Notiz DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.7.0 unterstützt nun Threadripper 3000

Also meine Erfahrungen mit dem DRAM Calculator waren eher Mau. Habe die TridentZ Neo 3600CL18 Dual Rank 16GB CJR Sticks. Die vorgeschlagene CAS Latenz von 16 läuft beispielsweise bei keiner Spannung. Die tRFC wird gerade beim Fast Preset unrealistisch straff (<300ns bei XMP rating von 350ns) angesetzt. Das manuelle Preset spuckt Blödsinn für die FAW aus (12). DRAM Qualität sagt 102% mit Chance auf 4030Mhz CL16 xD (wie wird das bitte errechnet?). Mal schauen, was Version 1.7.1 bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und DanHot
In dem Calculator wird GAR NICHTS errechnet, sondern anhand hinterlegten Daten verglichen.
Dann werden Timings vorgeschlagen, die auf einem (mehreren) anderen System(en) so bereits liefen.

Kategorisiert in safe und fast für lasche und scharfe Timings.

Das die nicht bei jedem klappen ist normal, da auch die Güte der Speicher, der CPU und der Boards eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
SV3N schrieb:
Für Ryzen 3000 reicht in der Regel:
  • PBO deaktivieren
  • PBO2 (Auto OC): +200 MHz
  • CPPC aktivieren
  • AMD Chipsatztreiber
  • Ryzen Ballanced Energiesparplan
  • DDR4-3600 CL16
Das war’s dann aber auch schon.
Was meinst du mit AMD Chipsatztreiber? Immer die Aktuelle Version installieren?

@Verangry könntest du bitte deine Ergänzungen zu den Post von Sven noch etwas ausführen. Ich kann dem nicht ganz folgen. Hab jetzt zwei Wochen Urlaub und wollte endlich meinen Ryzen 3600 und meine Vega 56 mit den RAM OC und Undervolting und Overclocking noch etwas Leistung rausholen.
 
Schau dir doch mal den Link in meiner Signatur an.

Die ganzen BIOS Einstellungen die man machen sollte (kannst natürlich auch selbst ändern wie es dir passt) stehen da drin. (Inkl. Erklärungen)

Bei UV und pbo aktiv musst du eh ausloten und bei RAM OC einfach den Guide von @cm87 durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, dunkelbunter, cm87 und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Was meinst du mit AMD Chipsatztreiber? Immer die Aktuelle Version installieren?

Exakt das meine ich.

@Verangry hatte noch zwei Settings zu den meinen hinzugefügt, die ich in der Eile vergessen hatte. Alles weitere findest du in seinem Guide.

Gruß
Sven
 
kiffmet schrieb:
Also meine Erfahrungen mit dem DRAM Calculator waren eher Mau. Habe die TridentZ Neo 3600CL18 Dual Rank 16GB CJR Sticks. Die vorgeschlagene CAS Latenz von 16 läuft beispielsweise bei keiner Spannung. Die tRFC wird gerade beim Fast Preset unrealistisch straff (<300ns bei XMP rating von 350ns) angesetzt. Das manuelle Preset spuckt Blödsinn für die FAW aus (12). DRAM Qualität sagt 102% mit Chance auf 4030Mhz CL16 xD (wie wird das bitte errechnet?). Mal schauen, was Version 1.7.1 bringt...
Ich teile deine Erfahrung. Mir wird ebenfalls 16 CL für meinen G.Skill F4-3600C19-16GVRB vorgeschlagen und wie bei dir, mit keiner Spannung erreicht. Selbst 17 mit "Max Spannung" booted die Kiste nicht mehr. Ähnlich verhält es sich beim Rest der von dir genannten Timings.
Verangry schrieb:
In dem Calculator wird GAR NICHTS errechnet, sondern anhand hinterlegten Daten verglichen.
Dann werden Timings vorgeschlagen, die auf anderen System so bereits liefen.

Kategorisiert in safe und fast für lasche und scharfe Timings.

