-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafikkarten und zwei Überraschungen
BloodReaver87
Lt. Commander
Ich würde triple buffering deaktivieren. 👍bogge101 schrieb:bekomme mit TAA und Ultra-Albtraum 120-150 FPS bei 15-20ms (WQHD)
Ja, es war 5:30. Erstmal Spiel entpackt und 30min im Spiel gewesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen
werd auch noch Nvidia Refex Modi testen und DLSS (Vsync deaktiviere ich immer, es war zu früh)
Kann mich spontan an kein Spiel erinnern, bei dem ich solch hohe CPU Auslastung hatte
fühlte sich sehr smooth an
es gibt auch ein ingame overlay (erinnert mich an Indiana Jones)
(die Werte stimmten nicht mit dem Nvidia Overlay überein)
(meine CPU betreibe ich im 8Kern Modus)
werd auch noch Nvidia Refex Modi testen und DLSS (Vsync deaktiviere ich immer, es war zu früh)
Kann mich spontan an kein Spiel erinnern, bei dem ich solch hohe CPU Auslastung hatte
fühlte sich sehr smooth an
es gibt auch ein ingame overlay (erinnert mich an Indiana Jones)
(die Werte stimmten nicht mit dem Nvidia Overlay überein)
(meine CPU betreibe ich im 8Kern Modus)
SephTheRipper
Cadet 3rd Year
Also die 50er Serie Treiber sind ja bodenlos. 5070ti gleiches level mit der 4070ti super, aber um einiges schlechtere 1% lows im vergleich zu anderen karten. das ist hart.
ThirdLife
Captain
MegatroneN
Lt. Junior Grade
Hab vor 30 Minuten angefangen und das erste Kapitel hinter mir.
Game macht Bock, aber holy shit.
Wie will das jemand auf der höchsten Stufe durchspielen? Habe gerade mal die dritte Stufe drin und bin mehrmals kurz vorm Abkratzen gewesen.Auf der höchsten Stufe wird das dann so eine Art xaero in Quake3 auf Anabolika? Der hat ja auf nightmare auch immer jeden Railgunschuss getroffen.Nur glaub ich wäre das im Vergleich zu dem hier nur Kindergarten von der Schwierigkeit.
Aber macht Bock und das sag ich als jemand, der Single-player Spiele selten anrührt.
Game macht Bock, aber holy shit.
Wie will das jemand auf der höchsten Stufe durchspielen? Habe gerade mal die dritte Stufe drin und bin mehrmals kurz vorm Abkratzen gewesen.Auf der höchsten Stufe wird das dann so eine Art xaero in Quake3 auf Anabolika? Der hat ja auf nightmare auch immer jeden Railgunschuss getroffen.Nur glaub ich wäre das im Vergleich zu dem hier nur Kindergarten von der Schwierigkeit.
Aber macht Bock und das sag ich als jemand, der Single-player Spiele selten anrührt.
Eternal hatte ursprünglich auch Denuvo, das war damit auch performant. Hab vergessen welches Spiel es letztens war welches auch Denuvo entfernt hatte, da gabs auch keine signifikanten performance verbesserungen.HerrRossi schrieb:Könnte die schlechte Performance auch am Kopierschutz (if any) liegen?
Selbst wenn Denuvo ein paar Prozente nehmen sollte, es wird das Spiel nicht 30% langsamer machen oder sowas.
Ich glaube die Performance liegt einfach an den größeren Gebieten und dem Raytracing. Dazu kommen noch horden an Gegnern und Physik. Alles in allem ist klar das das so deutlich mehr Perf fressen würde. Ob die Performance für das Gezeigte gerechtfertigt ist vermag ich nicht zu sagen.
Magl
Langzeitbelichter
Wieder so extreme Muni- Knappheit?MegatroneN schrieb:Habe gerade mal die dritte Stufe drin und bin mehrmals kurz vorm Abkratzen gewesen.
bekomme mit TAA und Ultra-Albtraum 120-150 FPS (WQHD)
und es gibt dann ja noch DLSS Qualität oder Performance oder geringere Detailstufe
Alan Wake 2, Silent Hill 2, Cyberpunk, Indiana Jones, Stalker 2, Avatar, SW Outlaws, AC Shadows … liefen mit weniger FPS - ist immer die Frage, womit man Vergleiche zieht
und es gibt dann ja noch DLSS Qualität oder Performance oder geringere Detailstufe
Alan Wake 2, Silent Hill 2, Cyberpunk, Indiana Jones, Stalker 2, Avatar, SW Outlaws, AC Shadows … liefen mit weniger FPS - ist immer die Frage, womit man Vergleiche zieht
MegatroneN
Lt. Junior Grade
Ne, waren irgendwie auf einmal extrem viele Monster und ich spiele Low-Sens und muss immer wieder Pirouetten drehen bis ich alle kriege.Magl schrieb:Wieder so extreme Muni- Knappheit?
Czk666
Lt. Commander
Habs kurz mal angespielt vorhin. Die rt Spiegelungen sind halt wirklich sch... so. Bei eternal hatte ich nicht eine welche aus dem Bild gewischt wurde.
Hab mal fsr FG angemacht. Dann hat's geruckelt und hat auch nach dem ausschalten nicht mehr aufgehört.
Ich muss mit xess ultra quality spielen.
Ich bin nicht so überzeugt von der Performance.
Und für eine englische Sprachausgabe muss ich mir eine bat Datei basteln. Oha
Hab mal fsr FG angemacht. Dann hat's geruckelt und hat auch nach dem ausschalten nicht mehr aufgehört.
Ich muss mit xess ultra quality spielen.
Ich bin nicht so überzeugt von der Performance.
Und für eine englische Sprachausgabe muss ich mir eine bat Datei basteln. Oha
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Nein, wieso ? Sind ja auch nur 58fps gerendert "real". Eine 5060 Ti landet ja auch ungefähr da mit DLSS-Q aktiv ohne FG. Die Karte hier im Test war sogar noch schneller mit knapp 64 fps. Mit einem "nur" 180 Hz Screen limitierst du die Karte mit MFG sogar noch um ein paar Framesaerric schrieb:Habe ich in den Settings was übersehen?

aerric schrieb:Bei mir läuft das Game in WQHD DLSS Q und FG3x auf 175fps butterweich.. kanns irgendwie garnicht glauben. Habe ich in den Settings was übersehen?
Mit 2xFG DLAA bekomme ich in WQHD ca 200 FPS
WQHD DLSS Q und FG 2x = 244 FPS
bei dir 58 FPS real - bei mir 122 FPS
glaube also schon dass das passt
wäre nun nice to know wann Pathtracing kommt
damit ich entscheiden kann, ob ich warte oder nicht
Zuletzt bearbeitet:
hergesknapp
Cadet 2nd Year
Hab nun schon einige Kapitel hinter mir (glaube bin in Kapitel 11 oder so).
Bisher lief es ganz gut, heute jedoch hatte ich einen Black Screen, Spiel lief im Hintergrund weiter.
Erst Monitor ausschalten und wieder einschalten brachte ein Bild.
Hatte ich in der Form bisher nicht bei Doom The Dark Ages oder einem anderen Spiel.
Wahrscheinlich nVidia-Murks-Treiber
Spiele mit Ryzen 7 9800x3d und ner Suprim 5090.
Bisher lief es ganz gut, heute jedoch hatte ich einen Black Screen, Spiel lief im Hintergrund weiter.
Erst Monitor ausschalten und wieder einschalten brachte ein Bild.
Hatte ich in der Form bisher nicht bei Doom The Dark Ages oder einem anderen Spiel.
Wahrscheinlich nVidia-Murks-Treiber

Spiele mit Ryzen 7 9800x3d und ner Suprim 5090.
Eben mal das erste Kapitel durchgeschnetzelt. Hach...schee wars
. War ein schöner Einstieg.
Hatte ausnahmsweise mit deutscher Sprachausgabge gezockt. Das nächste Mal auf Englisch. Fand die dt. Sprachausgabe beim Doom 2016 deutlicher besser, auch Eternal war eher so lala.
Imho is von dem was ich jetzt von Dark Ages erleben durfte, das ganze deutlich besser als Doom Eternal. Das war mir irgendwann zu doof und ich habs liegen lassen.
Bin mal gespannt ob der PT Patch was rausreisst - außer Frames.

Hatte ausnahmsweise mit deutscher Sprachausgabge gezockt. Das nächste Mal auf Englisch. Fand die dt. Sprachausgabe beim Doom 2016 deutlicher besser, auch Eternal war eher so lala.
Imho is von dem was ich jetzt von Dark Ages erleben durfte, das ganze deutlich besser als Doom Eternal. Das war mir irgendwann zu doof und ich habs liegen lassen.
Bin mal gespannt ob der PT Patch was rausreisst - außer Frames.
BloodReaver87
Lt. Commander
Stand heute Ja. Aber gemäss DigitalFoundry gibt es bei den meisten Einstellungen keinen Unterschied zwischen High und Ultra Nightmare. Die Vermutung ist, dass mit dem kommenen Pathtracing Update die Einstellungen angepasst werden. D.h mit Ultra Nightmare hast du dann das volle Programm ink. PTaerric schrieb:Kurze Frage: Das Setting "Ultra Alptraum" ist schon das höchste was es gibt oder?