News Dolby Cinema: Erstes Kino Deutschlands öffnet dieses Jahr in München

Ich gehe nur noch ganz ganz selten ins Kino (bei uns UCI), da einfach Sitz schlecht, Bild schlecht, Sound schlecht und nervige Nachbarn... kein pausieren des Filmes und ziemlich teuer. 2 Personen + knabber Zeugs locker über 30€.....

Zuhause haben ich einen 55" Zoll Fernseher, großes und gemütliches Sofa, 5.1.2 Soundsystem, keine nervigen Sitznachbarn, kann pausieren wann ich möchte. Mein Kollege hat auch ein schönes Sofa, auch 5.2.2 Soundsystem + mega Beamer. Ganz ehrlich... @home ist es viel viel besser!
Ich habe auch immer das Gefühl unserHeimkinosoundsystem viel besser klingt als im Kino. Echt schlecht im Kino und kein 3D Sound bzw. total merkwürdig... und laut ist auch nicht immer = gut.... Ich höre meistens leicht über Zimmerlautstärke und es ist wunderbar!

In Hannover steht das nächst beste Kino "Astor" und das lohnt sich schon eher. Gemütlich, schöne Sitzplätze, super Beamer, Dolby Atmos.... aber leider 1 Std Auto fahren
 
Marcel55 schrieb:
Da kann ich ja besser nach Eindhoven fahren, ist näher dran...

Wahrscheinlich gibt es da aber keine Filme mit deutscher Sprachausgabe?

Aber finde es gut dass da mehr Wert drauf gelegt wird.
Irgendwie muss man mich ja ins Kino locken. Zuhause kann ich Filme auch ganz gut anschauen.

OT mit holländischen Untertiteln. Blade Runner 2049 war ein Erlebnis dort, im positiven Sinne.
 
Warum muss man unbedingt übersalzenes Popcorn und Getränke kaufen? Nur damit man einen Grund zum Meckern hat?

Vor oder nach dem Film essen ist unmöglich?
Ich bin froh, wenn ich keine schlürfenden, schmatzenden und stinkigen Menschen im Kino in unmittelbarer Nähe habe.

Die Kino Preise sind meiner Meinung nach völlig okay.
 
@DerPessimist
Nur wegen den schlürfenden, schmatzenden und stinkigen Menschen sind doch die Ticketpreise völlig okay. Also bedank dich lieber bei diesen Menschen anstatt dich über diese Menschen zu beschweren!

Man man man und zu einem Kinobesuch gehört nunmal Popkorn, Nachos oder sonstiges.
 
FatFire schrieb:
Werbung...Werbung im Kino...das habe ich damals schon nicht verstanden. Da lasse ich viel Geld um mir auch noch Werbung reinzupfeiffen...das geht gar nicht.
Als ehemaliger Filmvorführer in einem Kino kann ich dir den Grund nennen.
Allein mit den Filmen machen die Kinos nicht so viel Geld.
Die Lizenzgebühren sind der Horror, besonders Disney ist da knallhart. 53% der Kartenpreise krallt sich Disney.
Deswegen haben ja auch einige Kinos Disney boykottiert.
Das meiste Geld wird mit Essen+Trinken und Werbung gemacht.

DerPessimist schrieb:
Warum muss man unbedingt übersalzenes Popcorn und Getränke kaufen? Nur damit man einen Grund zum Meckern hat?

Weil man sonst 30€+ für ein Ticket zahlen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Compo schrieb:
Die Lizenzgebühren sind der Horror, besonders Disney ist da knallhart. 53% der Kartenpreise krallt sich Disney.
Wohl auch der Grund, warum es immer wieder Filme gibt die alle Rekorde sprengen, von den Einnahmen her. Heute wird immer seltener mit Besucherzahlen geprahlt.
Damit versucht man zu vermitteln, wie toll die Filme doch sind. Dabei haben die Filme immer seltener auch wirklich das, was man "Handling" nennt. Es zählen fast nur noch Effekte.
Man stelle sich mal eine vierköpfige Familie vor, die ohne was zu verzehren schon 60-70 Euro nur für den Eintritt im Kino ausgibt. Mit allem drum und dran hat man dann vielleicht sogar schon 100 Euro + für 90-120min. Film ausgegeben. Das mache ich doch lieber einen Wochenendausflug für.
Irgendwann wird es wieder so kommen, wie es in den 90er Jahren schon war. Ein großes Kinosterben wird einsetzen.
 
Wir haben uns spotan zu 4 für Jurrasic World entschieden und waren sehr positiv überrascht. Der Grund,

Nach sechswöchiger Umbauzeit und einer Investition von einer halben Million Euro setzt der größte Kinosaal im CINEPLEX Münster mit CINEPLEX ULTIMATE neue Maßstäbe - mit zwei Sony Laser-Projektoren, der 250qm großen Clarus Silberleinwand, Dolby Atmos, D-Box Motion Seats und CineAmbience-Lichtarchitektur von Quadrat P! ,

allein der Sound war so noch nicht im Kino erlebt.

Von daher behalte ich die News im Hinterkopf, danke dafür.
 
Compo schrieb:
Als ehemaliger Filmvorführer in einem Kino kann ich dir den Grund nennen.
Allein mit den Filmen machen die Kinos nicht so viel Geld.
Ist wie bei den Tankstellen, da kosten die Sachen auch 3x so viel wie beim Rewe 300 m weiter (der aber nachts nicht auf hat). Vom Spritverkauf alleine kann man auch nicht leben.

Tramizu schrieb:
Irgendwann wird es wieder so kommen, wie es in den 90er Jahren schon war. Ein großes Kinosterben wird einsetzen.
Und Schuld haben dann natürlich wieder mal die "Raub"kopierer und nicht der ewige Hollywood-Einheitsbrei (und alternativen werden gleich wieder schlecht gemacht, weil sie nicht der Norm entsprechen, z.B. der gesellschaftskritische Film "Postal").
 
Also was man hier so ließt über Kinobesuche... Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich arbeite nebenher seit mehreren Jahren im Kino, ein Programmkino in KA. Die Technik wird modern gehalten und alte Projektoren werden aufwendig gewartet (35mm & 70 mm) um für Fans auch noch solche Filme zu präsentieren wie Hateful8, Dunkirk, 2001 etc. Sowas ist nur durch sehr hohen personellen Aufwand möglich. deswegen kosten solche Filme meist auch mehr. Das das längst nicht mehr alle Kinos machen, weiß ich aus eigener Erfahrung und finde ich sehr schade. Gerade die großen Ketten sparen am technisch geschulten Personal.
Für die Kinobetreiber bleibt vom Ticketpreis nur sehr wenig übrig, Geld wird über die Theke gemacht. Un ein Kino hat sehr hohe kosten, das darf man nicht vergessen!
Und ein Filmerlerbnis im Kino ist nur so gut wie der Film selber, was bringt ein Saal mit 4K Projektion und Dolby Atmos wenn solche Techniken nur von einem sehr kleinen Anteil der Filme unterstützt werden. ~80 % aller Filme sind einfache 2K Projektion und 5.1 Sound.
 
ich seh schon wieder ein neues Format welches den Absatz von Hifi im Jährlichen Turnus ankurbeln soll. Atmos hat sich noch nicht mal durchgesetzt.
 
alQamar schrieb:
Atmos hat sich noch nicht mal durchgesetzt
Das halte ich für ein Gerücht.
Jeder aktuelle AVR unterstützt Dolby Atmos und DTS:X, profitieren kann davon jeder der mehr als ein 5.1-System hat, egal ob 7.1 und noch besser mit Deckenlautsprechern.
Immer mehr Filme kommen mit einer entsprechenden Tonsput, auch auf Deutsch.

