• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Dragon Age 2“ erscheint am 10. März 2011

Nach den Hiobsbotschaften der Namensgebung und den damit verbunden Wegfall des Zusatzes "Origins"
ist das Spiel zwar sicherlich nicht schlecht, aber mir war DA:O schon teilweise zu spartanisch.
Gerade Charakterentwicklung oder Leveldesign (Schlauchlevel) waren doch recht eingeschränkt.
(Ohne per Tool selbst Hand anzulegen)

Zudem mir DLC ganz und gar nicht schmeckt.

Ich erhoffe mir von " the Witcher 2 " deutlich mehr,
zudem ein Two Worlds 2 auch viele interessante Ansätze hat.

Mal sehen wer für mich das Rennen macht.

PS: Derzeitige Alternative ist ganz klar DRAKENSANG 1&2, welche wirklich sehr gut gelungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die Steuerung nicht schlechter wird, als sie in DA war. Na ja, hab mich auch daran gewöhnt und fand das Spiel großartig. Ich weiß auch nicht, warum es alle langweilig finden. Habt ihr im Lager zu wenig mit den anderen Chars gesprochen? Wenn ich überlege, was NPCs über meine Handlungen denken, kann ein Spiel nicht so viel verkehrt gemacht haben.

Zu Mass Effect: Die Vertonung der weiblichen Shepard im Original ist wirklich hervorragend. Viel besser als die männliche. Aber hier muss ich sagen, dass die deutsche Vertonung (wie in DA:O) auch sehr gut ist. Kommt aber leider nicht ans Original ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Derzeitige Alternative ist ganz klar DRAKENSANG 1&2, welche wirklich sehr gut gelungen sind.
Also ich hab mal Drakensang 1 angespielt, besonders negativ ist mir die Party aufgefallen. Die gibt keinen Muks von sich und sonst auch recht leblos. Hab ich da nicht weit genug gespielt, oder ist später mehr los?

Wenn ich mir das Video so ansehe könnte Hawke tatsächlich Morrigans Sohn sein, vorallem mit den seltsamen Kräften am Schluss. Hmm dann gehts doch direkt weiter mit dem Kind von Baal, äh einer Gottheit die auf Erden wandelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der offiziellen Biowareseite zu Dragon Age 2 steht der 8. März als Nordamerika Release und der 11. März als Europa Release. Das würde den 8 März im Trailer erklären, aber wie kommt der 10. März aus der News zu Stande? Zeitverschiebung läuft meines Wissens genau anders rum, also selbst damit wärs nicht der 10. März...

MfG TrueAzrael
 
Gamescom 2010: Dragon Age 2 angespielt
Achtung Story Spoiler!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Age-2-angespielt/Rollenspiel-Adventure/Test/
Hier fiel uns besonders positiv auf, dass das Spiel lebendig war. Nach jeder kleinen Schlacht wurde viel zwischen den Charakteren geredet.
Komplette Gegenteil von Drakensang in Bezug auf die Party? Aufgrund der kurzen Entwicklungszeit wurde wohl so einiges gestrichen, wobei mir der Stil von Mass Effekt 2 sehr gut gefallen hat und nicht unbedingt Dragon Age von haus aus ruiniert.
 
phelix schrieb:
Nach Baldurs Gate 2 war Dragon Age das einzig gute Rollenspiel, was seit dem erschienen ist.

wohl Planescape Torment, Arcanum und Icewind Dale nicht gespielt ;)


btt:
Sieht interessant aus und ich hab noch nicht mal den 1. Teil gespielt, geschweige denn gesehen bis auf n paar trailers.
 
Naja, streng genommen sind Planescape und Icewind Dale vor BG2 erscheinen.
 
wohl Planescape Torment, Arcanum und Icewind Dale nicht gespielt

Planescape Torment ist mir dann doch etwas zu hässlich gewesen, gespielt hab ichs trotzdem. Fands nicht gut. Arcanum gefällt mir von der Zeit, in der es spielt, schon nicht. Icewind Dale war prinzipiell okay, allerdings viel zu linear, daher sehr langweilig...

