• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

HominiLupus schrieb:
Das ist völliger und totaler Schwachsinn. Teure APU kaufen um sie dann mit einer diskreten Karte nutzlos zu machen.

Naja, nicht unbedingt nutzlos...
 
Also wenn ihr alle Blizzardspiele testet, hättet ihr genauso gut auch noch StarCraft II testen können. Das ist auch noch sehr populär, zudem kommt bald das neue Addon: Legacy of the Void heraus, was sicher wieder massig Spieler in den Bann zieht. :o
Was heißt zur Verfügung gestellt? dürft ihr die dann behalten oder werden sie nach Testende zurück geschickt?
Ich finds gut, dass ihr die AMD APUs mal gut darstellt. Es fehlt einfach an Werbung wie dieser für APUs. Denn so bekommt wirklich jeder einen "Gaming" PC um mit seinen Freunden zu spielen. =3
Es ist aberwitzig wie viele blindlinks nach intel greifen und sich dann wundern, dass sie nicht darauf spielen können (IGP). XD
 
Also wer csgo mit weniger als 200 fps als spielbar empfindet...
Na gut, jedem das seine.
 
Ich hätte mir noch ein Preis-Leistungsdiagramm mit den Kombinationen und festem Preis gewünscht. Wäre toll, wenn ihr das vielleicht noch unterbringen könntet.
 
2400er DDR3 Ram 8GB gibts bereits für knapp 81€. Da braucht man nicht 2133er Ram empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gegenspieler zum g3440 hätte man noch den Athlon x4 860k testen können. Die 10€ mehr könnten nämlich extrem gut investiert sein.
Sonst: ganz ganz toller Test! Viel interessanter als diese ganzen AAA-Titel vergleiche (Für mich)

Edit: ggf könntet ihr ja mal den Test mit dem a10-7850 und den zwei Löw-end Grafikkarten nachholen und nachtragen. Der 870k ist ja nichts anderes als der 7850 ohne grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Die Stärke der AMD APUs zeigt sich bei geringem Platzbedarf. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es relativ wenige AMD-Nettop Systeme gibt. Ein günstiges Mini-PC/Nettop System mit AMD APU müsste doch eigentlich wie geschnitten Brot weg gehen, da viele User nicht mehr Leistung brauchen.
Diese Nische wird nun aber auch bald zumindest im unteren Leistungsbereich von den neuen Cherry Trail Atom besetzt werden. Die haben noch einmal deutlich weniger Grafikleistung, werden dafür aber zu extrem günstigen Preisen angeboten. Für Office, als Videoplayer und um im Internet zu surfen reichen die Dinger aus. Die ersten Koplettsysteme mit dem eher unattraktiven Atom Z8300 (nur 2GB Ram) werden einschließlich Windows-10-Lizenz für umgerechnet gerade einmal 140 Euro (z.B. Tronsmart Ara X5) angeboten. Interessant wird es hier, wenn demnächst Mini-Komplettsysteme mit dem z8500 und 4GB Ram auf den Markt kommen. PC-Spiele werden aber auch damit kaum laufen können.
 
Cooler Test!
Ergänzung ()

Smagjus schrieb:
Ich hätte mir noch ein Preis-Leistungsdiagramm mit den Kombinationen und festem Preis gewünscht. Wäre toll, wenn ihr das vielleicht noch unterbringen könntet.
Ja, das fehlt. Vielleicht nachreichen?
 
Numrollen schrieb:
2400er DDR3 Ram 8GB gibts bereits für knapp 81€. Da braucht man nicht 2133er Ram empfehlen.
2400er wird doch gar nicht offiziell unterstützt? Kann mit dem richtigen Board laufen, muss aber nicht (was ich so gehört habe im Forum). Außerdem kann man ja für sich die 5% noch draufrechnen, wenn man es mit 2400er statt 2133er probieren möchte.

@ xorc
Das Problem dürfte wie gesagt die Kühlung sein.

Ach ja: Einen Athlon X4 mitzutesten, hätte ich auch sehr sinnvoll gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du hast weder den Test gelesen noch gh.de angesehen. Schreib also keinen solchen Blödsinn.
Pentium + GPU = 130€ inkl. GDDR5. Die Grafikkarte kostet 71-75€. Und die machen auch keinen Krach.

Ja, passt doch. Dir ist der Aufpreis für GDDR5 das Wert ist und der Lärm egal.
In Summe ist das Gespann trotzdem lahm.
Für die getesteten Titel aussreichend.

