• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

Wie ich schon lange schreibe, für Casual Gamer ohne dez GPU sind die APU perfekt, aber wie klein ist dieser Markt? Gerade hier bekommt man für 20 oder 50 Euro die man in die GPU stecken kann viel mehr Leistung. Das ist heute ein Kinobesuch mit der Freundin der den Unterschied low to hing Details macht.

Die Leistungsaufnahme ist auch interessant.

Wäre cool wenn man noch die Benches des SSD Parcours durchgeführt hätte, zwecks Alltags Performance Celeron vs den APU.

AMD hätte ihr HBM vielleicht zuerst in ner APU bringen müssen , da wären die Vorteile enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wie ich schon lange schreibe, für Casual Gamer ohne dez GPU sind die APU perfekt, aber wie klein ist dieser Markt? Gerade hier bekommt man für 20 oder 50 Euro die man in die GPU stecken kann viel mehr Leistung. Das ist heute ein Kinobesuch mit der Freundin der den Unterschied low to hing Details macht.

Nur dass die "billigste" GPU die mind. dieselbe Leistung oder mehr bringt nicht 20 oder 50 € kostet sondern eher 70-80€.

IMO ist der Teil der Casual gamer die einfach auf >30FPS mit EGAL welchen Settings zocken wollen ~80% des Gesamt-"Gamer" marktes.

Wenn man sich dann mal die Preise für die Intelsystem bzw. die AMD-System an sieht ist AMD quasi immer deutlich überlegen !
Schade dass CB dieses mal den P/L Index nicht erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt auch nicht unterschätzen, das der Markt für Leute die immer alles hoch oder max haben, wollen recht klein ist. Weil viele locker 70% oder mehr reichen auch wenig Details bei 30 frames. Darum zeigen auch solche Foren nur einen kleinen anteil der Spieler.
 
Iscaran ist wieder einer der die erste Seite nicht gelesen hat.
Bei gleichem Preis ist nicht AMD überlegen sondern Intel. Der hier viel gepriesene A8-7670k könnte man z.B. mit einem Celeron+GTX740 D5 im Preis gleichziehen und dann ist die diskrete Karte WIEDER schneller so wie jetzt der Pentium+GTX 740 D5 schneller als 7850k und 7870k ist.
Die Krux der APUs ist nicht wirklich die CPU: die ist schnell genug bzw. konkurrenzfähig, mal gewinnt Intel bei Starcraft, mal gewinnt AMD bei Crysis 3. Was die APUs mördert ist der nicht vorhandene DDR5.

Für jemand der einen Komplett PC kauft wäre so eine APU sogar ganz OK im Budgetbereich, aber dann nutzen die OEMs alle DDR3-1600CL11 und selbst der "Vorteil" ist weg. Aber für einen cb Leser der den PC selber zusammenbaut ist Pentium+GPU ungeschlagen weil er in 2 Jahren wenn dann wirklich Spiele kommen die Quadcores brauchen (DX12) er billig einen gebrauchten i5 reindrücken kann. Bei der APU muss er alles neu kaufen.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
anhand welches tests wird denn diese aussage getätigt?

lg

ps entschuldigt die durchgängige kleinschreibung, meine shift-taste spinnt.

Nehm die andere ;)
 
Hier schnell mal erstellt.
Gelb Dedizierte GPU+G3440
Rot AMD APU
Grün Intel APU

Man muss aber auch den "Gesamtsystem" Preis ansehen.

APUs mit gut Leistung gibts eben schon <300€.

DedGPU+CPU erst mind. ab 350€ (mit mehr leistung als obige).
 
Pelto schrieb:

Die scheinen irgendwie gekoppelt zu sein. Auf jeden Fall gehen beide nicht, wenn eine nicht geht. Und die Bildschirmtastatur war mir für die Großschreibung zu umständlich - für das Fragezeichen habe ich sie sogar angeworfen :)

LG

PS: Bin jetzt an einem anderen PC :)
 
Sehr interessanter Test, dachte nicht, dass Dota Reborn so gut auf den Systemen läuft.

Grüße
hamu
 
Tja, man ist bemüht, keine Frage.

Aber: Auf der AMD Homepage werden Treiber für APU und GPU angeboten. Fast alle Modelle können mit diesen Treibern "versorgt" werden - kein Wort welcher vorzuziehen wäre!

... und der Normalverbraucher sitzt mal wieder unschlüssig vor einem Rätsel, wagt keinen Schritt weiter denn es fehlt einfach die grundlegende Information damit er sich sicher fühlt und den nächsten Schritt wagt.

Solche Dinge tragen dazu bei das es immer mehr Leute gibt die sich den PC erst gar nicht mehr "antun"!
 
Ne....apu oder igpu macht nur in Office und Media Systemen Sinn wo gaming nicht über Browser games hinaus geht.

Als Zwischenlösung sind die natürlich notdürftig ok.

Hab selbst einen AMD 5350 mit 8GB RAM samt SSD im Einsatz und kann mich bei 1080p Videos und bisschen Photoshop nicht beklagen. Facebook games laufen auch 1A.

Für alles andere habe ich meinen 4790K samt 32GB RAM und 980 TI und eben SSD.

Im Grunde würde sich auch ein Verkauf des PCs lohnen und eine Anschaffung der ps4 aber die Spiele sind übertrieben teurer..da habe ich die kosten der highend Komponenten schon längst wieder drin im Vergleich. ..
 
den 5675C gibt es mittlerweile für 220,- mal bitte korrigieren
 
Karre schrieb:
@Mojo1984: das erklärt aber keine 100+FPS im Durchschnitt ..

Doch tuts. Ich hab mit ner GTX670 und nem i5-3570K bessere FPS in WOT gehabt (konstant über 100 fps, paar Kleinigkeiten waren abgeschaltet, aber Settings waren bei allen Konfigurationen gleich), wie jetzt mit ner R9 290X und nem HexaCore.

Selbst mit dem 3570K und der R9 290X waren die FPS schlechter wie mit der vermeitlich langsameren NV Kombo.
Und ja meine R9 ist vollkommen in Ordnung.

Das hat zwei Gründe. WoT hängt wegen des Bedarfs an reinem Takt auf max zwei Kernen (eher 1/2 der Soundpart ist vernachlässigbar) fast permanent im CPU Limit. Kombinierst du das mit einer NV Karte dessen Treiber in DX9 und 11 einfach viel besser mit solchen CPU lastigen Szenarien umgeht (das ja kein Geheimnis), kommen einfach deutlich bessere FPS und auch ein allgemein spürbar besseres Feeling rüber, selbst dann wenn die NV Karte deutlich schlechter ist als ein AMD Pedant.
 
Guter Artikel :)
Es wurde auch langsam mal Zeit dass genau so was getestet wird, auch wenn ein Großteil der Nutzer hier wohl zu deutlich teureren Gesamt-Systemen greifen wird, so ist es aber doch gut auch einen Artikel wie diesen hier für Gelegenheits-Spieler mit kleinem Geldbeutel zu haben :)
 
Finde ich richtig gut, dass ihr auch mal schwächere Lösungen so ausführlich testet. Daumen hoch! Richtig prima!

Wenn man sich das CB Forum anschaut hat man manchmal das Gefühl, spielen geht erst ab 2000 €.
 
Mir persönlich fehlt noch die Kombination X4 860K+dedizierte Grafik.

Geht preislich ja auch in die Richtung von der im Test gezeigte Pentium Konfiguration.
 
Ich hab mir gestern eine 750 Ti eingebaut um den Zeitraum bis Ende 2016 zu überbrücken.

Ich bin absolut begeistert, was für eine GPU Leistung man in dieser Preisklasse bekommt - relativ CPU unabhängig. Es werkelt noch ein alter 2500k.

Witcher 3 lässt sich in Ultra-Detailstufe(bis auf Weitsicht und Schatten - beides Mittel) mit +30 FPS spielen. Skyrim läuft in 4K konstant bei +30 FPS. Absoluter Wahnsinn, was für eine Leistung man für ~110 € erhält!

Sehr schöner Test.
 
Laut geizhals ist der im Test verwendete Speicher 1866mhz schnell ("Performance"). Kann das bestätigt werden? Gerade für die Kaveri-APUs ist dies nicht ganz unwichtig. Zur Erinnerung: Mit 2400mhz können hier bis 15% an Performance-Zuwachs entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika:
Tja....das ist der Unterschied.
Für mich ist 30fps "gaming" nur beim Schach akzeptabel.
Flüssiges spielen fängt bei mir erst ab 55fps an. Optimal ab 60fps.

Und der der nativ über 100hz Monitore hat braucht auch dort wohl mehr...
 
So ist es bewiessen
Intel c i5 4460 4570 4590 4670 4690 ohne GPU ist derzeit mist
Selbst die iris pro kann nicht überzeugen
Und ist mit günstig Pc ~400€ klar eine apu zu empfehlen
Darunter sind ale apu quasi office Pc ud besser als Intel 2 kern pentiums
celeron fallen ganz raus
will man mehr
ist der atlon 860k und GPu die beste lösung in diesen preisbereich.
obwohl ich da eher den FX6300 sehe
Wäre ein test wert
PC um die 500€ gaming tauglich

FX6300 100€
gigabyte 970a ud3p 80€
tr true spirit 120 25€
8GB DDR 3 1866 50€
GTX750 110€
sandisk 120gb 55€
DVD brenner 10€
coolermaster n300 40€
​coolemaster g450m 55€
~525€

AMD athlon 860k 80€
FM2+ a88x mainboard 70€
true spirit 120 25€
8GB DDR3 2133 70€
gtx750 110€
sandisk 120gb 55€
DVD brenner 10€
coolermaster n300 40€
coolemaster g450m 55€
~515€

dagegn ein
C i3 4330 130€
gtx750 110€
b85m mainboard 60€
8GB ddr3 1600 40€
CPu Kühler rein aus lautstärken gründen ekl sella 15€
OC ist bei dem CPU nicht
Rest wie andere auch
~515€

Wäre ein klassischer einsteiger gamer rechner
OC bei beiden CPu sowie GPU das wird interessant ab wann der fx6300 oder athlon bremst in der cpu leistung
da wird es interesant was sich mehr lohnt
Von einen c i3 generatio auf dieselbe generation c i5 zu wechsen lohnt meist kaum
Und später werden c i7 cpu schwer zu bekomen sein für den alten sockel.
das heisst nicht das der C i3 ausreicht zum Spielen, nur isser kein fisch noch fleisch
daher eher die 40€ drauf fürn c i5
Eine GPu hat ma schneller gewechselt als den unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben