Doppelte IP Adresse in Netzwerk

Crousinon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hab immer LAN Unterbrüche. In der Ereignisanzeige steht folgendes:
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{...} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.
Hab in den Routereinstellungen von FritzBox geschaut, da hat aber jedes Gerät verschieden IP-Adressen. Hab dann gestern den Router zurückgesetzt und hat bis jetzt funktioniert, aber jetzt ist wieder das gleiche Problem.
Aber alle Geräte haben verschiedene IP Adressen und Namen. Hab die IP Adresse auf dynamisch und fix ausprobiert, aber daran liegts nicht.


Hab Windows 11, aber gestern auch mit Windows 10 probiert. Funktioniert auch nicht. Treiber hab ich die neuesten.

Der Microsoft Support hat gestern 4 Stunden lang probiert das Problem zu lösen. Erfolglos. Anscheinend liegt es an den Routereinstellungen, aber woran genau.
 
Crousinon schrieb:
Hab immer LAN Unterbrüche.
Was genau bedeutet das? Geht gar nichts mehr? Einiges nicht? Geht es phasenweise nicht? Nie? Was musst du tun, damit es wieder geht? Reboot? Ist die physikalische Verbindung noch aktiv? Gibt es noch eine IP-Adresse?
Was willst du denn überhaupt übers LAN übertragen? Ist das dieser Serverdienst? Um welchen Serverdienst geht es da?
Bist du sicher, dass diese Meldung überhaupt was mit deinem Problem zu tun hat?
 
Vielleicht ist irgendwo am Rechner eine feste IP eingestellt oder so.

Einfach alle Geräte im Netzwerk ausschalten und nach und nach wieder starten. Nach irgendeinem wird das Problem dann auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Kann es sein, dass eine statische ip in der dhcp Range der fritzbox vergeben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Funktioniert dann nur dein/dieser PC nicht, oder betrifft es alle Geräte?
 
Bevor wir wild Spekulationen anstellen: Ein bisschen Googlen ergibt, dass diese Meldung häufig auftritt und keine negativen Konsequenzen hat.

Es gibt momentan keinen Hinweis auf einen IP-Konflikt, außer dieser Meldung, die nichts damit zu tun hat. Also lasst uns doch erst mal herausfinden, was das Problem ist. Denn das ist im Moment mehr als unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
riversource schrieb:
Was genau bedeutet das? Geht gar nichts mehr? Einiges nicht? Geht es phasenweise nicht? Nie? Was musst du tun, damit es wieder geht? Reboot? Ist die physikalische Verbindung noch aktiv? Gibt es noch eine IP-Adresse?
Was willst du denn überhaupt übers LAN übertragen? Ist das dieser Serverdienst? Um welchen Serverdienst geht es da?
Bist du sicher, dass diese Meldung überhaupt was mit deinem Problem zu tun hat?
Alle 1-30 Minuten Verbindungsabbrüche für nur ein paar Sekunden. Also wie wenn das Kabel einen Wackelkontakt hat, aber das Kabel hat nix, da ich es an 3 anderen PCs ausprobiert habe und der Anschluss vom Mainboard hat auch sicher nichts. Egal was ich mache, es passiert immmer.
 
Das hört sich nicht nach IP-Konflikt an.

Da stehen ja noch ein paar mehr Fragen, z.B. ob die physikalische Verbindung in der Zeit noch erkannt wird und ob du noch eine IP hast. Kannst du in der Zeit interne und/oder externe Ziele anpingen?
 
Und wenn Du mal während solch einer Unterbrechung die Problembehandlung für das Ethernet laufen lässt? Was ist das Ergebnis?
 
Ham Burger schrieb:
Und wenn Du mal während solch einer Unterbrechung die Problembehandlung für das Ethernet laufen lässt? Was ist das Ergebnis?
Kein Ethernet Kabel angeschlossen
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Das hört sich nicht nach IP-Konflikt an.

Da stehen ja noch ein paar mehr Fragen, z.B. ob die physikalische Verbindung in der Zeit noch erkannt wird und ob du noch eine IP hast. Kannst du in der Zeit interne und/oder externe Ziele anpingen?
Habe jetzt die IP Adresse in den Routereinstellungen und in dein Einstellungen vom PC manuell eingestellt und es hat sogar jetzt 40 Minuten keine Unterbrechung gegeben. Also es ist jetzt besser, aber es hat immer noch in langen Abständen Unterbrechungen.

Die Unterbrechung dauert 3-10 Sekunden und da kann ich absolut nichts machen. Wie wenn kein Kabel eingesteckt wäre, aber wie schon beschrieben hat das Kabel oder der Anschluss kein Wackelkontakt.
 
Crousinon schrieb:
Hab in den Routereinstellungen von FritzBox geschaut, da hat aber jedes Gerät verschieden IP-Adressen.
Das heißt ja nicht, das nicht irgend eines der angeschlossenen Geräte dazwischen funken. Aus dem Grund hat in meinem Netz alles und Jedes eine fest eingestellte IP. Woran bemerkst Du denn die Unterbrechungen von 3 bis 10s überhaupt.
 
Deine Fehlerbeschreibung ist leider wenig aussagekräftig. "Nichts geht mehr" ist beliebig unspezifisch und auch beliebig falsch.


Mach bitte mal Folgendes:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> ping computerbase.de
--> ping computerbase.de hier.deine.router.ip
--> ping computerbase.de 8.8.8.8

Das führst du einmal im funktionierenden und einmal im fehlerhaften Fall aus, machst Screenshots davon, lädst sie hier hoch und kennzeichnest jeden Screenshot so, dass man erkennt ob er im Fehlerfall entstanden ist oder nicht.

Darüber hinaus solltet du dir mal die DHCP-Einstellungen des Routers anschauen, speziell den Adressbereich und die Lease Time, also die Dauer der IP-Reservierung. Infos ebenfalls hier posten (ggfs ebenfalls als Screenshot)




Crousinon schrieb:
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens
Just in case: Ändere den Netzwerknamen des betroffenen PCs. Ein Namenskonflikt ist zwar etwas anderes als ein IP-Konflikt - letzterer führt zu handfesten Kommunikationsproblemen im Netzwerk - aber wenn Fehler X gemeldet wird, kann man dies in der Regel mit Lösung-für-X beheben. In diesem Falle der mutmaßlich doppelte Hostname.
 
Zurück
Oben