Also...Dolby Atmos hat sich defitniv durchgesetzt. Finde mal einen Film mit Auro 3D. Die kannste an einer Hand abzählen.
 
ja hab ich auch VSX-832 und hochzufrieden, Marcel. Aber wo hast du Content.... ab und an mal Netflix, Amazon meist nur DD Plus. Blueray? Wenig. Zu teuer. Ohnehin bin ich kein Freund von Scheiben für 10-20 Euro die man nacher nichtmal einem schwarzhaarigen bei Kleinanzeigen für 5 Euro "gebraucht" verkaufen kann, ohne das die Frage kommt "was ist letzter Preis".

bleibt doch mal in der Realität, das ist genau so sinnlos wie 4k TV für das lineare Fernsehen. Nur weil es geht wird es noch lang nicht gemacht

^thumb up für deine Specs :) das Beyerdynamik hab ich auch 770pro 250 an einem hochohmigen Soundblaster. Den Monitor streite ich noch um Rückgabe weil low motion blur nicht wirklich funktioniert und Freesync wirlkich nicht mit Adaptive Sync bei Nvidia läuft.
 
Naja ich kaufe hin und wieder Blurays aber nur wenn das Tonformat auch stimmt, gutes Bild alleine bringt heute auch ein Stream.
Und 4K Streaming ist auch kein großes Problem. Gibt viel Content. Sogar auf YouTube. Ich schätze so 25% was ich mit dem TV anschaue ist in UHD, Tendenz steigend. Aber Full HD sieht auch noch gut aus.

Die Techniken sind da und können benutzt werden, die Verbreitung kommt mit der Zeit.
 
Zum Glück "muss" ich immer seltener ins Kino.
Nur wenn ich den Homerelease absolut nicht abwarten kann, tu ich mir noch einen Kinobesuch an.

4K Laserprojektion: Check
Dadurch genügend Lichtleistung für gutes 3D: Check
Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D: Check (wenn auch aktuell "nur" 7.1.4)
MEINE Wunschlautstärke: Check (in den meisten Kinos sind Explosionen eher Pupsgeräusche)
Frisches Popcorn aus der Maschine: Check
Bequeme Sessel: Check
Kino das aufs Wort hört: Check
Sicherheit vor nervigen Kinobesuchern: Check

Durch die Massen an guten Serien, fällt es mir auch immer leichter, auf die 3D-BD oder UHD-BD zu warten.

Das Dolby Cinema in München werde ich mir mal anschauen wenn es fertig ist. Aber ich fürchte schon jetzt, dass ich inzwischen einfach zu verwöhnt bin und trotzdem selbst da noch jede Menge Haare in der Suppe finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erzwungene "Genuss" diverser neuer Technologien hat mich vom regelmäßigen Kinogänger zum "2-3 mal im Jahr" Kinogänger gemacht. Es ging los mit 3D, welches durch die Leihbrillen unhygienisch, für Brillenträger unkomfortabel und 1-3€ teurer ist, als ein 2D Film. (bei normalen Filmen zündet bei mir auch der 3D-Effekt überhaupt nicht, Ausnahme Avatar und eigens produzierte IMAX-Filme)
Dann gings weiter mit 4K, was nochmal 1-2 Euro Aufpreis gekostet hat (zumindest als es neu war - z.B. bei The Dark Knight Rises)
Weiter gings mit Dolby Atmos, was während der Präsentation fantastisch klingt, im Film dann nicht viel anders als der normale Surround-Sound im Kino.
Der nächste Trend wird dann wohl der Laser-Beamer werden, der nochmal 1-2€ Aufpreis möglich macht, ohne wesentlich bessere Bildqualität zu liefern (nach dem Motto: wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht)

Ne danke, Kinobetreiber. Durch den Zwang zu z.B. 3D macht ihr mir jeden Film madig, dazu sind die Preise teilweise einfach abgehoben - da warte ich lieber auf den Release fürs "Heimkino".
Mein letzer Kinofilm war Deadpool 2 - in einem kleinen, aber feinen Saal, am preisgünstigen Kinotag, 2D. Solo wollte ich mir eigentlich ansehen, aber im lokalen Kino ausschließlich in 3D... ne, so dringend muss ich den Film nicht sehen.

