Notiz DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.1 behebt Fehler und kommt mit FreezKiller

M7.Cyrius schrieb:
Viel zu testen gibts da nicht.. oder ich übersehe was, ausser den dicken Start-Button :D
Man klickt auf Start und sieht schön wie der auf Standby verwendete Speicher geleert (?) wird.

Anhang anzeigen 815253

Nach der Ausführung von FreezKiller:

Anhang anzeigen 815254

Aber ist cool, dass 1usmus dieses Feature direkt ins Tool integriert hat. Normalerweise nutze ich ISLC, um den RAM zu "leeren".

https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released

ISLC macht grundsätzlich das selbe und ich nutzte es oft für EFT, um bessere Frametimes zu haben (wurde nachgesagt). Von Auge habe ich keinen Unterschied gemerkt, vielleicht ist es aber messbar.

Wie es in Spielen und mit den Frametimes aussieht, überlasse ich gerne den fleissigeren. Mein Kissen will mir was erzählen. 😴

Same. Ich hatte damals extrem viele Probleme mit bf5, 32gb RAM, rtx 2080. Ständig fiese Ruckler bzw micro stuttering. Das Tool macht im Endeffekt dasselbe wie islc von wagnard. Ohne selbiges fängt die Rucklerei spätestens nach 10min spielen an und wird dann recht unerträglich, weil Windows einfach nicht in der Lage ist, den Standby Cache zu leeren in dem Moment. Also läuft dir sprichwörtlich der RAM voll.

Es gab dazu im nvidia Forum einen über 500 Seiten starken Thread. Würde den Link dazu posten, aber nach deren Rework ihrer Geforce Foren ist die Sucherei ein regelrechter Graus geworden.

TLdr, die Probleme zogen sich über alle Plattformen. Amd als auch Intel. Selbst Leute mit nem 9900k und ner 2080ti hatten die selben Probleme.

Das hier dürfte wenig anders machen wobei du im Gegenzug beim wagnard islc noch gewisse Dinge einstellen kannst. Muss ich mir mal ansehen.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nachtviech, M7.Cyrius und eine weitere Person
Heute nachmittag wollte ich eh am zweit System noch mal probieren. Die Einstellung die der dram calculator ausspuckt funktionieren nicht mal ansatzweise und die Lüfter drehen im Standby ständig auf. Da ist irgendwas im argen
 
ISLC war für mich mit 16Gb RAM immer die absolute Grundvoraussetzung um längere Zeit (mehr als eine map) BF V spielen zu können. Ohne konnte ich richtig zuschauen wie der standby memory vollgemacht wird und dann die üblen lags anfingen.
Der einzige Grund wieso mittlerweile unsere beiden PCs auf 32Gb unterwegs sind - damit hatte ich noch nie Probleme, auch nicht nach längerer Zeit.
Wenn der antifreeze die selbe Funktion übernimmt kann es definitiv ein benefit sein. Die Frage ist vielleicht wie es arbeitet, denn beim ISLC kann man ja die trigger Bedingungen festlegen.

Ansonsten hat die neue Version die Vorschläge für meinen B-Die gefixt, da war vorher ja safe und fast ein einziges durcheinander. Die jetzigen Vorschläge gehen schon in die Richtung, die ich mittlerweile eh nutze bei 3800 CL 16.
Allerdings sind die Proc Vorschläge immer noch sehr hoch.
E-dies gehen jetzt zumindest in eine brauchbare Richtung, perfekt sind die noch nicht. Dafür haben wir ja aber @ZeroCoolRiddler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Niikolaii, SVΞN und eine weitere Person
Na, da bin ich ja Mal gespannt. Mal gucken ob die Settings für meine e dies jetzt was taugen. Davor hatte keine ( !!) bei den crucial funktioniert. Einzig hier aus dem Ram OC bin ich weitergekommen 😉

Edit: Erster kurzer Test mit dem Import meines XMP und Empfehlung daraus kommt das bei raus:D

Edit 2: Nach dem Rechner Neustart klappt es jetzt auch mit dem XMP Import:
 

Anhänge

  • Ryzen Calculator xmp empfehlung.JPG
    Ryzen Calculator xmp empfehlung.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 745
  • Ryzen Calculator xmp empfehlung 2.JPG
    Ryzen Calculator xmp empfehlung 2.JPG
    145 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal für meinen RAM mit der neuen Version geschaut und irgendwas stimmt da meiner Ansicht nach nicht. Im Safe Modus werden bei mir extrem niedrige Spannungen angezeigt.

