News Mathäser München: Deutschlands erstes Dolby Cinema öffnet am 11. Mai

ZeXes schrieb:
18,40€ für ein Kinoticket.. und Leute regen sich auf wegen 1-2€ Preiserhöhung bei Netflix auf.

Eigentlich günstig, die Karten im IMAX UCI Hamburg Wandsbek kosten gerne 19-20 € (+1 € für die IMAX Brille außer man hat schon eine).
 
Die technische Weiterentwicklung in den Kinos ist schon beeindruckend aber wenn man im ländlichen wohnt bringt einem das genau null. Zum nächsten halbwegs vernünftigen Cinemaxx müsste ich rund 100km fahren.
Die anderen Kinos die näher liegen sind technisch völlig veraltet und schlecht gepflegt.

Was mich bei einem Kinobesuch bisher neben schlechtem Ton, unbequemen Sitzen und den dafür verlangten Preisen gestört hat, waren die Leute neben und vor mir, die entweder erzählen während eines Filmes, mit dem Smartphone herumspielen oder laut mampfend sich Taccos einschieben. Da schau ich mir Filme lieber zuhause mit meiner Atmos Anlage auf dem OLED an. Kommt zwar von der Bildgröße nicht an ein Kino heran aber das stört mich weniger als das Obengenannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Finde die Preise für das Kino in Ordnung, man geht ja nicht jede Woche in so ein Kino.
Ich schaue regelmässig neue für mich gute Filme im Kino, obwohl ich zuhause nen eigenes Heimkino mit 5.2.4 Lautsprechern habe, welches sowohl Bild als auch Tontechnisch dem unseres Dolby Atmos kino überlegen ist. Grade weil mein Sitzplatz auf Dolby Atmos eingemessen ist, und alle Lautsprecherwinkel/Sitzplatz perfekt stimmen.
 
18€ wie schlimm....wenn es einer toller Abend mit Freundin/Freunde wird? Na und? Aber typisch Deutsch, Geiz Mentalität. Immer muss alles billig sein, kauft euch doch euren 120€ Ryzen 2600 und ladet euch die Filme schön im Keller. Passt sowieso besser zu euch.
 
4k bei so einer Zoll Diagonale passen nicht zusammen. Wären 16k oder 8k nicht besser in Kinos?
 
KCX schrieb:
Was denn für Zweifel? Glaubst du ich erfinde das 😂. Sry hab ich nicht nötig. Was ist an 7.2 unglaubwürdig 😅.

Atmos ohne Höhenlautsprecher und genau das suggeriert 7.2
Und gezweifelt habe ich an der Qualität.
Genauso wie ein 75" Philips Fernseher für 1900€ eher eine bescheidene Bildqualität haben dürfte.
 
Verdammt wieso muss es den in München sein, wäre der letzte Ort wo ich in Deutschland hin gehen würde.
 
Ex3cuter schrieb:
ladet euch die Filme schön im Keller. Passt sowieso besser zu euch.
Also nur weil 18€ als relativ teuer empfunden werden (was auch definitiv so ist), sind wir alles Kellerkinder und werden hier beleidigt?

Was geht denn mit dir bitte?
 
QShambler schrieb:
Atmos ohne Höhenlautsprecher und genau das suggeriert 7.2
Ne, dann wäre es 7.2.2 oder 7.2.4

Quali is Tip-Top. Gänsehaut-Feeling. Bisher waren alle begeistert. Selbst schlechte Filme werden geil 😅.

ps. deine Aussage für 3,5K kann ich x mal ins Kino gehen, suggeriert dass du keinen TV und Anlage Zuhause hast 😉.
 
KCX schrieb:
Ne, dann wäre es 7.2.2 oder 7.2.4

Quali is Tip-Top. Gänsehaut-Feeling. Bisher waren alle begeistert. Selbst schlechte Filme werden geil 😅.

ps. deine Aussage für 3,5K kann ich x mal ins Kino gehen, suggeriert dass du keinen TV und Anlage Zuhause hast 😉.


Ich?
Ich bin nen Snob.
Ich hab nen 55" C8 rumstehen der nur 6 oder 8 Stunden die Woche läuft und ich beschwer mich schon das er zu klein ist. Wird nächste Saison gegen nen 65er ausgetauscht wahrscheinlich aber nen Panasonic (die unterstützden derzeit als einzige alle HDR Formate). EIn Atmos Build steht auch shcon da und trotzdem gehe ich noch ins Kino für teuer Geld ^^.

Wobei ich wegen dem Atmos demnächst auch noch was in Sachen Dämmung machen werde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung und KCX
textract schrieb:
Die Boxen an den Decken geben einem erstaunlich viel
Sehe gerade, dass Atmos sehr oft im Heimkino mit Reflektionsboxen realisiert wird und die wenigsten Boxen an der Decke haben. Hat jemand Erfahrung mit solchen "Reflektionsboxen". Die Decke aufreißen Kabel legen, Boxen montieren etc. wäre wieder eine riesen Aktion. Sehe ja ein, das 7.2 kein richtiges Atmos ist. Aber glaube auch nicht, dass das Erlebnis deutlich besser wird bzw sich der Aufwand lohnt.
 
KCX schrieb:
Sehe gerade, dass Atmos sehr oft im Heimkino mit Reflektionsboxen realisiert wird und die wenigsten Boxen an der Decke haben. Hat jemand Erfahrung mit solchen "Reflektionsboxen". Die Decke aufreißen Kabel legen, Boxen montieren etc. wäre wieder eine riesen Aktion. Sehe ja ein, das 7.2 kein richtiges Atmos ist. Aber glaube auch nicht, dass das Erlebnis deutlich besser wird bzw sich der Aufwand lohnt.