(und natürlich: die Fortschritte in Kamera- Ton- und Projektionstechnik machen einen schlechten Film nicht gut. Das Prequel zum Sequel der Neuauflage - Remastered...)
 
fromdadarkside schrieb:
und natürlich: die Fortschritte in Kamera- Ton- und Projektionstechnik machen einen schlechten Film nicht gut
Ne aber einem schlechten Film sehenswert.
Ich finde z.B. Transformers 4 und 5 sind großartige Filme, inhaltlich natürlich eher so lala (oder schlecht wenn man da hohe Ansprüche setzt) aber optisch und zumindest Teil 5 soundtechnisch sehr gut sodass es auf jeden Fall Spaß macht die Filme anzuschauen.
 
Vindoriel schrieb:
Ist wie bei den Tankstellen, da kosten die Sachen auch 3x so viel wie beim Rewe 300 m weiter (der aber nachts nicht auf hat). Vom Spritverkauf alleine kann man auch nicht leben.

Und Schuld haben dann natürlich wieder mal die "Raub"kopierer und nicht der ewige Hollywood-Einheitsbrei (und alternativen werden gleich wieder schlecht gemacht, weil sie nicht der Norm entsprechen, z.B. der gesellschaftskritische Film "Postal").
Also das mit den Raubkopien war wenn überhaupt, dann erst Ende der 90er und damals waren es fast nur Musik.
Zum anderen hat hier keiner was schlecht gemacht, was die Technik angeht. Vielleicht solltest du das ganze noch mal lesen.
Es ging lediglich um die Preise. Welche normal verdienende Familie, die schon die mehr als die Hälfte ihres Einkommens zum Leben braucht, gibt dann noch 100 Euro (4 Pers. mit allem drum und dran) für zwei Stunden Kino aus? Das machen wohl dann nicht allzu viele.
Es ist noch keine 10 Jahre her, das kosteten Kinokarten 5-5,50,-Euro plus Extras dann vielleicht 10 Euro.
Technik gut und schön, aber das muss auch bezahlbar bleiben und nicht nur kleinen Gruppen vorbehalten bleiben.
Ich selbst bin großer Kino-Gänger (ca. 2x Monat)
Irgendwann kommt der Punkt, wo ich mir das stark überlegen werde, wenn ich mehr als 15 Euro für eine Kinokarte hinblättern soll, ob ich dann überhaupt noch einen Film im Kino sehe.
Dann kann ich auch auf die DVD/BR warten. Die kostet dann oft weniger als einmal ins Kino zu gehen. Kino besuche ich in der Regel, sofern möglich, sowieso immer dann, wenn sie möglichst leer sind. Weil mich das Gequassel, rumknacken und Husten bei vollen Kinos nervt. Und wie gesagt ab einen bestimmten Punkt (Preis) werde ich das dann komplett sein lassen.
Sky-TV habe ich auch schon vor Jahren abgeschafft. Kosten zu hoch für das gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
ffrswrc02 schrieb:
Also was man hier so ließt über Kinobesuche... Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich arbeite nebenher seit mehreren Jahren im Kino, ein Programmkino in KA. Die Technik wird modern gehalten und alte Projektoren werden aufwendig gewartet (35mm & 70 mm) um für Fans auch noch solche Filme zu präsentieren wie Hateful8, Dunkirk, 2001 etc.

Das Problem wird sein, daß allein wegen "Großes Bild gibt's nur im Kino" und "Den Film kann ich sonst erst in 6 Monaten sehen" kaum noch jemand ins Kino geht. Die Premiumkinos, sowie Nischenkinos werden sich auch in Zukunft noch machen, da sie ganz einfach immernoch etwas anderes oder mehr bieten. Diese ganzen "Kinosääle von der Stange" wirds wahrscheinlich nicht mehr allzu lange geben, stören würde es mich nicht.