Das die nicht bei jedem klappen ist normal, da auch die Güte der Speicher, der CPU und der Boards eine Rolle spielt.
Gern kannst du unser beider Beispiele an Yuri weiterleiten. Wenn ich mich recht entsinne, sprach
SV3N von einer aktualisierten Version 1.7.1 mit Fixes für die CRJ Timings, ergo muss dort was mit den "verglichenen Daten" im argen liegen, in erster Instanz erstmal unabhängig vom verwendeten Board sowie CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und kiffmet
Ich habe Yuri die Negativbeispiele und Probleme mit den CJRs mal weitergeleitet.

Danke für euer Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Tzk, kiffmet und eine weitere Person
floklo4 schrieb:
Bei mir laufen nicht mal bessere Timings bei gleicher Frequenz... Artet immer in reboot Schleifen aus.. @3700x auf X570 Aorus Pro mit Corsair Vengance LPX (2x 16 GB, 3200 MHz)

Die Corsair Vengeance LPX sind auch nicht wirklich gut (bzw. SK Hynix CJR). Generell sind da die G.Skill Trident Z und die Corsair Vengeance LPX nicht besonders gut, man hört da immer mehr von anderen Leuten, dass die quasi auf ne "Mauer" relativ früh treffen und dann nichts mehr weiter geht.
 
Kannte ich gar nicht das Programm.
Vielleicht bekomme ich meine LPX 3600 damit ja mal mit mehr als 3.000 Mhz mit meinem 1700x ans Laufen.
 
Patata schrieb:
Die Corsair Vengeance LPX sind auch nicht wirklich gut (bzw. SK Hynix CJR). Generell sind da die G.Skill Trident Z und die Corsair Vengeance LPX nicht besonders gut, man hört da immer mehr von anderen Leuten, dass die quasi auf ne "Mauer" relativ früh treffen und dann nichts mehr weiter geht.
Corsair verbaut aber auch Samsungs B-Dies,bei den Vengeance LPX. Also meine haben Samsungs B-Dies.
 
Die Corsair scheinen damit so ein Ü-Ei zu sein, kann alles sein.

Habe jetzt erst Verangrys Guide gesehen. Leider war am Wochenende dank Klinik-Aufenthalt mal wieder keine Zeit für irgendwas, aber das läuft nicht weg und ist super beschrieben. :daumen:

@drnkn auch danke für das Video, das fand ich auch sehr aufschlussreich.. find ich echt spannend.
 
mir hat die neue Version auf jeden Fall geholfen. Meine Corsair LPX mit Samsung B-Die laufen im 3800er Fast Preset, welches sich doch etwas zur alten Version unterschied (?). Hatte nach dem Bios Update auf Agesa 1.04B Probleme mit den schärfsten Timings und auch iwie das Infinity Fabric auf 1900Mhz zu halten (lag an Soc Spannung). Lief dann erstmal suboptimal einen Monat. Jetzt passts aber perfekt.

newtimings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Dittsche

Wo sich echt heftig was getan hat zwischen Zen1 und Zen2 ist die Inter CCX Latency. Ich komme bei meinem monolitischen 2600x bei 3600MHz RAM/IF Takt auf 105ns inter CCX. Bei Dir sinds mit 65ns etwas mehr als die Hälfte, und das obwohl bei Zen2 die Inter CCX Kommunikation über das IO Die geht.

Bemerkenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Dittsche
Kann mich wer mal ganz kurz und dreckig auf den neusten Stand bringen was aus dieser CPU-Takt-Optimierungs-Dings geworden ist? Zeigt das nur mehr Takt an oder hat man dadurch auch einen Performancegewinn?
 
Es zeigt nur mehr an, praktisch kein Vorteil bzw. manchmal sogar Nachteile. Alles im allen: Nutzen Musst du es nicht
 
SV3N schrieb:
Nein.

Ich habe noch vor 5 Minuten mit Yuri gesprochen, die bekannten ICs wie Samsung B-Die, Micron E-Die und SK Hynix CJR sollen mit der Version 1.7.1 neue Presets und Profile erhalten.

Die Timings für deinen RAM dürften sich nicht geändert haben und wenn, dann nur im Detail.

@SV3N

Moin Sveni,

hat Yuri dir schon einen ungefähren Zeitraum zugeflüstert,wann Version 1.7.1 erscheint?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben