Dota2 bald auf Linux

KillX

Lieutenant
Habe gerade gesehen das Dota 2 bald auf Linux und Mac erscheint. Wurde offiziel angekündit =)

http://www.dota2.com/thebetaisover/

"Will Dota 2 be available for Mac or Linux?
The Mac and Linux builds are currently in testing and will be available soon."

Wird sofort getestet wenn verfügbar! Bin mal gespannt wie es läuft, die L4D2 Portierung war schon sehr gut.

Ich muss sagen das ging schnell. Dota2 läuft nun unter Linux :>

Scheint aber ne Beta oder so zu sein, denn es steht noch das Wörtchen "Test" dahinter. Das Menü läuft schonmal, Zeit für ein MAtch zu testen hab ich leider heute keine mehr.

Fein, wie lang warte ich schon darauf... In den nächsten Tagen habe ich keine Zeit zum Testen, könnte hier jemand bescheid sagen wenn er es getestet hat?

Also ich habe es jetzt mal installiert und irgendwie hat das Menü keinen Text... :(

Fügs mal unter Windows hinzu. Wenn es einen Linux-Client gibt, dann taucht es auch im Linux auf.

Ah okay, dann werde ich das heute Abend mal testen. Hat es sonst noch jemand ausprobiert?

edit: Ist es denn nur der Testclient oder kann man auch online spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal ausprobiert und bisher die ersten zwei Tutorial-Missionen gemacht. Da lief eigentlich alles recht gut, abgesehen von einigen Rucklern, wenn man über die Map scrollt.
In der dritten Mission stürzt das Spiel bei mir jedoch reproduzierbar ab, sobald ich mit dem Helden eine Fähigkeit lernen will. :(

Online spielen kann man denke ich auch, zumindest bin ich schon einem Online-Spiel als Beobachter beigetreten.

Was für Hardware nutzt du?
Nur um einzuschätzen ob Ruckler u.Ä. an zu schwacher Hardware oder an schwammiger Programmierung liegen...

Also habe jetzt mal einen Screenshot gemacht:
dota.png

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ich benutze Ubuntu 13.04 auf einem Ideapad U410, i5-3317u, Nvidia GPU im Bios deaktiviert, läuft also mit der Intel Graka.
Werde es demnächst einmal mit 13.10 probieren, sobald Mesa 9.2 verfügbar ist.

Also mein Problem liegt wohl an zu schwacher Hardware. Wenn ich die Details runtersetze, läuft das Spiel flüssiger und auch das Scrollen funktioniert ohne ruckeln. Eigentlich sehr schade, da ich Battlefield 3 z.B. unter Windows mit hohen Details flüssig spielen kann (i7 860, Radeon 5850).

Zorror schrieb:
Also mein Problem liegt wohl an zu schwacher Hardware. [...] (i7 860, Radeon 5850).
Verwendest du den freien radeon Grafiktreiber oder fglrx? Mit letzterem sollte es keine Performanceprobleme geben.

Also ich hab heute auch mal das "Tutorial" angetestet um zu gucken, wie die Performance ist, aber ich muss sagen mit ner GT 440 sieht das Spiel, was Schatten und Texturen angeht ein wenig komisch aus und Ruckeln tut es auch hin und wieder :/

Habe gerade eine Runde mit Bots gespielt. Lief flüssig durch, allerdings sind Licht und Schatten noch etwas verbuggt ^^

Die ganzen Probleme werden sicher in den nächsten Tagen/Wochen komplett behoben, immerhin ist es noch ne Test Version. Ich weis nicht mal ob ich das eher zu Alpha oder Beta einordnen soll =P

fjen schrieb:
Verwendest du den freien radeon Grafiktreiber oder fglrx? Mit letzterem sollte es keine Performanceprobleme geben.

Ich benutze die neusten Catalyst-Treiber. Habe bei Half-Life2 und TF2 auch keine Probleme gehabt. Dota 2 kann ich auch flüssig spielen, wenn ich einige Details auf "Mittel" statt auf "Hoch" stelle. Vielleicht tut sich ja noch was bei der Performance, wenn es keine Testversion mehr ist.

sacridex: Es handelt sich wohl um einen Bug in Mesa mit Dota2. Laut Valve wird dies aber mit dem nächsten Update behoben sein -> https://github.com/ValveSoftware/Dota-2/issues/38#issuecomment-20850753

Stürzt bei mir leider noch recht häufig ab.
Aber freut mich natürlich, dass Ich jetzt kein Windows mehr booten muss :)

Getestet habe ich es auf Manjaro Linux KDE Edition mit fglrx Treibern

Heute kam ein Dota2 Patch, der den Bug gefixt hat.
Habe jetzt mal das erste Tutorial gespielt, war schon noch mit Grafikfehlern übersäht, aber ansonsten lief es eigentlich ganz gut. (i5-3317u)
Werde es demnächst mal mit Ubuntu 13.10 und Mesa 9.2 testen.

Dota 2 kam nun für Linux/Mac heraus. Es ist nicht mehr in der Testphase :)

Konnte es nur leider gestern nicht mehr testen ^^

Zurück
Oben