Wir haben hier in Berlin den Zoo Palast, der nach seiner Renovierung auf jeden Fall einen Blick wert ist. Vor jeder Abendvorstellung gibt es eine Wasservorhangshow, zurücklehnbare Rückenlehnen, Beinfreiheit, teilweise bestellservice direkt am Sitzplatz, richtig gutes Dolby Atmos, selbst die kleineren Sääle sind absolut top. Im Imax im Sony Center gibt es hingegen Dolby 3D statt Real 3D. Falls jemand mal in Berlin ist und wirklich gute Kinos besuchen möchte, sind die beiden auf jeden Fall einen Blick wert. In beiden Kinos gibt es die meisten Filme in 2D, 3D, sowie im Original Ton.


Gerade der Zoo Palast lässt sich auch immer wieder kleinere Shows zwischendurch einfallen, wie vor dem letzten James Bond Film. Muss man nicht haben, setzt sich aber ab! Das macht das Kino dann teilweise wieder zum Erlebnis.



fromdadarkside schrieb:
Weiter gings mit Dolby Atmos, was während der Präsentation fantastisch klingt, im Film dann nicht viel anders als der normale Surround-Sound im Kino.
Der nächste Trend wird dann wohl der Laser-Beamer werden, der nochmal 1-2€ Aufpreis möglich macht, ohne wesentlich bessere Bildqualität zu liefern (nach dem Motto: wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht)
(...)
Mein letzer Kinofilm war Deadpool 2 - in einem kleinen, aber feinen Saal, am preisgünstigen Kinotag, 2D. Solo wollte ich mir eigentlich ansehen, aber im lokalen Kino ausschließlich in 3D... ne, so dringend muss ich den Film nicht sehen.

Merkt man beides deutlich. Zumindest in denen, die ich hier genannt habe im Vergleich zu anderen (und auch untereinander), auch ohne es (vorher) zu wissen.

Und Deadpool 2 gibt es überhaupt nicht in 3D....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Tramizu schrieb:
Also das mit den Raubkopien war wenn überhaupt, dann erst Ende der 90er und damals waren es fast nur Musik.
Zum anderen hat hier keiner was schlecht gemacht, was die Technik angeht. Vielleicht solltest du das ganze noch mal lesen.
Vielleicht solltest DU das Ganze nochmal lesen...
Mit den "Raub"kopierern war nicht das Kinosterben in den 90ern gemeint und über schlecht gemachte Technik habe ich nichts geschrieben.

Übrigens war das "große Kinosterben" in den 60ern, als sich das Fernsehen durchsetzte, deutlich später kam noch der Videorekorder hinzu (und die Videotheken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahkampfschaf schrieb:
Merkt man beides deutlich. Zumindest in denen, die ich hier genannt habe im Vergleich zu anderen (und auch untereinander), auch ohne es (vorher) zu wissen.
Bei Laser Projektion habe ich es ehrlich gesagt nur vermutet - konnte ich noch nicht testen, aber von Atmos war ich schon mehrfach eher enttäuscht als angetan. Das Feature-Filmchen mit dem Helikopter, der um einen rum fliegt, oder der Regen-Simulation ist jedes mal fantastisch, aber im Film höre ich einfach keinen deutlichen Unterschied - außer, das es vielleicht etwas lauter ist. (Cinecitta in Nürnberg btw.)
Und Deadpool 2 gibt es überhaupt nicht in 3D....
Eben drum hab ich mir den angesehen. Kein auspreispflichtiger Firlefanz, der den Film nicht besser gemacht hätte. (nicht falsch verstehen, hat mir sehr gut gefallen) Den Solo-Film drückt mir mein Kino vor Ort (Cineplex) in 3D auf, daher werd ich wohl noch ein halbes Jahr warten.
 
Zurück
Oben