• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age 2 stürzt dauernd ab

tripled

Lt. Commander
Hi,

als Dragon Age Fan der ersten Stunde habe ich mir die Signature Edition vorbestellt gehabt. vorgestern kam sie an, alles installiert, Codes eingelöst und angefangen. Erstmal ging auch alles gut. Aber dann, auf einmal als ein Gebietswechsel vorkam, blieb das Spiel erst hängen, dann stürzte es ab und ich konnte den Computer nur per Reset-Knopf neustarten. Dieses Problem tritt ab un zu auf wenn ein Gebietswechsel passiert, viel häufiger aber beim Laden von (QUick)Saves. Das ist ärgerlich, weil ich eben jedesmal ca. 5 mins brauche bis ich wieder im Spiel bin! Das kann doch net sein?! HAt noch jemand diese Erfahrung gemacht? Weiß jemand Rat?

Mein System sind ein Phenom II x3 720, Radeon 6850 und Win7 HP 64bit mit 4GB ram (rest steht in der Sig.). Ich habe sowohl den aktuellen Catalyst (11.2) als auch nen älteren (10.9 oder so) und den Betatreiber(11.4) ausprobiert. Mit letzterem läufts am stabilsten, dennoch stürzt das Spiel in 10% aller Gebietswechsel und 50% aller Ladeversuche von Quicksaves ab. Da ich übers Wochenende den Support sicher nicht erreichen werde, dachte ich, ich frag mal hier ob jemand das gleiche Problem hat.

LG und THX

Tripled

PS: Achja ich hab die HiRes Texturen runtergeladen un installiert, das ausschalten derselben hat aber nichts geholfen, also lags mal zumindest nicht daran.

Gibt eben Probleme mit den aktuellen Catalyst-Treiben. KLICK

Spiel ist ja frisch aufm Markt, ich denke mal, dass es noch Bugs der Stunde Null sind, die in geraumer Zeit per Patch beseitigt werden!

Falls du "Tuning" Tools oder externe software für Lüftersteuerung oder Übertaktung nutzt oder FRAPS laufen hast probier mal alle diese Software auszumachen.

Gibt bei mir bei DAO auch immer einen Crash ins windows wenn ich ATI Tray Tools an habe und einen Quicksave laden will.

Habe das selbe Problem hier :(... Stürzt ab bzw. friert ohne vorwarnung ein, das ist echt nervig, ich muss jede 2 Minuten Speichern, denn ich weiß nie wann der nächste freeze kommt. Bei mir hilft ebenfalls nur der Resetknopf. System war komplett neu aufgesetzt.

Performance... Naja gut ok, wunderte mich schon, das ich bei max. Einstellungen in einigen Gebieten nur auf 40 - 50 Fps komme, 8x AA/16x AF ausschalten bringt überraschenderweise kaum Mehrleistung...

Aber damit scheint ja die Katze aus dem Sack zu sein, und ich dachte schon ich hab iwie beim Umbau meine Karte kaputt gemacht... habe gezwungenermaßen noch den 10.10er CCC drauf, da bei allen neuern CCCs meine Grafikkarte nicht mehr runtertaktet und permanent 99% ausgelastet ist, Karte wird dabei auch deutlich wärmer, also kein Auslesefehler. Selbst nach komplett langsamer formatierung und Neuaufsetzung besteht der Fehler bei mir weiterhin:rolleyes: Naja, werd mal den 11.4er Preview testen, thx :)

Ja mich plagen auch diese Probleme. Bleibt hängen wenn er ein Neues Gebiet laden soll oder wenn er autosave macht.

So, nach einer guten Stunde gabs auch mit dem 11.4er Preview den ersten freeze... Schade :( Hoffe das wird bald behoben... Bleibt mir wohl derzeit keine andere Möglichkeit, als im DX9 Modus zu spielen...

Nur als Erfahrungsbericht dazu...

nur wenn ich auf den runtergeladenen UltraHigh Texturen Spiele hab ich performanceprobleme. Auf den High Texturen, alles andere auf Max schafft meine läppische GF460 40FPS (Fraps) und läuft absolut stabil bei Graka Temps von 40° - Das er die ultraHigh Texturen nicht schafft (jedenfalls nicht spielbar) ist aber klar. Mit High Texturen hab ich schon ne V-Ram auslastung von über 900MB, da langts dann halt nicht mehr mit UltraHigh Texturen und 1 GB V-Ram.

Ich bin doch einigermaßen fassungslos. Auf meinem System siehe Signatur ist es nicht möglich, das Spiel zu spielen, 15 Frames auf High 30 Frames auf Low. Das ist eine gigantische Ruckelei. Und alle paar Minuten freezt das ganze System. Und das bei der Grafik, es ist einfach nur lächerlich.

Allerdings haben mich die ersten Minuten überzeugt, dass das auch nicht unbedingt gespielt werden muss. Wie kann Bioware nur so auf ganzer Linie versagen.

tripled schrieb:
mhm... DA 1 lief von anfang an super

-.-

Da wurde ja auch nicht in einem halben Jahr eine Konsolen-Klopperei zusammengeflickt, sondern liebevoll über mehrere Jahre an einem großartigen PC-Rollenspiel gearbeitet.

DA2 reitet nur den Goldesel... leider :(

Naja das Spiel ist ganz anders als DA: O aber trotzdem großartig! finde ich! aber du hast recht, lieber zwei monate länger warten, dafür dann fehlerfrei.... ich hab denn 11.4 beta nomma neu draufgemacht, jezt läfuts einigermaßen stabil!

Tja, einfach nichts mehr vorbestellen oder zum Releasetag kaufen. Das ist das einzige VETO das diese Firmen verstehen.

Und schade daß man Bioware jetzt zu "diesen Firmen" dazuzählen muss :mad:

mit ultra high textures hab ich mit ner 580 18fps, also unspielbar. denke nicht das es am vram liegt.

Ich ging nach dem nahezu fehlerfreien DA: O einfahc davon aus dass das zweite auch so wird -.- aber das Spiel ist ja gut, laut Bioware liegt das Problem mit DX11 an ATI/Nivdia un net an Bioware... bei der aussage musste ich auch erstmal kurz lachen...
Ergänzung ()

DAS mit dem ultrahigh is seltsam. BEi mir macht das fast keinen leistungsunterschied. aber im moment geht eh nur max. 26fps, außer ich schalte auf dx9 runter, und das tu ich mir ent an!

@hamsi - nur aus intresse, hast du den 267.24 treiber drauf ? meine werte beziehen sich auf den treiber, gemassen mit fraps 3.3.2. hab ich vergessen zu schreiben sorry. und wieviele frames macht deine 580 mit texturen auf high ?

hab noch den 266.58 treiber drauf. mit high habe ich mit ambient occlusion etwa 55-60fps und ohne etwa 130fps.

@hamsi61 - entspricht dem was ich so erwarten würde. intressanter wär allerdings was passiert, wenn du den empfohlenen treiber drauf machen würdest.

ps danke für die antwort

wow ich muss schon sagen, mit dem von dir vorgeschlagenen treiber habe ich die doppelten frames mit very high also etwa noch spielbare 30-40fps. wenn nvidia jetzt noch einen richtigen treiber rausbringt der nochmal 10fps drauflegt bin ich zufrieden.

Hi

Also mir gehts auch so wie euch.
Spiel stürzt auch dauernd ab und bringt dann die "funktioniert nicht mehr" - Meldung.
Wenn ich die Detailstufe auf Max stelle hab ich alles schwarz und nur mehr ruckeln. Auf Hoch geht alles super. (Bis auf die Abstürze) Kein Unterschied ob mit oder ohne High Res Texturen.

Von welchem Treiber redet ihr? Hab auch die MSI 580er ...

EDIT: Auch mit 267.31er Treiber keine Besserung mit den Abstürzen.
Zwecks Grafikfehlern weiß ich noch nicht.

Und warum kommt bei meiner Steam Version eigentlich immer die Meldung mit dem CD-Laufwerk wenn ich das Spiel starte? Kennt ihr diese Meldung auch? Kommt immer wenn sich das Spiel mit dem Server verbindet.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27 KB · Aufrufe: 386
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben