• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

Man will sich gar nicht vorstellen, was die APUs leisten könnten würde die Bandbreite nicht limitieren, dann könnte man getrost auf dedizierte GPUs verzichten. Für kleine Gaming Wohnzimmerechner ideal.
 
@Peter_Shaw
Da hast du recht, leider ist mein kleiner Lian Li bislang belegt. Im Gegenzug steckt man aber natürlich auch keinen K in so einen Minirechner, sondern z.B: den wesentlich sparsameren A10 7800. Wird auch dann mit Sicherheit minimal lauter sein als K@Tower, aber zumindest "gehts" ohne Mickey Mouse auf den Ohren ;).
 
Dai6oro schrieb:
Man will sich gar nicht vorstellen, was die APUs leisten könnten würde die Bandbreite nicht limitieren, dann könnte man getrost auf dedizierte GPUs verzichten. Für kleine Gaming Wohnzimmerechner ideal.

So viel Vorstellungskraft brauchts da nicht, du kannst im Test ja sehen, dass die R7 250 dank GDDR5 ca. 40% schneller ist als die DDR3-Version. Der schnelle Speicher würde dann also keineswegs sämtliche dGPUs überflüssig machen, sondern die Grenze im Vergleich zur Ist-Situation (wo R7 240 und GT 730 weniger Leistung als die APUs bieten) um eine Modellreihe weiter nach oben verschieben.
 
Also in meinem Node 304 einen 7850K, untervolted auf 80Watt Volllast gebracht und Pwm's sind über 20° kühler (56°), Cpu Temp 10° bei 800u/min und das bei Volllast

Dazu Seasonic Platinum Series Fanless 400W usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Danke.
Damit ist auch das low End mal wieder beleuchtet.

Fehlt jetzt noch ein Test fürs Mittelfeld.
Wie lege ich 500€ am besten an? Schnelle CPU(i7) und bei der GPU (960, 380)gespart oder lieber schnelle GPU(970,390) und bei der CPU gespart(i3/5, Athlon).
Welche Kombi bringt mir den maximalen Spielgenuß ohne dabei zu verarmen?

Und weist doch bitte mal darauf hin, dass in unseren Breitengraden von Herbst bis Frühling die bei effizienten Systemen gesparte Energie dann wieder zusätzlich über die Heizung in den Raum geführt werden muß und sich somit der Spareffekt relativiert.
 
Vulture schrieb:
Diese Test bestätigt ziemlich eindrucksvoll meine Meinung die ich seit jeher zu den AMD-APUs habe: Sie sind schlicht und ergreifend nutzlos.

Nun, deine Aussage ist einfach maßlos übertrieben. Es mag sein, dass für einen unter- bis mittelpreisigen Rechner für Spiele die CPU-GPU-Kombination sinnvoller bzw. leistungsfähiger ist, dennnoch sind die APUs weit weg von nutzlos. Und z.B. das A8-APU System um 340 Euro sieht schon wieder durchaus eine Überlegung wert, da eine andere Preisklasse wie CPU + dedizierter GPU. Man darf nicht immer nur auf das Topmodell schielen...

LG
 
Schade dass Hearthstone nicht dabei ist. Auf meinem lappy wird das ganze schon ziemlich heiss bei 720p .

Da hätten mich 1080p auf high mal interessiert mit animationslastigen Karten und Szenarien
 
Mextli schrieb:
Interessanter Test, mir war nicht klar wie schwach die Bulldozer Kerne tatsächlich sind. Versteh überhaupt nicht warum die ganzen Excavator Verbesserungen nur in die Laptop Serie einfließen... :(

So eine Aussage kannst du anhand dieses Test keinesfalls tätigen - hier gehts fast ausschließlich um die (i)GPU!
 
Wenn man erstmal nur eine Runde CS:GO oder DOTA2 spielen möchte, würde ich auch Geld sparen und zu AMD greifen. Später kann man dann immer noch eine Grafikkarte dazustecken, wenn man es braucht. CPU Leistung wird bei Spielen ohnehin immer unwichtiger.
 
Im Fazit ein Preis/Leistungsgraph wie auf der Grafikkarten-Themenseite wäre überragend.
 
Bleibt alles wie es war. Bei Ultralowcost günstige APU mit weniger Leistung, paar Euro mehr = Intel+GPU = deutlich mehr Profit.
 
Das ein Pentium schneller ist als ein A8 - 10 7xxx ist nicht unbedingt richtig wenn man auch Anwendungen benutzt.

AMD A10-7800 im Test: Kaveri-APU trifft genau in den Sweet Spot
http://www.tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604-4.html

bei Toms Hardware schlägt sich der A10 7800 recht erfolgreich mit einen i3 4330 der altere i3 2100 kann nicht richtig mithalten..ich schätze hier wird grob ein neuerer Pentium landen.

Launch-Analyse: AMD Kaveri (Seite 2)
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-kaveri/launch-analyse-amd-kaveri-seite-2


Auszug Seite2 ...3Dcenter

Die vorliegenden Benchmark-Ergebnisse gehen leider schon beim vergleichsweise einfachen Feld der Anwendungs-Performance kunterbunt quer durch den Gemüsegarten – bis hin zum Extrem, daß der A10-7850K bei AnandTech sogar einen Core i3-4330 schlägt. Die anderen Hardware-Tester sehen dies allerdings anders und in der Summe der Werte ist der Intel-CPU ein Vorsprung von 4,4% zu lassen. Damit läßt sich jedoch mit Fug und Recht behaupten, das der Kaveri-basierte A10-7850K bei der Anwendungs-Performance absolut im Feld von Haswell-basierten Core i3 Prozessoren schwimmt.