Davon mal abgesehen sind die ganzen Titel vor BG 2 erschienen.
 
Es gibt auch noch Archon, M.U.L.E., Elite, Civilization, Deus Ex und WoW.

Ja stimmt. Sollen wirklich krasse Spiele sein, hab ich leider nicht :(

wohl Planescape Torment, Arcanum und Icewind Dale nicht gespielt

Nein, da fehlte mir die Zeit, habe sie nur angespielt. Wird aber irgendwann nachgeholt.

Aber, der Anspruch in den Kämpfen die Story und insgesamt das Gameplay waren einfach weit weniger gut als in BG!

Ich glaube der Vergleich zur Filmindustrie ist hier ganz passend, natürlich kommen immernoch sehr gute Filme raus aber es ist heute doch viel leichter mit massig Effekten zu Punkten. Da leidet der Rest..

Kann ich nur zustimmen. Wie man sowas wie Avatar als gut bewerten kann, versteh ich nicht. Ist halt nen Film, der (fast nur) auf nicht gerade schlaue Menschen zielt, die nur auf die Grafik/Effekte schauen und denen der Rest völlig egal ist.

Gruß Thax
 
@Kasmo: Drakensang kommt erst noch der ersten Stadt (Ferdok) in Fahrt.
Sobald Forgimm in der Gruppe ist wirds lustig ;)

(Es ist des Zwergens Eigenart, dass er die Frauen mag behaart (Zitat:HdR))
 
Also dass man in DA 2 nun einen festen Char hat muss man wohl von zwei Seiten betrachten.
Die eine ist ja, dass die persönliche Gestaltung fehlt was einigen sicherlich nicht gefällt. Die andere ist wiederum, dass man nun eine Stimme für den Char hat und ich vermute mal ganz stark das viele Spieler sich über die fehlende Stimme des Helden beschwert haben.
Also ist aus Sicht der Entwickler das der einfachste Schritt gewesen.

Hmm und zu der Fraktion der ich nenne sie jetzt mal "alten Zocker" kann ich jetzt nur sagen dass ich teilweise mit euch übereinstimme auch wenn beispielsweise bg 1 und 2 vor meiner Zeit als Spieler liegen ich sie somit nicht miterlebt habe.
Ich bin durchaus vertraut mit dem typischen D&D-Prinzip und ich muss sagen mir war es einfach viel zu viel Rechnerei. Wenn ich spiele möchte ich nicht über jeden vergebenen Punkt eine Rechnung anstellen wo er evtl besser passt sondern ich spiele ja um mich zu unterhalten und um ein kurzweiliges Vergnügen zu haben.
Klar nimmt das Niveau der heutigen Spiele größtenteils ab und ist auf die Masse zugeschnitten aber das ist halt die Entwicklung der Zeit kaum ein Studio kann es sich mehr leisten eine Spiel über Ewigkeiten hin zu entwickeln damit es "perfekt" ist. Man muss halt schnell nachlegen ansonsten geht man unter.

Es gibt natürlich Ausnahmestudios wie Blizzard und Bioware die sich natürlich ein größeres Zeitfenster erlauben können schon allein aus finanziellen Gründen. Wobei Bioware sicherlich auch wieder Druck von EA bekommt ein neues Spiel heraus zu bringen.

Kurzum lange Rede kurzer Sinn ich finde die Aussage, dass es seit BG1/2 ,auch wenn ich diese nicht gespielt habe aber dafür generell sehr viel Erfahrung mit Spielen habe, kein gutes Spiel mehr gab doch übertrieben.

Die Tendenz geht allerdings wirklich zur Einfachheit der Spiele hin merkt man schon beim allgemeinen Schwierigkeitsgrad
 
ich finde die Aussage, dass es seit BG1/2 ,auch wenn ich diese nicht gespielt habe aber dafür generell sehr viel Erfahrung mit Spielen habe, kein gutes Spiel mehr gab doch übertrieben.

Ich bezog mich lediglich auf Rollenspiele, nicht Spiele generell. Und jetzt nenn' mir mal ein gutes Rollenspiel seit BG 2 (abgesehen von DaO.
 
phelix schrieb:
Ich bezog mich lediglich auf Rollenspiele, nicht Spiele generell. Und jetzt nenn' mir mal ein gutes Rollenspiel seit BG 2 (abgesehen von DaO.

Gut ok ich hatte es übersehen entschuldige, dachte du meintest die Spiele generell.

Nun ja beispielsweise Gothic I und II haben mir sehr gut gefallen. Gut da könntest du nun wieder das wenig komplexe Klassensystem oder das recht übersichtliche Charakterblatt bemängeln aber ich fand das Spiel wirklich sehr gut und stimmig.
 
wenig komplexe Klassensystem oder das recht übersichtliche Charakterblatt bemängeln

Die grottige Steuerung hat mir schon gereicht. Gothic 3 war theoretisch ganz nett, aber selbst bis heute, mit Community Patch, läuft das Spiel bei mir nicht länger als zehn Minuten ohne abzustürzen.
 
phelix schrieb:
Die grottige Steuerung hat mir schon gereicht. Gothic 3 war theoretisch ganz nett, aber selbst bis heute, mit Community Patch, läuft das Spiel bei mir nicht länger als zehn Minuten ohne abzustürzen.

Meiner Meinung nach ist die Steuerung bei den ersten 2 Teilen der größte Streitpunkt mir hat sie eigentlich gut gefallen muss ich sagen kam damit super zurecht.
Gothic 3 hat mir schon wegen des lahmen Kampfsystems überhaupt nicht gefallen war hübsch anzusehen aber sonst doch eher langweilig fand ich. Bei mir läuft es mit den neuesten CP's ohne jegliche Probleme.

Ich könnte jetzt auch einfach sagen die Beurteilung ob gutes RPG oder nicht liegt wohl größtenteils beim eigenen Geschmack. Es gibt auch manche Spiele die Leute als genial bezeichnen wo ich mir nur denke "Wie kann euch das gefallen?" (ist jetzt nicht speziell auf RPGs bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwundert und besorgt bin ich schon über die "relativ kurze" Entwicklungszeit von DA2.

Allzu viele technische Änderungen zu DA1 kann dann ja nicht stattgefunden haben.versteht mich nicht falsch, DA:O war technisch und spielerisch nicht schlecht aber es gab eben auch Sachen,welche im neuen DA besser gemacht werden sollten.
Und ob das erfolgte ist auf Grund der kurzen Entw.-zeit eher nicht zu erwarten,oder?
 
computerbase987 schrieb:
Hmm im englischen gibts die Stimme von Flemeth(Kate Mulgrew) und im deutschen ist es irgend ein Typ. Passt irgend wie nicht zusammen.

Würd wegen den Konsolen nicht gleich das Handtuch schmeißen, die Iso Perspektive haben die meisten sowieso nicht benutzt und 3 Plattformen bedeutet wieder einen Haufen Kohle(Entwicklungszeit) für die Charaktere und Story die es als PC only so niemals geben würde. Grafik wird auf jeden fall aufgemöbelt und die Konsolen werden hier garantiert wieder hinten anstehen müssen.

Das einzige das wirklich kritisiert wurde war die Anlehnung an Mass Effekt, was aber auch nicht unbedingt nur schlecht sein muss. Solange die Grundlegenden Dinge wieder dabei sind die bei Awakening gefehlt haben(Lagerfeuer + gemütlichen Plausch mit der Gruppe) müsste das soweit passen. Hauptsache in die Richtung wird nicht gekürzt, Partyinteraktion ist bei Dragon Age eine ganze Ecke besser gelöst wie bei Baldurs Gate.
 
Zurück
Oben