Download Geschwindigkeit spinnt

vOerni

Ensign
hallo allerseits,

in letzter zeit ist mir auf gefallen, dass wenn ich bei rapidshare oder bei chip.de /zdnet.de etwas runterladen, dass es bis zu ca. 50% bis max. 180 kB/s runterlädt und dann plötzlich auf 3-7 mb/s steigt.

Mein Provider ist Freenet mit einem 6000ner anschluss, jedoch nur 3000 bekommen, weil 6000 bei mir nicht geht. Normalerweise betrug die Downloadgeschwindigkeit ca 360 kB/s.

Weiß jmd vllt wodran das liegt, dass es erst so langsam lädt und dann auf enimal mit 4 mb/s ?

4 mb/s? meinst du Bit oder Byte?
Geschwindigkeitsmessung von solchen Übertragungen sind sowieso fehlerträchtig (manche berechnen sie besser , manche schlechter)...

Interssant wäre auch zu wissen mit was du runterlädst...

Schau doch einfach mal im Taskmanager was dein Netzwerk so macht... lass dir am besten auch die Spalten "Gesendete Bytes pro Intervall" und "Empfangene Bytes pro Intervall" anzeigen, und schau, ob du da ähnliche Änderugen wahrnehmen kannst.

4mb/s bei ner 3000er Leitung...
Das wäre ja mal geil.

Das sind einfach Rechenungenauigkeiten im Browser...

Jo das kommt immer am Anfang wenn du den Download startest und mitten drinnen eher selten...

Denn da hat der PC macnhmal Probleme mit dem Lesen der Dateien und geht dann halt kurz mal hoch...

4Mb/s bei 3000er... hehe :D... bekomm ich ja grad mal hin mit meiner Leitung.

ich lade mit firefox und da steht KB/s wenn er runterlädt
und ich werds gleich mal im taskmanager überprüfen

ich hab das jetzt im manager überprüft, und die geschwindigkeit würde ich auf ca. 300 KB/s schätzen.
Diesmal hab ich mit dem IE 7 runtergeladen und er hat auch nur 140 KB/s angezeit obwohl im manager es 300 KB/s waren

Der IE7 berechnet auch die Durchschnittsgeschwindigkeit über ein viel zu hohes Intervall... wie gesagt, die Angaben sind eher Schätzungen, Durchschnittsberechnungen, und alles andere als über jeden Zweifel erhaben... die Werte nicht auf die Goldwaage legen, der Taskmanager zeigt das schon deutlich genauer... (leider aber halt in der Summe für das gesamte Netzwerk)

Wenn du ein genaueres Ergebnis willst, musst du wohl den WAN-Port deines Routers mit SNMP überwachen. Ansonsten kann man auch Netlimiter für eine genauere Messung verwenden.

Zurück
Oben