etwas bessere gefilmte Geschichtsdoku aber in keiner Weise packend oder bewegend. Aber das liegt vielleicht auch einfach an mir. ;)
 
Also 3D find eich für Bulls...t, habe weit über 30ig Filme in 3D gesehen in 4 vier verschiedenen Kinos, ich brauch es nicht und mich nervt es, bringt keinen Mehrwert und so gehts den meisten die ich kenne.

Am liebsten alles in 2D, und aktuell gibts sogar eine Aktion im Wuchermaxx, jeder Film nur 6.99€ das finde ich einen Super Preis sonnst waren es auch gleich mal 14.70€.....

4K ist schon was feines im Kino das ganze andere Zeug brauche ich nicht....

>Dunkirk ist im Vergleich zu Interstelar schwach, aber finde ihn trozdem gut...
 
Interstellar und Arrival - beides absolute Banger. Und für beide brauchte ich die Kinoatmosphäre absolut nicht. Hat für mich das Erlebnis (aufgrund oben angesprochener Punkte) eher noch ruiniert. Vielleicht bin ich einfach nicht mehr der Kinotyp "heut zu Tage". Und wenn ich dann noch 25€ für Sologänge hinblättern muss, ruiniert das die Erfahrung noch mehr.
 
NighteeeeeY schrieb:
Und ganz nebenbei bemerkt, als Zugehöriger der Filmschaffenden Kunst: [...]

NighteeeeeY schrieb:
Ja Dunkirk.....ich weiß ja nicht. [...]Ich weiß nicht was daran so großartig sein soll.

Ja, Kamera - wahnsinn. Dies das. Ich weiß. [...]

Von einem 'Zugehörigen der filmschaffenden Kunst' hatte ich jetzt aber ein etwas diferenzierteres Urteil erwartet.

Bild und Ton sind nicht ganz umsonst für zahlreiche Preise nominiert gewesen und allein dadurch hebt der Film sich von 90% der sonstigen generischen Kinofilme ab. Ist bei Blade Runner 2049 übrigens ähnlich.

Ob einem die Story dann jeweils zusagt, ist eine wesentlich individueller Sache, aber den Film als Stangenware abzutun zeugt nicht gerade von viel Objektivität.

PS.: Okay, liegt offensichtlich echt an dir. Nicht böse gemeint, aber wer bei Interstellar keinen Unterschied zwischen Kino und Zuhause empfindet hat entweder das übertriebenste Heimkino überrhaupt, oder das Kino nie geliebt. Allein der Start ins Weltall im IMAX Kino... :love:
 
Im Astor in Hannover gibt es ein absolutes Luxus-Erlebnis. Jeder Filmliebhaber weiß das auch zu schätzen. Ist mir jeden Cent wert, wenn durch den Auspreis bestimmte "Kunden" wegbleiben, die dann auch gern mal laut sind wenn es nicht passt. Und wenn man es sich nicht leisten kann, bleibt man halt auch weg. Die Loge ist fast immer ausgebucht und dem Kino scheint es nicht schlecht zu gehen. Ich würde auch 20+ zahlen wenn es dadurch noch exklusiver gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eddie8
Kino??? Was is des?
...kommt 10 Jahre zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, pmkrefeld und nighteeeeey
v_ossi schrieb:
hat entweder das übertriebenste Heimkino überrhaupt

Kalibriertes Cinema 4K Display, 100% DCI-P3, 4K Bluray, Sennheiser GSX 1000, Fidelio X2 und SHP 9500. Dunkler Raum, 50cm vorm Bildschirm. Ich wüsste nicht, was ich mehr wollen würde. Der Sound ist ganz sicher besser als jedes "echte" Heimkino. Bis auf, dass die Wände nicht vom Bass wackeln, aber das brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. Ansonsten gibts glaube ich kaum Abstriche.

Und dann wie gesagt....mit Kinoerlebnis ruiniert meinte ich jetzt nicht das größere Bild oder den - möglicherweise - besseren Ton. Sondern eben das gesamte Drumherum. Und das ruiniert mir dann einfach den besten Film, den ich von zu Hause umso besser genießen könnte. ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
15+ Euros für eine Vorstellung? Niemals!
Hier bei uns gibt es ein kleines gemütliches Kino, das sehr viel Charm hat. Das kostet dann auch nicht so viel und ich kann ganz gut ohne Dolby Filme genießen.
Und für das zweite Date unschlagbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hatsune_Miku und nighteeeeey
Wow. Das Dolby Cinema bei uns in Linz gibts scheinbar schon seit knapp 3 Jahren. Aber scheinbar war der Investitionsdruck sonst noch nicht so groß um schneller in Dland eins zu bauen. Hier hat sich damals ja das Konkurrenzkino neu gebaut - da mussten die wohl mit was "Geilem" glänzen und auch umbauen.

Hier gibts einmal Dolby Cinema und im anderen eine riesige Leinwand mit IMAX (24,2x13,8m lt. HP - aber normal, kein Laser). Ich find persönlich das IMAX besser. Vielleicht liegts an der größeren Leinwand... irgendwie scheint mir das "klarer" zu sein. Und ja, im Dolby Cinema stören mich auch diese dicken 3D-Brillen... solange kein 3D-Bild läuft kommt man sich damit auch vor als wäre man auf einem Auge halb blind, sind irgendwie unterschiedlich beschichtet/leicht verspiegelt o.ä. auf der jeweiligen Augenseite. Da ist IMAX in 3D viel angenehmer.
Aber klar in den Promovideos vor dem Film sieht alles toll aus. Die Frage ist aber ob man tatsächlich so einen Unterschied merkt wenn man zB einmal in Dolby Cinema anschaut und danach in einem "normalen" Saal. Sollte ich mal ausprobieren.
Super ist auch der Eingang zu Dolby Cinema, wo eine Projektion vom, meist aktuellsten Kinohit, läuft. Macht schon was her. Das Design ist definitiv gelungen. Aber ich steh mirs auch auf Purismus.

Die Preise zum Wochenende bzw. am Wochenende sind natürlich happig. Bis 17-19€ für Blockbuster und Abendvorstellung sind normal hier. Ein guter Tipp ist immer am Anfang der Woche bzw. zu einer früheren Uhrzeit zu gehen. Da gehts meist und um ein paar Euro runter.

Interessant ist, dass Dolby scheinbar die Technik finanziert (Letzter Absatz): https://futurezone.at/digital-life/dolby-kino-in-linz-schockierend-realistisch/163.452.005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
cc0dykid schrieb:
Hier bei uns gibt es ein kleines gemütliches Kino, das sehr viel Charm hat. Das kostet dann auch nicht so viel und ich kann ganz gut ohne Dolby Filme genießen.
Und für das zweite Date unschlagbar. ;)

Ja same. Ich liebe die kleinen Arthouse- und Off-Kinos in Berlin. Da macht Kino wirklich noch Spaß. Und da muss man die Gäste nicht mit hohen Preisen aussortieren, sondern mit gutem Filmangebot, guter Atmosphäre und dem Gegenteil: guten Preisen.
 
Zurück
Oben