Ich habs zwar noch nicht probiert aber für einen B-Die halte ich 1.135V bei 3600@CL14 für viel zu wenig. Aktuell fahre ich meinen mit 1.44V um den stable zu haben.

Hat das jemand schon gegengeprüft?
 
Flynn82 schrieb:
Allerdings sind die Proc Vorschläge immer noch sehr hoch.
E-dies gehen jetzt zumindest in eine brauchbare Richtung, perfekt sind die noch nicht. Dafür haben wir ja aber @ZeroCoolRiddler ;)

Das ist die Art von Feedback die wir brauchen. Ich habe immer am 2. Montag eines jeden Monats ein Telefonat mit 1usmus und gebe ihm immer das Feedback aus der Community weiter, wenn ich es denn aufschnappe.

Ich werde im Arbeitsspeicher Sub-Forum einen entsprechenden Thread aufmachen, da kann dann euer gesammeltes Feedback und Verbesserungsvorschläge rein. Das macht es dann für Yuri und mich etwas leichter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alpha.Male, RAZORLIGHT und 5 andere
McClane schrieb:
Der Standby-RAM ist Treil vom Cache. Ob das jetzt so sinnvoll ist den zu leeren lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht für den Einsatzzweck beim Spielen als Sonderfall.

Vor allem, warum an einem systemweiten Mechanismus rumdoktorn, der das System dazu zwingt mehr Datenträgeraktivität zu veranstalten? Ich würde mir ja eher die Applikationen die damit nicht klarkommen anschauen :-) (Oder gegebenenfalls darüber nachdenken ob 16GB tatsächlich das Maß der Dinge sind, heutzutage^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und SVΞN
Ich hab’s mittlerweile sowohl per ISLC als auch per DRAM Calculator getestet und kann ausschließlich auf meinem 2. System mit R7 3400G und 16 GB DDR4-2933 Vorteile ausmachen.

Auf dem Hauptsystem mit R7 3800X und 32 GB DDR4-3600 messe und spüre ich keine Verbesserung durch das leeren der Standby-Caches.

Ich würde eine solche Funktion auch nur auf reinen Gaming-PCs und nicht auf Produktivsystemen einsetzen und halte es hier wie @HisN, vielleicht ist die Zeit von 16 GB auf Gaming-PCs vorbei.

Mit 32 GB hat man einen größeren Effekt als mit jedem Feature, grundsätzlich mehr Ressourcen und muss sich im Zweifelsfall nicht mit einem instabilen System herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DanHot, fitzelsche und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Ich hab’s mittlerweile sowohl per ISLC als auch per DRAM Calculator getestet und kann ausschließlich auf meinem 2. System mit R7 3400G und 16 GB DDR4-2933 Vorteile ausmachen.

Auf dem Hauptsystem mit R7 3800X und 32 GB DDR4-3600 messe und spüre ich keine Verbesserung durch das leeren der Standby-Caches.

Ich würde eine solche Funktion auch nur auf reinen Gaming-PCs und nicht auf Produktivsystemen einsetzen und halte es hier wie @HisN, vielleicht ist die Zeit von 16 GB auf Gaming-PCs vorbei.

Mit 32 GB hat man einen größeren Effekt als mit jedem Feature, grundsätzlich mehr Ressourcen und muss sich im Zweifelsfall nicht mit einem instabilen System herumschlagen.

Ich sehs ähnlich wie Du und @HisN .

Was mich persönlich angeht, so läuft der islc explizit nur für dieses eine Spiel. Bei allen anderen Anwendungen lassen sich keine Vor- aber auch keine Nachteile aufzeigen.

Das Problem ist aber auch bei Microsoft bekannt. Jedoch scheint es, als schiebe man sich gegenseitig den schwarzen Peter hin und her zwischen ms und ea.

Danke für euer beider Feedback 👍🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, HisN und DanHot
fitzelsche schrieb:
Was mich persönlich angeht, so läuft der islc explizit nur für dieses eine Spiel. Bei allen anderen Anwendungen lassen sich keine Vor- aber auch keine Nachteile aufzeigen.

Das spricht ja dann eigentlich dafür, dass EA irgendwas komisches macht - ist ja nicht so, als gäbs nicht ähnlich anspruchsvolle Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, so_oder_so, SVΞN und 2 andere
Das hier müsste der entsprechende Monsterthread bei den nvidianern im Forum in Verbindung mit wagnard islc sein. Gott wie ich dieses neue nvidia Forum hasse. Findest nichts wieder. Tdlr, das ganze ging schon ne ganze Weile.
 
fitzelsche schrieb:
Gott wie ich dieses neue nvidia Forum hasse. Findest nichts wieder.
Du sprichst mir aus der Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Alpha.Male schrieb:
Na, da bin ich ja Mal gespannt. Mal gucken ob die Settings für meine e dies jetzt was taugen. Davor hatte keine ( !!) bei den crucial funktioniert. Einzig hier aus dem Ram OC bin ich weitergekommen 😉

Edit: Erster kurzer Test mit dem Import meines XMP und Empfehlung daraus kommt das bei raus:D

Edit 2: Nach dem Rechner Neustart klappt es jetzt auch mit dem XMP Import:

Die Einstellungen für den RAM funktionieren "so" sehr gut. Jedoch macht bei mir vorher der Speichercontroler schlapp. Sag mir bitte ob das mit deinen zwei Riegeln auch das Fall ist. Ich kann vier "Dual Rank" Riegel mit 3533CL16 mit 1.350V betreiben, die für 3000CL15 gemacht sind (Crucial Ballistix oder so ähnlich (4x16)), aber ab 3600 gibt es immer abstürze egal was eingestellt ist und mit der NB-Voltage soll man ja nicht über 1.1V gehen? Warum eigentlich?
 
DasUnding schrieb:
Die Einstellungen für den RAM funktionieren "so" sehr gut. Jedoch macht bei mir vorher der Speichercontroler schlapp. Sag mir bitte ob das mit deinen zwei Riegeln auch das Fall ist. Ich kann vier "Dual Rank" Riegel mit 3533CL16 mit 1.350V betreiben, die für 3000CL15 gemacht sind (Crucial Ballistix oder so ähnlich (4x16))
Ich teste gerade (sehr vielversprechende) Timings aus dem Ryzen Ram OC Forum. Danach werde ich mir nochmal den Calculator angucken (aka neue Chance geben). Dann geb ich dir ein Feedback ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Alpha.Male schrieb:
Ich teste gerade (sehr vielversprechende) Timings aus dem Ryzen Ram OC Forum. Danach werde ich mir nochmal den Calculator angucken (aka neue Chance geben). Dann geb ich dir ein Feedback ;-)

Ansonsten sind die Einstellungen von ZeroCoreRiddler ganz brauchbar aber zu viel für meinen IMC
 
DasUnding schrieb:
Ansonsten sind die Einstellungen von ZeroCoreRiddler ganz brauchbar aber zu viel für meinen IMC
Bei manchen Frequenzen zickt meiner auch ganz gut rum. Alle Versuche mit 14er bei 3200 und auch mit eher laschen Timings bei 3800 waren bei mir so ähnlich. Scheine mit diesen Setting gerade das Maximum (Optimum) gefunden zu haben(siehe Screenshot). Vielleicht magst du sie auch mal testen ? (Power Down Disable/ Gear Down enabled)
Probiere aber erstmal TRfc 580 / TwTRL 12 /Tfaw 36 ).

Hab die Crucial Ballistix E Dies mit 3200 CL16.
 

Anhänge

  • forum neu.JPG
    forum neu.JPG
    171 KB · Aufrufe: 565
  • yessss.JPG
    yessss.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 558
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
meine erfahrungen mit dem 1.6.0.3 er calculator waren mit meinen 2x 16gb samsung b-die dualrank riegeln sehr bescheiden...
die 1,44-1,46v vdimm die da vorgeschlagen wurden waren auf meinen dual-slot itx board ein gutes stück zuviel und haben nicht nur die temps nur unnötig nach oben getrieben - erst mit niedrigeren 1,39v spuckte der memtest keine fehler mehr und lief auch mit 1,37v stabil.

sobald ich daheim bin, schaue ich was der calculator nun vorschlägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Alpha.Male schrieb:
Bei manchen Frequenzen zickt meiner auch ganz gut rum. Alle Versuche mit 14er bei 3200 und auch mit eher laschen Timings bei 3800 waren bei mir so ähnlich. Scheine mit diesen Setting gerade das Maximum (Optimum) gefunden zu haben(siehe Screenshot). Vielleicht magst du sie auch mal testen ? (Power Down Disable/ Gear Down enabled)
Probiere aber erstmal TRfc 580 / TwTRL 12 /Tfaw 36 ).

Hab die Crucial Ballistix E Dies mit 3200 CL16.
Ich werde die morgen mal testen. Hast du die RTT-Werte mit Off | 240/3 Ohm | 240/5 Ohm ertestet oder stammen die vom Board? Welche RTT-Werte ermittelt dein Board auf Automatik?

Ich habe jetzt auch 3600MHz mit 18-20-18-18-38 bei 36,9Ohm und RZQ/7/2/1Ohm mit 24 20 24 24 CAD bei 1.35V hinbekommen. Scheinbar scheinen sich Dual Rank und auch die vier Riegel nicht sonderlich auf das OC-Potential auszuwirken, wenn man den Speichercontroller außen vor lässt.

Dass gibt dann einen ordentlichen Boost bei der Speicherbandbreite von 42GB/s auf 51GB/s (laut Aida) und die Latenz geht um rund 10ns runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Alpha.Male
Ja, die RTT Werte stammen aus den Empfehlung im Ryzen Ram OC Thread.
RttPark ist im Bios (und nach dem Setting Empfehlung) eigentlich (auch im Bios eingestellt) auf RZQ/1, allerdings zeigt mir der Ryzen Master immer die /5 an. Weiß aber nicht ob es ein Auslesefehler ist.
So auch die Auto Einstellung, der stellt dann die gleichen Werte, wie zuvor händisch eingestellt, ein. Aber erst nach dem aktuellen Chipsatztreiber, davor war der Bereich bei dem Master ausgegraut (wir sind halt immer noch Beta-Tester... :evillol:
Nach nun 2 Wochen probieren (habe 20-25 Settings durch) glaube ich nun meine Finalen Werte gefunden zu haben. Obs 100%ig stabil ist, müssen nun nach P95 und Karhu die Alltagsanforderungen zeigen ;)
Bei Vollbestückung ist es vielleicht gerade vieles, was da mit rein spielt (Boardtopologie SR oder DR etc.).
Kannst ja mal berichten, obs bei dir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Garrus schrieb:
Also ich hab mal für meinen RAM mit der neuen Version geschaut und irgendwas stimmt da meiner Ansicht nach nicht. Im Safe Modus werden bei mir extrem niedrige Spannungen angezeigt.

Ich habs zwar noch nicht probiert aber für einen B-Die halte ich 1.135V bei 3600@CL14 für viel zu wenig. Aktuell fahre ich meinen mit 1.44V um den stable zu haben.

Hat das jemand schon gegengeprüft?
Geprüft nicht, aber ich hab die gleichen Werte für 3600@CL16. Halte ich auch für etwas sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Zurück
Oben