Vielleicht ist das gerade der Hintergedanke bei DotA. Wenn es die Leute stört, dass die Fenster so groß sind und das eigentliche Spielgeschehen verdecken, dann sollen sich die Leute die Tickets kaufen, in DotA selber schauen und damit man die einzelnen Fenster selber ein- und ausblenden kann

Ich finde es nicht wirklich störend. Wenn ich einen Streamer zu einem Turnier schaue, dann werden die Fenster immer nur, je nach Größe, entsprechend lange eingeblendet oder wenn es dauerhaft anzuzeigende Statiskten sind, wie z.B. die Creepstatistik, so lange wie möglich angezeigt.
Im großen und ganzen verhält es sich meist wie folgt:
- dauerhafte Statiksten, wie Creepstats, KDA, Networth sind dezent gehalten und können dauerhaft angzeigt werden
- kurzfristig benötigte Statistiken, wie Teamgold und -erfahrung werden in bereits erwähnten "Spielpausen" angezeigt und ich würde sie auch nicht häufiger brauchen - was nützen mir derartige Statistiken während eines 5v5-Clashs
- andere Statistiken, wie Fight Recap, werden immer nach den entsprechenden Aktionen angezeigt und sind häufiger auch voll überflüssig
Das der Statistikschirm nur ein wenig abgewandelter Spielbildschirm ist, könnte man jetzt nicht wirklich als schlecht gemacht bewerten. Jeder DotA-Spieler kann beim ersten schauen eines Streams sich sofort zurechtfinden, da alles an gewohnter Stelle ist, egal ob Fertigkeiten, Items oder Minimap.
Ich enthalte mich jetzt erstmal weiterer Bewertungen, so lange bis ich den Streamer-LoL Bildschirm gesehen hab. Vielleicht bin ich dann ja doch deiner Meinung, dass dieser besser gemacht ist.