• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt sehr wohl objektive Maßstäbe wie zum Beispiel Platzbedarf der Overlays und (ständiger) Informationsgehalt. Und da schneidet Dota am schlechtesten von den genannten Beispielen ab. Ich kann natürlich alles auf eine subjektive Ebene ziehen.
Das Interface hat sich durch die Fight-Recap-Anzeige vor kurzem (?) erst geändert. Wie kann man dann sagen, dass sich das Interface nicht mehr verändern wird?
 
Ja, aber der Fight-Recap sorgt eher noch für mehr Unübersichtlichkeit, wenn ein weiteres recht großes Fenster eingeblendet werden kann. Die Größen der Fenster werden sich sicherlich nicht großartig ändern. Es kommen halt maximal noch mehr Fenster dazu mit noch mehr Information und entsprechendem Platzbedarf.
Ich weiß zwar nicht wie es bei großen Turnieren in LoL gemacht wird (werd ich mir mal bei Gelegenheit mit reinziehen), aber die Overlays sind so groß, damit die Informationen auch bei Turnieren in Stadien oder großen Säalen immernoch von jedem gesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühkohle schrieb:
Auch wenn wir diese Diskussion schon mal hatten.
Das Spectatorinterface wird sich sicherlich nicht mehr ändern. Die Dota 2 Community hat sich daran gewöhnt und auch wenn es Genrekonkurrenten anders oder möglicherweise auch besser machen.
Es ist Ansichtssache was besser oder schlechter ist.

Weiß nicht ob man dass so stehen lassen kann, den in StarCraft 2 gab es sehr große Veränderungen bei den Spectator Overlays im Laufe der letzten Jahre die bei der Community meistens auch gut ankamen. Wobei man sagen muss, dass bei SC2 der Trend eher zu einem minimalistischen Overlay ging.

Das aktuelle Spectatoroverlay finde ich nicht schlecht per se, vielleicht auch, weil ich nicht weiß, was die Konkurrenz da anzubieten hat. Der Komfort und die Anpassungsfähigkeit die ein SC2 zu bieten hatte gibt es mit Sicherheit aber nicht. Dafür hat Dota2 den Vorteil, dass

Ist der Herr Braveheart bei Dotabuff vertreten?

virtual dicks out boys
 
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Option im Spiel selbst (nicht im Spectatormodus):
Wenn ich auf die Karte rechtsklicke, laufe ich dort hin. Das will ich abschalten können.
Die Karte nach links zu schieben ist hier keine Option, da mir das komplette Interface gedreht wird.
Wie oft bin ich schon nochmal reingerannt, weil ich einfach mehrmals beim Fenster weiterschieben nach links unten auf die Karte geklickt habe...
 
Dann google mal nach der autoexec.bat (so oder so ähnlich heißt die glaube ich) für Dota.
Es ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber du kannst einen Zeitintervall angeben in denen ein Klick auf die Minimap erst als Klick gezählt wird, alles davor wird von der Minimap ignoriert oder um es etwas besser zu sagen, erst wenn du eine bestimmt Zeit deine Maus auf der Minimap hast, kannst du auch dort reinklicken, damit sich dein Held dort hinbewegt, wodurch dein genanntes Problem nicht mehr auftauchen sollte.
Es ist allgemein eine recht sinnvolle Datei, finde ich zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht als Hack beachtet wird, dann wäre das zumindest ein brauchbarer Workaround :D
 
Das mit der Minimap ist nicht optimal. Glaube da muss man sich einfach dran gewöhnen, nicht wie wild unten in die Ecke zu klicken. Zu mal ich auch öfter die Minimap nutze um mich auf der Karte zu bewegen, z.B. mit Natures Prophet.
Ansonsten find ich den Spectator-Modus nicht so schlecht, schon mal LoL gespielt? Da wird mir schon schlecht, wenn ich überhaupt in ein Spiel joine und sich aus dem Client heraus das Spiel öffnet. Ansonsten auch Lade-Balken, die bei jedem was anderes anzeigen und Ingame gefühlt noch weniger Optionen.
 
@ belzebub19

In welchen Punkten findest du das Spectater-Interface von LoL dem von Dota unter/überlegen?

@ Glühkohle

Beim Fight-Recap Fenster besteht sicherlich noch Optimierungsbedarf. Wenn du aber das Einblenden von zusätzlichen Fenstern als störend empfindest, gerade dann sollten doch speziell die Anzeigen für Teamgold und -erfahrung vernünftig implementiert werden.
Es ist ja nicht so, dass man sich beim Dota-Interface viele Gedanken gemacht hätte. Es ist lediglich das Spieler-Interface mit einem rudimentären Statistik-Overlay.
Und Dota ist eins der wenigen (wenn nicht sogar das einzige) Spiel sein welches mehrere 10-tausend Zuschauer zu den Streams lockt, die in diesem Bereich so wenig zu bieten haben. Da müsste man sich nur mal bei anderen Spielen inspirieren lassen.
 