Lass mal Crysis 3 laufen. APU 15 FPS. Intel lösung 19 FPS.
Super, hat sich gelohnt GDDR5 zu nehmen.
 
Interessanter Test, mir war nicht klar wie schwach die Bulldozer Kerne tatsächlich sind. Versteh überhaupt nicht warum die ganzen Excavator Verbesserungen nur in die Laptop Serie einfließen... :(
 
Schön, dass diese Spiele mal getestet wurden.
Leider aber ohne Highend Hardware.
Dota2:
FullHD, alle Details, 16x AF und VSR bringen auch meine 290X ins Schwitzen. (D.h. keine konstanten 120FPS mehr)
 
Kopfball schrieb:
...
Ich finds gut, dass ihr die AMD APUs mal gut darstellt. Es fehlt einfach an Werbung wie dieser für APUs. Denn so bekommt wirklich jeder einen "Gaming" PC um mit seinen Freunden zu spielen. =3
Es ist aberwitzig wie viele blindlinks nach intel greifen und sich dann wundern, dass sie nicht darauf spielen können (IGP). XD

Also wenn ich mich jetzt nicht verlesen hab, kommen die APUs nicht wirklich durchweg gut weg. Vielmehr beziehen sie eine Nische in Gehäusen, wo keine diskrete Grafikkarte verbaut werden kann. Außer bei den Konsolen sind APUs weit davon entfernt, wie geschnitten Brot gekauft zu werden und der Test hier zeigt, woran das liegen könnte...

Ganz davon ab, dass AMD das Kunststück schafft, sechs APUs in eine Preisspanne von 50€ zu pressen. Wenn man wirklich jeden Euro abzählen muss bei etwas so langlebigem wie einer CPU/APU, ist man wirklich bei AMD gut zuhause -.-
 
Schöner Test,aber spaßeshalber hätte ich gerne APU + dedizierte Graka noch gesehen.
Sonst top!
 
Zwischen A10-7870K und G3440+R7 250 liegen gerade mal 10~15€ Preisunterschied, aber ein wahnsinniger Mehrgewinn an Performance. Bei einer R7 260 kann der A10 dann sowieso gleich wieder schlafen gehen.

Es ist einfach richtig, richtig, richtig dumm mit APUs und IGPUs alleine spielen zu wollen.
Ist man nicht gerade ein absoluter Spezialfall, dann ist es einfach bescheuert sich nicht eine günstige CPU + Grafikkarte zu kaufen. Anders kann man es nicht sagen.

Dieser Vergleich zeigt auch mal wieder, was für ein überflüssiger Kropf die IGPU ist. Es kotzt mich an, dass Intel ihre CPUs damit "aufwertet".
 
Karre schrieb:
wie habt ihr denn WoT getestet? Minimale Details?
selbst mit meinem i5 und ner 280x komm ich nicht auf die FPS des Pentium mit der 750Ti ?!?

WoT ist CPU limitiert, fast immer, da nur 1 1/2 (und der halbe ist nur für den Sound) Cores supported werden. Abgesehen davon ist WoT absolutes Nvidia Land. Die sind nicht nur schneller in WoT, das Bild ist auch deutlich ruhiger. Deswegen steht der Pentium mit der 750er so gut da.
 
@Ap2000
Nur "leider" sind die A8s nur wenig langsamer als die A10s, und haben ein sehr hohes GPU OC Potential. Da kauft man sich einen 7650K und hat viel Spaß damit. Gerade mit 2400er Ram.

Ontopic FM2+ kühlen auf kleinstem Raum: Ein NH-L9a reicht entspannt und ist sehr leise. Ja, ich habe das getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
APUs haben meines erachtens höchstens was im mobilen bereich verloren (notebooks), respektive was schwaches für office pc
im desktop/gaming ist man mit cpu+dGPU einfach besser dran, vorallem wegen der kühlung, die kann man so auf 2 komponenten verteilen und hat somit mehr leistungsspielraum anstatt irgendwas mit >100watt auf kleinen raum zu quetschen
 
Oromis schrieb:
Ontopic FM2+ kühlen auf kleinstem Raum: Ein NH-L9a reicht entspannt und ist sehr leise. Ja, ich habe das getestet.
Ok, ein A10 7870K zieht aber noch mal gut 20 W mehr als der A8. Außerdem hast du offenbar in einem gut durchlüfteten Midi-Tower getestet, wenn ich das richtig sehe. Dürfte kaum der übliche Einsatzort sein für eine APU samt ultraflachem 35€-Kühler.
 
Zurück
Oben