• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] 60 Hz... und nun?

Myki

Commander Pro
Hallo,

ich hoffe ich falle einigen Leuten nicht mit meiner Frage auf den Geist, weil sie doch zu dämlich ist, aber ich habe seit heute Doom3 und wollte es gerade spielen aber das Spiel läuft nur mit 60 Hz. Sys steht unten, Treiber ist der Omega 4.11. Wie kann ich das Problem beheben (habe keinen Thread im forum und bei Google gefunden)?

Danke schonmal im Voraus,

Myki

Re: DOOM3, 60 Hz...und nun?

Probiers mal hiermit:

Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Anzeige --> Monitor --> "Wiederholfrequenz Aufhebung" auf z.b. 85Hz stellen --> Fertig.

Das hat zumidest den 60Hz Bug in CS:Source etc. behoben und sollte auch in anderen Spielen funktionieren.

Fröhliche Weihnachten :)

Myki schrieb:
(habe keinen Thread im forum und bei Google gefunden)?
Wonach hast Du denn gesucht? Such' mal nach "60Hz", dann wirst Du mit Threads zugeschmissen. Du kannst den 60Hz-Bug mit Tools, im GraKa-Treiber oder mit DxDiag beheben.

Gruß,
the Interceptor

@ Day.wal.ker: Hab die Einstellmöglichkeit bei mir nicht gefunden

@ the Interceptor: Wenn ich 60 Hz eintippe bekomme ich lauter Ergebnisse für den GeForce-60Hz-Fehler, alle aus dem Jahr 2001 aber nichts für mein Problem. Ich hatte bis vor kurzem noch ne GeForce, aber jetzt hab ich 'ne Radeon 9800 Pro.
Was kann ich denn da im Treiber einstellen bzw. bei DxDiag?

Du musst im "base"-Verzeichnis von Doom3 eine Datei namens "autoexec.cfg" anlegen, in die du folgendes einträgst:

seta r_displayRefresh "100"

Die Zahl 100 steht dann für die Bildwiederholrate, du kannst also z.b. auch 85 oder 120 eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ cR@zY.EnGi.GeR:

wie genau mach ich das? hab gerade 'nen Textdokument angelegt (neu-> textdokument) und darein dieses seta r_displayRefresh "100" kopiert, ist das richtig? Müssen die Anführungszeichen da stehen bleiben bei der 100? Eine kleine detailierte Anleitung wäre gut, bitte :)

Aso, noch eine kurze Frage: wenn ich im Menu die links- und rechtbewegungen mit den Pfeilstasten ( unter entf,ende,bild...ihr wisst schon) belegen will, steht da immer "shift", wieso macht er das denn nicht richtig?

Habe übrigens 1.1 Patch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Textdatei in "autoexec.cfg" umbenennen. Der Befehl, den du einträgst, muss genauso geschrieben werden (also mit Anführungszeichen). Danach speicherst du die Datei (muss im "base"-Verzeichnis liegen, also dort, wo sich die Datei "DoomConfig.cfg" befindet). Das wars, du musst dann nur noch Doom 3 starten, und dann sollte es funktionieren.

Myki schrieb:
Aso, noch eine kurze Frage: wenn ich im Menu die links- und rechtbewegungen mit den Pfeilstasten ( unter entf,ende,bild...ihr wisst schon) belegen will, steht da immer "shift", wieso macht er das denn nicht richtig?
Hast du eventuell Caps Lock aktiviert? Sonst wüsste ich nicht, woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das gerade probiert mit der Datei es klappt aber nicht, weder mit 100 noch mit 85.
Habe vorhin in nem anderen Form noch gelesen, dass man das auch in der Konsole machen kann allerdings lautete der Befehl da: set r_displayRefresh "100"

Aber ich habe dabei immer keine Fehlermeldung bekommen,es ist nichts passiert, erst als ich setr_displayRefresh 100 geschrieben habe kam eine Fehlermeldung die sagte, dass der Befehl setr_displayrefresh (wohlgemerkt ohne 100) nicht bekannt ist (oder so ähnlich). :eek:

Myki schrieb:
Also, ich hab das gerade probiert mit der Datei es klappt aber nicht, weder mit 100 noch mit 85.
Habe vorhin in nem anderen Form noch gelesen, dass man das auch in der Konsole machen kann allerdings lautete der Befehl da: set r_displayRefresh "100"

Aber ich habe dabei immer keine Fehlermeldung bekommen,es ist nichts passiert, erst als ich setr_displayRefresh 100 geschrieben habe kam eine Fehlermeldung die sagte, dass der Befehl setr_displayrefresh (wohlgemerkt ohne 100) nicht bekannt ist (oder so ähnlich). :eek:
Das ist schon richtig. In der Konsole muss es set r_displayRefresh "100" und in der Datei seta r_displayRefresh "100" lauten. Ist das selbe, allerdings muss man es bei jedem Start von Doom 3 in die Konsole eingeben, falls der Befehl nicht in der Datei steht.

Da das allerdings bei dir nicht hilft, kannst du höchstens mit nem Tool die Bildwiederholrate erzwingen. Wie so ein Tool heißt, mit dem du das machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine ATi-Karte habe. Aber im Downloadbereich von Computerbase sollte soetwas zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werd das gleich mal suchen.

Könnte es vielleicht was mit Open GL zu tun haben, damit läuft ja Doom oder?
Hab noch Quake 3 hier, vielleicht sollte ich mal probieren ob's da auch Probleme gibt :(

Aber was das mit der Tastatur soll versteh ich auch net :eek:

Myki schrieb:
Okay danke, werd das gleich mal suchen.

Könnte es vielleicht was mit Open GL zu tun haben, damit läuft ja Doom oder?
Hab noch Quake 3 hier, vielleicht sollte ich mal probieren ob's da auch Probleme gibt :(

Aber was das mit der Tastatur soll versteh ich auch net :eek:
Genau, Doom 3 läuft mit OpenGL. Starte mal Quake 3, wenn es da auch so sein sollte, ist es ein Problem mit den ATi-Treibern.

Was das Problem mit der Tastaturbelegung betrifft, kannst du das auch manuel in der "DoomConfig.cfg" eintragen. Dort gibt es folgende Befehle:

bind "W" "_forward"
bind "S" "_back"
bind "A" "_moveLeft"
bind "D" "_moveRight"

Das ersetzt du einfach durch folgendes:

bind "UPARROW" "_forward"
bind "DOWNARROW" "_back"
bind "LEFTARROW" "_moveLeft"
bind "RIGHTARROW" "_moveRight"

Dann hast du hoffentlich das Steuerkreuz auf die Pfeiltasten gelegt. :)

Mach mal V-Dync aus, DoomIII ist auf 60fps limitiert, und wenn du vsync anhast, hast du deshalb auch automatisch 60 hz

Habe auf einem ATI Rechner in Doom 3 auch nur 60Hz beim ersten starten gehabt, alle anderen Games hatten sofort 85Hz, welche ich auch als Desktop auflösung habe, habe einfach diesen weg genommen: rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige: Dort im unteren Teil sind meherere Abbildungen zB. ein Monitor, TV Gerät usw. auf den verwändeten Monitor klicken, im nächsten Fenster sind die DDC Einstellungen zu finden, aber auch die Option "Bildwiederhohlfrequenz Aufheben", wenn du dort zB. auf "Wie Desktop" stellst, hast du die Desktop Wiederhohlfrequenz in jedem OpenGL oder DirectX Spiel, oder eben eine speziele andere, nur nicht über das mögliche des Monitors gehen (bei angeschaltetem DDC sollte das aber nicht gehen) ;)

EDIT

zu dumm das hatte Day.wal.ker ja schon geschrieben :freak: (müsste aber Klappen, dass Fenster sollte auch zu finden sein, ansonsten, mal Treiber Deinstallieren und gleich neusten drauf)

Die anderen möglicheiten (Doom3 cfg. usw.) müssten genauso klappen.

PS: bei einem TFT nicht über 60Hz stellen!

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach das tool "reforce" das behebt den 60bug bei XP da kannst du die auflösung und hz einstellen egal bei welchem Spiel oder anwendung da wird dann die hz genommen die du eingegeben hast.
hab jetzt erst gesehen das du eine ATI hast da gibt es aber so ein ähnliches tool muß mal einen Freund fragen wie das heist der hatte das auch bei Doom3 mit seiner ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke,

seit gestern Nacht läuft das Spiel nun. Habe ReForce genommen und hat alles wunderbar geklappt, davor wollte ich dieses Ati-Tool nehmen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert.
Mit den Tasten klappt das nun auch wunderbar, wenn auch über den oben beschriebenen Umweg...was das auch immer soll...
Das Spiel läuft übrigens flüssig in 1024x768 und mittleren Details, was will man mehr.

Danke an alle die geholfen haben :)

Die autoexec.cfg muss nur so heißen und nicht autoexec.cfg.txt.
Wenn du im Spiel in der Konsole r_displayRefresh 100 eingibst und danach vid_restart eingibst sollte es auch übernommen werden.
Ich mag diese Tools wie Reforce nicht so gern.

Zurück
Oben