• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom im Test: Was zur Hölle!

und vor allem besser als die Zeiten mit diesem aggressiven Starforce Kopierschutz bei der die Hardware/Laufwerk auch noch mitspielen musste... Dann doch lieber Denuvo. Irgendwie müssen die ja auch ihre Produkte schützen, da es leider auch Raubkopierer gibt die es auch nicht kaufen würden selbst wenn es nur 5€ kosten würde. Solche Spiele und Entwickler müssen unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass mir die bösen Monster keine Angst einjagen? Liegt es an der Farbgebung, die so plastisch wirkt? Kein echter Blutfaktor kommt auch auf, das Original gefiel mir besser.

Hoffentlich kommt als nächstes Quake 5 Arena

Hab mir ein Let's Play angeschaut... nach ca. einer 1-2h wo ich schon fast alle Parts durch hatte (es immer das Gleiche, egal wohin man skippte), wurde mir klar, dass das Spiel total generisch und öde ist. Ich kann mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen und bin froh es mir erspart zu haben.

franzerich schrieb:
Hab mir ein Let's Play angeschaut... nach ca. einer 1-2h wo ich schon fast alle Parts durch hatte (es immer das Gleiche, egal wohin man skippte), wurde mir klar, dass das Spiel total generisch und öde ist. Ich kann mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen und bin froh es mir erspart zu haben.

Du kannst das anhand eines Videos überhaupt nicht abschätzen ob es DIR Spaß macht oder nicht.

Du musst es erstmal selber spielen ob zu wissen ob es Spaß macht.

Wishezz schrieb:
Nur so aus Neugier..... warum ist Vulkan gerade ein Kaufentscheid?!

AMD 290 Besitzer
Lauf Foren gibts bisschen Probleme mit AMD
OpenGL hat mit AMD immer bisschen gehadert

Deswegen Vulkan =)
Erhoffe mir davon einfach Höhere Frames, dadurch das ich auch nur nen Q9550 hab ;)

Und weil Ich mir denke... Vll. bin Ich nicht der einzige, und es Könnte ein "Zeichen" an den Hersteller sein! wenn das Update "VULKAN" Bereit steht, und 1000 Leute Plötzlich das Spiel kaufen... dann Denken die sich wohl Ihren Teil, und nichtnur Die!
... Hoffnung :eek:

Schöner Test wobei ich Benchmarks mit verschieden System etwas vermiss.

Anmerkung zum Testvideo: Entweder ist was bei der Vertonung verkehrt gelaufen oder das Mic war nicht das beste. Es hört sich an als hätte man das ganze aufm Klo aufgenommen.

atlas77 schrieb:
Ich habs mir gegönnt, wohl mehr aus Nostalgie gründen,

Teste es grad mit einer Strix 960 4GB, läuft anständig im Mix Medium/High/Vsync/AA in FullHD,

wenn ich da schon wieder im Netz lese, das AMD Karten wieder Probleme machen,

bin ich sehr froh den ''VW'' unter den Karten zu haben..nichts spektakuläres, sie läuft einfach..

Ich hab es mir auch aus nostalgischen Gründen zugelegt, bisher aber erst nur eine Stunde gespielt. AMD macht Probleme? Kann ich nicht sagen, meine Nano läuft bestens mit dem Spiel.

Ich habe es mir auch gekauft. Den SP finde ich bisher sehr ansprechend, da es so ziemlich genau meine Erwartungen trifft. Auch den Multiplayer finde ich nicht schlecht, klar es ist kein Quake 3, aber für einen kurzweiligen Spaß allemal ok. Was tierisch nervt ist die Balance der Dämonen, die sind viel zu op.

SP wie früher. (geil :D)
imo macht sowas meilenweit mehr spass als zB. jedes assassins creed oder sämtliche ubisoft spiele zusammen :P

Ich habs mir auch für 30€ gekauft und es läuft schön flüssig und schnell auf 1920x1080 in Ultra. Kantenglättung musste ich aber um eine Stufe reduzieren.

SP macht mir richtig viel spaß, wobei ich an manchen Stellen zu wenig Monster/Gegner habe. Vorallem wenn man am Ende von einem Level ankommt und dann die Bereiche nochmal absucht, wird das ohne Gegner dann doch langweilig.
Wem die Glorykills nicht passen, der kann das "leuchten" auch im Menü deaktivieren und drauf verzichten ;)
Spielt sich schön Oldskool, bin positiv überrascht.

moquai schrieb:
Wie kommt es, dass mir die bösen Monster keine Angst einjagen?
Uncanny Valley

Dessen ungeachtet bist du halt einfach 'ne coole Sau :lol:

===

Zum Spiel:
Nach X Jahren mal wieder ein Titel, der gefällt und nicht zwangsbeatmet worden ist für irgendeine Konsolensteuerung. Ich hoffe sehr, dass es etwaigen neuen GTX10 Karten beiliegen wird. Jedenfalls habe ich den Launch der Generation, die ausgerechnet auf den Release von Doom fällt, so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Oculus Rift/HTC Vive Support kommt (hoffentlich) wird es schluss mit lustig sein. :) :D ^^

Hauptsache der SP-Part ist gelungen. Ich denke ab 20€ schlage ich zu.

moquai schrieb:
Wie kommt es, dass mir die bösen Monster keine Angst einjagen? Liegt es an der Farbgebung, die so plastisch wirkt? Kein echter Blutfaktor kommt auch auf, das Original gefiel mir besser.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du schon älter als vier Jahre bist und Fiktion und Realität mittlerweile gut auseinanderhalten kannst? :D

Was das Spiel betrifft, so hat mich die positive Resonanz zum Single Player durchaus überrascht. Wollte das Spiel ursprünglich nicht mal in Erwägung ziehen, aber ich glaube bei einem zukünftigen Steam Sale ab €9,99 abwärts wird es dann doch mal mitgenommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das wird es wohl sein. Die andere Aussage trifft natürlich auch zu. Ich finde es erstaunlich, dass man meine Aussage so deutet, Dir ging es wohl auch schon so. :evillol:
Danke für die Aufklärung, als Belohnung kommst Du in meine Kontakte.

eselwald schrieb:
@Computerbase: Empfandet ihr den Multiplayer auch als "extrem" lahm vom Tempo her? Ich finde man hat das Gefühl man spielt ein schleich-spiel
[...]

Schwierig. Irgendwie schon ein bisschen, obwohl man eigentlich schnell sterben kann. Ich würde da eher auf den krassen Bruch zum Einzelspieler tippen, weil der Eindruck in der Beta so nicht aufkam.

Sahit schrieb:
Schöner Test wobei ich Benchmarks mit verschieden System etwas vermiss.

Anmerkung zum Testvideo: Entweder ist was bei der Vertonung verkehrt gelaufen oder das Mic war nicht das beste. Es hört sich an als hätte man das ganze aufm Klo aufgenommen.

Zweimal Sorry: Wolfgang rotiert gerade trotz Überstunden, deshalb gibt es aktuell keine Benchmarks zu Doom.
Was mit der Audioqualität passiert, kann ich nicht sagen. Mic (immerhin ein t.bone SC450 USB), Aufnahmeumgebung und -distanz sind so wie bei anderen Videos gewesen. Klang beim Probehören aber ganz okay. Hrmpf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ab 20€? Kostet doch nur ~30€... Du meinst für 20€!

Ganz ehrlich... Doom lohnt sich wirklich und ist 30€ locker Wert. Kauf es und supporte das Genre der Oldschool Shooter.

Zurück
Oben