Download-Geschwindigkeit ZU schlecht

booo!

Lieutenant
Hallo,

seit kurzem musste ich immer wieder feststellen, dass mein Ping beim zocken sehr stark schwankt... Normal habe ich um die 70ms... Und wie aus dem Nichts bin ich bei 400ms...

Als erstes habe ich mal Switch und Router vom Strom getrennt, 3-4 Minuten gewartet ( naja hab eine geraucht :P ) und beides wieder angeschlossen... Leider blieb alles beim alten...
Nach Spyware u.ä. gesucht... gefunden und entfernt... Wieder keine Verbesserung...

Mein nächster Schritt war -> Google -> Speedtest... Ergebnis siehe Anhang...

Dann hab ich mich an einen anderen PC gesetzt und dne Speedtest wiederholt... Kam genau das selbe bei raus...

Nun erstmal ein paar Daten...

Provider : 1&1
Tarif : 1&1 Surf&Phone 2000
Router : FRITZ!Box Fon WLAN 7113
Firmware ist ( laut AVM ^.^ ) die aktuellste druff​
Anzahl der PC's : 2
Am 2. PC sitzt Vadders und Surf gelegentlich...​
Die Pingschwankungen treten jedoch auch auf, wenn der PC aus ist​

Ich weiß zB, dass in dem Gebiet, in dem ich wohne Glasfaser verlegt ist, und nicht Kupfer...
Vllt hilft das ja weiter...

Nun meine Fragen...

1. Kann 1&1 was an der Sache ändern...
2. Ab wann kann ich von 1-1 "verlangen", dass ich weniger bezahle, da ich ja nciht die Leistungen erhalte, für ich im Moment bezahle...
3. Woran könnte es liegen, außer dem Provider...

Ich weiß, dass ich mich mit 1&1 in Verbindung setzen sollte^^ Aber ich wollt vorher mal eure Meinung dazu hören...

EDIT: Ups Anhang vergessen :)

lg

Anhänge

• speedtest_1.JPG
    speedtest_1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 278
  • speedtest_2.JPG
    speedtest_2.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das es sich um etwas kurzfristiges handelt. Ich hatte auch mal störungen, hatte statt 2000 kbps nur ca 500 kbps. Jedoch war dies nur kurzfristig, und ist nach 12 stunden verschwunden.
oder aber:
Umbau von diesesn verteilerkästen für DSL, dadurch kann es manchmal zu störungen kommen

oder auch:
es könnte an der hardware liegen, schon anders modem probiert?

Ansonsten würde ich sagen, wie du schon gemeint hast unbedingt bei 1 und 1 anrufen, und denn ei wenig dampf machen

im prinzip gehts dir eher um den ping als um deine dl-geschwindigekeit wenn ich dein post richtig interpretiere ?

garantiert dir 1&1 einen niedrigen ping ?
garantiert dir 1&1 eine bestimmte dl-geschwindigkeit ?

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal, für eure Antworten...

@ vellex

mit 2304/224 kbit/s

@ sam

mir gehts um beides... und darum, dass ich für nicht erbrachte leistungen bezahle... man kauft sich auch nicht n auto, auf dem steht 120 PS und im endeffekt hats nur 50 PS...

1-1 garantiert mir, dass jeden monat geld vom konto geht :)

@ bambule1986...

joa, werd mal n anderes modem von der arbeit mitnehmen und heut abend/morgen testen...

lg

Die ganzen Provider haben doch immer so Formulierungen wie "bis zu 2.000 kbit/s" und irgendwo in Deinem Vertrag steht auch drin, dass solche Schwankungen "normal" sein können.

Edit: Wenn Du bei denen anrufst (was ich gleich tun würde), sei erstmal freundlich und lass das mit dem "Dampf machen"

supertai41 schrieb:
mir gehts um beides... und darum, dass ich für nicht erbrachte leistungen bezahle... man kauft sich auch nicht n auto, auf dem steht 120 PS und im endeffekt hats nur 50 PS...

man sollte schon wissen was so alles im vertrag steht. garantierte durchsätze und pingzeiten gibts eigentich nur für firmen-kunden, nur die bezahlen dann etwas mehr als du. im endkunden breich gibts es afaik KEINEN isp der da irgendwas garantiert.

So ist es, diese 2000kb/s sind nur ein theoretischer Wert. Vermutlich wohnst du zu weit von einem sogenannten Hauptverteiler weg. Da lässt sich dann auch nix machen an der Geschwindigkeit. Solltest du dieses Problem allerdings erst seit kurzem haben so wird es eine vorrübergehende Störung sein. Denke aber eher das du zu weit vom HVT wohnst. Aber wenn du sagst das bei euch auch ein Glasfasernetz verlegt ist warum wechselst du dann nicht auf VDSL???Is doch perfekt...

Da seine FRITZ!Box bereits mit 2mbit synchronisiert ist, kann es nicht sein dass er zu weit weg wohnt. Er könnte ja noch schreiben wie hoch die dämpfung angezeigt wird von der FRITZ!Box, bzw die signal/Rauschtoleranz und die Leitungskapazität. Dann würde man sehen was die Leitung so hergeben müsste.

Aber auf grund dessen dass er manchmal auch 400ms pings hat, könnte das eben der grund sein. Also zb überlastung der VSt.
Ausserdem könnte er ja mal gucken wie sein TCP Receive window eingestellt ist, und den eventuell erhöhen.

Laut dem Planetopia-Rechtsanwalt kann man vom Provider eine Preisminderung fordern, sofern die tatsächliche Datenrate auf Dauer unter der Hälfte der maximal versprochenen Datenrate liegt. Auch dann, wenn der Provider lediglich mit "Geschwindigkeiten bis zu" der entsprechenden Transferrate wirbt.

@ Vellx

Vllt hilft dir das ja weiter... guckst du anhang

@ SuperNoVader

hört sich doch gut an :)
obwohl ich lieber ne ordentliche leitung hätte, als vllt 10 €...

lg

Anhänge

• dsl_info.JPG
    dsl_info.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 176
  • dsl_info_2.JPG
    dsl_info_2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 187
Edit: Wenn Du bei denen anrufst (was ich gleich tun würde), sei erstmal freundlich und lass das mit dem "Dampf machen"

der, mit dem ich da telefonieren würde, kann am wenigsten für mein problem... also werd ich den schon nciht vollpöbeln :) aber ich weiß, wie du's gemeint hast... ich hatte aber auch schon einen an der strippe, der richtig frech wurde... solche leute denken wohl, dass ihnen keiner was kann, wenn die da in ihrem callcenter sitzen... tja, falsch gedacht :D *messer schärf* :D

lg

einfach bei 1&1 anrufen und Dampf machen...anders gehts das bei denen manchmal nich!

Also ich weiß zB, dass Nachbarn von mir DSL6000 haben... Aber nur 3000 kbit/s bekommen können... Wie weit darf man denn von ner Vermittlungsstelle entfernt sein??

@supertai41:

das hat wohl eher weniger mit der Entfernung zu tun bei DSL6000 ... bei 16 mbit/s sieht es schon anderes aus. (falls man nicht gerade auf dem land wohnt)

Bestimmt ist bei dir ein Kabel nicht richtig drine oder öhm kaputt (zu störungsanfällig). Anrufen hilft mehr als die Trottel hier zu lesen, die behaupten das man ja keine Garantie auf Dsl 2000 hat und bestimmt noch nie Probleme mit Internet hatten.

man hat diese nicht, aber wenn bei dir nur DSL 1000 verfügbar wäre dann hätten die dir das auch nur gegeben! dein Nachbar hat BIS 6mbit/s gekauft, leider sind nur 3mbit/s verfügbar daher PECH!

mein Tip: Kabel ruckeln vll auswechseln (kabel vom nachbar ausleihen) ... dann anrufen und Sachstand schildern

PS: Ich wohne von einer Vermittlungsstelle 15 Meter entfernt und bekomme nur 3mbit/s rein ... Leitung ist ausgelastet pech für mich ... hab 16 mbit/s gekauft (1und1)!

Zuletzt bearbeitet:
@Uhru

Weißt du eigentlich was eine Vermittlungsstelle ist? Weil das ist nicht der kleine graue kaster der an fast jeder ecke steht, sondern ein gebäude.
Wenn du 15m von der Vermittlungsstelle wohnen würdest, dann wären denke ich schon mehr wie 3mbit möglich, auch wenn die Leitungsführung manchmal nicht vorteilhaft ist.

@supertai41

Wie gesagt ist deine Leitung sehr gut. Daher kann ich mir normal auch nicht vorstellen, dass deine Nachbarn nur DSL6000 mit 3072kbit/s bekommen können.

Zurück
Oben