Doppelter Cursor

Cebbi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hi, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meinem Mauszeiger ein zweiter Mauszeiger folgt (siehe Slow-Motion Video unten). Ich habe eine Weile im Internet gesucht, aber finde nicht einmal eine Erwähnung dieses Problems. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wonach ich suchen kann.
Es ist keine „Mausspur“, die ist ausgeschaltet und würde auch anders aussehen. Der zweite Zeiger scheint sich einfach durchgehend an die Position des echten Zeigers anzunähern.
Außerdem variiert die Geschwindigkeit des zweiten Zeigers ab und zu. Je langsamer, desto sichtbarer ist der zweite Zeiger. Temporär kann ich das verbessern, indem ich ein paar Fenster oder den Desktop anklicke und so den Fokus wechsle, irgendwann ist dann der zweite Zeiger wieder näher am echten.

Folgendes habe ich bisher probiert:
  • PC neustarten :)
  • Grafiktreiber aktualisieren
  • Logitech Gaming Software ausschalten
  • Die „Logitech Gaming Virtual Mouse“ im Gerätemanager finden und deaktivieren
  • Zweiten Monitor abstecken (Effekt auf beiden vorhanden ⇾ Monitore unschuldig?)
  • Zweiten virtuellen Desktop entfernen (Win+Tab)
  • Mausspur aktivieren und deaktivieren
  • Mauszeiger wechseln
  • Maus wechseln
Weiß jemand, was hier zu tun ist?
Ansonsten: Wie sollte ich das Problem angehen? (Am liebsten würde ich ja nicht Windows neu installieren)
Ich wäre zur Not auch glücklich mit weiteren Begriffen, die ich googeln kann.

Dankeschön schonmal!

 
Hast du in den Mauseinstellungen die Mausspur aktiviert?

2020-10-22_230049.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nein, die ist ausgeschaltet. Es sieht auch anders aus als eine Mausspur, die wäre nicht so weich.
 
Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von Remotesitzungen oder Emulationsfenstern, bei denen sich Mauszeiger überlagern.
Verwendest du für deine Maus eine Herstellersoftware? Dort auch die Einstellungen kontrolliert?
Seit wann tritt das Phänomen auf? Wurde kurz vorher etwas verändert?
 
Tritt dies auch im abgesicherten Modus auf?
 
Cebbi schrieb:
Nein, die ist ausgeschaltet. Es sieht auch anders aus als eine Mausspur, die wäre nicht so weich.

Schalt mal ein und wieder aus in dem Menu. Mir kommt das Problem bekannt vor. Bei mir lag es am AMD-Grafikkarten-Treiber, ist aber lange her.

Also Mausspur einschalten, bestätigen, und danach wieder ausschalten. Das hat das Problem damals bei mir gelöst. Und die Aktualität des Grafikkartentreibers mal checken.
 
@unlock
Das Cursor-Verhalten fühlt sich schon an, wie es bei einer Remote-Software wäre. Ich habe aber schon länger keine benutzt und soweit ich weiß ist keine aktiv. Ich werde trotzdem besser nochmal nachschauen, ob ich was übersehen habe.

Ich benutze die Logitech Gaming Software, aber die hab ich auch testweise ausgeschaltet. Außerdem habe ich es noch mit einer anderen Maus probiert, nicht von Logitech.

Leider weiß ich nicht so genau, seit wann ich dieses Problem habe. Es fällt erst dann stark auf, wenn etwas Performance frisst und der zweite Cursor langsam wird.

@Schlaflos Das prüfe ich mal.

@--//-- Hab ich schon gemacht. Ich habe übrigens AMD Prozessor und Nvidia GPU.
 
Wurde der Touch-Screen-Modus aktiviert (Windows Einstellungen: System -> Tablet)? Dann abschalten und im Gerätemanager bei den Eingabegeräten (Human Interface Devices) den Touch-Treiber deinstallieren.
 
Ich kann den Tablet-Modus gar nicht einschalten, der Schalter ist ausgegraut. Es gibt auch kein Touch Screen Gerät im Gerätemanager.
 
Hast du den NVidea-Treiber mal (sauber) deinstalliert und neu geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebbi
@Schlaflos Im abgesicherten Modus ist tatsächlich kein zweiter Zeiger.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich mit dieser Info weiter mache. Wie kann ich die schuldige Software isolieren?

@--//-- Nein, hab ich nicht, das mach ich jetzt auch mal. Ich hab nur aktualisiert bisher.
 
Cebbi schrieb:
Im abgesicherten Modus ist tatsächlich kein zweiter Zeiger.

Das deutet auf einen Treiberfehler hin.

Bei mir war das wie gesagt ähnlich (wenn auch mit AMD-Graka). Musste damals aber eh neu installieren und das Problem löste sich in Luft auf. Eine Recherche ergab allerdings, dass es am Treiber lag und dieses Phänomen bei bestimmter Hardwarekonstellation auftritt.
 
Cebbi schrieb:
Wie kann ich die schuldige Software isolieren?
Taskmanager öffnen (STRG+Umschalt+Esc), Autostart: alles deaktivieren, neustarten. Falls das Problem dann nicht auftritt: nach und nach einzeln aktivieren, neustarten und prüfen bis du den Schuldigen ausfindig gemacht hast. Ich tendiere auch zur Logitech-Software.
Ansonsten mal sämtliche Logitech-Treiber komplett vom System runterschmeißen und neuste Version sauber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebbi und --//--
Stimmt. Wenn Du schon dabei bist, schmeiß die Logitechtreiber auch gleich mit weg. Falls Du die wirklich brauchen solltest, kannst Du sie ja wieder installieren (und damit vielleicht sogar das Problem ausmachen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich hab jetzt Nvidia Treiber rausgeschmissen und gleichzeitig den Autostart so leer wie möglich gemacht -> Kein zweiter Zeiger im normalen Modus mehr!
Anschließend Nvidia neu installiert und nach einem Neustart Logitech Software wieder im Autostart aktiviert. Immer noch kein zweiter Cursor? Unerwartet, aber ich bin froh, dass das Problem anscheinend weg ist.

Ich werd mal den Rest der Autostartliste durchgehen und versuchen, einen Übeltäter zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, rg88 und --//--
Zurück
Oben