Dolby Digital + auf Blu-ray

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Auf der Minions Blu-ray ist die deutsche Spur im Format Dolby Digital +, während english und französisch in Dolby Digital True HD 7.1 vorliegen.

Da mal die Frage: wie viele Kanäle steuert DD+ an? Der Amazon Fire TV Stick liefert auch dieses Audio-Format zum Receiver. Auf einer Blu-ray ist es mir aber bisher noch nie unter gekommen, daher die Frage.

Wird das zum neuen Standard?
 
DD+ kann bis zu 8 "echte" Kanäle (7.1) übertragen und unterstützt bis zu 96kHz/24Bit mit einer maximalen Datenrate von 6Mbit/s (es gibt Leute die gucken angebliche "HD" Filme mit einer geringeren Datenrate für das Bild ;) ).
Allerdings kann DD+ auch als Träger für Atmos Ton genutzt werden, dann werden die klassischen Kanal-Zahlen ja quasi aufgehoben.
 
Hm, und wo ist jetzt der Vorteil gegenüber True HD 7.1 ? Leuchtet mir noch nicht recht ein. Aber Danke sehr für Deine Antwort. :)
 
habe ich etwas von Vorteil geschrieben?

DD+ verlustbehaftet komprimiert -> kleiner
TrueHD "nur" komprimiert (kann wieder exakt zum Original entpackt werden) -> braucht mehr Platz

allerdings behaupte ich mal, dass <<1% aller Leute überhaupt eine Heimkinoanlage haben, bei der es sich lohnt darüber nachzudenken, ob man den Unterschied zwischen der verlustbehafteten und verlustlosen Kompression hören kann.
 
Aaah. Ok. Dann danke ich Dir für die Aufklärung. Merci. Naja, je nach Sichtweise ist die stärkere Komprimierung von DD+ dann ein Vorteil. Nämlich für denjenigen, der 8 Sprachen auf 1 Blu-ray pressen will. ;)
 
Zurück
Oben