Download über LAN langsamer als über Wlan

celica1986

Lieutenant
Moin,
habe mein System neu aufgesetzt und seit dem ich es neu gemacht habe, habe ich über meinen LAN Anschluss nur noch knappe 4-6mb, über Wlan habe ich ca 9-11mb.
Maximal kommt um die 11-12Mb von meiner 16Mb Leitung an.

So gesehen erreiche ich also über Wlan meine maximale Bandbreite, nur seit dem ich Windows neu Installiert habe halt nicht mehr über meinen LAN Anschluss. Von daher liegt es wohl nicht an der Leitung selbst.

Netzwerktreiber wäre dann "qualcomm atheros ar8171", finde aber keine Wirklichen Treiber dazu außer Fake seiten und beim Mainboard Hersteller habe ich schon den Treiber her den ich jetzt Installiert habe, schätze mal daher kann es also nicht kommen.

Habe ne Fritz Box 7330 SL von 1&1
Verbunden is die Box mit meinem PC über Strom

Aktuelles System:

Intel Core i3-4130
Asrock H87M-ITX
Gigabyte GTX 660 OC
Crucial M500 SSD 240GB
4GB Ram
Windows 8.1

Punkt 1: Schreibe die Geschwindigkeitswerte richtig hin. nur 'mb' ist eine Größe.

Punkt 2: Downloadlink ist recht einfach zu finden, man geht dann über den Hersteller. Zb dein Board: http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M-ITX/?cat=Download

Punkt 3: Du hast ein Stromnetzwerk. Und sogar einen Link gepostet, wo man schön lesen kann, das es manchmal Glücksspiel ist, an welcher Dose guter Speed vorhanden ist.

lg
fire

Jup... Firexs hat wohl recht.

Denke es liegt am PowerLan. Du hast nen 200 Mbps (Soll wohl Mbit/s heißen). Macht also 100 Mbit/s pro weg. 100Mbit/s => 12,5 MB/s
Somit wäre dein Adapter schon am Leistungsmaximum, wenn alles 100% läuft. Und bei Powerlan läuft halt nicht immer alles 100%, da alle Stromnetze verschieden sind.

Schließ' mal eine externe Festplatte o.ä. an den USB-Port deiner Fritzbox an und schau mal wie schnell du über pLAN davon lesen kannst

ElGonzo schrieb:
Jup... Firexs hat wohl recht.

Denke es liegt am PowerLan. Du hast nen 200 Mbps (Soll wohl Mbit/s heißen). Macht also 100 Mbit/s pro weg. 100Mbit/s => 12,5 MB/s
Somit wäre dein Adapter schon am Leistungsmaximum, wenn alles 100% läuft. Und bei Powerlan läuft halt nicht immer alles 100%, da alle Stromnetze verschieden sind.

Weiß selbst auf den Unterschied Mbit/s und MB/s hin und verwechselst es dann selber? Die 16Mbit/s seiner DSL Leitung sollten ja wohl durch die 100Mbit/s des Powerlans kommen. Selbst wenn dieser nur 20% Erreicht.

M-X schrieb:
Weiß selbst auf den Unterschied Mbit/s und MB/s hin und verwechselst es dann selber? Die 16Mbit/s seiner DSL Leitung sollten ja wohl durch die 100Mbit/s des Powerlans kommen. Selbst wenn dieser nur 20% Erreicht.

NAja er schreibt von 16 Mb-Leitung. Wenn man von "DSL 16000" ausgeht hast du natürlich recht und es wären 16 MBit/s.
Ich bin andere Anschlüsse gewohnt und deshlab von 16 MB/s ausgegangen... Denke, dass er das ja im Explorer ausließt.

Habe den Pc grade mal ins Wohnzimmer getragen und angeschlossen, liegt wohl doch auf einmal am Stromnetz, den über die direkte Verbindung von der Fritz Box zum PC habe ich die volle Geschwindigkeit.
Ist nur komisch weil es jetzt über nen halbes Jahr keine Probleme gab und ich immer meine 10-12Mbit/s hatte.

Danke an alle für die Tipps!

Wäre möglich in der Regel haben die Leute aber keine 120Mbit/s Leitung.

BTT: Wenn das Stromnetz sehr schlecht ist wäre aber durchaus möglich das weniger als die 20% ankommen. Also mal mit einem LAN Kabel direkt and er box testen um das zu verifizieren.

Bei mir ging das dlan von heute auf morgen auch nicht mehr richtig und habe den Verursacher nie gefunden.
Neue elektronische Geräte in letzter Zeit angeschlossen?

Habe jeweils zwei neue Nachttischlampen gekauft, aber grade auch diese ausgesteckt bzw so weit es ging alle Elektrogeräte in der Wohnung einfach mal ausgesteckt, aber gebracht hat es auch nichts.

Nutzt du Mehrfachsteckdose?
Lieber direkt an die Wand. Und wenn mehrere vorhanden, mal eine andere Dose ausprobieren.

lg
fire

Bei manchen Geräten hast du auch die Möglichkeit sie neu zu synchronisieren. Dazu müsstest du einen Knopf irgendwo an den Steckern haben. Schau mal nach ob das bei dir machbar wäre.

€: Falls nicht, schau mal ob die Dinger wenigstens einen Resetknopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
€: Falls nicht, schau mal ob die Dinger wenigstens einen Resetknopf haben.

Das sind wahre Wunderknöpfe, bei 'nem Kollegen mit devolo(?)-PowerLan gab es nach 1 Jahr fast problemloser Nutzung arge Performance Probleme, nach 3 Tagen (zum Ende verzweifelter ^.^) Fehlersuche hat er schließlich mal den Resetknopf an allen Geräten gedrückt(Nur vom Strom nehmen reicht nicht!) und alles war wieder in Butter.

mhh resetknopf finde ich dadran nicht, muss mal im Keller schauen nach der Anleitung ob das sonst irgend wie geht
Eine Taste zum synchronisieren ist dran, bringt aber nichts bzw keine besserung

Leute habe fast das gleiche Problem wäre cool wenn ihr bei meien Thread mal vorbei schautz bin ratlos und verzweifelt langsam... pls.. und dir Thread Gründer auch viel erfolg weiterhin

Hab bei mir den Fehler jetzt gefunden, es war ein Verlängerungskabel (ich weiß man soll die Dinger normal nicht über Verlängerungskabel nutzen :D)
Hab mir heute einfach ein neues gekauft und das mal ausprobiert und sieht da, hab den Speed wie immer =)
Seltsam ist nur das, wo ich vor ein paar Tagen die Zwei Powerline-Netzwerkadapter so in die Steckdose gesteckt habe es genau so lahm war wie mit Verlängerungskabel.

Frag mich nur ob sich irgend wie so Verlängerungskabel "abnutzen" oder sonst was:stock:

Zurück
Oben