Definitiv enttäuscht ist allerdings, daß dies weniger durch hervorragende Kaveri-Technik passiert, sondern daß schon das Richland-Spitzenmodell eine ähnliche Performance aufweist. Der Richland-basierte A10-6800K kommt in der Summe der Anwendungs-Benchmarks gerade einmal 0,4% hinter dem Kaveri-basierten A10-7850K heraus, so daß Kaveri in der Praxis bei der Anwendungs-Performance der Spitzenmodelle gar nichts hat zulegen können.


Ab hier wieder held2000

wenn der Stromverbrauch bei Games zu hoch ist (A10 7850K) solte sich mal den A10 7800 ansehen , obwohl man den A10 7850K mit cTDP im Verbrauch auch drücken kann.





AMD A10-5800K vs Intel i5-3570K on Windows 7
https://www.youtube.com/watch?v=YpuG3GvPtXQ


das Video ist zwar ein bisschen älter aber ein neuer Pentium würde gegen einen A8- A10 7xxx nicht richtig gut aussehen.

also einfach
grafikkarte rein und der Pentium ist schneller als eine A8 -A10 APU von AMD die Aussage ist nicht richtig.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
amdfanuwe schrieb:
Und weist doch bitte mal darauf hin, dass in unseren Breitengraden von Herbst bis Frühling die bei effizienten Systemen gesparte Energie dann wieder zusätzlich über die Heizung in den Raum geführt werden muß und sich somit der Spareffekt relativiert.

Also bei mir kostet die kwh Heizung lächerlich wenig ggü 1kwh Strom. Ich seh das Argument, aber ich glaub das spielt ne sehr kleine Rolle. Zumal ich im Sommer das umgekehrte Problem hab und evtl mehr elektrische Energie nutzen muss um nicht zu schwitzen:-)

Ontopic: Es wird Zeit für on-stack ram. Der broadwell macht es vor, AMD kann hier hoffentlich nachziehen. Dann ist die apu eine ausgewachsene Alternative fürs casual gaming.

Der Meinung, einen Pentium mit dgpu zu kombinieren wäre besser kann ich nur widersprechen. Stichwort threads und hintergrundlast. Ich denke hier ist man mit einem athlon besser beraten, auch wenn die ipc schwächer sein mag. Die 4 Threads holen das raus. Vor allem wenn ich die Zielgruppe bedenke, sollte das Ding ja eine gewisse zukunftssicherheit bieten und die ist beim Pentium einfach nicht gegeben.
Daher wäre ein athlon + dgpu wirklich fein gewesen.
 
Hahaha, der Test zeigt eindrucksvoll, wie gut die APUs von AMD wirklich sind. Obwohl diese hier nur im Single Channel und Single Rank getestet wurden, deklassieren sie Intel.

Dualchannel und Dual Rank Module, und Intel sieht kein Land mehr - wohlgemerkt in der gleichen Preisklasse.

Jajaja, jetzt werden viele Intelfanbois wieder bashen und mit dediziert oder gebraucht argumentieren...

...aber lest den Test nochmal - AMD ist für günstiges Gaming um Welten besser!
 
Finde es ja wirkich beeindrucken wie leistungsfähig die APUs mittlerweile sind. Gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass ich froh bin, dass diskrete Grafikkarten weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. Und das wird auch immer so bleiben. Denn die Chipfläche der CPUs müsste am Ende sonst größer sein, als die einer GPU. Es wird immer eine Kompromisslösung für Spieler bleiben ;)
 
Wie günstig und schnell wohl Intel CPUs wären wenn sie nicht mit ihrer schlechten großen iGPU den Platz verschwenden würden und stattdessen immer mit einer GPU kombinieren würden...

Es wird Zeit das sie endlich mal ne nicht Enthusiast-Serie ohne iGPU rausbringen.
 
Ichieve schrieb:
Wie günstig und schnell wohl Intel CPUs wären wenn sie nicht mit ihrer schlechten großen iGPU den Platz verschwenden würden und stattdessen immer mit einer GPU kombinieren würden...

Es wird Zeit das sie endlich mal ne nicht Enthusiast-Serie ohne iGPU rausbringen.

Ziemlich teuer, da Intel eine zusätzliche Produktionslinie fahren müsste, für die es verhältnismäßig wenig Abnehmer gäbe.
 
Oromis schrieb:
@Ap2000
Nur "leider" sind die A8s nur wenig langsamer als die A10s, und haben ein sehr hohes GPU OC Potential. Da kauft man sich einen 7650K und hat viel Spaß damit. Gerade mit 2400er Ram.

Ontopic FM2+ kühlen auf kleinstem Raum: Ein NH-L9a reicht entspannt und ist sehr leise. Ja, ich habe das getestet.

WoT ist engine limitiert - quasi KEIN multithreading. Selbst ein i7 max OC läuft auf vielen Maps mit Titan SLI auf <60FPS.
 
Zurück
Oben