Ich kenns nur vom Hörensagen.
WIr hatten in der Firma (Audiodubbing) mal einen von Dolby da der ne Präsi gemacht hat. Der sprach eigentlich ganz begeistert davon. Zumindest wenn der Verstärker/Receiver das ordentlich supportet und einmessen kann.
Aber der hat auch Dolby Atmos Soundbars in den Himmel gelobt :-D. Also zumindest die großen von Yamaha zB also die die auch soviel Kosten wie nen echtes Boxen/Receiver Build ^^(2000€aufwärts).
Andererseits hab ich auch nie was wirklich schlechtes darüber gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit solchen "Reflektionsboxen".

Erfahrung nicht, aber bisher nur Gutes gelesen, wenn es keine Billigheimer sind und der Receiver und das dazugehörende Einmesssystem es sauber verarbeiten können.

Sowas hier zum Beispiel: Klipsch Dolby Atmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und KCX
Fritzibox schrieb:
4k bei so einer Zoll Diagonale passen nicht zusammen. Wären 16k oder 8k nicht besser in Kinos?
Mehr Auflösung ist sicher immer besser, was aber eben bei dem "Schneller, höher, weiter" immer vergessen wird: der Sitzabstand spielt eine maßgebliche Rolle. Klar wird das Bild weitaus größer aufgeblasen, als zu hause, man sitzt jedoch auch proportional weiter weg, wodurch sich das, sofern du nicht Adleraugen hast, ausgleicht. ;)
 
Fritzibox schrieb:
4k bei so einer Zoll Diagonale passen nicht zusammen. Wären 16k oder 8k nicht besser in Kinos?
4k ist mehr als ausreichend und 8k+ kein Vorteil, sofern man nicht in der ersten Reihe sitzt / keinen bescheuert nahen Sitzplatz hat. Das gilt im Kino und vorm TV.
 
Außerdem muss das Material dann auch erst mal in 8k oder 16k produziert und nachbearbeitet werden. Das werden die großen Studios nicht mal eben für ne handvoll Kinos machen...
 
Die beleuchteten Notausgangsschilder sind der Hauptgrund warum ich nicht mehr ins Kino gehe.
 
Genau genommen. Wird heutzutage schon viel in 6/8k+ aufgenommen. Nur halt nach dem Editing auf 4k runter gerechnet.
---------

@QShambler
du hast mit deiner Kritik vollkommen recht und deswegen dumm angemacht zu werden ist eigentlich traurig.

--------

Alle Sicherheitsrelevanten Anlagen werden abgenommen und der Betreiber hat sich dementsprechend danach zu richten.

Man kann allerdings Anträge stellen um VDE/VDS Richtlinien und Co. für das Objekt anzupassen bzw. sich Ausnahmen genehmigen lassen.

Hinsichtlich der Notbeleuchtung gäbe es da einige Optionen, aber der Papierkrieg dahinter wenn du pech hast mit dem TÜV und Co. kann enorm sein und am Ende vergebens.
 
Für mich persönlich, ist das Kino ein aussterbender Vertriebsweg. Ich sah schon immer gerne Filme und Serien, aber das Kino war immer nur Mittel zum Zweck. Damals musste man etliche Monate oder gar Jahre warten, bevor Blockbuster auf Video rauskamen oder im TV liefen.

Das Bild kann noch so crispy scharf, der Ton noch so aufwühlend geil sein, ein Heimkino wird für mich immer attraktiver sein, als einen Film im Kinosaal mit (meist nervigen) fremden Menschen zu schauen. Wenn ich ein Date habe oder mit Freunden im Kino bin, geht es weniger um den Film selber, sondern mehr darum einen Film zu schauen und danach noch was zu unternehmen.

Der reine Filmgenuss kommt bei mir eher in einem Heimkino zustande, egal ob in Gesellschaft oder alleine.

Es ist für mich völlig ok, wenn der Vertriebsweg Kino "stirbt" und vielleicht irgendwann zur Nische wird, dafür gibt es die modernen alternativen, wie Streaming und VODs oder die klassischen Disk Medien, wie Blu-ray und Co.

Letztendlich krankt die ganze Filmindustrie an sich selber, einige wenige Schauspieler und Regisseure werden fürstlich bezahlt, der Rest geht für CGI, Versicherungen, Equipment, Manager und Co. drauf. Ich schaue Filme nicht wegen den Effekten, sondern um unterhalten zu werden und das beinhaltet für mich primär die Story, alles andere, wie die visuellen und akustischen Effekte und Mittel, sollten zur Geschichte passen und nicht zu langweiligen Tech-Demos verkommen.
Ich denke das Serien, deshalb immer beliebter werden, die Effekte sind teilweise auf Kinoniveau, Charaktere bekommen viel mehr tiefe, man kann inhaltlich mehr erzählen, man wartet keine Jahre, um die nächste Fortsetzung zu sehen und etc.
 
Ex3cuter schrieb:
18€ wie schlimm....wenn es einer toller Abend mit Freundin/Freunde wird? Na und? Aber typisch Deutsch, Geiz Mentalität. Immer muss alles billig sein, kauft euch doch euren 120€ Ryzen 2600 und ladet euch die Filme schön im Keller. Passt sowieso besser zu euch.

Wieso so beleidigend, nur weil man keine 18 € für das Kino ausgeben mag, ist man ein Kellerkind, ich hab lieber 3000€ in mein Heimkino investiert statt 18€ für 1 Abend zuzahlen, da werden wir auch nicht belästigt vom fremden.

Was hat eigentlich der Ryzen 2600 damit zutun, gebe mir mal da bitte die Erleuchtung, bestimmt denkste alle Ryzen User sind arme Schmarotzer..... :freak:
 
Zurück
Oben