Vielleicht ist das gerade der Hintergedanke bei DotA. Wenn es die Leute stört, dass die Fenster so groß sind und das eigentliche Spielgeschehen verdecken, dann sollen sich die Leute die Tickets kaufen, in DotA selber schauen und damit man die einzelnen Fenster selber ein- und ausblenden kann :evillol:
Ich finde es nicht wirklich störend. Wenn ich einen Streamer zu einem Turnier schaue, dann werden die Fenster immer nur, je nach Größe, entsprechend lange eingeblendet oder wenn es dauerhaft anzuzeigende Statiskten sind, wie z.B. die Creepstatistik, so lange wie möglich angezeigt.
Im großen und ganzen verhält es sich meist wie folgt:
- dauerhafte Statiksten, wie Creepstats, KDA, Networth sind dezent gehalten und können dauerhaft angzeigt werden
- kurzfristig benötigte Statistiken, wie Teamgold und -erfahrung werden in bereits erwähnten "Spielpausen" angezeigt und ich würde sie auch nicht häufiger brauchen - was nützen mir derartige Statistiken während eines 5v5-Clashs
- andere Statistiken, wie Fight Recap, werden immer nach den entsprechenden Aktionen angezeigt und sind häufiger auch voll überflüssig
Das der Statistikschirm nur ein wenig abgewandelter Spielbildschirm ist, könnte man jetzt nicht wirklich als schlecht gemacht bewerten. Jeder DotA-Spieler kann beim ersten schauen eines Streams sich sofort zurechtfinden, da alles an gewohnter Stelle ist, egal ob Fertigkeiten, Items oder Minimap.
Ich enthalte mich jetzt erstmal weiterer Bewertungen, so lange bis ich den Streamer-LoL Bildschirm gesehen hab. Vielleicht bin ich dann ja doch deiner Meinung, dass dieser besser gemacht ist.
 
BacShea schrieb:
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Option im Spiel selbst (nicht im Spectatormodus):
Wenn ich auf die Karte rechtsklicke, laufe ich dort hin. Das will ich abschalten können.
Die Karte nach links zu schieben ist hier keine Option, da mir das komplette Interface gedreht wird.
Wie oft bin ich schon nochmal reingerannt, weil ich einfach mehrmals beim Fenster weiterschieben nach links unten auf die Karte geklickt habe...

http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/1tnefu/suggestion_disable_minimap_rightclick_option/

schau mal dort, da wird es erklärt. Bevor du es in die autoexec eingibst, kannst du es ingame auch erstmal in die Konsole eingeben und schauen wie du damit zurecht kommst.

Meine persönliche Erfahrung: Es ist eine reine Gewöhnungssache. Früher ist es mir auch oft passiert, dass ich ausversehen aus die Minimap gedrückt habe und gestorben bin, aber inzwischen ist es kein Problem mehr.
 
Geb dir recht, dass es Gewöhungssache ist, aber ich wollte mich nicht umstellen. Mal unabhängig davon, dass der direkte Weg nicht immer der Beste ist.

Mal was anderes: Einer meiner Mitspieler spielt recht gerne Witchdoctor, der ja seinen Death WARD hat. Er spielt eher schlecht als recht Support und weigert sich bis zur Fertigstellung seines Aghanims irgendeinen Ward zu kaufen. Er hat auf seinem Ward einen Counter für die platzierten Wards in einem Spiel, was bei ihm wohl irgendwas etwas weniger als 5 Wards pro Spiel sind, was ich aber recht viel finde für seine Verhältnisse. Deshalb meine Frage: Zählt der Death WARD des Witch Doctor beim Ward-Counter mit oder sind es wirklich nur die Observer und Sentry?
 
Wenn man von Wards spricht, spricht man von Observern und Sentrys.
Einen Gem zum de-Warden lasse ich noch gelten, aber das WD-Ult? Never.
 
Es gibt ja Gems, die alles mögliche zählen (habe ein Banner für LC, das meine gewonnenen und verlorenen Duelle zählt, das steht glaube ich bei etwa 150:3 oder so :D), aber die Ward Counter zählen afaik nur Observer Wards, evtl auch Sentrys, aber nicht die WD-Ulti. Gibt aber bestimmt auch für WD ein Gem, das Kills mit seiner Ulti zählt könnte ich mir vorstellen.
 
Aghanims hin oder her. Als Supporter hat man halt die Aufgabe, das Team mit richtigen Observer bzw Sentry Wards zu unterstützen.
Aber ich kann mir auch vorstellen, wieso dein Freund Aghanims auf Teufel komm raus farmen will.

WD+Aghanims+ ein richtig gut gesetzter Ulti in Teamfights= Lässt alle Ward Probleme vergessen
 
Der WD ist einer meiner besten Heros.. ich hasse ihn aber als solosupport zu spielen, weil er dann einfach total ineffektiv ist.

Ein Aghanims kann / ist spielentscheidend!

Dazu noch eine BKB und gut ist, mehr braucht man nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben